usa-reise.de Forum

Autor Thema: Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Da sitzt man so am Feiertag in der Praxis am Schreibtisch und hat viel Zeit auf dumme Ideen zu kommen. Die letzte Reise ist ja immerhin schon fast zwei Wochen zu Ende, da wird es ja langsam Zeit über die nächste Tour nachzudenken.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das schon vor der letzten Tour getan. Anfang des Jahres habe ich mir eine BBC-BluRay über Yellowstone gekauft.

Wow! Tolle Bilder und vor allem viele Ecken des Parks, die ich noch nicht gesehen habe.

Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, da auch noch mal hin zu wollen. Und wenn es schon in den Norden geht, kann ich auch endlich diverse Ziele in Wyoming, Montana und den Dakotas mit "abarbeiten", die schon länger auf meinem Wunschzettel stehen

Genug der Vorrede. So könnte meine Tour im September 2011 aussehen (wahrscheinlich 9.9. bis 9.10.):

Tag 1: Flug DUS-Denver, CO
Tag 2: Denver - Cheyenne - Vedauwoo Rocks Recreation Area - Casper, WY 275M
Tag 3: Casper - Hells Half Acre - Castle Gardens Petroglyph Site - Castle Garden Scenic Area (evtl. Gooseberry Scenic Area) - Thermopolis, WY 250M
Tag 4: Thermopolis - Red Canyon - South Pass City/Atlantic City - Killpecker Sand Dunes - Jackson, WY 350 M
Tag 5 +6: Grand Teton NP (Ü Jackson oder im Park)
Tag 6 -10: Yellowstone NP (Ü im Park oder in West Yellwostone), am Tag 10 abends Fahrt nach Bozeman, MT (evtl. noch Viginia und Nevada City)

Im Grand Teton und Yellwostone soll der Schwerpunkt auf wandern und Wildlife liegen. Die Geysire habe ich mir 2004 schon ziemlich intensiv angesehen. Den einen oder anderen werde ich aber sicher auch noch mal besuchen.

Tag 11: Fahrt zum Glacier NP ca. 360 M
Tag 12-14: Glacier NP und Waterton Lakes NP (Ü im Park)

Auch hier vor allem wandern und Wildlife und natürlich fotografieren.


Tag 15: Fahrt nach Billings, MT ca. 430 M
Tag 16: Bighorn Canyon, Little Bighorn Battlefield NM (Ü Billings)
Tag 17: Fahrt nach Glendive, MT (Mahoshika SP) 220 M
Tag 18: über Theodore Roosevelt NP nach Bowman, ND 200 M
Tag 19: Fahrt nach Wall, SD über Spearfish Canyon und Deadwood 230 M
Tag 20 + 21: Badlands NP (Ü Wall)
Tag 22: Fahrt nach Custer, SD 100M
Tag 23: - 25 Black Hills (Custer SP, Jewel Cave, Wind Cave, Mt. Rushmore, Devils Tower, etc. (Ü Custer)

Damit bin ich leider für das Buffalo Roundup einige Tage zu spät dran aber ich will nicht die ganze Tour dafür umschmeißen.


Tag 26: Custer - Ft. Robinson SP - Agate Fossil Beds NM - Scottsbluff, NE 200M
Tag 28: Scottsbluff - Estes Park, CO 200M
Tag 29 + 30: Rocky Mountain NP
Tag 31 Fahrt nach Denver und Rückflug

Viel Fahrerei aber zwischendurch bin ich ja auch immer mal einige Tage am selben Ort, so dass es nicht zu stressig werden sollte. Nur das Wetter muss halt mitspielen. Ich denke, ich werde nur Yellowstone/Grand Teton NP und Glacier/Waterton NP vorbuchen, um halbwegs flexibel zu bleiben. Wenn es im Norden zu kalt und nass sein sollte, wird die Tour dort halt deutlich gekürzt und dafür noch ein wenig Colorado oder Utah angehängt.

Die Tour habe ich heute mehr oder weniger spontan nach etwas Internet- und insbesondere Forums-Recherche zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich jederzeit dankbar. Natürlich auch/besonders für weiter Highlights, die sich noch einbauen ließen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Jetzt habe ich gerade Kates Bericht über die Red Desert im Süden Wyomings gelesen (hier und dort) und überlege schon, wo ich einen zusätzlichen Tag her bekomme.

Wird mir sicher noch öfter so gehen ;)
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo Doc,
einfach nur als Anregung zur Lektüre - vielleicht ist ja was Verwertbares dabei  :wink::
  • eine alte Planung von mir - ich habe da einen Link mitten drin gewählt, weil ich da auch mal an Roosevelt NP dachte
  • und das Ergebnis in Berichtsform

Als besonderes kulturelles Highlight würde ich Medicine Wheel und als besonderes landschaftliches Highlight den Beartooth Pass und den Chief Joseph Hwy dringend empfehlen - soweit nicht schon von früheren Touren bekannt.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Wirst du einen Reisebericht von der Texas Tour schreiben? Wuerde mich sehr interessieren.

