usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen  (Gelesen 3381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

headnote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« am: 05.02.2010, 23:38 Uhr »
Nabend.

Diesen Mai werde ich mit 2 Kollegen das Glück haben 4 Wochen in Hawaii zu verbringen zu dürfen. Wir möchten möglichst viel erleben und sehen, ohne das es aber stressig wird. Vor allem aber möchten wir auch genügend Zeit finden um zu Surfen. Wir sind aber alles noch Anfänger und fangen mehr oder weniger bei 0 an in Sachen Surfen. Es soll also en Surftripp, aber ich will doch nicht die Highlights der Inseln verpassen wenn ichs schon mal dort bin :)

Ich lese im Moment gerade den Reiseführer "Hawaii" von "Reise Know How". Ist zwar gut um mal ein erstes mal zu sehen was es alles so gibt und was mich Interssieren könnte, aber gerade im Bezug darauf das wir viel Surfen wollen eignet sich dieses Buch eher weniger wie es mir scheint.

Was ich im Mai gerne festlegen würde sind quasi die Highlights die wir Tourenmässig machen "sollten" bzw. wollen und wie viel Zeit wir jeweils auf welcher Insel verbringen werden (so über den Daumen, nicht unbedingt auf den Tag genau ;) )

> Helikopterflug, Wasserfälle, Vulkane, Wanderungen, Parks, Strände und Surfmöglichkeiten

Könnt ihr mir Tipps geben für Bücher/Reiseführer, aus Persönlichen Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure hilfe!


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #1 am: 06.02.2010, 00:02 Uhr »
Hallo!

Zum Thema surfen wäre eventuell dieses Buch gut geeignet. Du kannst online ein wenig darin blättern, sieh es dir mal an.

Zum Thema "allgemeine Reiseführer" kann ich dir die "Bibeln" empfehlen, wie sie von den Hawaiianern genannt werden. Gemeint sind damit die "revealed"-Bücher, die allerdings in englischer Sprache sind. Die Autoren leben auf Hawai'i und kennen viele Geheimtipps.

O'ahu Revealed
The ultimate Kaua'i Guidebook
Hawaii - The Big Island revealed
Maui Revealed

Abgesehen von diesen Reiseführern - hast du schon die festgepinnten Threads entdeckt? Dort gibt es viele nützliche Tipps.

Ansonsten kannst du auf meiner Website Hawai'i-Reiseberichte lesen oder dich durch die Trail-Liste wühlen.

4 Wochen sind auf jeden Fall eine schöne Zeit, um auf allen 4 großen Inseln viel erleben und entdecken zu können und ihr könnt auch eine gute Mixtur aus Erholung, surfen, wandern und Sightseeing zustande bringen.

Als mögliche Einteilung könnte ich mir folgendes vorstellen:

O'ahu: 6 Tage
Maui: 6 Tage
Big Island: 9 Tage
Kaua'i: 7 Tage

Am besten ist es, du versuchst, pro Insel festzulegen, was ihr "unbedingt" sehen bzw. tun möchtet, vom surfen abgesehen. Dann können wir dir Tipps geben, was machbar oder auch nicht ist, denn - wie du selbst schreibst - soll es ja nicht in Stress ausarten.

Falls du die Langstreckenflüge noch nicht gebucht hast, solltest du das so schnell wie möglich tun.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #2 am: 06.02.2010, 02:51 Uhr »
wegen Surfen, schau mal hier auf wannasurf, da sind alle Beaches auf allen Inseln augefuehrt, die sich surfen lassen. Schoen daran ist auch, das beschrieben wird, welche fuer Anfaenger geeignet sind.

http://www.wannasurf.com/spot/North_America/USA/Hawaii/index.html


Ich wuerde aber, wenn ihr noch auf dem Board gestanden habt, zumindest einen Einleitungskurs machen. Da bekommt ihr zumindest die Basics vermittelt. Habt ihr eigene Boards oder wollt ihr euch welche leihen? Verleiher gibt es einige, und fangt auf alle Faelle mit einem grossen und langen Board an. Ein 8'2er als unterste Grenze, eher ein 8'6er oder groesser. Je groeser das Board, umso einfacher ist es, darauf Surfen zu lernen.


