usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was spricht für oder gegen den Umstieg vom DV zum HD/HDV Camcorder ?  (Gelesen 4296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hallo zusammen,

ein Thema dem man sich als Filmer ja schon länger nicht mehr verschließen kann ist die Frage soll man auf HD/HDV wechseln oder nicht!?!

Letztendlich muss sich jeder für sich diese Frage beantworten - aber um zu einer Entscheidung zu kommen wäre ein Erfahrungsaustausch und die Klärung macher Verständnisfrage sicher hilfreich.

Was bringt das ?
Was kostet das ?
Was gibt es da an Geräten auf dem Markt ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Auf welche Probleme sollte man sich gefasst machen ?
Oder sollte man gar besser bei DV bleiben ?

Wie ist Eure Meinung, Erfahrung, welche Fragen könnt Ihr ergänzen ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Gegen einen Umstieg spricht für mich derzeit noch der Preis. Zwar bin ich sonst schon auf HD eingerichtet (HD-fähiger TV, Blu-ray Player) aber für das eigene Video muss noch die alte DV-Camera herhalten bis die Preise weiter gefallen sind.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hallo usaflo,

Preise generell sind ja relativ.
Welche Camcorder Güte schwebt Dir vor (es gibt ja schon Modelle ab 200 Euro) ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Hallo Easy,

ich hab ja den Umstieg schon hinter mir, kann also ein paar Erfahrungen beisteuern:

Was bringt das ?

Der Hauptvorteil ist natürlich ein enormer Qualitätssprung bei der Bildqualität. War das DV Material noch gut geeignet für den normalen Röhrenbildschirm, sieht man bei den neuen LCDs/Plasmas ab 40 Zoll schon deutliche Einbußen an Schärfe und Details. Sehen professionelle DVDs noch ganz gut aus, erkennt man bei selbstgefilmten DVDs doch schon die Grenzen der DV Videokameras.

Die Aufnahmequalität der HD Kamera ist dagegen enorm beeindruckend, ein scharfes und detailreiches Bild was gegenüber Kaufbluray gar nicht mal soviel abfällt (einzig Bewegungen werden schnell unscharf, da sieht man die Unterschiede zwischen Consumer HD Kameras und Professionellen Geräten). Auch Kontrast und Farbe ziehen gegenüber DV Material kräftig an, es ist einfach beeindruckend was so eine kleine Kamera leisten kann, zumal man ja an HD Qualität vom Fernsehen noch nicht so gewöhnt ist.

Was kostet das ?

HD Kameras gibt es ab 400 Euro für Einsteigermodelle mit schon sehr guter Bildqualität bis über 1000 Euro Topmodelle, die dann auch die Ansprüche anspruchsvoller Hobbyfilmer erfüllen (Hallo Easy :winke:)
Für den Schnitt braucht man leider einen etwas leistungsfähigeren PC (ab Dualcore/4GB), wenn man Blurays erstellen will einen Brenner (etwa 180 Euro) oder man kauft sich einen Mediaplayer zum Abspielen am Fernseher (um 100 Euro). Ein LCD/Plasma Fernseher ist natürlich auch nicht von Nachteil, erst damit kann man dann die volle Auflösung genießen.

Was gibt es da an Geräten auf dem Markt ?

Ich selbst hab die Canon HF 100 (damals 550 Euro) ein Einsteigermodell mit insgesamt guter Bildqualität, recht vielen manuellen Einstellmöglichkeiten. Mittlerweile gibt es schon eine nächste Generation an HD Kameras, ein sehr interessantes Modell ist sicherlich die Sony XR 500, die mittlerweile im Preis sehr attraktiv ist und überall beste Kritiken bekommt, vor allem im Schwachlichtbereich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Eigentlich nur positve. Der Bildeindruck der Kamera haut einen erstmal um, wenn man sie das erste mal an den Fernseher anschließt. Ich war hinsichtlich der Bildqualität der DV Kameras immer vom ersten Eindruck leicht enttäuscht, reichten die doch nie wirklich an ein hochwertiges Fernsehbild heran. Die HD Kamera läßt das normale Fernsehbild dagegen ganz alt aussehen.