Zum Thema: hast du Cody, WY absichtlich ausgelassen?
Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Als besonderes kulturelles Highlight würde ich Medicine Wheel und als besonderes landschaftliches Highlight den Beartooth Pass und den Chief Joseph Hwy dringend empfehlen - soweit nicht schon von früheren Touren bekannt.

Deinen Reisebericht werde ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Medicine Wheel ist vorgemerkt.

Wirst du einen Reisebericht von der Texas Tour schreiben? Wuerde mich sehr interessieren.

Zum Thema: hast du Cody, WY absichtlich ausgelassen?

Reisebericht kommt. Cody habe ich genau wie den Chief Joseph und Beartooth Highway schon bei einer früheren Reise besucht.
Gruß
Dirk

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Hi Doc,

Du kannst wegen der Strecke Yellowstone-Glacier ja mal in meinen Reisebericht reinschauen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43675.0

Ansonsten hab ich Dir ja schon woanders geantwortet.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr hat sich mal wieder ein wenig geändert (wer hätte damit gerechnet ;)). Für die Nordtour im September 2011 habe ich jetzt doch nur gut 3 Wochen Zeit. Also habe ich erst mal ein paar neue Ziele mit reingenommen, den Glacier gestrichen und das eine oder andere etas gekürzt-


Ungefähr so soll es werden:

Fr. 9.9. DUS - LHR  - DEN
Sa. 10.9. Denver - Rifle Falls/Rifle Gap/Harvey Gap SPs - Dinosaur NM (Ü Vernal oder Dinosaur)
So 11.9. Dinosaur NM (Ü Vernal oder Dinosaur)
Mo 12.9. Vermillion Basin, Co. (Ü Auto)
Di 13.9. Red Desert/Adobe Town, Wy. (Ü Auto)
Mi 14.9. Killpecker Sand Dunes - Sinks Canyon SP - Jackson
Do 15.9. Grand Teton NP
Fr. 16.9. Grand Teton NP - Yellowstone NP
Sa 17.9. Yellowstone NP
So 18.9. Yellowstone NP
Mo 19.9. Yellowstone NP
Di 20.9. Yellowstone NP
Mi 21.9. Cody - Gooseberry Scenic Area - Castle Garden Scenic Area - Bighorn Mountains (Crazy Woman Canyon, Pole Creek Road, etc.)  (Ü Sheridan oder Buffalo)
Do 22.9. Bighorn Mountains (US 14/14 Alt) - Medicine Wheel NHS - Bighorn Canyon NRA , Little Bighorn Battlefield NM - Billings
Fr. 23.9. Medicine Rocks SP - Makoshika SP - Glendive
Sa. 24.9. Theodore Rossevelt NP - Bowman
So 25.9. Spearfish Canyon - Deadwood - Custer
Mo 26.9.  45th Annual Custer State Park Buffalo Roundup - Hurra, es klappt! :)
Di 27.9. Black Hills
Mi 28.9. Back Hills
Do 29.9. Black Hills  - Fahrt nach Wall
Fr. 30.9. Badlands NP
Sa. 1.10. Toadstool Geologic Park - Ft. Robinson SP - Agate Fossil Beds NM - Scottsbluff
So 2.10. Scottsbluff NM - Denver - Rückflug

Die Übernachtungen in Jackson, im Yellowstone und in Custer werde ich vorbuchen müssen, der Rest bleibt flexibel.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
2-3 Tage nur für die Black Hills, was macht man da ?
Custer SP hast Du ja schon am Vortag drin.

Mach lieber noch einen Tag Yellowstone (4 1/2 Tage sind da nicht viel) und von da auch einen Ausflug nach Westen nach Virginia City/Nevada City.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stefanie_GZ

  • Gast
Wir sind im Herbst diesen Jahres eine Ähnliche Route gefahren, kannst ja mal bei uns rein schauen eventuell bekommst du noch eine Anregung.

Im Custer State Park kann ich dir die Legion Lake Lodge empfehlen. Da ist man mitten drin und die Cabins sind gemütlich, wenn man das mag.
Ebenso in Wall, SD gibt es schöne Cabins unweit vom Badlands NP entfernt: Frontier Cabins, gemütlich und günstig

http://www.myreiseblog.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
So langsam nimmt die Planung jetzt konkrete Formen an. Ich habe die Tour streckenmäßig noch mal etwas gekürzt (North Dakota raus geworfen) und mehr Zeit für Yellwostone und die Red Desert eingebaut. Horst, Du siehst, ich habe auf Dich gehört ;)

Die Flüge und die Übernachtungen im Yellowstone (1x Old Faithful Lodge, 2x Mammoth Hotel, 3x Canyon Lodge, jeweils eine Cabin) sind gebucht!

