usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs  (Gelesen 5320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sligo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« am: 29.06.2009, 21:30 Uhr »
So - wir haben unser Wohnmobil (Road Bear) sowie Flug gebucht (juchu!!)
Wir werden am 4.10. in LA ankommen und dann am nächsten Tag unser Wohnmobil abholen.
Ich hatte im Internet recherchiert und folgendes Hotel gefunden: Holiday Inn Express Marina Del Rey
Die Lage scheint gut zu sein (Nahe am Flughafen und am Strand). Holt uns Road Bear dort am nächsten Morgen ab? Und könnt Ihr das Hotel empfehlen?

Was mich außerdem grundsätzlich interessieren würde (wir sind Campinganfänger...) - wie ist der Ablauf der Wohnmobil-Reise? Kommt man im Campingplatz in den Nationalparks an und kann dann von dort Wanderungen unternehmen (wäre ja ideal). Oder fährt man zunächst bestimmte Parkplätze an um von dort zu wandern? Oder dritte Möglichkeit, checkt man am Campingplatz ein und fährt dann von dort nochmal los?

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #1 am: 29.06.2009, 23:20 Uhr »
Hi,

Road Bear fährt neben seinen Transfer Hotels auch Fughafenhotels an. Ob dein Hotel darunter fällt, kann ich dir leider nicht sagen.

Du solltest dir in jedem Nationalpark nach Möglichkeit immer zuerst einen Stellplatz sichern. Zwar ist der Oktober keine Hauptreisezeit mehr, dennoch kann es sein, dass du am späten Nachmittag eventuell keinen freien Stellplatz mehr findest. Kommt halt auf den Nationalpark und die Anzahl der Stellplätze an.

Die wenigsten Wanderungen beginnen an einem Campground. Zu den meisten Trail Heads musst du mit dem WoMo hinfahren.
Gruß

Wolfgang

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #2 am: 30.06.2009, 11:44 Uhr »
So Pauschal kann man wie es auf einer Wohnmobilreise zu gehen soll nicht sagen. Ich reise nun schon seit ca. 30 Jahren mit Wohnmobilen und mach aber kein Camping. Meine Wohnmobile haben nämlich denselben Komfort (außer der Größe) wie ein Apartment.

Prinzipiell hängt alles von Dir selber ab, Frühstarter werden sicher noch mehr von einem Ankunftstag in einem Nationalpark haben wie Spätstarter. Urlaub im Oktober hat den Vorteil dass bei frühzeitigem Einchecken, ohne vorher reserviert zu haben, am CP noch genügend frei Plätze (mit Ausnahmen natürlich) vorhanden sind. Danach lassen sich auf den zahlreichen Scenic loops der Nationalparks Eindrücke sammeln. Allerdings auch den Nachteil dass es sehr früh Dunkel wird. Daher würde ich größere Wanderungen auf einen fahrfreien Tag legen. Die meisten Wanderungen (nach meinen bisherigen Erfahrungen) lassen sich, bis auf wirklich wenige Ausnahmen( Größe des Parkes)  vom Campground aus bewerkstelligen. Bei größeren Parks sind an den Trails ausreichend große Parkplätze vorhanden.

Vorab Informationen der Parks mit ihren Trails, CP etc. findet man unter   http://www.nps.gov/

Sligo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #3 am: 30.06.2009, 18:41 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten!
D.h. also, wir checken irgendwann (z. B. Mittags) ein und können danach wieder mit unserem Wohnmobil rausfahren (ähem, wir sind wirklich totale Camoinganfänger...) zu einem Wanderweg.
Wenn es Möglichkeiten gibt, vom Campingplatz zu starten, ist das natürlcih umso besser.

Noch eine Anfänger-Frage, kann man wenn es kein Hook up gibt, die eigene Dusche und das Klo benutzen?

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #4 am: 30.06.2009, 19:38 Uhr »
Hallo,

wir benutzen ausschließlich die eigene Dusche und Toilette im Womo, dazu hat man sie ja schließlich dabei. Plätze ohne Hook-Up haben eigentlich immer Dumpstationen, so können die Abwassertanks nicht überlaufen. Wasser kann man auch auf den meisten Plätzen "tanken".

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Wilder Löwe als Gast

  • Gast
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #5 am: 04.07.2009, 17:58 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten!
D.h. also, wir checken irgendwann (z. B. Mittags) ein und können danach wieder mit unserem Wohnmobil rausfahren (ähem, wir sind wirklich totale Camoinganfänger...) zu einem Wanderweg.
Wenn es Möglichkeiten gibt, vom Campingplatz zu starten, ist das natürlcih umso besser.

Noch eine Anfänger-Frage, kann man wenn es kein Hook up gibt, die eigene Dusche und das Klo benutzen?


Wenn man einmal angekommen ist und angedockt hat, ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden, die ganzen Verbindungen zwischen Wohnmobil und Campground wieder zu lösen. Es macht daher meist eher Sinn, nur den Standplatz zu reservieren und dann direkt zum Trailhead zu fahren. Denkt auch daran, dass während der Fahrt alles gut gesichert sein muss, Ihr könnt nicht mit dem Eßgeschirr auf dem Tisch durch die Gegend fahren.

Das WoMo verfügt über einen Schmutzwassertank. Da rein läuft das dreckige Wasser aus Dusche und Toilette. Diesen Tank leert Ihr, wenn er voll ist an einer dumping station. Alternativ könnt Ihr auf entsprechend ausgestatteten Campgrounds den Blackwater-Schlauch anschließen, dann läuft die Soße direkt in das entsprechende Loch im Boden. Es bietet sich an, für diese Operationen einen Satz Einweghandschuhe mitzunehmen.

Katrin

Wilder Löwe als Gast

  • Gast
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #6 am: 04.07.2009, 18:02 Uhr »
Zu Deiner Hotelfrage: Wir haben vor zwei Jahren im Marriott am Flughafen LAX gewohnt und waren damit absolut zufrieden. Hat damals 64 Euro pro Nacht gekostet. Fahrzeit zum Manhattan Beach 10 Minuten, zum Flughafen maximal 5 Minuten. Die Zimmer sind relativ klein, aber wir haben es mit 4 Personen ganz gut aushalten können.

Katrin

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #7 am: 04.07.2009, 21:36 Uhr »
Plätze ohne Hook-Up haben eigentlich immer Dumpstationen, so können die Abwassertanks nicht überlaufen. Wasser kann man auch auf den meisten Plätzen "tanken".
Beides kann ich leider nicht bestätigen. Auf den naturbelassenen CGs gibt es meistens weder Wasser noch eine Dumpstation. Aber das macht gar nichts. Mit den Frisch- und Abwassertanks kommt man bei sparsamer Wasserverwendung durchaus drei Tage aus. Und in der Zeit findet sich schon eine Gelegenheit zum Wasser nachfüllen und Dumpen.
Viele Grüße
Heinz

Sligo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #8 am: 10.07.2009, 20:21 Uhr »
Ihr seid super - vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #9 am: 11.07.2009, 10:07 Uhr »
Plätze ohne Hook-Up haben eigentlich immer Dumpstationen, so können die Abwassertanks nicht überlaufen. Wasser kann man auch auf den meisten Plätzen "tanken".
Beides kann ich leider nicht bestätigen. Auf den naturbelassenen CGs gibt es meistens weder Wasser noch eine Dumpstation. Aber das macht gar nichts. Mit den Frisch- und Abwassertanks kommt man bei sparsamer Wasserverwendung durchaus drei Tage aus. Und in der Zeit findet sich schon eine Gelegenheit zum Wasser nachfüllen und Dumpen.

Hier hat Heinz vollkommen recht!
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass man mit den Inhalt des Wassertanks durchaus 2 - 3 Tage vollkommen unabhängig ist und man somit auf einfachen Campgr. (diese befinden sich oft in besonders schönen Landschaften) schon mal 2 Tage zubringen kann!
Voraus gesetzt ist natürlich überlegter, sparsamer Umgang mit dem Wasser - also nicht 2 oder 3x am Tag duschen!  (eigentlich hält man es ja auch mal einen ganzen Tag ohne Dusche aus....)


Ich reise nun schon seit ca. 30 Jahren mit Wohnmobilen und mach aber kein Camping. Meine Wohnmobile haben nämlich denselben Komfort (außer der Größe) wie ein Apartment.



Du reist mit WoMo und machst kein Camping  :verwirrt: :verwirrt:
Was ist das denn sonst - auch wenn Du ein großes WoMo fährst, ist für mich diese Urlaubsform Camping!!
Oder checkst Du zum Übernachten in Hotel/Motel ein.... :roll:
Gruß Matze




San Francisco!!

henni_tina als Gast

  • Gast
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #10 am: 05.08.2009, 21:33 Uhr »
Hallo,

ich habe dazu auch noch eine Frage.
Wie oft müssen wir denn dumpen, wenn wir zu viert ein 30feet Wohmo gemietet haben.
Was kostet das eigentlich?

Viele Grüße Tina

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #11 am: 05.08.2009, 21:38 Uhr »
Wie oft müssen wir denn dumpen, wenn wir zu viert ein 30feet Wohmo gemietet haben.
Das ist ganz individuell. Wer sparsam mit dem Wasser umgeht, kommt zwei, drei Tage aus. Wer sich nicht pfundweise waschen kann und obendrein beim Duschen das Wasser laufen lässt, muss jeden Tag an die Kanalisation.


Was kostet das eigentlich?
In der Regel ist das im CG-Preis enthalten.
Viele Grüße
Heinz

Sligo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #12 am: 31.08.2009, 18:49 Uhr »
Der Urlaub rückt näher... da kam noch eine Frage auf:
Wie findet Ihr unterwegs Dumping stations?
Wir werden uns ja hauptsächlich in Nationalparlks (ohne hook ups) aufhalten. Da wirds wahrscheinlich auch nicht unbedingt immer dump stations geben.

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #13 am: 31.08.2009, 19:34 Uhr »
Hi Sligo!
In den meisten NP's wirst Du eine Dumpstation finden! Ich kann mich nicht erinnern, das ein NP keine hat, zumindest fällt mir spontan keiner ein  :roll:.
Im Yosemite NP gibt es nur eine im Valley, oder aber auf den privaten CG's außerhalb. Dann musst Du aber fürs dumpen extra zahlen  :shock:...
In welchen NP's werdet Ihr Euch denn aufhalten/ übernachten?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zu Ankunft und Ablauf des Wohnmobilurlaubs
« Antwort #14 am: 31.08.2009, 23:19 Uhr »
Wie findet Ihr unterwegs Dumping stations?
Die Privaten haben alle eine. Das muss man sich dann eben entsprechend einteilen.

In den meisten NP's wirst Du eine Dumpstation finden! Ich kann mich nicht erinnern, das ein NP keine hat, zumindest fällt mir spontan keiner ein  :roll:.
Wie wär's mit Canyonlands, Arches, Death Valley, die meisten CGs im Yoshua Tree, Saguaro, Grand Teton (?).  :wink: Oder haben die alle aufgerüstet? Ich habe schon ein paar Jahre dort nicht mehr übernachtet.
Viele Grüße
Heinz