Do you want to make a donation ...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 06.01.2005
    Ort: Schwäbische Alb
  • 7.572
Do you want to make a donation ...
« am: 11.04.2010, 22:26 Uhr »
Ihr kennt das sicher alle, man steht nichtsahnend im Supermarkt und will seine Einkäufe bezahlen, und da fragt die nette Dame an der Kasse, ob man für Behinderte, Veteranen oder einfach nur "unverständliches Gemurmel" spenden möchte.

Mir ging es neulich wieder mal so in einem Safeway Supermarkt. Das unverständliche Gemurmel habe ich erst mal damit beantwortet, dass ich "nur ein Tourist" bin. Nach ein paar Sekunden kam die genauere Nachfrage, ob ich für "disabled people" spenden möchte.

Schon, man ist ja kein Unmensch, auch wenn man zu Hause auch so seine Spendengewohnheiten hat. Aber man ist ja im Urlaub und ein Dollar tut ja echt nicht weh. 
 
Wie macht ihr das?

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

*Palo

  • Diamond Member
  • Registriert: 24.03.2006
  • 15.087
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 22:36 Uhr »
Just say no

Gruß

Palo

*winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • Registriert: 05.09.2004
    Ort: Munich, Germany
  • 2.321
  • WOMO
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #2 am: 11.04.2010, 22:36 Uhr »
....kommt auf die Tagesform an, meistens aber nicht. Wenn man die hilfsbedürftige Person direkt kennen würde, hätte ich kein Problem. Aber nach dem immer wieder Missbräuche bei Spendenaufrufe aufgedeckt werden, bin ich etwas vorsichtiger geworden....

*EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Duisburg
  • 12.569
  • Der Weg ist mein Ziel
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #3 am: 11.04.2010, 22:43 Uhr »
Wie macht ihr das?
Da ich mit Sicherheit kein einziges Wort verstanden habe, lächle ich zaghaft und zucke verlegen mit den Achseln.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

*Doc Snyder

  • Platin Member
  • Registriert: 17.02.2004
    Ort: Kiel
  • 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #4 am: 11.04.2010, 23:14 Uhr »
Wie macht ihr das?

Tagesstimmungsabhängig  :wink:. Hab' aber auch kein schlechtes Gewissen, "Nein" zu sagen.

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.996
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #5 am: 11.04.2010, 23:30 Uhr »
Das Wort Spende existiert nicht in meinem Wortschatz! Hier wie drüben!!!

*geesy

  • Silver Member
  • Registriert: 19.02.2007
    Alter: 2017
    Ort: München
  • 454
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #6 am: 11.04.2010, 23:39 Uhr »
Ich wurde noch nie in Safeway oder anderen Supermärkten nach Spenden gefragt...
Aber naja... Sollte es so sein: No.

*Doc Snyder

  • Platin Member
  • Registriert: 17.02.2004
    Ort: Kiel
  • 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #7 am: 11.04.2010, 23:40 Uhr »
Das Wort Spende existiert nicht in meinem Wortschatz! Hier wie drüben!!!

Eine andere Antwort von dir hätte mich jetzt auch überrascht, ja sogar enttäuscht  :wink:.

*german_harm_mac

  • Platin Member
  • Registriert: 30.07.2003
    Alter: 37
    Ort: Im schönen Hunsrück
  • 2.698
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #8 am: 12.04.2010, 00:16 Uhr »
Hallo

Ich bin bisher noch nicht angesprochen worden. Ich spende allerdings ungern "Auf der Straße".
Lieber spende Ich per Überweisung. Für die USA wäre PayPal denkbar. Neulich  musste Ich um meine Meilen bei UA nicht zu verlieren eine Kontobewegung vorweisen. In der Regel gibt es da nicht wirklich interessante Angebote oder Angebote, welche gerade passen. Also habe Ich eine Anzahl an Meilen gespendet.

Ich mache jedes Jahr auch bein den NCIS Raffles (Eien Art Tombola)  beim NCIS FAnFEst mit. DAs geht auch alles an eine Charity.

Anne



*Soulfinger

  • Diamond Member
  • Registriert: 20.10.2003
    Ort: North Hollywood on Radford, near the In-N-Out Burger
  • 11.414
  • I don't roll on shabbos!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #9 am: 12.04.2010, 07:15 Uhr »
Ich mach es auch von der Tagesstimmung abhängig.

Bei uns in der Stuttgarter Region stehen oft an den Kassen von Bäckereien, Metzgereien, Floristen usw. kleine Kassen für ein Stuttgarter Kinderkrebsprojekt. Da gibts z.B. von mir immer ein paar Groschen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

*michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • Registriert: 22.01.2008
  • 782
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #10 am: 12.04.2010, 07:22 Uhr »
Wie macht ihr das?

Das kommt neben der Tagesstimmung auch drauf an, für was gespendet werden soll. Den Themen "Kinder" und "Umwelt" stehe ich da besonders aufgeschlossen gegenüber.

Beim Einkauf habe ich die Frage nach einer Donation allerdings auch noch nicht erlebt. Beim Checkout aus Hotels hingegen schon des öfteren. Meist war es ein Dollar, um den gebeten wurde.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



*Soulfinger

  • Diamond Member
  • Registriert: 20.10.2003
    Ort: North Hollywood on Radford, near the In-N-Out Burger
  • 11.414
  • I don't roll on shabbos!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #11 am: 12.04.2010, 07:23 Uhr »
Ich kenne es auch aus Supermärkten - aus Motels/Hotels hingegen gar nicht. :zuck:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

*Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 06.01.2005
    Ort: Schwäbische Alb
  • 7.572
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #12 am: 12.04.2010, 07:47 Uhr »
Ich kenne es auch aus Supermärkten - aus Motels/Hotels hingegen gar nicht. :zuck:

Ja, so kenne ich es auch.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

*SEA2009

  • Bronze Member
  • Registriert: 26.03.2009
    Alter: 39
    Ort: Feldkirch, Österreich
  • 391
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #13 am: 12.04.2010, 08:05 Uhr »
Ich habe das in der Regel auch abgelehnt, aber manchmal sind höhere Mächte im Spiel. Mein Vater hatte eine schwere Muskelkrankheit (die man bei uns kaum kennt) und ist 2007 verstorben. Als ich dann an der Kassa ausgerechnet für Betroffene dieser Krankheit spenden konnte, da war die Sache klar.
Hab mich sehr darüber gefreut, mehr wohl, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass mir mein Papa solche Zeichen schickt. :wink: Sogar bis in die USA! :roll: War einfach ein schöner Zufall!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

*boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • Registriert: 04.08.2004
    Alter: 55
    Ort: In der Mitte Bayerns
  • 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #14 am: 12.04.2010, 08:30 Uhr »
Im HardRockCafe in Hollywood wurden wir im November auch vom Kellner gefragt, ob er eine Donation für - irgendwie das HRC Charity-Project - auf die Rechnung buchen darf.

Hab auch abgelehnt, da ich selbst entscheide, welches Projekt ich unterstütze.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: