usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immigration/ESTA bei Weiterreise nach Mittel- oder Südamerika?  (Gelesen 2667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi!

Da habe ich doch wieder mal eine Frage. Die Suche habe ich zugegebenermaßen nur halbherzig benutzt, wusste aber auch nicht so recht, wonach ich suchen sollte.

Alsoooo: Gestern kommt doch mein Nachbar vorbei und berichtet unter anderem von dem Urlaub, den er mit seiner Freundin in 6 Wochen startet. Ganz davon abgesehen, dass ich auch furchtbar gerne nach Panama oder Kolumbien (oder weiß der Teufel wohin die nun genau wollen) fliegen würde, um es mir auf einem Segelboot gut gehen zu lassen, ergab sich dabei folgende Frage:

Er fliegt also über die USA weiter nach Panama City und muss in den USA umsteigen.

Gilt auch dann, wenn man sich nur für die Zeit des Umsteigens in den USA aufhält (und sofort weiter in ein anderes Land fliegt), die Geschichte mit ESTA und Immigration? Ich konnte ihm dazu nur sagen, dass ich niemals etwas von einem Transitbereich für diejenigen, die nur umsteigen wollen, mitbekommen hätte.

Danke für Hinweise und Erfahrungen (will ja nicht, dass der Ärmste seinen Urlaub gleich mit Stress wegen fehlender ESTA-Genehmigung beginnen muss...)

Birgit

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Immigration/ESTA bei Weiterreise nach Mittel- oder Südamerika?
« Antwort #1 am: 15.09.2009, 21:33 Uhr »
Gilt auch dann, wenn man sich nur für die Zeit des Umsteigens in den USA aufhält (und sofort weiter in ein anderes Land fliegt), die Geschichte mit ESTA und Immigration? Ich konnte ihm dazu nur sagen, dass ich niemals etwas von einem Transitbereich für diejenigen, die nur umsteigen wollen, mitbekommen hätte.

Hi Birgit,

habe jetzt auf die schnelle auf den offiziellen Seiten nichts bezüglich Transit gefunden. Aber da man ja auch bei einem Transit in die USA einreist, wird man die ESTA Bescheinigung benötigen.

Ich würde es also auf jeden Fall machen, kostet ja nichts, schadet sicher nicht und abgelehnt wurden ja noch nicht viele....

Axel

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Immigration/ESTA bei Weiterreise nach Mittel- oder Südamerika?
« Antwort #2 am: 16.09.2009, 07:41 Uhr »
Zu ESTA kann ich wenig sagen, als ich vor ESTA über die USA nach Südamerika geflogen bin, war das Einreiseverfahren trotz "nur" Transit aber das selbe wie für eine "normale" USA-Einreise. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg mussten wir mit dem Grünen Forumular durch die Immi. Ich würde ESTA somit einfach ausfüllen...
Viele Grüße Leia


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Immigration/ESTA bei Weiterreise nach Mittel- oder Südamerika?
« Antwort #3 am: 16.09.2009, 09:19 Uhr »
ESTA ist auch beim Transit notwendig.
Viele Grüße,
Danilo


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Immigration/ESTA bei Weiterreise nach Mittel- oder Südamerika?
« Antwort #4 am: 16.09.2009, 20:36 Uhr »
Danke euch für die eindeutigen Hinweise! Komisch nur, dass die beiden das noch nicht wussten. Ich habe dem Herrn Nachbarn nun mal den ESTA-Link geschickt.