usa-reise.de Forum

Autor Thema: Am meisten enttäuscht war ich von...  (Gelesen 14211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #105 am: 22.03.2007, 15:59 Uhr »
Zitat
Yosemite: Einer der Nationalparks, der mich AM MEISTEN beeindruckt hat! 


So unterschiedlich koennen Meinungen sein, bei mir gehoert Yosemite auch nicht zu den
beeindruckenden NPs. Beim letztenmal habe ich ihn sogar ganz weggelassen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #106 am: 22.03.2007, 17:41 Uhr »
Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder was lostrete:
am meisten enttäuscht hat mich zum einen die hochgradige Unfreundlichkeit vieler (nicht aller!) Natives - und zwar insbesondere derer im Tourismusgeschäft, zum anderen der Müll an den Straßen in den Reservaten.

Zur Erläuterung:
  • Ich habe volles Verständnis dafür, daß die Natives nach Jahrhunderten rücksichtsloser und betrügerischer Behandlung durch die Weißen die Haltung einnehmen, möglichst wenig mit ihnen zu tun haben zu wollen. Dann aber bitte konsqequent (wie z.B. auf der Black Mesa edit: richtig Second Mesa, wo unsereiner praktisch keinen Zugang hat) und nicht Unternehmen betreiben oder in Unternehmen arbeiten, die Service im Tourismus zum Gegenstand haben wie z.B. Motels, und sich dann einen Dreck um die Kunden zu kümmern - sei es, was Sauberkeit betrifft, sei es, den Kunden zu ignorieren oder mit ausgeprägter Muffigkeit zu behandeln. Nochmal: es gibt auch andere, aber in diesem Gesamteindruck sah ich mich immer wieder bestätigt.
  • Ich habe - mit Ausnahme einer Insel im süd(öst)lichen Mittelmeer - nirgends soviel Müll und leere Flaschen neben den Straßen gesehen wie in den Reservaten. Auch das mag mit der von den Weißen mitverursachten sozialen Situation und dem damit verbundenen Alkoholismus (der offenbar trotz Alkoholverbots in Reservaten fröhliche Urständ feiert) zusammenhängen. Aber wenn ein Volk, das so sehr seine Verbundenheit mit der Natur betont, mit seiner Umgebung so umgeht, finde ich das ziemlich schizophren um nicht zu sagen verlogen.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #107 am: 22.03.2007, 17:53 Uhr »
Alkoholiker haben ja keinen Sinn für Sauberkeit mehr. Die Indianer trinken  ja auch leider alles was sie erreichen können von mouthwash bis…

Aber wie bist du zur Black Mesa raufgekommen?
Gruß

Palo

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #108 am: 22.03.2007, 17:56 Uhr »
Zitat
am meisten enttäuscht hat mich zum einen die hochgradige Unfreundlichkeit vieler (nicht aller!) Natives - und zwar insbesondere derer im Tourismusgeschäft, zum anderen der Müll an den Straßen in den Reservaten.

Letzteres ist mir auch schon aufgefallen, wobei das von Reservat zu Reservat sehr unterschiedlich zu sein scheint.
Im Monument Valley sah es abseits der Touristenstassen teilweise sehr schlimm aus, im Nordosten war ich in einem
kleinen Reservat und da wurde sehr auf die Umwelt geachtet.
Grüsse aus Bonn
Stephan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #109 am: 22.03.2007, 17:57 Uhr »
Hallo,
Aber wie bist du zur Black Mesa raufgekommen?
sorry, Verschreiber, ich meinte die second mesa - da war ich aber außerhalb der Durchgangsstraße auch nirgends
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #110 am: 22.03.2007, 18:03 Uhr »
Hallo,
.. im Nordosten war ich in einem
kleinen Reservat und da wurde sehr auf die Umwelt geachtet.
Indian Township in Maine an der US 1 fand ich auch eher abschreckend.
Gruß
mrh400

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #111 am: 22.03.2007, 18:04 Uhr »
Zitat
Indian Township in Maine an der US 1 fand ich auch eher abschreckend.

Ich muss mal nachschauen wie das hiess in dem ich war.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #112 am: 22.03.2007, 18:07 Uhr »
Hallo,
Aber wie bist du zur Black Mesa raufgekommen?
sorry, Verschreiber, ich meinte die second mesa - da war ich aber außerhalb der Durchgangsstraße auch nirgends
Ok, got ya. Die Hopis haben weniger Probleme mit Alkoholismus als die Navajos
Gruß

Palo

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #113 am: 22.03.2007, 18:23 Uhr »
Wo hier schon das Thema "Müll" angeschnitten worden ist, ein kleiner Auszug aus meinem Reisebericht:

...
Morgens brechen wir in Kalispell auf. Es regnet. Die Wolken hängen Tief. Temperaturen im zunächst einstelligen Celsiusbereich. Wir verlassen Kalispell auf dem HYW 2 in zunächst südwestliche Richtung. Auffällig (im negativen Sinne) sind die „Behausungen“ derer, die am HWY 2 wohnen. Im Regelfall sind es „Hütten“ in einem sehr schlechten Zustand. Dazu kommt noch die komplette „Familienhistorie“ in Schrottfahrzeugen seit den 60er Jahren, die nahezu jeder in seinem Vorgarten abstellt. Kein schönes Bild, aber auch ein Teil Amerikas....

Das ist in der Tat etwas, was einem negativ aufstossen kann.

Wie ungepflegt manche eine Behausung ist. Teils mag dies durch die Armut von Menschen begründet sein. Teils.

