usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Bank Maestro-Karte: Auslandsreisen müssen angemeldet werden!  (Gelesen 12481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Hallo,

ich verwende ja seit Jahren die Maestro-Karte der Deutschen Bank, um im Ausland Geld abzuheben. Vorteil dieser Karte: Kostenloses Abheben bei den internationalen Partnerinstituten der Deutschen Bank (z.B. Bank of America in den USA).

Nun gibt es seit neuestem (21.09.2010) ein neues Sicherheitsfeature: Man kann bzw. muss den Verfügungsrahmen für das Ausland individuell festlegen. Sprich: Auslandsreisen müssen vorher bei der Bank angemeldet werden, sonst gibt es am Urlaubsziel vom Automaten kein Geld. Nachzulesen entweder auf dem Kontoauszug vom September oder auf der Homepage der Bank.

Dies als Info bzw. Warnung an andere DB-Kunden hier im Forum, denn zumindest ich bin letzten Monat von der Einführung dieses System eiskalt erwischt worden: Unser Reisestart lag genau zwischen dem 21.09 und der Versendung des September-Kontoauszugs. Verschlimmernd kam dann noch hinzu, dass die Online-Hotline der Deutschen Bank auf Anfrage die (sachlich falsche) Information verschickt, dass ein Freischalten des Kontos nur unter Verwendung einer TAN oder der Telefon-PIN möglich ist (die in meinem Fall - wie es sich gehört - beide schön sicher in München lagen und ganz gewiss nicht um die halbe Welt in den Urlaub mitgenommen werden).

Schöne Grüße,
Dirk

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Danke für den Hinweis,

habe die Karte jahrelang verwendet, wollte wg. der praktischen Geldabhebung eigentlich auch wieder eine beantragen, überlege ich mir jetzt nochmal...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Berlinerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
ich habe mich aufgrund des Hinweises gerade beim Telefonservice gemeldet. Dabei kam heraus, wenn man in den letzten 18 Monaten die Karte in der Zielregion im Einsatz hatte, ist sie automatisch freigeschaltet. Es bedarf dann also keiner telefonischen Freischaltung.
Und die Freischaltung gilt immer für Regionen, hier Nordamerika, so dass ich sie für einen Besuch in Canada nicht freischlaten bräuchte, für einen Einsatz in Südamerika hingegen schon.


Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo!


Das erklärt einiges: Wir haben die Deutsche Bank Sparcard und benutzen diese eben auch in den USA zum Geld abheben. Wir waren vom 25.08. - 01.10. drüben und haben uns schon total gewundert, warum wir beide mit unseren Sparcards (wir haben jeder eine) an verschiedenen Gebäuden der Bank of America in verschiedenen Städten keinerlei Geld mehr bekommen haben.  Da ich noch eine Postbank-Sparcard dabei hatte, haben wir uns etwas über die mehreren unnötigen Versuche geärgert und Gebühren der Bank of America in Kauf genommen.

Und laut Homepage der Deutschen Bank gilt diese neue Vorgehensweise auch für die Sparcard. Na toll! Eine Vorabinfo haben wir nicht erhalten, was mich dann jetzt gerade ziemlich ärgert. Werde mal ein kleines Briefchen an die Deutsche Bank schreiben... wird zwar nix nutzen, aber zumindest habe ich dann meinen Unmut kund getan.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, so hätten wir im nächsten Urlaub wieder doof dagestanden...

Lisa

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Das erklärt einiges: Wir haben die Deutsche Bank Sparcard und benutzen diese eben auch in den USA zum Geld abheben. Wir waren vom 25.08. - 01.10. drüben und haben uns schon total gewundert, warum wir beide mit unseren Sparcards (wir haben jeder eine) an verschiedenen Gebäuden der Bank of America in verschiedenen Städten keinerlei Geld mehr bekommen haben.

Habt ihr denn vorher Geld bekommen? Bei mir war nämlich nach 2 X 200 USD Schluss... ich hatte das einfach darauf geschoben, dass es grundsätzlich nach einem bestimmten Betrag innerhalb von einem bestimmten Zeitraum kein Geld mehr gibt. War nämlich 2006 in New York schon so... ich glaube maximal 300 oder 400 Dollar hatte ich da insgesamt nur holen können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Berlinerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5

Habt ihr denn vorher Geld bekommen? Bei mir war nämlich nach 2 X 200 USD Schluss... ich hatte das einfach darauf geschoben, dass es grundsätzlich nach einem bestimmten Betrag innerhalb von einem bestimmten Zeitraum kein Geld mehr gibt. War nämlich 2006 in New York schon so... ich glaube maximal 300 oder 400 Dollar hatte ich da insgesamt nur holen können.

Das liegt an deinem Verfügungsrahmen. Vermutlich war entweder der tägliche oder der wöchentliche Verfügungsrahmen aufgebraucht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Das liegt an deinem Verfügungsrahmen. Vermutlich war entweder der tägliche oder der wöchentliche Verfügungsrahmen aufgebraucht.

Das meinte ich ja. Der Verfügungsrahmen bei der SparCard ist nämlich nicht sonderlich hoch (um nicht zu sagen lächerlich) im Gegensatz zur normalen Maestro-EC-Karte der DB und deshalb wollte ich wissen, ob das bei Lisa nicht vielleicht auch daran gelegen haben könnte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Berlinerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kann es sein, dass der Verfügungsrahmen der Sparcard dem Guthaben entspricht? Falls nein, sollte es möglich sein den Verfügungsrahmen (bonität vorausgesetzt) den Bedürfnissen entsprechend hochsetzen zu lassen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Kann es sein, dass der Verfügungsrahmen der Sparcard dem Guthaben entspricht?

