usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Trinkgeld  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Frage zu Trinkgeld
« am: 13.09.2003, 20:59 Uhr »
Hallo

Ich fliege  am Freitag  in die USA. Ich habe
eine Frage bzgl. Trinkgeld. Ich werde
im jeden Fall  rund 82 Dollar an Trinkgelder brauchen.
Die setzen sich zusammen

17 $ X Trinkgeld Gepäckträger
19 $ X Trinkgeld Zimmermädchen
15 $ X Trinkgeld Busfahrer Busrundreise
30 $ X Trinkgeld  Reiseführer

Beim Trinkgeld gehe Ich davon aus
Zimmermädchen pro Tag 1 $
Reiseführer         pro Tag 2 $
Gepäckträger     pro  Tag 1 $
Busfahrer           pro Tag  1 $


Ich bin fast jeden Tag in einen anderen Hotel.  Also
brauche ich fast nur 1 Dollar Noten. Ich habe etwa
338  in Bar zuhause, fast nur in 5,10,20 Scheinen .
So wie natürlich das kleingeld für öffentl. Verkehrsmittel, Schuttelbus.( etwa 20 $). Wo mache Ich das TrinkGeld/Geld für Bus am besten klein ? Hier zuhause oder vor Ort oder beides gemischt ?

Anne

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #1 am: 13.09.2003, 22:10 Uhr »
besorg Dir auf jeden Fall hier ein paar 1 USD Scheine, die sind am praktischsten... Drüben bekommst Du leicht Nachschub...

Und vergiß nicht, im Restaurant sind (wenn die Leistung nicht miserabel ist) 15% Tipp üblich, teilweise auch bis zu 20%... Falls Ihr mit der Busgruppe eßt, weiß ich nicht wie das geregelt wird...

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #2 am: 13.09.2003, 22:17 Uhr »
Hallo

Ich werde natürliich auch im Restaurant Trinkgeld geben oder bei anderen serviceleistungen die dazu  in Frage kommen.  Ich habe es nur nicht oben erwähnt  ;D

Anne

FlatM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.usa-westen.info
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #3 am: 14.09.2003, 09:41 Uhr »
Howdy,

normalerweise geht bei den US-Amerikanern ja alles über die Kreditkarte. Zumindest im Restaurant macht sich das mit dem (Trinkgeld) über diese Karten besser.

Für den Gebäckträger und das Zimmermädchen wären 1$ Noten schon von Vorteil. Die bekommst Du entweder bei Deiner Bank - oder besser ohne viel Hektik z.B. beim Einkaufen in den Staaten. Diese Dollar-Note ist eh am verbreitetsten.

Was den Busfahrer bzw. dem Reiseführer betrifft: ich weiß nicht ganz genau ob die Reisegruppe jeden Tag oder am Ende der Rundfahrt die Trinkgelder zahlt - jeden Tag neu wäre aber auch anstrengend - aber wie das im allgemeinen geregelt wird - keine Ahnung - ich bin noch nicht mit einer Reisegruppe dort unterwegs gewesen. Evtl. können ja die anderen ihre Erfahrungen hier mal aufschreiben - wäre toll. Denn wenn Ihr nicht jeden Tag zahlt, dann wird die Summe ja größer - und die Scheine natürlich auch ;) .

FlatM
Info´s über den Westen der USA gibt es auf unserer Homepage unter: http://www.usa-westen.info