Aber auch ein Mensch ohne Geld könnte einen Sinn für Ordentlichkeit, Sauberkeit oder gar Ästhethik entwickeln. Zumindest theoretisch.

Ich habe dort auf dem Land schon ganze Landstriche gesehen, die weitaus überwiegend aus kleinen, ungepflegt wirkenden Hütten bestehen. Mit der kompletten "Familienhistorie" an Fahrzeugen im Vorgarten, alten Möbel und Dingen, die hierzulande wahrscheinlich auf dem Sperrmüll gelandet wären (den es in der Form drüben womöglich nicht gibt?).

Anyway:
Auch das halt eine Facette Amerikas. Nur eben nicht die schönste Facette.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #114 am: 22.03.2007, 18:26 Uhr »
-das Wetter in New England im letzten Mai  :(
-Boston, besonders die Quincy Market-Area, dreckig, viel Armut, äusserst dubiose Gestalten - einmal und nie wieder

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #115 am: 22.03.2007, 18:42 Uhr »
Enttäuschend* waren für mich ...
San Francisco..zu niedlich, zu clean, zu europäisch, zu "schön"....

 :lol:


Ich finde den Thread sehr aufschluss- und für mich hilfreich. Subjektive Meinung hin oder her, was auffällt, ist die enorme Häufung der LA-/Hollywood-Kritik. Interessant. Bin mal gespannt, welchen Ort ich hier in 2,5 Monaten nenne.

Weiter gehts, ich höre/lese.  :D

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #116 am: 22.03.2007, 18:43 Uhr »
-das Wetter in New England im letzten Mai  :(


Ach, Karina, das weiß ich noch zuuuuu gut! Ihr Ärmsten!  :(

Aber wir hatten auch mal die enttäuschendste Woche im "Sunshine State" mit einer wunderschönen Condo in Fort Walton Beach,Springbreak 2005, und schon beim Hinfahren hatten wir drei Stunden lang "Severe Thunderstorm Warning", dann eine Flash Flood vorm Hotel, der Park-Keller stand unter Wasser, aus den Gullis kamen Springbrunnen, dann zwei halbe regenfreie Tage,rote Fahne wegen Rip Currents, also graues, aufgewühltes Wasser, dann erneute Thunderstorms.....zwei Tage eher als geplant sind wir zurückgekehrt, unsere Autoreifen standen schon wieder halb unter Wasser vor der Tür, als wir die Koffer einluden....uns waren Schwimmhäute gewachsen......niemand kann etwas dafür, aber enttäuschend ist das allemal! Wir waren nicht braun von der Sonne, sondern vom Rost!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #117 am: 22.03.2007, 18:45 Uhr »


Ich finde den Thread sehr aufschluss- und für mich hilfreich. Subjektive Meinung hin oder her, was auffällt, ist die enorme Häufung der LA-/Hollywood-Kritik. Interessant. Bin mal gespannt, welchen Ort ich hier in 2,5 Monaten nenne.

Weiter gehts, ich höre/lese.  :D

Und....würdest Du deshalb irgendeinen Ort NICHT besuchen? Da bin ich doch jetzt neugierig!

L.G. Monika

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #118 am: 22.03.2007, 18:49 Uhr »
am meisten enttäuscht war ich nach meiner ersten USA-Reise über die ersten deutschen Worte, die ich in Frankfurt am Flughafen gehört habe: "das geht nicht".
Ok, passt nicht so ganz zum Thema, aber es war meine grösste Enttäuschung, die ich mit USA-Reisen in Verbindung bringe.
In USA selbst hat mich Florida, und dort speziell die Golfküste, am meisten enttäuscht. Nicht dass es dort schlecht ist, aber es ist mir einfach zu überlaufen, zu
nobel und zu teuer ;) Und wenn man vorher mal im Südwesten war, ist Florida auch nur noch zweite Wahl. Nichts desto Trotz gibts natürlich auch dort richtig schöne Ecken.

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #119 am: 22.03.2007, 18:51 Uhr »
Hi, ich kann nicht beurteilen, ob ich der einzige bin, dem es so geht, aber bei allem Enthusiasmus, den die Forenmitglieder und -leser für das Traumland USA aufbringen, meine ich, dass in diesem Thread viel zu viel subjektive Kritik geübt wird und sich der unvoreingenommene Leser vielleicht aufgrund einer Einzelmeinung ein völlig falsches Bild von den USA bzw. den vermeintlichen Sehenswürdigkeiten macht.

Vielleicht darf ich hierzu auch noch was posten, Krimkom:

Wir alle hier sind wahrscheinlich mehr oder wenige große USA-Fans. Auch wenn dies hier nicht "Amerika-Schwaermer.de" ist

Als Fan muß man allerdings nicht permanent die vielzitierte rosarote Brille aufsetzen, sondern darf auch mal Kritik üben. Wie überall im Leben ist ja nicht alles Gold, was glänzt. Selbst am eigenen Partner findet man vielleicht Eigenschaften, die man sich anders wünschen könnte. Dennoch liebt man ihn.

Ich denke, dass macht das Forum im Ganzen auch glaubwürdiger, als wenn hier jeder permanent nur schwärmen würde. Für "Schwärmereien", Lob und Begeisterung ist und bleibt hier im Forum mehr als genug Raum. (... und zu schwärmen gibt´s ja auch genug!  :))

Ich denke, dass werden auch "Außenstehende" so erkennen können, ohne ein "falsches Bild" zu bekommen.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com