VLC ist z.B. erst recht spät mit Hardwarebeschleunigung für HD-Wiedergabe rausgekommen (soviel zu "deutlich weniger", ebenso wie z.B. eine fehlende native 64-Bit-Version)
a) was spielt das HEUTE für eine Rolle, wenn er es kann, kann er es
b) ist es kaum noch notwendig, weil selbst moderne "Billig-CPU" in der Lage sind, ohne Hardwarebeschleunigung FullHD ruckelfrei wiederzugeben (dafür reicht eine AMD CPU für 50.€).
und hat (meiner Meinung nach) eine wesentlich schlechtere Optik und schlechtere Usability für's einfache Medienwiedergeben bzw Bedienen, als z.B. MPC-HC, Zoom-Player etc...So hat jeder halt seinen Liebling...
Es mag jeder seinen Liebling haben, aber die "Usability für einfache Medienwiedergabe" ist bei allen Tools gleich: DoppelKlick im Explorer auf das Video und die Wiedergabe startet - mit dem Player seiner Wahl. Aber die Optik von Media Player Classic ist definitiv noch Windows98 Optik. Nicht wirklich wichtig, aber es fällt schon auf.
Die meisten Nutzer wollen im Prinzip auch gar nicht mehr, als MPC-HC bietet - bzw sind im Gegenteil mit Filtern, Digitalaudio-Einstellungen etc eh schön überfordert bzw haben gar keine Lust darauf, sich einen Wolf beim Finetuning zu basteln.
Genau. Und die meisten Nutzer wollen einfach nur "Doppelklick und Los gehts". Das kann VLC mindestens so gut wie MediaPlayer Classic, im Zweifel wird es eher beim Mediaplayer mögicherweise ein Codec Problem geben. Deswegen verstehe ich ja den Ursprung dieser Diskussion nicht, wieso tom den VLC "nicht so toll findet". Was macht ihn schlechter als den MediaPlayer? Wer nichts einstellen will, braucht auch nichts einzustellen. Das Ding gibt einfach alles wieder, worauf man klickt - fertig.
VLC mag das technische Allzweckmesser sein, an dem mal auch wirklich JEDEN Schnippsel konfigurieren kann, MPC-HC ist imho das einfacher zu nutzende Programm (deswegen hab ich auch bei meinem Hinweis auf einen Freewareplayer (für Windows!) bewusst auf VLC verzichtet)...
Ich finde nicht, dass MPC leichter zu benutzen ist. Beide Tools laufen problemlos "out of the box". So gut wie ohne Ausnahme. Aber der VLC ist auf Wunsch auch ein Encoder, ein Streamer (habe ich schon benutzt - viele wissen gar nicht, was für mächtiges Werkzeug das ist), kann sogar DVB empfangen (in der Not war ich auch darauf schon einmal angewiesen) und und und - natürlich alles "Expertentools", aber VLC funktioniert auch ohne dass man davon irgendetwas weiß.
Und (last not least): VLC steht für alle OS gleichermaßen zur Verfügung. MPC nur für Windows. Zugegebenermaßen habe ich VLC auch erst unter Linux so schätzen gelernt. Obwohl es dort auch einen sehr mächtigen mplayer gibt, benutze ich lieber VLC.