Aloha
Manch einem, der eine Hawai'i-Reise plant, stellt sich auf Big Island die Frage, welches Teilstück er fahren soll, um Richtung Mauna Loa zu gelangen.
Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten, die sowohl von der Lage als auch der Landschaft sehr unterschiedlich sind.
1.
Mauna Loa Observatory Road: Sie beginnt, wie im Thread zu lesen ist, an der Saddle Rd. Die Landschaft ist geprägt von Lava, Lava, Lava - bis zum Abwinken
2. Die Mauna Loa Road: Sie befindet sich am Hwy. 11 Richtung Volcanoes NP, man muss aber an diesem vorbei und noch weitere 2,3 mi fahren, ehe rechterhand zwischen MM 30 + 31 die Straße weg geht, die bis zu ihrem Ende 11,5 Meilen lang ist.
Hier ist es landschaftlich sehr grün und es wachsen zahlreiche Eukalyptusbäume, was dem Ganzen ein fast gespenstisches Aussehen verleiht und es duftet auch entsprechend.
Ich wüsste nicht, welcher Straße ich den Vorzug geben würde, mir gefallen beide ausgesprochen gut.
Befindet man sich (bei Punkt 2) auf der Kreuzung zur Mauna Loa Road, biegt man rechterhand in diese ein.
teilweise bilden die Bäume über der Straße einen Tunnel Nach 0,6 mi ist die Ausschilderung zu den Tree Molds.
Zieht ein Lavafluss zwischen Bäumen hindurch, verbrennen diese von außen. Nach und nach verrottet der Baumstamm und es bleibt ein rundes Loch im Boden (in der erkalteten Lava) zurück.
Theoretisch habe ich Fotos, praktisch verstecken sie sich...
Auf der Weiterfahrt ist nach weiteren 1,5 mi die (rechterhand befindliche) Abzweigung zum
Bird Trail (Kipuka Puaula) erreicht. Die vielen Vögel, die auf diesem kurzen Trail zwitschern, bekommt man allerdings nur sehr selten zu Gesicht. Der Trail ist aber eine nette Abwechslung, ehe man weiter fährt.
Am Parkplatz angekommen stellt man das Auto ab und es sticht einem ein Gate mit der Aufschrift "Mauna Loa Trail" ins Auge. Das ist jener Trail, der in 3-4 Tagen (hin/retour) zum Gipfel des Mauna Loa führt und Permit-pflichtig ist.
Gegenüber des Gates gibt es einen überdachten Info-Stand. Rechterhand führt ein schmaler Trail abwärts zum eigentlichen Lookout. Von hier aus hat man eine sehr schöne Sicht auf den Kilauea sowie den Halema'uma'u Crater. Auf Grund der Entfernung ist ein Fernglas empfehlenswert, aber der Crater ist auch mit freiem Auge gut zu erkennen.
falls ihn jemand nicht sieht - direkt in Bildmitte Vielleicht fällt einigen von euch die Entscheidung leichter, welche Straße es werden soll. Viel Spaß jedenfalls!
LG, Angie