Der Schnitt ging auch relativ unproblematisch. Das hatte ich nicht erwartet, weil man viel über Leute liest, die selbst mit einem CoreI7 und 12 GB Ram AVCHD nicht schneiden können weil zu langsam. Das hängt dann viel mit dem eigenen Anspruch zusammen - mir ist es wichtig das der Schnitt ohne großes Ruckeln und stabil gemacht werden konnte, auch wenn ich dabei die Vorschauqualität auf niedriges Niveau einstellen mußte.

Die Blurayerstellung ging im Grunde genauso wie eine DVD, man muß sich nur an längere Renderzeiten gewöhnen. 3 Stunden für 30 min in MpegHD sind da locker drin, will man in H.264 kodieren können da schnell 24 Stunden draus werden aber das hängt dann natürlich auch vom PC ab. Wie kompatibel so eine selbsterstellte Bluray ist wird sich zeigen, auf 2 Playern lief sie (fast) fehlerfrei.

Auf welche Probleme sollte man sich gefasst machen ?

Hinsichtlich der Kamera wohl keine (man filmt genauso wie mit DV). Einzig das Speichermedium wird neu sein, Festplatte oder Speicherkarte. Beides sollte aber gut funktionieren.
Beim Schnitt/Blurayerstellung werden die ganz normalen Probleme anfallen die man hat, wenn man was zum ersten mal macht. Bin aber auf nichts gestoßen, was man nicht lösen konnte. Zum Beispiel passen auf einen 25 GB Rohling natürlich keine 25 GB, sondern nur 22 GB, das kennt man ja von den Festplatten aber bei Rohlingen hätte ich das jetzt nicht so gedacht. Aber dann kodiert man halt noch mal stundenlang neu, macht ja auch Spaß.  :koch:

Oder sollte man gar besser bei DV bleiben ?

Nein, auf keinen Fall. Jede auf SD gefilmte Reise ist rein filmtechnisch eigentlich eine verlorene Reise. Wenn man die Bildqualität sieht wünscht man sich, man hätte alle Filme in solch einer Qualität. Gerade weil eine HD Kamera wohl hinsichtlich der Aufnahmequalität langfristig erst mal durch nicht weiteres ersetzt werden müßte. FullHD Fernseher und Bluray werden wohl so schnell durch nichts gravierend besseres verdrängt werden und die HD Kamera paßt genau dazu.

Viele Grüße,
Frank

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Update : Gibt mittlerweile schon ein neues Topmodell von Sony, die XR 550 http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-xr550ve mit verbesserter Datenrate, Weitwinkel, noch besseren Lowlightfähigkeiten, besserem Sucher, leider wohl immer noch keine Zebrafunktion. Wer das Beste vom Besten will kann zuschlagen.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Hallo usaflo,

Preise generell sind ja relativ.
Welche Camcorder Güte schwebt Dir vor (es gibt ja schon Modelle ab 200 Euro) ?

es sollte schon ein vernünftiges "Mittelklassemodell" sein. Und ich finde persönlich, dass der Preis unter 400 € liegen sollte. Ich vermute, dass die Preise in naher Zukunft (wie ja auch schon bei Blu-ray Playern und HD-Fernsehern) fallen werden, wenn sich HD weiter allgemein durchgesetzt hat.
Neben dem Preis hindert mich auch noch die Notwendigkeit einen neuen PC zu kaufen an einer Anschaffung derzeit. Mein derzeitiger wäre zu lahm und ht kein Blu-ray Laufwerk/Brenner. Also müsste ich sowieso erstmal dort aufrüsten.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,


das ist ein Thema, das mich auch sehr beschäftigt und mich schon stunden- bzw. tagelang dazu brachte, im Internet nach Infos zu suchen.