Zu Buchtipps hat ja Angie schon einiges geschrieben. Und ihre Website ist eigentlich mit die beste Quelle, was es an Hawai'i Infos gibt.
Nun muesst ihr noch eure Must Sees festlegen, was ihr unbedingt sehen moechtet und was nicht. Auf jeden Fall sind 4 Wochen natuerlich fantastisch, um schon mal einen tollen Einblick in die verschiedenen Inseln zu bekommen

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #3 am: 06.02.2010, 12:51 Uhr »
Hallo headnote,

ich schreibe jetzt was mit dem Account meiner Freundin hier rein.

War selber schon fünf Mal auf Oahu, um zu surfen.

Das erste Mal hatte ich auch noch nie ein Surfboard von Nahem gesehen.

Deshalb habe ich bei http://www.hawaiianwatersports.com/surfing/ über eine Reiseagentur gebucht. Waren fünf Lektionen, welche so ziemlich alles erklärten, um danach auf eigene Faust loszulegen. Die Inhaber bieten auch eine Wohnmöglichkeit, allerdings an der Ostküste in Kailua (hier kann man zwar Kiten und Windsurfen, aber nicht Wellenreiten).
Hierzu fährt man mit ihnen zum Diamond Head im Süden.

Noch drei Ergänzungen:
Nie im Wasser auf den Grund stehen! Für die Surflehrer ist das selbstverständlich, deshalb wird es oft nicht erwähnt. Der Untergrund ist Vulkanreef und sehr scharf. Aufgeschnittene Füsse sind vorprogrammiert, wenn man nicht aufpasst.

Zum zweiten: Jeder Surfspot ist anders. Wenn Du Dich also am Diamond Head gut zurecht findest, heisst das am nächsten Strand noch gar nichts. Beobachte die Einheimischen, die Wellen und frage lieber einmal zuviel als zuwenig nach, wos rausgeht, welche Strömungen vorherrschen und wo man wieder an den Strand kommt.

Und zu guter Letzt: Meide am Anfang Waikiki zum Surfen. Zu viele Leute, welche das erste Mal auf dem Brett stehen, auf zu engem Raum. Crashes sind hier an der "Stundenordnung".

Zum Sightseeing: Mit einem eigenen Auto bist Du sehr viel flexibler, als mit den öffentlichen Bussen. Zudem darf man in diesen keine Bretter transportieren.

headnote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #4 am: 06.02.2010, 21:40 Uhr »
Danke erstmal für die Antworten. Werde mir eure Tipps mal in ruhe ansehen.

Ist definitiv geplant das wir ein Auto mieten auf der jeweiligen Insel. Wie sieht das eigentlich aus...
Eigentlich würden wir am liebsten jeweils alles Spotan vor Ort machen. Auto Mieten, Hotel/Motels/Camypingplätze, Touren buchen, Flüge von Insel zu Insel...

Wie einfach geht das vor Ort?

Wir stellten uns vor ein Auto zu mieten, loszufahren und quasi dann eine übernachtungsmöglichkeit zu suchen wenn wir am Abend irgenwo "Stranden". Geht dass so einfach oder lieber jeweils an einem Ort unterkommen und von dort aus die Tagestouren in die verschiedenen Richtungen angehen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #5 am: 06.02.2010, 21:55 Uhr »

Hallo!

Ist definitiv geplant das wir ein Auto mieten auf der jeweiligen Insel. Wie sieht das eigentlich aus...
Eigentlich würden wir am liebsten jeweils alles Spotan vor Ort machen. Auto Mieten, Hotel/Motels/Camypingplätze, Touren buchen, Flüge von Insel zu Insel...

Auto vor Ort mieten - davon würde ich dir abraten. Wenn du von Deutschland aus buchst, sind die Versicherungen inklusive, mietest du dir ein Auto vor Ort, sind die Versicherungen extra zu bezahlen und das kostet.

Motels gibt es auf Hawai'i keine.
Du kannst - theoretisch - vor Ort ein Hotelzimmer mieten. Preislich kommst du sehr häufig teurer, als von D aus und wenn du Pech hast, musst du abends von Hotel zu Hotel pendeln, bis du eines findest, in dem Platz ist. Gut, im Moment dürfest du wegen der Krise Glück haben und gleich im 1. Hotel etwas finden. Bleibt immer noch der Preis.
Campingplätze gibt es ein paar wenige, aber bei den meisten ist praktisch nichts an Ausstattung dabei, also weder Trinkwasser noch WC. Wenn du in den NPs campieren willst, brauchst du ein entsprechendes Permit, funktioniert nach dem Prinzip "first come, first serve".

Interisland Flights kannst du vor Ort buchen, nur darfst du nicht auf einen bestimmten Tag mit einer bestimmten Uhrzeit fixiert sein.

Wir stellten uns vor ein Auto zu mieten, loszufahren und quasi dann eine übernachtungsmöglichkeit zu suchen wenn wir am Abend irgenwo "Stranden". Geht dass so einfach oder lieber jeweils an einem Ort unterkommen und von dort aus die Tagestouren in die verschiedenen Richtungen angehen?

Von am Abend irgendwo "stranden" und dann nach einer Unterkunft Ausschau halten, rate ich dir ab. Bis auf Big Island sind die Inseln so klein, dass du von einem Standort aus die Highlights besichtigen oder surfen kannst, je nach Belieben.
Auf Big Island würde ich dir 2 Unterkünfte empfehlen, 1 an der Ost- und 1 an der Westküste.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

headnote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #6 am: 17.02.2010, 19:18 Uhr »
So. Sind vor kurzem zusammen gesessen und haben mal ein klein wenig den Rahmen definiert. Wir wollen und auf 2 evtl. 3 Inseln beschränken und die Zeit wirklich vor allem nutzen um zu Surfen, da sind wir uns einig. Grössere Wanderungen werden wir sicherlich nicht machen. Die besten Insel für Surfferien sind wohl Maui und Oahu wenn ich das richtig sehe?

Nochmal zur Sache mit den Übernachtungen/Automiete. Wie siehts aus wenn man mit einem kleineren Bus rumreisen will und einfach grad dort Campen wos einem gefällt? Wie siehts aus mit dem "Wild" Campen mit einem Trailer/Bus?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen Hawaii – Backpacking und Surfen
« Antwort #7 am: 17.02.2010, 20:57 Uhr »

Hallo!

Die besten Insel für Surfferien sind wohl Maui und Oahu wenn ich das richtig sehe?

stimmt, das siehst du richtg.

Nochmal zur Sache mit den Übernachtungen/Automiete. Wie siehts aus wenn man mit einem kleineren Bus rumreisen will und einfach grad dort Campen wos einem gefällt? Wie siehts aus mit dem "Wild" Campen mit einem Trailer/Bus?

Wildes Campieren ist nicht gerne gesehen und teilweise auch gefährlich. Die wenigen Campingplätze, die existieren, sind großteils mehr als einfach ausgerüstet, meist nicht mal mit Trinkwasser und zudem mit einem Auto nicht erreichbar.

Es gibt ein paar wenige Campingplätze, die Trinkwasser und auch WC haben, aber ob die gerade dort liegen, wo es euch gefällt? Zudem sind sie vom Strand relativ weit weg und auf dem Surfen soll ja euer Hauptaugenmerk liegen.

Für die "richtigen" Campingplatze, dazu zählen auch die ganz einfachen mit null Komfort, brauchst du ein Permit. Die Vergabe funktioniert nach "first come, first serve".

Auch wenn es noch so reizvoll ist, aber ich würde dir raten, dich vom Gedanken des Campings zu verabschieden. Die Hawai'i-Inseln sind alles andere als ein Camping-Paradies.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.