usa-reise.de Forum

Autor Thema: Post aus Hawai'i  (Gelesen 3339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Post aus Hawai'i
« am: 29.06.2009, 18:19 Uhr »
Servus zusammen,

heute habe ich Post (echte Post, keine e-Mail) aus fernen Landen bekommen. Absender war das Department of Business, Economic Development & Tourism des Governments des State of Hawai'i .

Inhalt war ein leerer Fragebogen zu meinem kürzlichen Aufenthalt auf Hawai'i.

Wortlaut:

We sincerely hope you enjoyed your recent trip to Hawai'i.

During your visit you were kind enough to complete the Hawai'i Stete Department of .(siehe oben) visitor questionnaire. Your name was randomly selected from over a million completed forms to participiate in the visitor satisfaction survey.

In Hawai'i, we do our best to ensure each visitor's stay is as enjoyable as possible. We would very much appreciate your candid answers to the enclosed questionnaire on how well we took care of you. Your responses will help us improve the HAwai'i experience for all visitors


Dann noch der Schmus, daß alles natürlich anonym stattfindet.

Soweit so gut, grundsätzlich gut, wenn man bestrebt ist, auf die Wünsche/Bedürfnisse der Besucher einzugehen.

Was mich nur wundert: Woher haben die meine Adresse? Ich habe nicht wie im ersten Satz angegeben irgendein 'questionnaire completed'.

ESTA lässt grüssen, oder wie?  :lol: :lol:

ilnyc

  • Gast
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #1 am: 29.06.2009, 20:38 Uhr »
Hattest Du vielleicht was übers Fremdenverkehrsamt angefordert, Infos abgefragt oder Dich für einen Newsletter registriert?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #2 am: 29.06.2009, 21:20 Uhr »
Nö, eigentlich nicht.

Jedenfalls nichts, wo ich meine komplette Adresse hinterlassen habe.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #3 am: 29.06.2009, 21:29 Uhr »
ESTA glaube ich nicht. Da hätten die ja schon anhand der angegebenen Daten die Adresse speziell herausfinden müssen. Man gibt doch seine komplette Heimatadresse bei ESTA gar nicht an.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #4 am: 29.06.2009, 22:53 Uhr »

Servus Uwe,

heute habe ich Post (echte Post, keine e-Mail) aus fernen Landen bekommen. Absender war das Department of Business, Economic Development & Tourism des Governments des State of Hawai'i .

Inhalt war ein leerer Fragebogen zu meinem kürzlichen Aufenthalt auf Hawai'i.

Du bist nicht allein :lol:. Genau dieses Schreiben habe ich vor ca. 14 Tagen auch bekommen.

Ich denke nicht, dass es mit ESTA zu tun hat, sondern ev. mit dem grünen Zettel, den man nach wie vor im Flugzeug ausfüllen darf. Dort steht u. a. der Name, die 1. Unterkunft auf Hawai'i und in jedem Hotel muss man seine Heimatadresse angeben.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #5 am: 30.06.2009, 00:25 Uhr »
ESTA lässt grüssen, oder wie?  :lol: :lol:
Soviel zum Thema Datenschutz. Unglaublich.

Frage: Wie wird die US-Regierung den Datenschutz der ESTA-Daten gewährleisten, und wer wird Zugang zu ihnen haben? 
Antwort: Angaben, die Antragsteller über die ESTA-Website machen, unterliegen den gleichen strengen Datenschutzbestimmungen und -kontrollen, die für ähnliche Programme zur Überprüfung von Reisenden eingeführt wurden. Der Zugang zu derartigen Daten ist auf Personen beschränkt, die diese Informationen aus beruflichen Gründen benötigen.

-> http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/esta-faqs.html

Das Hawaii Department of Business, Economic Development & Tourism scheint die Daten also "aus beruflichen Gründen" benötigt zu haben...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #6 am: 30.06.2009, 07:43 Uhr »

Servus Uwe,

heute habe ich Post (echte Post, keine e-Mail) aus fernen Landen bekommen. Absender war das Department of Business, Economic Development & Tourism des Governments des State of Hawai'i .

Inhalt war ein leerer Fragebogen zu meinem kürzlichen Aufenthalt auf Hawai'i.

Du bist nicht allein :lol:. Genau dieses Schreiben habe ich vor ca. 14 Tagen auch bekommen.

Ich denke nicht, dass es mit ESTA zu tun hat, sondern ev. mit dem grünen Zettel, den man nach wie vor im Flugzeug ausfüllen darf. Dort steht u. a. der Name, die 1. Unterkunft auf Hawai'i und in jedem Hotel muss man seine Heimatadresse angeben.


