usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwasserknipse Canon Powershot D10 - erste Erfahrungen  (Gelesen 2194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Tag auch.

Wir sind gerade aus Hawaii zurück - und vor dem Urlaub hab' ich mir noch eine neue Kamera gegönnt: Die Canon Powershot D10. Ich wollte was relativ Kompaktes, außerdem sollte sie wasser- und sanddicht sein, um sie an den Strand bzw. zum Schnorcheln mitnehmen zu können.

Die ersten Erfahrungen mit der kleinen Knipse waren jedenfalls durchweg positiv - und ich dachte, ich gebe hier mal eine kleine Bewertung ab, weil das Thema vielleicht für den einen oder anderen von Interesse ist.

Mit irgendwelchen technischen Beschreibungen will ich mich gar nicht groß aufhalten, kann man alles hier nachlesen:

Link zu Canon

Kurz mal die Vor- und Nachteile aufgezählt:

+ sehr robust
+ einfache Bedienung, auch unter Wasser
+ verlässliche Belichtung, guter und recht flotter Autofokus
+ nach dem Einschalten schnell betriebsbereit
+ Akkulaufzeit besser als befürchtet (wird in einigen Berichten bemängelt)
+ teilweise wirklich brauchbare Szenen-Modi
+ Bildstabilisator
+ hat sogar Spotmessung
+ toller Makromodus

- durch die Bauweise ein bisschen groß für die Hosentasche
- Display ist über Wasser prima, unter Wasser (mit Schnorchel-Maske) nicht ganz so doll
- Kontrastumfang begrenzt (neigt zu Highlight-Clipping), aber noch ok für 'ne Kompakte
- ISO 800 und 1600 unbrauchbar (aber auch das ist bei so einer Kamera zu erwarten)
- der Blitz ist nicht das Gelbe vom Ei (für Nahaufnahmen aber ok)
- Weitwinkel nur 35mm

Insgesamt eine prima Kamera fürs Geld, mit der Qualität der Aufnahmen bin ich echt zufrieden. Ich hatte sie als kleine Zweitkamera zur DSLR dabei und da hat sie ihren Zweck komplett erfüllt. Als "Hauptkamera" hätte sie mir allerdings zu wenig manuelle Eingriffs-Möglichkeiten (halt nur Voll- bzw. Programmautomatik und ein paar Szenenmodi).

Ich hab' natürlich auch ein paar Beispielbilder für Euch. Zunächst mal Unterwasseraufnahmen:









Und hier über Wasser:









Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterwasserknipse Canon Powershot D10 - erste Erfahrungen
« Antwort #1 am: 31.05.2010, 22:06 Uhr »

Hallo Martin,


vielen Dank für deine ausführliche persönliche Beschreibung. Für uns sind die UW-Fotos interesssant und hier hast du mit dieser Kamera hervorragende geschossen. Da wir dieses Jahr eine 7-stündige Schnorcheltour entlang der Na Pali Coast und auch vor Ni'ihau machen, ist die Kamera natürlich von höchstem Interesse. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir sie auf GC bekommen. Seit den negativen Erfahrungen bei der Camcorder-Suche bin ich jetzt etwas skeptisch...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterwasserknipse Canon Powershot D10 - erste Erfahrungen
« Antwort #2 am: 03.06.2010, 18:07 Uhr »

Hallo in die  Runde,


nachdem wir heute so gut wie jedes in Frage kommendes Geschäft für Foto/Video abgeklappert haben, wurden wir doch noch fündig und kauften das einzige Stück der D10, was noch vorhanden war. Es hat einen winzig kleinen Kratzer am Display, was € 20,- wenig ausmachte und wir zahlten letztendlich € 249,-.
Jetzt lädt sich der Akku, dann folgt der Härtetest, sprich: Wässerung :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unterwasserknipse Canon Powershot D10 - erste Erfahrungen
« Antwort #3 am: 07.06.2010, 23:06 Uhr »
Jetzt lädt sich der Akku, dann folgt der Härtetest, sprich: Wässerung :wink:
Was hat der Härtetest ergeben? Wurde der Test bestanden oder gab es "Land unter" in der Kamera?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterwasserknipse Canon Powershot D10 - erste Erfahrungen
« Antwort #4 am: 07.06.2010, 23:11 Uhr »
Was hat der Härtetest ergeben? Wurde der Test bestanden oder gab es "Land unter" in der Kamera?

Habe ich vergessen zu berichten: Nein, es gab nicht "Land unter". Die Kamera lag mehr als 12 Stunden im Wasser versenkt, anschließend war alles bestens. Ich bin also sehr zufrieden, auch was die Fotos angeht, die ich allerdings bisher nur über Wasser gemacht habe.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.