Aktuell sieht die Planung so aus:

Fr. 9.9. DUS - LHR - DEN
Sa. 10.9. Denver - Rifle Falls/Rifle Gap/Harvey Gap SPs - Dinosaur NM (Ü Vernal oder Dinosaur)
So 11.9. Dinosaur NM (Ü Vernal oder Dinosaur)
Mo 12.9. Vermillion Basin, Co.
Di 13.9. Red Desert/Adobe Town, Wy.
Mi 14.9. Red Desert/Adobe Town, Wy.
Do 15.9. Killpecker Sand Dunes - Sinks Canyon SP - Jackson
Fr. 16.9. Grand Teton NP
Sa 17.9. Grand Teton NP - Yellowstone NP
So 18.9. Yellowstone NP
Mo 19.9. Yellowstone NP
Di 20.9. Yellowstone NP
Mi 21.9. Yellowstone NP
Do 22.9. Yellowstone NP
Fr. 23.9. Bighorn Mountains
Sa. 24.9. Bighorn Mountains (Castle Garden, Gooseberry Scenic Area, Crazy Woman Canyon, Cloud Peak- + Big Horn Scenic Byway, Red Gulch/alkali Scenic Backway, Ft. Phil Kearn, etc.)
So 25.9. South Bighorn/Red Wall Scenic Byway oder Devils Tower - Custer
Mo 26.9. 45th Annual Custer State Park Buffalo Roundup - Hurra, es klappt!
Di 27.9. Black Hills (Custer SP, Mt. Rushmore, evtl. Devils Tower)
Mi 28.9. Back Hills - Fahrt nach Wall
Do 29.9. Badlands NP
Fr. 30.9. Toadstool Geologic Park - Ft. Robinson SP - Agate Fossil Beds NM - Scottsbluff
Sa. 1.10. Scottsbluff NM - Denver - Rückflug
So 2.10. Reservetag (evtl. Rocky Mountain NP)

Wenn ich überlege, dass ich beim letzten Besuch im Yellwostone auf dem Hinweg und Rückweg eigentlich mehr oder weniger durch Wyoming durch geheizt bin, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen. Inzwischen hätte ich genug Ziel für 4 Wochen. Werde also wohl noch einmal kommen müssen ;)
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)
« Antwort #10 am: 06.01.2011, 23:23 Uhr »
Sieht gut aus.
Hinweis - im Badlands zum Sheep Mountain Table (falls Du das nicht kennst hilft die Forensuche definitiv weiter) fahren und in Nebraska bei gefallen zum Carhenge
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)
« Antwort #11 am: 06.01.2011, 23:47 Uhr »
Sheep Mountain Table ist auf jeden Fall in der Plaung.

Carhenge ist ja irgendwie auch skurril und interessant und wenn es zeitlich passt, werde ich da auch vorbei fahren.

Noch eine Frage zum Yellowstone: Kennst Du (oder jemand anderes) das Cascade Corner, manchmal auch Bechler Corner oder -District genannt in der Südwestecke des Parks. Viele viele Wasserfälle locken mich ja schon aber die Anfahrt ist halt sehr mühsam, weil man nur von Idaho aus über zwei Dead Ends dorthin kommt. Sind sicher 2 oder 3 Stunden Fahrt. Lohnt wahrscheinlich nur, wenn man dort campt und wandert.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)
« Antwort #12 am: 07.01.2011, 00:18 Uhr »
Noch eine Frage zum Yellowstone: Kennst Du (oder jemand anderes) das Cascade Corner, manchmal auch Bechler Corner oder -District genannt in der Südwestecke des Parks. Viele viele Wasserfälle locken mich ja schon aber die Anfahrt ist halt sehr mühsam, weil man nur von Idaho aus über zwei Dead Ends dorthin kommt. Sind sicher 2 oder 3 Stunden Fahrt. Lohnt wahrscheinlich nur, wenn man dort campt und wandert.
Ja kenne ich - zumindest ein bisschen.
2009 (übrigens auch Ende September) ging es mal wieder in den Yellowstone und da war auch endlich der Bechler River mit drin.
Da wir von Jackson aus mit dem Abstecher Bechler River bis nach West Yellowstone gefahren sind, war es zwar nur eine kleine Wanderung mit Cave Falls und Bechler River Falls und dann irgendwann umgedreht (so 2-3 Stunden insgesamt) - aber die Ecke ist praktisch menschenleer und hat uns irgendwie gefallen. Es wäre dann ja noch endlos mit weiteren tollen Wasserfällen weitergegangen.
Der Trail geht allerdings auch mal durch den Wald wo man nichts sieht. Die Wegstrecke am Fluß entlang empfanden wir als sehr schön.

Als Tipp für den Yellowstone würde ich Dir den erhöhten Aussichtspunkt vom Trail der Fairy Falls auf Grand Prismatic Spring empfehlen, falls Du das noch nicht kennst.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)
« Antwort #13 am: 07.01.2011, 00:35 Uhr »
Klingt interressant. Nicht für diesen Besuch aber bestimmt gibt es noch ein nächstes Jahr ;)

Den Blick auf den Grand Prismatic Spring von oben kenne ich, auch die Wanderung zu den Fairy Falls und den Geysiren dahinter. Fand ich sehr schön.
Gruß
Dirk