usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lechuguilla-Höhle in New Mexico  (Gelesen 2574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« am: 15.07.2009, 16:10 Uhr »
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich in einer Sendung aus der Reihe Planet Erde etwas über die Lechuguilla-Höhle gesehen. Die Höhle ist Bestandteil der Carlsbad Caverns, aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Die Bilder aus der Höhle waren fantastisch. Ich kann euch nur empfehlen, mal die Augen aufzuhalten, wenn dieser Film irgendwo angekündigt wird. Er läuft in den Nischensendern wir Arte, Phoenix und auf vielen Sendern der ARD.
Viele Grüße
Heinz

McC

  • Gast
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #1 am: 16.07.2009, 21:25 Uhr »
Mehr Bilder gibt es hier

http://www.cavepics.com/html/award.html

Peter und Ann Bosted waren mehrmals in der Höhle und haben auch einen Teil vermessen.

http://www.resurgentsoftware.com/Lech.html

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #2 am: 17.07.2009, 01:43 Uhr »
Danke, MacClaus,
ich finde es schade, dass sich eine Elite solche Naturwunder vorbehält. So etwas sollte der ganzen Menschheit gehören.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #3 am: 17.07.2009, 02:33 Uhr »
So etwas sollte der ganzen Menschheit gehören.
Das tut sie doch mit dem Schutzstatus eines National Parks. Höhlenkraxler kommen da sicherlich rein mit Permit. Dass solch ein Höhlensystem nicht für normale Touris erschlossen ist, ist wohl irgendwie klar.
Bei manchen Bildern bekommt man schon beim hinsehen Klaustrophobie.  :zuberge:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #4 am: 17.07.2009, 12:10 Uhr »
So etwas sollte der ganzen Menschheit gehören.
Höhlenkraxler kommen da sicherlich rein mit Permit.
Wohl nicht. Nur eine elitäre Forschergruppe.

Dass solch ein Höhlensystem nicht für normale Touris erschlossen ist, ist wohl irgendwie klar.
Dass Höhlen erst einmal für die Allgemeinheit erschlossen werden müssen, ist völlig normal. In die Carlsbad Caverns wurde sogar ein Fahrstuhl gebaut. Woanders fahren Züge, es gibt Rutschen, Durchbrüche, Leitern usw. usw. :)
Viele Grüße
Heinz

McC

  • Gast
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #5 am: 17.07.2009, 15:14 Uhr »
Die Höhle ist nicht erschlossen.... was auf den Bildern wunderschön aussieht, ist alles unter künstlichen Licht gemacht. Zudem sind die Wege unendlich lange.... mit einer kurzen Wanderung ist es nicht getan.... die Expeditionen sind meist mehrtägig, ansonsten sind bestimmte Touren nicht zu schaffen. Der Einstieg ist ja nicht ohne... The cave contained a 90 feet (27 m) entrance pit known as Misery Hole, which led to 400 feet (122 m) of dry dead-end passages..... da muss man sich erst mal abseilen  :wink: http://www.cavepics.com/html/LECH07B.html

Peter sagte mir, dass pro Jahr max. 30-40 Permits vergeben werden... und diese Leute verpflichten sich auch die Höhle zu vermessen.

http://www.nps.gov/cave/naturescience/upload/lech_guidelines.pdf

Ich persönlich finde... die Lechuguilla Cave sollte nicht durch Aufzüge, Geländer, Wege verschandelt werden.... so bleibt es einmaliges Naturwunder. Sie wird schon genug durch die Forscher in Mitleidenschaft gezogen ;-)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #6 am: 17.07.2009, 15:39 Uhr »
...so bleibt es einmaliges Naturwunder.
Für wen sind denn die "Wunder" da, wenn nicht für die Menschheit, die sie ja zu "Wundern" erkläret? :wink: Jede Autobahnschneise durch einen Wald oder eine Wiese macht mehr kaputt, als der Blick eines Menschen in eine Höhle. :)

Könnte man ja ein schönes Pro & Contra Thema draus machen.  :think:  :)
Viele Grüße
Heinz

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #7 am: 17.07.2009, 15:48 Uhr »
...so bleibt es einmaliges Naturwunder.
Jede Autobahnschneise durch einen Wald oder eine Wiese macht mehr kaputt, als der Blick eines Menschen in eine Höhle. :)
Leider bleibt es bei vielen Touristen nicht bei einem "Blick" und die schönsten Dinge sind bald Geschichte. :roll:
Viele Grüße,
Danilo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #8 am: 17.07.2009, 16:06 Uhr »
Leider bleibt es bei vielen Touristen nicht bei einem "Blick" und die schönsten Dinge sind bald Geschichte. :roll:

Genau ! In dem von MacClaus verlinkten Artikel steht ja auf der ersten Seite schon was bis jetzt, auch ohne Massentourismus, schon alles geschehen ist.

Zitat
There have been many problems with careless and even purposeful actions leading to damage in Lechuguilla Cave. Cave pearls have been taken from the cave. Solid wastes have been left in the cave. Batteries have been intentionally buried in a cave camp.
Corrosion residues have been thoughtlessly tracked across pristine flowstone. Individuals have not complied with the liquid waste disposal requirements. These problems and many others have led to the creation of these guidelines. Carelessness and purposeful
actions that negatively impact Lechuguilla Cave will not be tolerated. Individuals or groups that do not cave in a safe manner, minimize impacts to the cave and follow these guidelines will not be allowed to enter Lechuguilla Cave in the future.

Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Lechuguilla-Höhle in New Mexico
« Antwort #9 am: 18.07.2009, 12:21 Uhr »
Hallo,
in Pro & Contra habe ich das Thema http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41145.0 mal zur allgemeinen Diskussion gestellt.
Viele Grüße
Heinz