usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo  (Gelesen 3329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« am: 09.07.2010, 02:09 Uhr »
Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo


Ein Tag im Paradies - klingt doch toll, oder? Und tatsaechlich ist der Hawai'i Tropical Botanical Garden ein kleines Paradies,idyllisch gelegen im Onomea Valley mit dichten Regenwald und wunderbaren Blicken auf die Onomea Bay. Der Garden ist nicht nur ein Paradies fuer Pflanzenfreunde, auch Fotografen kommen bei der Fuelle an tropischen und einheimischen Pflanzen sowie unzaehligen Orchideen voll und ganz auf ihre Kosten.
Wie kommt man aber hin?
Von Hilo aus faehrt man gut 8,5 Meilen auf der Route 19 nach Norden. Irgenwann sieht man auf der rechten Seite ein blaues Schild, das auf eine Scenic Route hinweist. Hier biegt man nun ab. Die Fahrt auf dem insgesamt 4 Meilen langen und wunderschoenen Mamalahoa Highway fuehrt doch dichte Regenwaldvegetation. Nach ungefaher 1,5 Meilen erreicht man nun das Visitor Center und den grosszuegig angelegten Parkplatz.


Mamalahoa Highway

Nachdem man nun im Visitor Center seine Tickets geholt und hoffentlich das freundliche Angebot mit dem Insektenspray wahrgenommen hat, ueberquert man nun die Strasse und geht durch ein Gate. Hier besteht auch die Moeglichkeit, sich kostenfrei einen Regenschirm auszuleihen. Und ganz so abwaegig ist das auch nicht, regnet es doch eigentlich fast jeden Tag einmal.
Von hier geht es nun gute 500 Fuss sehr steil hinab, und schon gleich zu Beginn wird man von einer Fuelle an dichter Regenwald Vegetation begruesst.
 Fuer diejenigen, die nicht so gut zu Fuss sind bzw. auf einen Rollstuhl angewiesen sind, besteht die Moeglichkeit, mit einem Golf Cart bis ans Ende des Boardwalks gebracht zu werden.


Der Boardwalk

Schon hier gibt es neben Farnen, Bananenpflanzen und Palmen unzaehlige Sorten an Gingerpflanzen zu betrachten. Gut 200 verschiedene Palmenarten gibt es hier.
Ein wunderschoenes und doch ziemliches ungewoehnliches Exemplar ist zum Beispiel der Beehive Ginger. Gut versteckt im Dickicht ist er auszumachen.


Beehive Ginger

Immer wieder gibt es bizarr aussehende, seltsam rote Pflanzen, die in langen Ketten herabhaengen koennen. Das sind die Heliconias, von denen es hier im Tropical Botanical Garden ueber 200 verschiedene Arten gibt.
Die eigentliche Bluete versteckt sich allerdings hinter den wunderschoen roten Blaettern dieser Spezies.


Lobster Claw Heliconia

Auf dem sogenannten Heliconia Trail wachsen etliche dieser wunderschoenen Pflanzen, die teilweise wie ein dichter Vorhang nahezu bis zur Erde ragen.
Die beste Zeit, um die Heliconias in voller Bluete zu sehen, ist zwischen Mai und August.


Heliconias

Weiter geht es, bis zu einem wunderschoenen Wasserfall. Der Onomea Fall ist ein dreigeteilter Wasserfall und eine hoelzerne Besucherbruecke laedt dazu ein, hier ein wenig Zeit zu verweilen und dem Rauschen des Wasserfalls zu lauschen.
 Entlang des Onomea Creeks gibt es noch einzelne kleinere Kaskaden, die aber bei Weitem nicht ganz so eindrucksvoll sind wie dieser Wasserfall.
 Beste Bedingungen fuer Fotos hat man hier bei bedeckten Himmel.


Onomea Falls

An den Heliconia Trail schliesst nahtlos der Orchid Garden an. Blumenliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Es gibt Orchideen in allen Formen und Farben zu bewundern.
Ebenfalls findet man hier das Founders Birdhouse, in dem sich einige farbenpraechtige Papageien befinden.


Phaelanopsis Orchid





Neben wunderschoenen Bromelaiden gibt es hier im Tropical Botanical Garden auch eine grosse Ansammlung an Anthuriumpflanzen, die durch ihre aussergewoehnliche Form bestechen.
 Diese tropischen Pflanzen moegen das feuchtwarme Klima und haben dadurch im tropischen Hawai'i wie hier auf der Hilo Seite hervorragende Bedingungen.