Soviel zum Thema: "Sie wurden willkürlich aus Millionen von Reisenden ausgesucht...."

Wenn es wirklich vom grünen Zettel kommt, dann sollte das das Government fairerweise auch draufschreiben und nicht irgendwas behaupten, was gar nicht stimmt.  :shock:

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #7 am: 30.06.2009, 11:53 Uhr »
Moin

Den Fragebogen haben wir auch zugeschickt bekommen. Wir sind davon ausgegangen, dass die unsere Adresse von diesem weißen Einreisezettel haben, den man für Hawaii noch mal zusätzlich ausfüllen musste (von wegen kein Obst einführen etc.).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren auf der Rückseite doch noch einige Fragen, die man auf freiwilliger Basis beantworten konnte - eben dieses "visitor questionnaire". Wir haben das ausgefüllt und evtl. auch dabei unsere Adresse angegeben. Genau weiß ich's allerdings nicht mehr...
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #8 am: 30.06.2009, 12:10 Uhr »
weißer Zettel?

Wir haben nur das grüne Einreise- und weiße Zollformular ausgefüllt, desweiteren noch das Einreiseformular für Kanada.

Aber so 100% kann ich mich da auch nicht mehr dran erinnern.

ilnyc

  • Gast
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #9 am: 30.06.2009, 12:19 Uhr »
Mailt doch mal hin (ans Touribüro). Die werden schon eine Angabe machen, wo sie die Daten her haben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #10 am: 30.06.2009, 12:38 Uhr »

von diesem weißen Einreisezettel haben, den man für Hawaii noch mal zusätzlich ausfüllen musste (von wegen kein Obst einführen etc.).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren auf der Rückseite doch noch einige Fragen, die man auf freiwilliger Basis beantworten konnte - eben dieses "visitor questionnaire". Wir haben das ausgefüllt und evtl. auch dabei unsere Adresse angegeben. Genau weiß ich's allerdings nicht mehr...

Stimmt, Martin und ich habe mich vertan: Nicht der grüne, sondern der weiße Zettel müsste es sein.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #11 am: 30.06.2009, 16:59 Uhr »
Vielleicht sind aber auch die Hotels verpflichtet, eine Durchschrift der Anmeldung oder die Daten an ein zentrales Amt zu übermitteln?

Mein Sohn musste in San Francisco ins Krankenhaus, und hat dort definitiv keine Adresse angegeben, trotzdem bekamen wir ein paar Wochen später die Rechnung. Haben uns auch gewundert.

Silke

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #12 am: 30.06.2009, 17:45 Uhr »
Vielleicht sind aber auch die Hotels verpflichtet, eine Durchschrift der Anmeldung oder die Daten an ein zentrales Amt zu übermitteln?

Mein Sohn musste in San Francisco ins Krankenhaus, und hat dort definitiv keine Adresse angegeben, trotzdem bekamen wir ein paar Wochen später die Rechnung. Haben uns auch gewundert.

Silke
Nein, unser 'Hotel' war ein B&B, die haben ganz sicher keine Daten weitergegeben, zumal sie diese Daten von uns auch gar nicht bekommen haben.

Die Rechnung vom Krankenhaus später bekommen? Die lassen Dich doch normalerweise gar nicht weg, wenn Du nicht sofort zahlst.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Post aus Hawai'i
« Antwort #13 am: 30.06.2009, 20:13 Uhr »
Silke
Die Rechnung vom Krankenhaus später bekommen? Die lassen Dich doch normalerweise gar nicht weg, wenn Du nicht sofort zahlst.

Nun ja, haben sie aber, mein Sohn (22) war allein da (nachts zwischen 3 und 5 Uhr) und hat keine KK. Eigentlich wollten sie ihn einen Tag dabehalten, er hat aber darauf bestanden, sofort wegzukommen, da wir am gleichen Tag nach Hause fliegen wollten. Da haben sie eben sein Hotel ermittelt (da er den Namen nicht wusste, mit Bildern im Internet), und haben ihn mit einem Taxi ins Hotel geschickt. Da wir keine Erfahrungen damit hatten, haben wir uns auch nichts weiter gedacht, waren nur erstaunt, dass einige Wochen später zwei Rechnungen nach Hause kamen.

Und die müssen die Adresse auch über das Hotel rausbekommen haben.

PS: Wir haben sie aber ordentlich bezahlt, was zwar ein wenig problematisch war, aber ging.

Silke