Natürlich nicht, denn sonst hätte ich mich damals ja nicht gewundert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo!

Ich hatte vorher zwei Mal relativ kleine Beträge abgehoben und Torsten einen - deutlich weniger als wir in den Vorjahren problemlos bekommen haben. Daher denke ich eigentlich nicht, dass es am Verfügungsrahmen lag und Guthaben hatten wir vorher natürlich entsprechend drauf gepackt. Und es passt wirklich ungefähr mit dem Datum 21.09. Schauen wir mal, ich habe eben eine Email an die Deutsche Bank geschrieben, ich bin mal gespannt, ob die antworten.
(Vor Jahren hat Torsten mal im Urlaub auf einmal seine Kreditkarte nicht nutzen können  - wir haben uns total gewundert und die Erklärung erst zu Hause erhalten. Da lag ein Brief mit neuer Kreditkarte drin und Begleitschreiben, dass die alte wegen Systemumstellung ab sofort nicht mehr nutzbar wäre - sehr lustig, der Brief kam eine Woche nach unserer Abreise und wir haben ganz schön doof dagestanden im Urlaub... Damals haben wir auch eine Beschwerde hingeschrieben und nie eine Reaktion erhalten - waren aber auch zu faul, da noch mal hinterher zu haken!).

Viele Grüße
Lisa

Berlinerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kann es sein, dass der Verfügungsrahmen der Sparcard dem Guthaben entspricht?

Natürlich nicht, denn sonst hätte ich mich damals ja nicht gewundert.

ich hab es jetzt mal nachgelesen, zumindest derzeit sehen die Bedingungen der Sparcard folgendes vor:

3. Verfügungsrahmen
Der Karteninhaber darf Verfügungen mit seiner SparCard nur
im Rahmen des Kontoguthabens und ggf. eines vorher für das
Sparkonto vereinbarten Verfügungsrahmens vornehmen. usw.

http://www.deutsche-bank.de/pbc/download/ser-agb-bedingungen-sparcard_pgk.pdf

Das kann damals natürlich noch anders gewesen sein.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
3. Verfügungsrahmen
Der Karteninhaber darf Verfügungen mit seiner SparCard nur
im Rahmen des Kontoguthabens und ggf. eines vorher für das
Sparkonto vereinbarten Verfügungsrahmens vornehmen. usw.

Das gilt aber wahrscheinlich nicht bei Fremdbanken, insbesondere im Ausland.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

gut zu wissen. Wir hatten uns im Herbsturlaub auch gewundert, es aber auf den kroatischen Geldautomaten geschoben.

bzgl. Sparcard:  Der Verfügungsrahmen hat nicht unbedingt was mit dem Sparguthaben zu tun, sondern wird vereinbart. Fremdbanken halten sich dann an dem Verfügungsrahmen
Liebe Grüße 
Susan

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
He, ich finde das prima und wünschte, es wäre bei meiner KKarte auch so. Warum??
Wurde Euch einmal die Karte abgezogen und für 2000 EUR eingekauft dann wäre Euch diese Lösung auch lieber !! Ich weiss, Geld bekomme ich zurück .... Ja aber- erst nach einigen Wochen und ich muss zur Polizei (Anzeige), KK sperren lassen, usw. - habe also nur Scherereien ! Ziehen sie in USA ab (oder sonst wo im Urlaub)-e werden sie Karte normalerweise wegen der Sicherheitsvorkehrungen lieber nicht in Deutschland nutzen, sondern in USA, Osteuropa usw. Ist dei Karte dafür nach dem Urlaub gesperrt --- Pech gehabt !!!!  :D. Daher fände ich es für mich als Kunden und auch für die Banken, die ja über die Verscherungen auch die Betrugsmaschen zahlen müssen, viel günstiger. Ich habe frühe rimmer nach dem Urlaub den Verfügungsrahmen der KK extrem runtersetzen lassen - nun will meine Bank aber nicht mehr, "da ich ja keinen schaden hätte und sie auch nicht" (was ja nicht stimmt, s.o.), dafür bedeute es für sie mehrarbeit weil sie Antrag ausfüllen und senden müssen ((tja die Armen!, für was habe ich die denn??)
Daher finde ich das von der DB SUPER !!

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Ich weiss, Geld bekomme ich zurück .... Ja aber- erst nach einigen Wochen und ich muss zur Polizei (Anzeige), KK sperren lassen, usw. - habe also nur Scherereien !
Wenn deine KK Bank das so umständlich handhabt dann würd ich die wechseln.

Mir wurde die KK vor ein paar Jahren in den USA Kopiert und für mehr als CHF 10000 geplündert, ausser 2 Telefonen an die KK Bank und einer Unterschriebenen Bestätigung (die Zuhause schon im Briefkasten lag bei Rückkehr) musste ich nichts machen.
Keine Polizeianzeige, kein Geld wurde abgebucht, neue Karte wurde kostenlos zugestellt und auf der zweitkarte das Limit erhöht damit ich weiter im Urlaub Shoppen konnte.

Alles in allem knapp 10 Minuten Aufwand...

Aber eigentlich geht es in dem Thread um Bankkarten und nicht Kreditkarten (KK) :wink:

Gruss Patric