Vor einigen Wochen gab unser erst 3 J. alte TV den Geist auf und zukunftsorientiert kauften wir uns einen HD-TV. Wenige Tage vor Weihnachten spielte die Festplatte meines Laptops verrückt, was mehr und mehr zunahm und ich als Folge zu Weihnachten einen neuen Laptop bekam - für HD-Schnitt geeignet.

Unser alter Camcorder will auch nicht mehr richtig, der Zoom springt immer wieder herum und tut das, was er will, aber immer weniger, was ich will. In Anbetracht des bevorstehenden Hawai'i-Urlaubes möchten wir uns daher einen neuen Camcorder kaufen.

Hierbei ergibt sich - besonders für mich - ein "großes" Problem:
Ich habe sehr viele Mini-DV-Bänder, die ich zumindest teilweise mit meinem vorhandenen Videoschnittgerät Macromedia Casablanca Prestige schneiden möchte. Da der alte Camcorder über kurz oder lang nicht mehr funktionieren wird, benötige ich daher einen neuen Camcorder mit der Möglichkeit, DV-Bänder abzuspielen. Und ja, ich weiß, dass ich auch einfach ein Abspielgerät kaufen könnte, hat aber den Nachteil, dass ich mit meinen vorhandenen Bändern (und das sind echt viele) beim Verwenden eines reinen Abspielgerätes nicht mal "schnell nachsehen" kann, ob ich auch das richtige Band erwischt habe (die Bänder habe ich nach Jahr, Urlaubsziel sortiert und mit Nummern versehen, leider habe ich nie ein Inhaltsverzeichnis angelegt, weiß aber pro Urlaub in etwa, ob ich bei Nr. 3 oder Nr. 25 suchen muss).

Andererseits sollte der neue Camcorder HD können. Wenn ich beides vereine - Bänder + HD - lande ich immer bei HDV, also nicht Fisch und nicht Fleisch und mir ist klar, dass das eigentlich Unfug ist.
Eigentlich, denn es bleibt immer noch mein zukünftiges Abspielproblem der DV-Bänder. Ich habe schon kurz mit dem Gedanken gespielt, den allerbilligsten DV-Camcorder zusätzlich zum HD-Camcorder zu kaufen, aber das ist schon ein bisschen viel Geld...

Hat jemand von euch eine zündende Idee?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Hallo Angie,

ich würde die DV Bänder mit dem alten Camcorder auf den PC/Laptop schreiben und dann auf einer externen Festplatte sichern. Somit bist du schon mal nicht mehr abhängig von Wohlwollen deines alten Camcorders. Wenn du auf dem Laptop sogar HD schneiden kannst, würde ich auch die DV Filme auf dem Laptop schneiden. Das ist dann bestimmt erstmal eine Umstellung zum Cassablanca Schnittsystem, aber wahrscheinlich willst du nach kurzer Zeit gar nicht mehr dahin zurück. Schnitt am PC ist wirklich einfach und bietet viele Möglichkeiten.

Jetzt noch einen DV-kompatiblen Camcorder kaufen ist wie du schon selber sagst auch nicht das Wahre. HDV ist mittlerweile ziemlich weg vom Fenster, die AVCHD Camcorder mit Festplatte /Speicherkarte haben den großen Vorteil, das man die Daten schnell auf einem Laptop sichern kann, man braucht keine teuren HD Bänder zu kaufen, und es gibt eine Riesenauswahl davon.

Wenn du aber unbedingt mit Cassablanca weiterschneiden willst weil du da schon angefangene Projekte hast und dein Camcorder geht irgendwann kaputt, bliebe wahrscheinlich wirklich nur die Möglichkeit einen billigen Camcorder extra zu kaufen oder man kann sich einen irgendwo ausleihen. Aber vielleicht hält ja auch der alte Camcorder noch eine Weile durch, er muß ja dann nur abspielen. Den Kauf eines neuen Camcorders würde ich davon aber nicht abhängig machen.

