usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airline online vs. Reisebüro. verschiedene Angaben zu Tarifen/Verfügbarkeit  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Flugmöglichkeit im September von LEJ oder TXL nach LAS, PHX oder SFO.
Dabei habe ich bei Air France und KLM auf deren Webseiten diverse recht günstige Tarife gefunden, die ich dort so vermutlich auch buchen könnte. Nun möchte man ja aber das lokale Reisebüro seines Vertrauens unterstützen... also war ich gestern mal dort. Die hatten Probleme, die von mir bei AF oder KLM gefundenen Verbindungen überhaupt zu finden und konnten auch keine annähernd so günstigen Tarife anbieten. An mangelnder Kompetenz kanns kaum gelegen haben (habe dort schon oft gebucht und immer sehr gute Erfahrungen gemacht und gute Preise bekommen).
Meine Frage nun: kann es sein, dass die Airlines selber Flüge listen, die es so gar nicht (mehr) gibt? Die evtl. ausgebucht sind oder in dem Tarif nicht mehr verfügbar sind? Wenn ich mich entschliesse, doch online zu buchen und das zu dem angezeigten Preis funktioniert, kann dann noch was schief gehen? Kann sich der Preis noch ändern oder bekomme ich dann 2 Tage vor Abflug ein "Tut uns leid, aber wir nehmen Sie doch nicht mit"-Mail?
Kennt sich da jemand aus und kann mir ein paar Infos geben?

Lurvig

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Ich habe letzte Woche selbst noch bei Delta AF Flüge gebucht (Codeshare). Der Preis war 429 EUR nach LAX
mit sehr guten Flugzeiten (Ankunft 13.10 PM, Abflug 18.45 PM). Der Preis war verfügbar. Allerdings kostete
der gleich Flug einen Tag nach meiner Buchung schon über 700 EUR. Hat also alles mit ein bischen Glück zutun.
Gebucht ist gebucht. Wenn dein Ticket ausgestellt ist, wirst du auch mitgenommen.

Gruß
Aaronp

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
hmmm.... bei einer Testbuchung mit erfundenen Daten bis einen Schrit vor den "finalen Klick" passiert dann genau das, was ich erwartet habe:

Air France:


KLM:


Schade.... das wars dann wohl erstmal mit einem günstigen Flug "von zuhause".
Die Suche geht weiter....

Lurvig

wilma61

  • Gast
Hi.

Versuch es mal bei www.kayak.com. Da werden sowohl die Airlinies als auch die online-Reisebüros verglichen.

Und Aaronp hat recht: Wenn dein Ticket ausgestellt ist, wirst du auch mitgenommen.

Willi

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Hallo zusammen,
Nun möchte man ja aber das lokale Reisebüro seines Vertrauens unterstützen... also war ich gestern mal dort.
Lurvig

Hatte ich auch mal gemacht: Ich freudestrahlend rein, sag ihr ich will lieber hier buchen als online, da meinte sie nur: "Ach, hättest ruhig machen können, bei Flügen verdienen wir fast nichts. Lohnt sich der Aufwand fast nicht dafür"

Seitdem hab ich immer Online gebucht.....

Manuel

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Hatte ich auch mal gemacht: Ich freudestrahlend rein, sag ihr ich will lieber hier buchen als online, da meinte sie nur: "Ach, hättest ruhig machen können, bei Flügen verdienen wir fast nichts. Lohnt sich der Aufwand fast nicht dafür"

Hm, ich unterstütze auch gerne das Reisebüro meines Vertrauens.

In bezug auf Flugbuchungen über Reisebüros habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: Ich gehe in´s ADAC-Reisebüro in der Annahme, dort bekomme ich den Mietwagen günstiger. Das war zwar nicht so, aber trotzdem habe ich das Auto dort gebucht. Werde angepampt: "Wollen Sie auch noch einen Flug buchen? Hätten Sie auch bei uns machen können, wir sind auch nicht teurer als Flugpreise im Internet."

Im folgenden Jahr dann derselbe Spruch. Seitdem gehe ich in ein anderes Reisebüro, wenn ich etwas nicht online buchen will. Dort sind sie nett :)

ilnyc

  • Gast
Meine Frage nun: kann es sein, dass die Airlines selber Flüge listen, die es so gar nicht (mehr) gibt? Die evtl. ausgebucht sind oder in dem Tarif nicht mehr verfügbar sind? Wenn ich mich entschliesse, doch online zu buchen und das zu dem angezeigten Preis funktioniert, kann dann noch was schief gehen?

Wo, welche Sitzplatzkontingente zu welchen Preisen angeboten werden und buchbar sind, ist für Kunden kaum durchschaubar. Natürlich gibt es Preise, die man bei der Airline direkt bekommt, aber woanders nicht und umgedreht und innerhalb von Stunden kann sich das auch schon wieder drehen.

Wenn Flug und Preis angeboten wird und Du das buchst, kann Dir nichts passieren. Du hast die Bestätigung, der Flugpreis wird abgebucht und nachträglich kann sich der nicht noch erhöhen. Wäre dies der Fall, gäbe es keine Schnäppchen durch Error-Fares und die ganze Flugbuchung wäre eh generell eher unseriös, wenn Airlines Tür und Tor für nachträgliche Erhöhungen geöffnet wäre. :never: