usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage  (Gelesen 3798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« am: 05.01.2010, 22:09 Uhr »
Gibt es aktuell noch Fluglinien Richtung USA, bei denen man in der Economy Plätze verbindlich reservieren kann? Kann auch mit Bezahlung sein...
Mir wurde von einem Reisebüro gesagt, dass man z.B. bei US Airways zwar vorher Plätze angeben kann, aber nicht sicher ist, ob man sie dann auch beim Einchecken erhält.

Habe schon die Threads durchforstet, waren aber größtenteils Beiträge aus 2008, die sich mit dem Thema befaßten und seitdem kann sich doch einiges geändert haben.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #1 am: 05.01.2010, 22:18 Uhr »

Hallo!

Gibt es aktuell noch Fluglinien Richtung USA, bei denen man in der Economy Plätze verbindlich reservieren kann? Kann auch mit Bezahlung sein...
Mir wurde von einem Reisebüro gesagt, dass man z.B. bei US Airways zwar vorher Plätze angeben kann, aber nicht sicher ist, ob man sie dann auch beim Einchecken erhält.

Ich habe Anfang Dezember 2009 unsere Flüge von FRA über LAX nach HNL und retour übers Reisebüro buchen lassen, LH + UA. Vom Reisebüro wurde mir angeboten, gleich die Sitzplätze zu reservieren, was ich auch getan habe und wir somit unsere Wunschsitzplätze - ohne Aufpreis - haben werden (hoffentlich!).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

regsta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #2 am: 05.01.2010, 22:24 Uhr »
Aktuell habe ich gerade verbindliche Sitzplatzreservierungen in der Eco bei Air Berlin gebucht, diese kosten 15 € pro Strecke/Person für USA-Flüge bzw. sind kostenfrei für Inhaber der Topbonus Karte Classic (40 €) für den Karteninhaber und eine erw. Begleitperson (und ich glaube auch für Kinder).
Letztes Jahr habe ich kostenfreie Reservierungen bei Air Canada und auch bei der Lufthansa vornehmen können.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #3 am: 05.01.2010, 22:25 Uhr »
Grundsätzlich sind Sitzplatzreservierungen bei den meisten Airlines möglich, aber verbindlich sind diese bei keiner. In >90% der Fälle wirst Du die einmal reservierten Sitzplätze auch tatsächlich bekommen, aber aus operationalen Gründen behalten sich alle Airlines vor, eine Sitzplatzreservierung zu ändern. Dies gilt auch für US Airways: Dort kann man Sitzplätze vorab reservieren, was auch in der Regel klappt, aber eine Garantie dafür gibt es nicht...

Viele Grüße - Dirk

derlabjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #4 am: 05.01.2010, 22:25 Uhr »
bei British Airways online möglich, Sitzplatzreservierung kostet für die Langstrecke EUR 22,02 pro Strecke und Sitz, haben unsere Plätze für die Strecke LHR - SFO und zurück Anfang Dezember gebucht ...

regsta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #5 am: 05.01.2010, 22:28 Uhr »
Also klar, mit verbindlich ist nur gemeint, dass sie mir schriftlich bestätigt sind. Einen Rechtsanspruch wirds nicht geben, wenn was dagegen spricht. Bis jetzt hats immer geklappt  :)

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #6 am: 06.01.2010, 00:53 Uhr »
Hi!
Wir sind im Sept 09 mit Northwest geflogen und da konnte man auf deren webseite selbst 90 Tage vorher die Plätze einbuchen.
Und bei delta ging es 2008 sogar noch, die Exit Seats zu buchen, ohne Aufpreis!

Oh, und als bei NW ein Flug geändert wurde, zu dem ich aber schon die Plätze eingebucht hatte, haben sie uns sogar relativ weit nach vorne in den anderen Flieger gesteckt, also da, wo man normalerweise einen Status braucht oder extra zahlen muss für den Gangplatz (nicht business und natürlich auch nicht ganz vorne  :D).

Ob das dieses Jahr noch geht würde mich auch mal interessieren, ich fand das schon ganz gut bei delta.

Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #7 am: 06.01.2010, 09:35 Uhr »
Bin letztes Jahr mit United geflogen - Sitzplatzreservierung war online mit Reservierungs- oder Ticketnummer möglich (Buchung lief über ein Reisebüro).

Wie oben schon geschrieben wurde, garantiert das aber nicht den gewählten Platz. Ein möglicher Grund für Änderungen durch die Fluglienie kann z.B. ein Wechsel des Fluggeräts sein (hatte ich beim Anschlussflug) - da hilft dann nur, ab und zu mal nachzuschauen und beim Online Check-In nicht bis zur letzten Minute zu warten...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #8 am: 06.01.2010, 09:37 Uhr »

Und bei delta ging es 2008 sogar noch, die Exit Seats zu buchen, ohne Aufpreis!