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #4 am: 14.09.2003, 14:20 Uhr »
Bei unserer Busrundreise wurde das Trinkgeld in einem neutralen Kuvert am Ende der Reise dem Busfahrer und der Reiseleiterin übergeben.Die Reiseleiterin sagte uns einmal wärend der Reise das für den Fahrer 1Dollar und für sie 2Dollar pro Person zu zahlen sind.
Im Reisepreis war das Trinkgeld für 1Koffer pP schon enthalten.Jedes weitere Gepäckstück hätten wir extra mit 4Dollar bezahlen müssen.Das machte keiner in der Gruppe.Wir durften das Extragepäck auf die  letzte Bank geben .
Auch beim Sitzplatz gab es eine Einteilung.Nicht in der Reihenfolge wie bei Buchung oder beim ersten Einsteigen sondern sie sagte in USA ist das Rotationsprinzip üblich.Das heißt wenn du zum ersten mal einsteigst und in der ersten Reihe sitzt,musst du am nächsten Morgen in der zweiten Reihe Platz nehmen.
Das nächste ist ,es gibt bei den Amibussen nur eine Tür zum Ein und Aussteigen. Also recht lustig wenn  kurze WC oder Foto-Pausen sind und 50 Leutchen  rausdrängen.
Wir haben´s auch überstanden,aber das einemal hat uns gereicht. Für uns nie wieder Bus!Ist uns zu viel Stress.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #5 am: 14.09.2003, 15:29 Uhr »
Zitat von: german_harm_mac link=board=usa;num=1063479580;start=0#0 date=09/13/03 um 20:59:40

Reiseführer         pro Tag 1 $
Busfahrer           pro Tag  2 $

Bei uns war es auch umgekehrt: der Reiseführer etwa 2$ pro Tag und der Busfahrer etwa 1$.
Geldübergabe in einem neutralen Umschlag (gibt's in den Schubladen einiger Hotels beim Briefpapier) am Ende der Rundfahrt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #6 am: 14.09.2003, 16:16 Uhr »
Hallo

Da hab Ich das mit den Busfahrer und Reiseführer versehentlich vertaucht. Habs gerade berichtigt.

Anne

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #7 am: 14.09.2003, 20:19 Uhr »
Ok, jetzt passt's!
Viel Spass in den USA.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #8 am: 15.09.2003, 12:31 Uhr »
Hallo,

ich komme gerade aus den USA zurück und muss mich mal als recht zurückhaltender Mensch bezeichnen, v.a. was das Tippen angeht.

Die Fragen bezügl. Busrundreise und Reiseführer kann ich nicht beantworten, aber ich habe noch nie einen Tipp für ein Zimmermädchen auf den Zimmer gelassen und die Koffertragerei kannst Du dir auch sparen, es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, den Koffer selbst zu schleppen. Bei meiner Rechnung würden 37$ gespart werden.

Beim Essen gebe ich seltenst 15% Tipp, meist zwischen 10 und 12%, auch wenn der Service wirklich gut war.

Aber bitte bombardiert mich jetzt nicht mit aufgeregten Mails und Postings. Ich fahr schliesslich in Urlaub und nicht zum Tippen!

gruss
Herbert
Ich träume vom Lake Tahoe!

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #9 am: 15.09.2003, 12:52 Uhr »
Zitat von: Herbie923 link=board=usa;num=1063479580;start=0#8 date=09/15/03 um 12:31:26
Aber bitte bombardiert mich jetzt nicht mit aufgeregten Mails und Postings. Ich fahr schliesslich in Urlaub und nicht zum Tippen!

Na ja, aber an die landesüblichen Gepflogenheiten sollte man sich, meine ich zumindest, trotzdem halten.... vor allem wenn man weiß, welchen Stellenwert der Tip für den jeweiligen Angestellten hat.

Elvi

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #10 am: 15.09.2003, 12:57 Uhr »
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr denn in Bars? Überlicherweise gebe ich bei 2 Getränken für 2 Personen an die 2-3 Dollar.
Gruß
Anette

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Frage zu Trinkgeld
« Antwort #11 am: 15.09.2003, 17:14 Uhr »
@herbi 923
Bei einer Busrundreise werden die Koffer vom Fahrer ausgeladen und kommen auf einen Gepäckwagen vom Hotel.
Die Koffer bekommts du ins Zimmer und werden eine  Stunde vor Abreise wieder vom Personal abgeholt. Da stehen die Koffer dann  vor dem Zimmer.Da kann nicht jeder Passagier mit dem Koffer abhauen denn die bekommen einen Anhänger von der Reiseleitung und die werden abgezählt und verladen.So war es bei uns.