Wir sind vor ein paar Tagen erst von Hawaii zurückgekommen und hatten eine Tour zum Sonnenuntergang bei "Arnott's Lodge" gebucht. Die Tour dort wurde von einem Astronomiestudenten geführt, geht aber ab Hilo (allerdings stiegen auf der Abzweigung zur Mauna Kea Road nochmal 2 Leute aus Kona ein, es sollte als auch von Kona aus möglich sein).
Das tolle daran: Der Astronomiestudent hat auf der Abfahrt vom Mauna Kea nochmal entlang der Gravel Road gehalten und uns allen eine tolle Präsentation mit seinem grünen Laser gemacht, was ich TOTAL super fand.
Insofern könnte das also schon für dich interessant sein. Du kannst ja mal bei Arnotts nachfragen (die fahren nur 2-3 mal die Wochen) und fragen, wann "Eldridge" die Tour fährt, so hieß der Fahrer nämlich.
Übrigens: Ich war total begeistert von der Aussicht dort. Wir hatten halbmond und trotzdem konnte man ca. 100x mehr Sterne beobachten als hier bei uns bei Neumond (in ländlichen Gegenden mag es vielleicht nur 10x so viel sein, aber die Anzahl der Sterne ist gigantisch).
Übrigens: Auf der Rückfahrt vom Gipfel hält man auch nochmals beim "Visitor Center" auf 2700m Höhe, welches abends auch ein paar Teleskope rausstellt, durch die man schauen kann...