usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht  (Gelesen 868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Hallo miteinander,
im Mai - Juni soll es für 8 bis 10 Wochen in den Südwesten gehen. Wir werden zu zweit mit einem 23 Fuß WOMO unterwegs sein. Wir waren schon 2 x in der Region und haben bereits etwas von der Landschaft gesehen.
Längere Wanderungen sind nicht unser Ding (Hüfte), aber 3 bis 4 km schaffen wir bei leichten Wegen noch. An manchen Orten werden wir etwas länger verweilen und die Umgebung in Ruhe erkunden, z.B. Page.
Ich stelle mal meine Grobplanung ein und kennzeichne Orte, an denen wir schon mal waren mit einem XX.
Fraglich ist mir
- sollte noch ein Stück Colorado oder Texas eingebaut werden?
- ist die gedachte Routenführung verbesserungswürdig? Vermutlich ist das der Fall!
- Was habe ich übersehen, was überschätzt?

Nun also die Route:

Phoenix
Organ Pipe Cactus NM (sehenswert und den Umweg wert, obwohl schon bald der Saguaro NP
                               folgt?)
Tucson mit Arizona Desert Museum und Saguaro NP
Tombstone
Chiricahua NM
White Sands NM
Carlsbad Cavern
El Paso
Albuquerque (über #60, #55, #337)
Santa Fe (über #14)
Taos
Farmington (über #64)
Bisti Badlands (über #371)
Window Rock
Canyon de Chelly
xx Monument Valley NP
xx Zion NP
xx Canyonlands NP mit Newspaper Rock, The Needles, Island in the Sky,
xx Dead Horse SP
xx Arches NP
nun welche Route mit welcher Zwischenstation zum Bryce (Goblin mit Devils Garden??) oder 
                                                                          Capitol Reef mit dem Scenic Drive??
xx Bryce Canyon
xx Page mit Upper Antelope Canyon, The Wave, Wahweap Hoodoos, White Rocks, Old Paria
            und hier felhlt sicherlich eine Zwischenstation
Painted Desert NP
Apache Trail über #60, #188, #88
Phoenix

Ihr seht, da ist noch viel Grob- und Feinarbeit erforderlich.

Wer helfen kann, den bitte ich um diese Hilfe.

Einen schönen Gruß aus einem verregneten Herne, :x
Alfred

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #1 am: 31.10.2010, 19:00 Uhr »
xx Arches NP
nun welche Route mit welcher Zwischenstation zum Bryce (Goblin mit Devils Garden??) oder 
                                                                          Capitol Reef mit dem Scenic Drive??
xx Bryce Canyon

Wo liegt das Problem, beides zu besuchen?
Ich meine, von Moab aus erst das Goblin Valley zu besuchen und am nächsten Tag im Capitol Reef den Scenic Drive zu fahren und sich den Park etwas genauer anzuschauen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #2 am: 31.10.2010, 19:31 Uhr »
Hallo Scooby Doo,
ich habe mich unglücklich ausgedrückt :x Gemeint hatte ich, ob es sinnvoll ist, ab Arches NP über die I-70 und die #24 am Goblin Valley vorbei zu fahren (und dort zu übernachten) und dann über Hanksville weiter zum Capitol Reef und weiter zum Bryce.
Alternativ vom Arches NP südlich rum zum Natural Bridges NM #95 und über Hanksville weiter zum Capitol Reef. Dann würde der Goblin wegfallen.
Aber wenn ich es mir noch mal genau auf der Karte ansehe, dann kann ich auch die 2. Version nehmen, in Hanksville übernachten und den Goblin von dort aus ansteuern und halt nach der Besichtigung zurück fahren. Ist ja verhältnismäßig nur ein kleiner Schlenker.
Schönen Abend noch,
Alfred

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #3 am: 01.11.2010, 14:58 Uhr »
Hallo Alfred,

wenn ihr 1. mit dem Womo unterwegs seid und 2. nicht viel laufen könnt dann wird aber Bisti Badlands auch ein schwieriges Vorhaben. Einen Teil erreicht man ganz leicht über die 371, einfach dem Schild folgen, zwar holprig geht aber auch mit WOMO, aber dann ist es doch ein beschwerlicher Weg.

The Wave, Wahweap Hoodoos, White Rocks, Old Paria (ohne SUV kaum möglich)

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #4 am: 01.11.2010, 16:41 Uhr »
Stefanie_GZ,
was die Bisti Badlands betrifft, so liegt hier ein Sonderfall vor. Ich habe mich, ohne jamals da gewesen zu sein, in diese Region verliebt und bin bereit, bis an die Schmerzgrenze zu gehen.  :lol:
Vor Jahren war das schon beim Canyonlands NP so. Niemand verstand, was ich an dem finde. Ich hatte auch an dem einen Narren gefressen. Und als wir dann alle gemeinsam dort standen, waren alle glücklich, dass ich diese Region (incl. Arches und Dead Horse) in die Route aufgenommen hatte.
Ich habe einige Bildbände im Regal stehen und bleibe immer wieder an den Bildern der Bisti hängen. Also, selbst wenn wir nicht allzuweit in das Gebiet vordringen können, will ich es versuchen. 2km hin und 2km zurück vermittlen hoffentlich bereits einen Eindruck. Oder ist das nicht so und man muss erheblich weiter laufen?

