Ich versuche mal eine grobe Route:
1. Tag: Volcanoes NP, alles Wichtige inkl. Kilauea Iki Trail.
2. Tag: Pepe'ekeo Scenic Drive (nördlich von Hilo), das ist eine kurze Fahrt durch den Regenwald und nur ein kleiner Umweg, als würdet ihr am Hwy. 19 fahren. Dabei kommt ihr zwar beim Tropical Botanical Garden vorbei, aber dafür reicht die Zeit nicht, also weiterfahren, bis ihr auf den Hwy. 19 stoßt. Kurz darauf ist linkerhand die Zufahrt zu den Akaka und Kahuna Falls ausgeschildert ("Akaka Falls State Park"). Dies sollte am Vormittag sein, da nur zu dieser Zeit das Licht zum Fotografieren gut ist.
Anschließend retour und ins Puna Gebiet, soll heißen: Lava Tree State Park. In diesem Gebiet gibt es wunderschöne Straßen, die durch Regenwald führen. Traumhaft! Anschließend zur Saddle Rd. und von dort die Mauna Kea Access Rd. hoch fahren bis zu den Mauna Kea Obsevatories. Sonnenuntergang bewundern. Die Fahrt auf den Mauna Kea ist beeindruckend, man kommt sich wie in einer Mondlandschaft vor. Achtung: Allrad ist weitaus besser als ein herkömmlicher PKW. Mit einem Alamo Auto bist du bis zum Mauna Kea Visitor Center versichert, die restlichen Meilen führen großteils über mehr oder weniger gut gegradete Lava, hier hast du keinen Versicherungsschutz, außer, du buchst einen Allrad bei
Harper. Kostet dich pro Tag rund $ 150 (!).
Dies wird ein etwas stressiger Tag, aber dafür habt ihr dann auch wirklich viel gesehen.
3. Tag: Fahrt über die Südroute nach Kona. Achtung: Da ihr das Gepäck dabei habt, solltet ihr euch nicht weit vom Auto entfernen. Unterschätzt die Autoeinbrüche auf Hawai'i nicht. Aber der Punalu'u Black Sand Beach ist auf jeden Fall drinnen. Wenn ihr Glück habt, sind dort auch die großen grünen Meeresschildkröten am Strand und/oder im Meer.
Dann ev. kurzer Stop bei der Punalu'u Bakery in Na'alehu (kein Schreibfehler: Die Punalu'u Bakery steht nicht, wie der Name vermuten lässt, in Punalu'u, sondern wirklich in Na'alehu).
Und den halben Tag, den ihr dann noch habt, könnt ihr ev. am Strand in Kona verbringen oder auch ein wenig weiter nördlich oder auch südlich, je nachdem.
LG, Angie