usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gastgeschenke  (Gelesen 1144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Gastgeschenke
« am: 05.09.2001, 17:42 Uhr »
Hi, ich besuche recht regelmäßig einen meinen besten Freunde in Cal. - Er ist (ehemaliger) Deutscher und auf meiner Wellenlänge, allerdings vom Verhalten, Sprache, Gewohnheiten völlig amerikanisiert.
Ich wohne des öfteren in seinem Haus in der Bay Area. -
Meine Frage: Welche Erfahrungen hab Ihr mit Gastgeschenken, d.h. was kann man einem "Ami" schenken, was vielleicht "typisch deutsch" ist. Worüber freuen die sich am meisten? Soll's ne Flasche "Jägermeister" sein?
(den gibt's natürlich auch in den Staaten zu kaufen, ich weiss)
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Gastgeschenke
« Antwort #1 am: 05.09.2001, 20:51 Uhr »
 Kuckucksuhr  ??? ???    ?



;D ;D  ;D ;D  
(Diese Nachricht wurde am 05.09.01 um 20:51 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Tanja

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Gastgeschenke
« Antwort #2 am: 06.09.2001, 11:27 Uhr »
Hallo BigDady,
ich weiß von einer Deutschen von Hawaii, die sich immer ganz besonders auf deutsche Schokolade (Kinderschokolade, Milka etc.) und die Miracoli-Sauce gefreut hat.
Tschüssi.
Tanja

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
Re: Gastgeschenke
« Antwort #3 am: 06.09.2001, 12:59 Uhr »
Das ist wirklich nicht leicht zu beantworten, da man nicht weiß, woran die Gastgeber interessiert sein könnten. Oft rufen mich die Besucher aus Deutschland ab und fragen dann so im Verlauf des Gespräches, woran ich interessiert bin. Vielleicht bischen ausgefallen. Uns flog oft die Tischdecke draußen auf dem Freisitz von Tisch und da haben sie mir Tischtuchklammern bzw. auch kleine Gewichte mitgebracht, die man an die Tischdecke hängt. Also eine Sache, die ich nicht in den USA finden konnte. Ein gutes Buch in deutscher Sprache finde ich auch immer gut, wenn der Gastgeber ursprünglich aus Deutschland stammt.
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

sven

  • Gast
Re: Gastgeschenke
« Antwort #4 am: 07.09.2001, 12:23 Uhr »
Da hätt ich auch mal ein paar tips ! Wir haben voriges jahr einen 30 cm großen Nußknacker kurz vor Weihnachten rübergeschleppt. Unser gastgeber hat sich höflich gefreut. Aber ob das ehrlich war, weiss man ja im Amiland nicht immer :-)
Jedenfalls haben wir dann Tage später bei WAL-mart oder so so´n Ding gesehen..Es gibt eben doch fast alles und wir dachten erst, sowas gibts da nicht ...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gastgeschenke
« Antwort #5 am: 07.09.2001, 15:30 Uhr »
Na, ich hoffe, Euer Nutkracker hat sich doch ein wenig von den Dingern aus China unterschieden.
Es werden ja in vielen Kaufhäusern in Deutschland  die schönen handgemachten (ich glaube, die kommen vor allem aus Bayern und Seifen) angeboten.
Vielleicht wäre ein kleines Stückchen von der ehemaligen Berliner Mauer eine gute Idee!
Die Amerikaner haben die Teilung zwischen Ost und West (und das Symbol, die Mauer) recht bewußt wahrgenommen.
Stücke der Mauer gibt es zumindest in Berlin in den Museen (Haus am Checkpoint Charlie z.B.) genügend zu kaufen und vielleicht auch über das Internet.
Ein findiger Unternehmer hat sich nämlich große Mauerreste gekauft, zerhackt diese und verpackt alles sehr anspruchsvoll.
Und gar nicht mal teuer.  
(Diese Nachricht wurde am 07.09.01 um 15:30 von BigDADDY geändert.)
Reducing Truck Traffic since 2007!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Gastgeschenke
« Antwort #6 am: 08.09.2001, 10:37 Uhr »
Ich würde jetzt sagen bring ihm doch nen Kasten gutes deutsches (wenn möglich bayerisches) Bier mit. Das ist aber halt ein bisschen schwierig zu transportieren.

Schokolade finde ich auch nicht schlecht. Wer schon einmal Hershey's probiert hat, der weiß den Standart unserer Schokolade zu schätzen.

Alex
(Diese Nachricht wurde am 08.09.01 um 10:37 von Alex geändert.)
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gastgeschenke
« Antwort #7 am: 10.09.2001, 00:24 Uhr »
Hi BD,
mir hat mal jemand erzählt, die Amis seien scharf auf mit Alkohol gefüllter Schokolade. Also angefangen bei Mon Chery bis Schnaps-Bonbons. Ist dort wohl verboten. Ich habe den Gasteltern meines Sohnes mal sowas mitgebracht. Die haben das Zeug nicht angekuckt.
Aber ein zweites Geheimrezept kam da schon besser an: Düsseldorfer Löwensenf "extra scharf". Der kam gleich auf den Tisch.
Viele Grüße
Heinz

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gastgeschenke
« Antwort #8 am: 08.12.2002, 17:13 Uhr »
Na, bitte, da ist doch der Thread!
Der "Düsseldorfer Löwensenf" scheint mir ein guter Tipp zu sein. Überhaupt alles Kunlinarische.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Gastgeschenke
« Antwort #9 am: 08.12.2002, 17:33 Uhr »
Hi

wie wäre es denn mit Haribo oder Katjes Gummibärchen. Die Auswahl ist in den USA ja auch nicht gerade umwerfend.  :)

Gruß   Dagi

merlinbasel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gastgeschenke
« Antwort #10 am: 09.12.2002, 08:43 Uhr »
einer Deiner besten Freunde und Du weisst nicht worauf er steht??
Meinem amerikanischen Freund muss ich immer frisches 'richtiges' Brot und Kaffee mitbringen. Das friert er dann ein und geniesst jeden Sonntag ein Stück Brot und guten Kaffee.
Allerdings ist der Zoll dabei eine Lotterie. Brot darfst Du eigentlich nicht einführen. Entweder sehen und behalten sie's oder eben nicht.
Gruss
Peter

Amymalte

  • Gast
Re: Gastgeschenke
« Antwort #11 am: 11.12.2002, 19:38 Uhr »
Hallo,

also ich hab gehört, die finden Ü-Eier immer sensationell *g*, denn die gibt es da wohl nicht. Ich war leider noch nie in den USA... gehe im Schuljahr 2003/2004 für zehn Monate rüber *feu*. Deshalb kann ich leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

gruß Malte

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Gastgeschenke
« Antwort #12 am: 12.12.2002, 22:51 Uhr »
eingeschweisste Bratwürst, ein 5Liter Party-Bierfässle (hab ich schon durchgebracht, 2stück!)
und vielleicht nen Jägermeister, fahren meines wissens auf jeden fall original-amis drauf ab. Warumauchimmer.