Hallo!
Ist definitiv geplant das wir ein Auto mieten auf der jeweiligen Insel. Wie sieht das eigentlich aus...
Eigentlich würden wir am liebsten jeweils alles Spotan vor Ort machen. Auto Mieten, Hotel/Motels/Camypingplätze, Touren buchen, Flüge von Insel zu Insel...
Auto vor Ort mieten - davon würde ich dir abraten. Wenn du von Deutschland aus buchst, sind die Versicherungen inklusive, mietest du dir ein Auto vor Ort, sind die Versicherungen extra zu bezahlen und das kostet.
Motels gibt es auf Hawai'i keine.
Du kannst - theoretisch - vor Ort ein Hotelzimmer mieten. Preislich kommst du sehr häufig teurer, als von D aus und wenn du Pech hast, musst du abends von Hotel zu Hotel pendeln, bis du eines findest, in dem Platz ist. Gut, im Moment dürfest du wegen der Krise Glück haben und gleich im 1. Hotel etwas finden. Bleibt immer noch der Preis.
Campingplätze gibt es ein paar wenige, aber bei den meisten ist praktisch nichts an Ausstattung dabei, also weder Trinkwasser noch WC. Wenn du in den NPs campieren willst, brauchst du ein entsprechendes Permit, funktioniert nach dem Prinzip "first come, first serve".
Interisland Flights kannst du vor Ort buchen, nur darfst du nicht auf einen bestimmten Tag mit einer bestimmten Uhrzeit fixiert sein.
Wir stellten uns vor ein Auto zu mieten, loszufahren und quasi dann eine übernachtungsmöglichkeit zu suchen wenn wir am Abend irgenwo "Stranden". Geht dass so einfach oder lieber jeweils an einem Ort unterkommen und von dort aus die Tagestouren in die verschiedenen Richtungen angehen?
Von am Abend irgendwo "stranden" und dann nach einer Unterkunft Ausschau halten, rate ich dir ab. Bis auf Big Island sind die Inseln so klein, dass du von einem Standort aus die Highlights besichtigen oder surfen kannst, je nach Belieben.
Auf Big Island würde ich dir 2 Unterkünfte empfehlen, 1 an der Ost- und 1 an der Westküste.
LG, Angie