usa-reise.de Forum

Autor Thema: Star gazing tour auf Big Island - habt ihr Erfahrung damit?  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Liebe Hawaii Expertinnen und Experten!

Wir wollen im Urlaub den sternenklaren Nachthimmel vom Mauna Kea aus betrachten.
In der Dunkelheit und mit Mietauto kommt für uns eine Fahrt auf der unpaved road zum Visitor Center nicht in Frage.

Es gibt aber einige Touranbieter, die geführte Touren anbieten. Normalerweise sind wir da skeptisch, vor allem da die Touren nicht billig sind, aber es bleibt ja wohl nichts anderes übrig.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Mauna Kea - Nachtführungen gemacht und könnt uns kurz eure Eindrücke und euer Fazit mitteilen?

Ach ja, es soll von der Konaküste aus losgehen - wir teilen unseren BI Aufenthalt zwischen Vulkan und Kona auf.

Liebe Grüße
Marlies

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Star gazing tour auf Big Island - habt ihr Erfahrung damit?
« Antwort #1 am: 04.03.2010, 19:45 Uhr »
Wir sind vor ein paar Tagen erst von Hawaii zurückgekommen und hatten eine Tour zum Sonnenuntergang bei "Arnott's Lodge" gebucht. Die Tour dort wurde von einem Astronomiestudenten geführt, geht aber ab Hilo (allerdings stiegen auf der Abzweigung zur Mauna Kea Road nochmal 2 Leute aus Kona ein, es sollte als auch von Kona aus möglich sein).
Das tolle daran: Der Astronomiestudent hat auf der Abfahrt vom Mauna Kea nochmal entlang der Gravel Road gehalten und uns allen eine tolle Präsentation mit seinem grünen Laser gemacht, was ich TOTAL super fand.
Insofern könnte das also schon für dich interessant sein. Du kannst ja mal bei Arnotts nachfragen (die fahren nur 2-3 mal die Wochen) und fragen, wann "Eldridge" die Tour fährt, so hieß der Fahrer nämlich.

Übrigens: Ich war total begeistert von der Aussicht dort. Wir hatten halbmond und trotzdem konnte man ca. 100x mehr Sterne beobachten als hier bei uns bei Neumond (in ländlichen Gegenden mag es vielleicht nur 10x so viel sein, aber die Anzahl der Sterne ist gigantisch).

Übrigens: Auf der Rückfahrt vom Gipfel hält man auch nochmals beim "Visitor Center" auf 2700m Höhe, welches abends auch ein paar Teleskope rausstellt, durch die man schauen kann...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Star gazing tour auf Big Island - habt ihr Erfahrung damit?
« Antwort #2 am: 05.03.2010, 19:54 Uhr »
Das klingt noch besser als erhofft,
danke für deinen Bericht!

LG Marlies