Hallo Sebastian,
1. Welche der beiden Gegenden würdet Ihr mir empfehlen? Vom Westen habe ich zum Beispiel schon Negatives gelesen, aber der Strand in Makaha soll sehr schön sein oder?
Der Strand in Makaha ist schön, gar keine Frage, aber ich rate dir vom Westen ab.
Grund: Seit der Krise haben viele Leute ihre Unterkunft verloren und sind obdachlos. O'ahu will die Obdachlosen in einem Gebiet dulden, das von Touristen nicht so oft besucht wird und das ist die Westküste.
Ich kenne die Inseln seit 1995 und war mit meinem Mann bisher 9x dort, zuletzt dieses Jahr April/Mai.
So viele Obdachlose wie dieses Jahr haben wir an der Westküste noch nie gesehen. Es entstehen richtige Zeltstädte an den Stränden und jene, die sich nicht mal Zelte leisten können, schlafen in ihren Autos oder direkt am Strand.
Polizeiautos fahren auf und ab - nichts zum Wohlfühlen.
Die Obdachlosen geben ihren Müll in Plastiksäcke und stellen sie an den Straßenrand - die Müllabfuhr nimmt diese Säcke aus mir völlig unerfindlichen Gründen nicht mit. Folge: Ratten und Mäuse - auch nichts zum Wohlfühlen.
Kailua hingegen wäre eine gute Wahl, dort passt auch die Infrastruktur und nach Waikiki ist es nicht sooo weit.
2. Wir wollten für einen, maximal zwei Tage noch eine andere Insel anschauen. Wir tendieren zu Kauai oder Maui. Was würde sich mehr lohnen in Anbetracht der kurzen Zeit? Und habt Ihr by the way Tipps für eine preiswerte Unterkunft?
Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich eure Vorlieben kennen. Strand? Sightseeing? Wandern? Zwei Tage sind auf alle Fälle wenig, 3 wären schon besser, aber mir ist klar, wenn die Zeit beschränkt ist, muss man Prioritäten setzen.
3. Im Januar ist sicherlich Hauptsaison auf Hawaii. Müssen wir uns auf überfüllte Strände einstellen oder ist es alles gar nicht so schlimm, wie ich denke
Auf Grund der Krise, die sich bis zum Januar 2010 wohl kaum gelegt haben wird, musst du mit keinen überfüllten Stränden etc. rechnen. Hawai'i hatte im 1. Quartal 2009 gegenüber dem 1. Quartal 2008 eine Touristeneinbuße von 29 %. Vieles wurde und wird immer noch gesperrt, dazu gehören Hotels genauso wie Restaurants, ja sogar ganze Shopping Center (Lahaina Center auf Maui).
So, jetzt bist du wieder dran
.
LG, Angie