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #5 am: 01.11.2010, 17:10 Uhr »
Wir waren auf Grund von sehr schlechten Wetter (Sandsturm) nur an einer Stelle, man fährt von der 371 dem Schild nach zur De-Na-Zin Wilderness Study Area, die Strecke ist sehr gut zu fahren, nach einer Weile, wenn man sich links hält kommt man an einen Parkplatz. Von dort aus geht es los, es ist ein Riesengebiet. Wir sind damals schon mind. 1,5 km gelaufen um überhaupt tolle Formationen zu sehen. Zudem muss man über unwegsames Geröll klettern...

http://www.myreiseblog.de/sehenswurdigkeiten-usa/naturschonheiten-newmexico-usa/bisti-wilderness-new-mexico/
http://www.reisebilder.net/main.php?g2_itemId=1109&g2_page=29

Das Gebiet ist sehr groß, versucht es einfach Zeit genug habt ihr ja :D

Eventuell sind wir von unseren nächsten Reise ja eher zurück, als ihr eure antretet dann schreibe ich sicherlich etwas über den 2. Besuch in der Gegend.

Canyonlands Needles District hat mir auch super gefallen..

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #6 am: 01.11.2010, 18:42 Uhr »
Hallo,
ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

Organ Pipes ist eigentlich sehr schön - allerdings sollte man den Ajo Mtn. Drive fahren; der ist ganz überwiegend geschottert, in manchen Abschnitten asphaltiert. Ob der wirklich Womo-tauglich ist, habe ich aber meine Zweifel (lt. NPS-Seite: "RVs over 24 feet are prohibited" - also gerade noch im zulässigen Bereich für Euch).

Den Ostteil von Bisti Badlands halte ich für problematisch, wenn man nicht gut laufen kann; wir waren schon rund eine halbe Stunde unterwegs, bevor es überhaupt etwas zu sehen gab. Es gibt aber auch den - leider bedeutend kleineren - Westteil, keine 5 Minuten vom Parkplatz. Synnatschke nennt das auf seiner Seite "Bonustour" (auf der dort verlinkten Karte bekommt man auch einen Eindruck von den Entfernungen im Hauptteil). Wir haben die vor ein paar Jahren gemacht, als ein Sandsturm auskam und wir deshalb nicht die weite Tour auf uns nehmen wollten. Durchaus empfehlenswert.

Wave, Wahweap Hoodoos, White Rocks ist viel und z.T. beschwerliche Lauferei (und wie Stefanie schreibt, teilweise nur mit SUV erreichbar).

Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #7 am: 02.11.2010, 22:14 Uhr »
ich habe mich unglücklich ausgedrückt :x Gemeint hatte ich, ob es sinnvoll ist, ab Arches NP über die I-70 und die #24 am Goblin Valley vorbei zu fahren (und dort zu übernachten) und dann über Hanksville weiter zum Capitol Reef und weiter zum Bryce.
Alternativ vom Arches NP südlich rum zum Natural Bridges NM #95 und über Hanksville weiter zum Capitol Reef. Dann würde der Goblin wegfallen.
Aber wenn ich es mir noch mal genau auf der Karte ansehe, dann kann ich auch die 2. Version nehmen, in Hanksville übernachten und den Goblin von dort aus ansteuern und halt nach der Besichtigung zurück fahren. Ist ja verhältnismäßig nur ein kleiner Schlenker.

Also, wenn du die Zeit hast, dann fahr "unten" herum. Von Moab Richtung Norden, dann die Interstate, ist einfach nicht sehr spannend. Erst recht nicht die 24 zwischen I-70 und Hanksville, da geht es ziemlich gerade über eine weite Ebene. Da ist die 95 schon etwas schöner. Ich bin die 2006 mal Richtung Hanksville gefahren, immer ein wenig Aussicht:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Südwesten für 2 Monate - Hilfe bei der Planung gewünscht
« Antwort #8 am: 02.11.2010, 23:05 Uhr »
Ein hilfreicher Tipp nach dem anderen. Ich bin unendlich dankbar und schreibe mir die Einzelheiten auf um sie in die Planung einzuarbeiten. Das Forum ist mir bei jeder USA - Reise hilfreich gewesen und keine der drei selbstgeplanten Touren wäre so schön gewesen ohne die Hilfe derjenigen, die halt selber sehend da waren und nicht nur fahrend.
Danke,
Alfred