Ob das dieses Jahr noch geht würde mich auch mal interessieren, ich fand das schon ganz gut bei delta.

Michaela

Im Oktober 2009 ging es jedenfalls noch für November 2009 bei Delta, sofern noch was frei war.
Wir hatten für den Hinflug Glück und konnten kostenlos Notausgangsitze reservieren, die wir auch bekommen haben.
Allerdings erfolgte eine Befragung in Englisch, ob man im Notfall den Anweisungen folgen kann (gut, dass mein Sohn besser Englisch kann als ich).

Delta kooperiert allerdings mit Air France. Wenn du dann bei der Buchung zufällig einen Flug erwischst, der von AF durchgeführt wird, kannst du keine Sitze vorher reservieren.

Ansonsten fand ich Delta die vom Service schlechteste Airline, die ich je erlebt hatte (Eincheckautomaten, Chaos am Flughafen, nur zu bezahlendes Essen bei 6 Stunden Flug ...).


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #9 am: 06.01.2010, 09:49 Uhr »
Ansonsten fand ich Delta die vom Service schlechteste Airline, die ich je erlebt hatte (Eincheckautomaten, Chaos am Flughafen, nur zu bezahlendes Essen bei 6 Stunden Flug ...).

Das ist inzwischen inneramerikanisch Standard - bis auf Continental gibt es bei keiner Airline mehr auch bei langen Strecken innerhalb der USA etwas in Economy zu essen, Automaten haben alle US Airlines statt Schalterpersonal, und das Chaos entsteht dadurch fast zwangsläufig...

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Sorry für off-topic...

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #10 am: 06.01.2010, 11:48 Uhr »

Delta kooperiert allerdings mit Air France. Wenn du dann bei der Buchung zufällig einen Flug erwischst, der von AF durchgeführt wird, kannst du keine Sitze vorher reservieren.

Ansonsten fand ich Delta die vom Service schlechteste Airline, die ich je erlebt hatte (Eincheckautomaten, Chaos am Flughafen, nur zu bezahlendes Essen bei 6 Stunden Flug ...).



Bei Delta erwischt man keinen Flug der "zufällig" mit AF durchgeführt wird ! Das kann man bei der Flugbuchung selber entsprechend steuern mit welcher Gesellschaft man fliegt!
Praktiziere ich schon seit Jahren so.

Nein Delta ist vom Service her nicht die schlechteste Airline, Du hattest einfach nur Pech !

Die Sitzplatzreservierung mit einem AF Flug kann man übrigens knicken, die wird nie eingehalten, bei einem reinen DL Flug schon.
Am besten 24 h vorher bei einem AF Flug einchecken, da hat man die freie Auswahl


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #11 am: 06.01.2010, 13:14 Uhr »
Hallo,

wir haben Mitte Dezember Flüge MUC-SFO-HNL für Mitte Januar gebucht, LH und UA. Wir haben für jede Teilstrecke unsere Sitze reserviert und bestätigt bekommen.

Gruss Beate

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #12 am: 06.01.2010, 13:18 Uhr »
Ich habe bei der LH problemlos, kostenlos und gleich bei der Buchung reserviert....
No retreat, no surrender !

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #13 am: 06.01.2010, 14:32 Uhr »
Meines Wissens ist BA eine der wenigen Airlines die auf Langstrecke Sitzplätze nur für Statuskunden bzw. gegen saftige 90 GBP pro Strecke anbietet.

Viele machen es umsonst.

Garantie ist keine, denn öfters wird das Fluggerrät auch kurzfristig gewechselt oder die airlines wurschteln in den Sitzbelegungen rum (mir passiert bei LH MUC-EWR) um Gruppen unterzurbrigen und dann fliegt auch der SEN von der Exit-Row.....

Deshalb meine Empfehlung: öfter mal z.B. bei checkmytrip.com gucken (falls Amadeus Buchung) ob die Sitzplätze noch drin sind (LH.com kann man online ändern)

bicycle

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung Richtung USA-allgemeine Frage
« Antwort #14 am: 06.01.2010, 14:48 Uhr »
Meines Wissens ist BA eine der wenigen Airlines die auf Langstrecke Sitzplätze nur für Statuskunden bzw. gegen saftige 90 GBP pro Strecke anbietet.

Haben bei BA für den September jeweils LHR - LAS und SFO - LHR die Sitzplätze gebucht für exact je Platz und Strecke 30,- $

Das darauf kein Rechtsanspruch besteht, ist vollkommen klar, aber bei "nur" hin je 2 X 2 Sitzen und rück je 6 X 2 Sitzen ist dieser Luxus mir das Wert, denn ich sitze nicht gerne mit anderen in Dreier-Reihe.......................jedenfalls nicht auf Langstrecke.

Bernd