Anthurium Flower

Weitere Exemplare aus der Ginger Familie sind der sogenannte Torch Ginger und der Pink Ginger, die man hier natuerlich auch bewundern kann.


Torch Ginger

Oder diese wunderschoene Medinilla? Unzaehlige Exemplare warten nur darauf, bestaunt zu werden.


Medinilla magnifica

Ein besonderes Highlight des Tropical Botanical Garden ist, das dieser direkt am Meer liegt. Wie waere es zum Beipiel mit dem Trail to the Ocean? Von Kokospalmen umsaeumt besteht hier die Moeglichkeit, bis direkt zur Onomea Bay zu gelangen.
Selbst der Blick von weiter oben, eingebettet mit Palmen, ist es schon wert.
Evtl. sieht man ja sogar einen der hier heimischen Black Crowned Night Herons.




Black Crowned Night Heron

Auf dem Weg zum sogenannten Cook Pine Trail, den neuesten Trail hier im Garden, ueberquert man den Alakahi Stream, der sich ueber unzaehlige Rock Boulders herabstuerzt und dabei wunderschoene Kaskaden hinterlaesst.
Mit dichter Vegetation und Moosen bewachsen ist auch diese Ecke einen kleinen Stop wert.


Alakahi Stream

Ich hoffe, der kleine Einblick hat ein wenig das Interesse geweckt. Ein Besuch lohnt auf alle Faelle und schnell sind 2-3 Stunden vergangen. Im Garden koennte man durchaus auch einen ganzen Tag verbringen.
Der Hawai'i Tropical Botanical Garden ist taeglich von 9 am - 5pm geoeffnet, letzter Einlass ist um 4 pm. Nur an Thanksgiving, Chritmas und New Year's Day bleibt geschlossen.
Der Eintritt kostet pro Person 15$, fuer Kinder von 6-16 Jahren sind es 5$. Der Eintritt ist im Visitor Center zu entrichten.
Unbedingt auf ausreichenden Insektenschutz achten, gerade in den feuchten Jahreszeiten ein absolutes Muss.

Weitere Infos: Hawai'i Tropical Botanical Garden

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #1 am: 09.07.2010, 08:34 Uhr »

Hi Yvonne,


wowwww!!!!! Du hast du aber eine ganz tolle Präsentation verfasst :respekt: :respekt: :respekt: Herzlichen Dank! :D :D :D

Der Tropical Botanical Garden ist wirklich einen Besuch wert und der Mamalahoa Hwy., den du erwähnst, ist auch unter dem Namen "Pepe'ekeo Scenic Drive" bekannt - nur für den Fall, dass jemand schon mal davon gehört hat :wink:

Und deine Texte sind wie immer fantastisch geschrieben, dazu die tollen Fotos - ein Genuss! :D

Falls es das Wetter zufällig zulässt, sind wir in absehbarer Zeit auch wieder im Tropical Botanical Garden :rollen:


Liebe Grüße aus Kaua'i,
Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #2 am: 09.07.2010, 12:37 Uhr »
Da waren wir im März auch, der Garten und die ganze Umgebung sind wirklich grandios.

americanhero

  • Gast
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #3 am: 09.07.2010, 16:35 Uhr »
Angie, du kannst dir ja sonst einen Regenschirm ausleihen  :wink:
Nein, wenn du auf deiner Insel bist, hat das Wetter besser zu sein. Ganz einfach.
Und ich wuerde mich am Liebsten mit euch mitschmuggeln und noc mal ein paar Stunden dort verbringen.
Naechstes Jahr muessen wir definitiv noch einmal hin  :D

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #4 am: 09.07.2010, 22:16 Uhr »
Wunderschöne Fotos!  :respekt:

Ach - Hawaii steht schon solange auf meiner Wunschliste ...wenn es doch bloß nicht so weit und der Flug nicht so lang wäre!

So muss ich mich leider (vorerst?) mit schönen RB's begnügen ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #5 am: 17.08.2010, 08:15 Uhr »

Aloha von Big Island,


heute waren wir im Tropical Botanical Garden - stundenlang! :D

Jetzt im Sommer versteckt sich der Beehive Ginger nicht mehr, er wächst zuhauf direkt neben dem Boardwalk, zum Greifen nahe :D

Leider war der Alakahi Stream vollkommen trocken und sah dadurch bei weitem nicht so schön aus wie auf Yvonnes Foto, das war aber auch das einzig "Negative".

