usa-reise.de Forum

Autor Thema: Touristenvisum wegen längerem Kanadaaufenthalt?  (Gelesen 1030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NorthCarolina

  • Gast
Touristenvisum wegen längerem Kanadaaufenthalt?
« am: 08.02.2010, 13:44 Uhr »
Hallo,
entschuldigt einen möglichen Doppelpost, ich habe im Forum ein bisschen gestöbert und keinen passenden Thread gefunden...
Ok, Problem ist folgendes:
Ich studiere ab September 2010 für ein Semester in Vancouver. In Kanada selbst werde ich mit dem normalen Touristenvisum studieren, weil ich unter 6 Monaten an der Uni bin; danach will ich bis März ein Work & Travel Visum beantragen.
Der Plan war, bereits im August nach San Francisco zu fliegen und mit Freunden einen Roadtrip nach Vancouver zu machen. Nun meinte die Dame im Reisebüro, das sei visumstechnisch kompliziert - ich würde Probleme bei der Einreise in die USA bekommen, da ich mich bis vermutlich März 2011 in der Waiverzone aufhalten würde. Das normale Besuchervisum für 90 Tage bekäm ich nicht; ich solle ein Touristenvisum beantragen, für das ich dann extra nach Frankfurt fahren und Geld (90€, habe ich das richtig gelesen?!) bezahlen muss.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder nen Tipp für mich?

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Touristenvisum wegen längerem Kanadaaufenthalt?
« Antwort #1 am: 08.02.2010, 22:38 Uhr »
Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand werden scheinbar die Einreise/Ausreise - Vorgaben die auf der Webseite des Amerikanischen Konsulates zu lesen ist in der Praxis unterschiedlich gehandhabt. Mehrere Deutsche und Schweizer Ehepaare reisen seit ca. 3 Jahre in der Waiverzone (Kanada, USA und Mexico)  ohne Probleme um die zeitlichen Aufenthaltsbegrenzungen zu Umgehen. Dabei achten sie immer peinlichst genau darauf dass bei Ausreise aus den USA in dem Einen Fall Tourist Waiver in dem anderen Fall Touristvisa, die grünen bezw. weisen Kontrollabschnitte abgegeben um auch wirklich aus der USA ausgereist zu sein. Nach z.B. 2-3 Monate Aufenthalt in Kanada oder Mexiko erfolgt die erneute Einreise mit erneuter Erteilung der Aufenthaltzeitbegrenzung 90 tage bezw. 180 Tage.

Da es sich dabei um mehrere Fälle handelt, scheint das ganz legal zu funktionieren da ja an den Einreisestellen die letzte Aufenthaltsdauer in den USA für die betreffenden Personen per EDV erfasst ist.

Nun mag diese Praxis beileibe keine Empfehlung darstellen zeigt sie doch dass nichts in Eisen gegossen ist. Wenn die Einreise per Flug in den USA mit einem normalen Touristwaiver erfolgt, der Nachweis erbracht wird  nach der geplanten Zeit aus der USA auszureisen erfolgt und auch bei der Ausreise die Kontrollabschnitte der Aufenthaltsgenehmigung abgegeben werden, dürfte es keinerlei Probleme geben.
Der Aufenthalt in Kanada dürfte dabei unberührt bleiben da sich Kanada für Einreiseformalitäten der USA in der Regel kaum kümmern.

Allerdings ob man sich darauf verlassen kann muss man selber entscheiden, funktionieren dürfte es aber allemal, denn die USA ist ja in diesem Fall nur Zwischenstoppland und nicht das Aufenthaltsland, ähnlich zu betrachten wie ein Flug nach xxx mit Zwischenstopp USA…

NorthCarolina

  • Gast
Re: Touristenvisum wegen längerem Kanadaaufenthalt?
« Antwort #2 am: 09.02.2010, 13:23 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort...
nun habe ich auf der Homepage der American Embassy folgendes gefunden:

Zitat
Conditions

You may travel visa free if you meet all of the following requirements:
* You are a citizen of one of the above mentioned countries and hold a valid passport of that country (please see the general VWP passport requirements).
          o Note: German passports have to be valid for the duration of stay in the U.S. Click here to read more about German Adult & Children Passport requirements for the VWP program.
* You are traveling for business, pleasure or transit only.
* Your intended stay in the US does not exceed 90 days.
* You must hold a valid return or onward ticket. Onward tickets may not end in Canada, Mexico or the Caribbean.
* You will enter the US aboard an air or sea carrier that has agreed to participate in the program. This applies to most airlines and shipping companies (Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement). You will need a visa if your carrier is not a participant.

Aber mein Ticket wird in Kanada enden. Oder gilt da dann mein Rückflüg im März 2011?
Dann werden jedoch Fälle aufgelistet, in denen man ein Visum braucht (Studium / Arbeiten in den USA, Vorstrafe etc., trifft alles nicht auf mich zu) - ich verstoße also gegen die Conditions, bin aber im "Travelers will need a visa in any case" nicht dabei. Ich seh schon, die 1,90€ Infohotline wird unausweichlich sein...
 :hilfe: