also frage ich mal nach weil mich das interessiert, wie funktioniert denn das ?
Wie wird verhindert das jemand von einzelnen Leuten abgestraft wird ?
Wie oft und wann kann jemand bewertet werden ?
Hallo Horst,
das ist zumindest die sicherste Möglichkeit, mich aus diesem Forum zu vertreiben, indem so ein Bewertungssystem eingeführt wird. Ich habe das auch schon bei anderen Foren gesehen und es ist übelstes Mittelalter, Stichwort "Klagekasten":
Der Klagekasten im Mittelalter wurde meistens an der Kirche o.ä. angebracht und jeder konnte dort anonym einen Zettel einwerfen mit einem Namen drauf, diese Person wurde damit denunziert und es bestand die Vermutung, es handele sich um eine Hexe.
Ähnlich funktioniert diesese Bewertungssystem (das Wort "Karma" habe ich dafür noch nicht gehört, aber es verdeckt allenfalls den üblen Charakter dieser Funktion), jeder kann jeden Beitrag anonym(!) bewerten, diese Bewertung wird dem Verfasser zugeordnet. Ist also eine ganz simple "Rachefunktion", bekommt jemand in einem Thread nicht den erwünschten Beistand (dieser Thread wäre symptomatisch dafür), so verteilt er (im Schutz der Anymität) an die einzelnen Verfasser die schlechtest mögliche Bewertung. Das führt dann auf Dauer allenfalls dazu, dass einzelne sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu schreiben und lieber irgendeinen "Mainstream-Mist" von sich geben, um nur ja nicht schlecht bewertet zu werden.
Bei jedem Anwender wird (ähnlich wie das Avatar) dann ständig seine aktuelle Bewertung (der Durchschnitt aller eingegangen Klagezettel) angezeigt. Wie gesagt, wenn hier so etwas eingeführt wird und ihr mich loswerden wollt: das ist die sicherste Methode. In einem mir bekannten Forum (ein großes PHP Forum) ist das auch eingeführt worden, ich habe konsequent das Forum verlassen und habe nur noch ab und zu gelesen, aber keine Tipps mehr gegeben, führte es nach kurzer Zeit dazu, dass auch andere Experten nach und nach abzogen, bis die Forenleitung (viel zu spät) einsah, dass man damit das Forum kaputt macht. Die Funktion wurde in Stufen gestrichen (erste Stufe war, dass jeder Anwender selbst entscheiden konnte, ob seine Bewertung überhaupt angezeigt wird, die zweite Stufe war dann endgültig das Abstellen dieser sinnlosen Funktion). Gerade in technischen Foren ein völliger Rohrkrepierer.
Grüße
Rainer