Fast unerwartet :wink: hatten wir wunderschönes Wetter, nahezu keine Wolke trübte den Himmel, es war kitschig :D

Auch wenn nicht jeder viele Stunden im Tropical Botanical Garden verbringen kann, so sollte doch zumindest ein Teil davon im Urlaubsplan enthalten sein.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #6 am: 17.08.2010, 08:23 Uhr »
Oh ja, erst die "Scenic Route" im Schleichtempo fahren und dann den Botanischen Garten besuchen, das ist auf jedem Fall ein MUSS auf Big Island!  :D

@Angie: Du hast doch bestimmt schon meine Mount-Waiʻaleʻale-Gewinner-Postkarte auf Reisen geschickt, oder?  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #7 am: 17.08.2010, 08:33 Uhr »

@Angie: Du hast doch bestimmt schon meine Mount-Waiʻaleʻale-Gewinner-Postkarte auf Reisen geschickt, oder?  :D

Ja, vor ca. 10 Stunden :D (ich schreibe das noch in den anderen Thread, damit jeder Bescheid weiß).
Für dich als Sieger habe ich gleichzeitig noch eine kleine Überraschung auf die Reise geschickt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #8 am: 17.08.2010, 09:21 Uhr »

Aloha von Big Island,


heute waren wir im Tropical Botanical Garden - stundenlang! :D

Aloha Angie,


das kommt mir soooooo bekannt vor  :D
Auch uns wird es bei naechsten Mal wieder fuer ein paar Stunden dorthin verschlagen


Jetzt im Sommer versteckt sich der Beehive Ginger nicht mehr, er wächst zuhauf direkt neben dem Boardwalk, zum Greifen nahe :D

Wow, das muss ja ein toller Anblick gewesen sein. Ich hoffe, du spendierst da noch ein Bilder



Fast unerwartet :wink: hatten wir wunderschönes Wetter, nahezu keine Wolke trübte den Himmel, es war kitschig :D


Ach, ihr hattet da auch so schoenes Wetter?
ich muss sagen, bei bedeckten Himmel kommen die Farben der Pflanzen ja besser raus, das bevorzuge ich da sogar. Auch fuer die Wasserfaelle.
Klingt jedenfalls nach einem tollen Tag

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo
« Antwort #9 am: 17.08.2010, 09:53 Uhr »

Aloha Yvonne :D,


Jetzt im Sommer versteckt sich der Beehive Ginger nicht mehr, er wächst zuhauf direkt neben dem Boardwalk, zum Greifen nahe :D

Wow, das muss ja ein toller Anblick gewesen sein. Ich hoffe, du spendierst da noch ein Bilder

Bilder spendiere ich, aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Im Tropical Botanical Garden habe ich nicht gewusst, wie ich eine einzelne Blüte des Beehive Ginger fotografieren soll, immer war eine andere Blüte im Weg :lol:
Es war echt ein toller Anblick und die Blüten sehen so unecht aus! Fast so, als wären sie aus Porzellan oder so.

Ach, ihr hattet da auch so schoenes Wetter?

Frag' mich nicht... Um 5 Uhr sah ich aus der Balkontür: Regen, Regen, Regen.  Kurz nach 7 Uhr stand ich auf: Regen, Regen, Regen.
Da dachte ich schon an die nächste Umdisponiererei :lol:
Aber was so ein Frühstück für Wunder bewirken kann: Der Himmel wurde zunehmend wolkenloser und es war einfach nur mehr fantastisch :D

ich muss sagen, bei bedeckten Himmel kommen die Farben der Pflanzen ja besser raus, das bevorzuge ich da sogar. Auch fuer die Wasserfaelle.

Mit bedecktem Himmel habe ich heute ausnahmsweise keine Erfahrung. Was ich auf die Schnelle sagen kann ist, dass ich mit den Farben der Pflanzen zufrieden bin.
Einzig und allein die Onomea Falls Fotos wurden kaum etwas, aber ich habe auch keinerlei Filter...

Klingt jedenfalls nach einem tollen Tag

Stimmt! :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.