Viele Grüße,
Frank

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
..., benötige ich daher einen neuen Camcorder mit der Möglichkeit, DV-Bänder abzuspielen...

Vielleicht solltest Du neben der neuen HD Technik einen gebrauchten DV tauglichen Camcorder zB. bei E**y erwerben.

Ich habe mir dort einen Panasonic NV-GS27 Mini DV Camcorder mit Zubehör als Zweitgerät für ca. 100 € geschossen.

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Frank

ich würde die DV Bänder mit dem alten Camcorder auf den PC/Laptop schreiben und dann auf einer externen Festplatte sichern. Somit bist du schon mal nicht mehr abhängig von Wohlwollen deines alten Camcorders.

Das wäre eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe, womit sich aber gleich das nächste Problem ergibt. Vorsichtig geschätzt und die unterste Grenze angenommen, habe ich 500 DV-Bänder, auf dem Mac (von Michael) abgespeichert, macht das 3 TB...
Ich weiß, dass viele, viele Stunden (sprich: DV-Bänder) im Prinzip wertlos sind, d. h., nicht für den Videoschnitt geeignet (während der Fahrt gefilmt, in starkem Wind ohne Stativ usw., usw.), trotzdem möchte ich die Bänder "sichern", denn irgendwann in vielleicht gar nicht mehr so ferner Zukunft gibt es gar keine DV-Camcorder mehr.

Jetzt noch einen DV-kompatiblen Camcorder kaufen ist wie du schon selber sagst auch nicht das Wahre. HDV ist mittlerweile ziemlich weg vom Fenster, die AVCHD Camcorder mit Festplatte /Speicherkarte haben den großen Vorteil, das man die Daten schnell auf einem Laptop sichern kann, man braucht keine teuren HD Bänder zu kaufen, und es gibt eine Riesenauswahl davon.

Dass HDV ziemlich weg vom Fenster ist, ist mir klar und es wäre eine Lösung, mit der ich aber selbst nicht wirklich glücklich bin. Langsam - eher mittlerweile schnell - entferne ich mich auch von dem Gedanken. Ich "fürchte", dass die Entscheidung spätestens dann fällt, wenn ich deinen Film sehe.

Wenn du aber unbedingt mit Cassablanca weiterschneiden willst weil du da schon angefangene Projekte hast und dein Camcorder geht irgendwann kaputt, bliebe wahrscheinlich wirklich nur die Möglichkeit einen billigen Camcorder extra zu kaufen oder man kann sich einen irgendwo ausleihen. Aber vielleicht hält ja auch der alte Camcorder noch eine Weile durch, er muß ja dann nur abspielen. Den Kauf eines neuen Camcorders würde ich davon aber nicht abhängig machen.

Mein Casablanca ist zwar von den Jahren her alt (Ende 2003), aber für mich ist es wie neu, da ich leider bisher sehr wenig damit geschnitten habe und ich endlich mehr damit schneiden möchte. Abgesehen davon habe ich tatsächlich ein Projekt angefangen und weitere Videoclips für meine HP schweben mir in nächster Zeit vor.


Hallo Rookie,

Vielleicht solltest Du neben der neuen HD Technik einen gebrauchten DV tauglichen Camcorder zB. bei E**y erwerben.

Ich habe mir dort einen Panasonic NV-GS27 Mini DV Camcorder mit Zubehör als Zweitgerät für ca. 100 € geschossen.

Ich habe mit E. nicht die geringsten Erfahrungen, das scheidet aus, trotzdem danke für den Tipp.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Zitat
Der Schnitt läßt sich auch mit einem leicht rückständigem PC wie meinem (Dualcore E6400, 4MB Windows7) bewerkstelligen - man darf dann zwar keine ruckelfreie super HD Vorschau von der Timeline erwarten, aber die braucht man ja auch nicht unbedingt.

Genau das erwarte ich aber vom HD Schnittprogramm.
(ich will mich ja nicht verschlechtern, gegenüber DV-AVI)
Die Vorschau kann von mir aus in einem verkleinertem Fenster ablaufen,
aber sie muss absolut synchron und ruckelfrei sein.

Und da sind die Praxiserfahrungen leider eindeutig schlecht, es sei denn, man investiert
Unsummen in die neueste und schnellste Hard,-& Software.

Dass die Bildqualität gegenüber DV wesentlich besser ist, ist natürlich Grundvoraussetzung
für einen Umstieg auf HD Film.

Bald werde ich ja die BluRay von Elsupremo bewundern dürfen... :groove:

Gruss,
Manni





Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Update : Gibt mittlerweile schon ein neues Topmodell von Sony, die XR 550 http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-xr550ve mit verbesserter Datenrate, Weitwinkel, noch besseren Lowlightfähigkeiten, besserem Sucher, leider wohl immer noch keine Zebrafunktion. Wer das Beste vom Besten will kann zuschlagen.
Die hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Also wenn die auch noch Pre-Rec Funktion hat (wer's nicht kennt - da nimmt der Camcorder im Standby 3 Sekunden vorher schon in eine Art Zwischenspeicher auf bevor man die Rec-Taste tatsächlich drückt - was z.B. bei einem plötzlich ausbrechenden Geysir oder Tierbeobachtungen schon sehr nützlich wäre) - muss ich mir glatt überlegen ob ich nicht upgrade  :P
Vor allem die 24MB/s und damit die Hoffnung auf bessere Bilder bezüglich Bewegungsunschärfe (das einzige Problem bei den HD/HDV Camcordern) wäre schon klasse.

Die Kamera scheint mir ein echter Hammer. Werde ich mir mal ansehen.

@Angie

Einen DV Camcorder wird es auch in 3 Jahren noch geben. In 6-7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr.
Aber Dein Camcorder scheint ja keine Probleme beim abspielen zu machen sondern beim Filmen. Also für Deine alten Bänder sollte der doch reichen. Den Vorschlag einen billigen gebrauchten als Zuspieler zu organisieren egal ob aus dem Internet oder von einem Händler (Ihr seid ja auch immer wieder mal außerhalb Cran Canarias und Händler verschicken sowas ja auch) wäre sicher eine Option für ein Backup Gerät wenn Deine Kamera völlig den Geist aufgibt.

Im übrigen filme ich seit letztem Herbst mit der xr 520 von Sony. Ein AVCHD Camcorder der mich bisher überzeugt hat.
Plus: Lowlight, Farbwiedergabe, Display, Sucher (für mich sehr wichtig), eine 240GB Festplatte und die Möglichkeit auf Karten aufzuzeichen, auch die Fotoqualität ist ausgezeichnet

Minus: Weitwinkel muss man gleich dazu kaufen - war aber bisher bei allen kleinen Camcorder so (zumindest bis vor kurzen bei der xr500 scheint das ja anders zu sein), Bewegungsunschärfe(auch bei allen Modellen), Bedienung teilweise über Display

Auch ich habe den Schritt von DV zu HD nicht bereut. Die Aufnahmen machen süchtig nach mehr.
Bei HD sollte man im übrigen auch beachten das man einiges an Festplattenkapazität braucht.
AVCHD ist ein Container der irgendwann entweder vor dem Schnitt (wie bei mir und Final Cut Express) oder nach dem Schnitt wie bei einigen PC Lösungen "entpackt" werden muss - dann hat man schnell mal ein paar hundert GB auf der Platte - auch wenn man etwas sparsamer filmt als Angie.  :lol:  :wink:

