kennt jemand folgende Route durch den Hells Canyon (bzw. den Park):
Fahrbar? Sinnvoll zu fahren? d.h. sieht man was oder ist es bloß ne öde Strecke?
Ich bin zumindest einen Teil der Strecke vor 14 Tagen gefahren. Insbesondere der Wallowa Mountain Loop (NF39) hat viele Kurven und zieht sich mächtig hin.
Alternativstrecke MIT Hells Canyon?
Wichtig wäre, auf der Strecke ein paar Viewpoints mitzunehmen.
Da wäre einmal der Hells Canyon Overlook: Eine 3 Meilen lange, inzwischen befestigte Stichstraße führt von der NF39 zu diesem Overlook. Von hier sieht man jedoch nicht in den eigentlichen Canyon, sondern man sieht die Umgebung des Hells Canyon Reservoir (Stausee). Den eigentlichen Snake River oder den See kann man vor hier nicht sehen, obwohl der Ausblick dennoch bemerkenswert ist.
Zum anderen gibt es den Hat Point Overlook: Dies ist der einzige per Auto erreichbare Viewpoint von dem man in das Herz des Hells Canyon blicken kann. Zu erreichen ist dieser Overlook über eine 23.5 Meilen lange Dirt/Gravel Road (
Hat Point Road) von Imnaha aus. Von hier aus kann man sowohl in den Canyon (inkl. Snake River) als auch auf die Seven Devils Mountains in Idaho blicken. Diese Strecke bin ich aus Zeitgründen leider nicht gefahren. Nach Auskunft der Forest-Rangerin am Hells Canyon Dam Visitor Center ist die Straße zwar staubig, aber dennoch gut befahrbar (auch mit 2WD und Low Clearance) - natürlich nur sofern es nicht regnet.
Alternative wäre schon deutlich früher (d.h. beim Coulee Dam) über Kennewick und ab da nach Süden nach John Day fahren und den Hells Canyon ganz auslassen. Würd etwa 2 Tage sparen.
Ich würde den Hells Canyon schon unbedingt mitnehmen. Eine fantastische Gegend, und ziemlich "remote".
Wenn du den Snake River und den Hells Canyon richtig erleben willst, empfehle ich einen Jet Boat Raft vom Hells Canyon Dam aus. Der einzige Anbieter hier ist
Hells Canyon Adventures. Im Gegensatz zu den vielen Hells Canyon Touren die von Lewiston aus starten, bewegt man sich hier wirklich von Beginn an im eigentlichen Canyon. Und man manövriert über die "richtigen" Stromschnellen (bis Grade IV). Von Lewiston aus muss man hingegen ettliche unspektakuläre Flussmeilen hinter sich bringen, bevor man den Canyon erreicht (habe Touren von beiden Seiten aus gemacht und kenne den Vergleich).