@mannimanta
bei der Mac-Lösung mit Final Cut Express oder imovie (oder gar Final Cut Pro) ruckelt es nicht (nicht mal bei Fullscreen) - da das AVCHD schon vorher gewandelt wird - dafür nicht sichtbarer Qualitätsverlust (nicht bei FCP) & große Dateien.
Es gibt meines Wissens auch PC-Lösungen die das können - Edius (mit dieser HDStorm Karte) sollte das beherrschen
(Bitte richtigstellen falls das nicht stimmt - ist bei mir nur Hörensagen).
Auch die einfacheren Programme holen auf und bekommen das immer besser in den Griff.
 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
@Angie

Einen DV Camcorder wird es auch in 3 Jahren noch geben. In 6-7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr.
Aber Dein Camcorder scheint ja keine Probleme beim abspielen zu machen sondern beim Filmen. Also für Deine alten Bänder sollte der doch reichen.

Das Problem ist hauptsächlich der Zoom und das zunehmend. Er hat es aber auch schon 2x geschafft, Bänder "einzuziehen" und wir hatten die allergrößte Mühe, sie ohne Schaden herauszuziehen und 1x ließ er sich nicht stoppen.

Den Vorschlag einen billigen gebrauchten als Zuspieler zu organisieren egal ob aus dem Internet oder von einem Händler (Ihr seid ja auch immer wieder mal außerhalb Cran Canarias und Händler verschicken sowas ja auch) wäre sicher eine Option für ein Backup Gerät wenn Deine Kamera völlig den Geist aufgibt.

Wenn, dann selbst außerhalb GCs organisieren und wenn möglich, nicht über einen Händler. Diese verschicken meist mit DHL und das ist bei uns die größte Katastrophe. Aktuell warte ich seit fast 5 Wochen auf 2 Bücher von Amazon, der 1. Liefertermin war am 16. 12., dann wurde ich auf den 26. 12. vertröstet. Schließlich wurde mir am 1. 1. eine kostenlose Zweitlieferung zugesagt - leider wieder mit DHL, weil Amazon nicht anders verschickt oder verschicken darf. Das einzige, was sicher ankommt, ist eingeschrieben", aber bringe das mal einem Händler bei...

Bei HD sollte man im übrigen auch beachten das man einiges an Festplattenkapazität braucht.
AVCHD ist ein Container der irgendwann entweder vor dem Schnitt (wie bei mir und Final Cut Express) oder nach dem Schnitt wie bei einigen PC Lösungen "entpackt" werden muss - dann hat man schnell mal ein paar hundert GB auf der Platte - auch wenn man etwas sparsamer filmt als Angie.  :lol:  :wink:

Mach' dich nur lustig über mich :wink: :lol: Du weißt ja, ich habe mich schon sehr gebessert :wink: Aber die 8 Wochen dieses Jahr.... Ich garantiere für nichts :wink:
Mein neuer Laptop hat eine 500 GB hard disk, klar, damit komme ich im Falle von HD-Videoschnitt nicht weit, aber wenn ich mir ein 2 TB externe FP zulege, dürfte ich doch das Auslangen haben. Und bis ich zum Kauf der Externen komme, gibt es vielleicht schon 3 TB :wink:

Aber zuerst brauche ich mal einen neuen Camcorder...



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Und bis ich zum Kauf der Externen komme, gibt es vielleicht schon 3 TB :wink:
Da ich da ja Deinen Video-Werdegang schon ein paar Jahre verfolge gebe ich zu, daß Du Dich bezüglich Deiner gefilmten (Un)Mengen schon "gebessert" hast  :wink:
Aber wenn Du HD machst muss sich die Industrie ranhalten mit der Entwicklung noch größerer Festplatten.   :lol: :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aber wenn Du HD machst muss sich die Industrie ranhalten mit der Entwicklung noch größerer Festplatten.   :lol: :wink:


Genau und zwar ein bisschen rasch, ich kann und will nicht 3 Jahre warten :lol:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.