Die Frage ist - wie gesagt - nur: Lohnt es sich, diese KK für 49 Euro/Jahr zu holen, um das Sammeln etwas zu lancieren? Oder stehe ich dann in drei, vier Jahren mit jeder Menge Meilen da und kann sie nicht anwenden, da es kaum Prämienflüge oder Upgrades gibt?
Ob sich die KK lohnt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, obwohl ich schon lange Executive Member bin und das auch fleißig ausnutze. Kann auch für mich selbst kaum ausrechnen, ob das nun wirklich lohnt oder nicht. Pi mal Daumen "break even". Hängt natürlich auch sehr von Deinem Jahresumsatz ab, je mehr Du umsetzt, umso eher lohnt es sich.
Die Frage nach den Prämienflügen kann ich (zum Teil) eher beantworten: wir fliegen seit 2006 jedes Jahr mit "Buchen und Upgrade durch Meilen" in die USA. Allerdings hängt das Angebot von vielen Faktoren ab:
a) Flugziel: BA fliegt sehr viele Städte in den USA an, speziell im Westen ist die Auswahl sehr gut. Aber die Verfügbarkeit von upgradebaren Flügen ist nicht für alle Ziele gleich.
b) Wochenendflüge (resp. Samstag) sind oft sehr schwer zu bekommen, die Wochentage So-Do sind in der Regel besser geeignet für Upgrades. Dennoch ist es uns letztes Jahr gelungen, von DUS nach LAX und zurück je einen Samstagsflug zu bekommen. Aber ist eben eher selten.
c) Flugklasse (wahrscheinlich das kritischste Kriterium). Wir benutzen unsere Meilen grundsätzlich dazu, um World Traveller Plus (Premium Economy) zu buchen und auf Business Class upzugraden. Das ist das Upgrade mit dem höchsten "monetären" Gegenwert, für ein Upgrade von Premium Economy nach Business Class benötigt man für eine Richtung (man kann auch einzelne Richtung upgraden) 12.500 Meilen, resp. 25.000 Meilen für bei Richtungen. Die Preisdifferenz von Premium Economy nach Business beträgt ca. 1.500,-€, das ist also der Gegenwert für die 25.000 Meilen. Dieses Upgrade ist meistens recht gut verfügbar, man sollte aber rechtzeitig buchen (je früher desto mehr Auswahl, 3 Monate vorher sollte man gebucht haben). Manchmal gibt es aber auch sehr kurzfristig auf einmal neue upgradebare Flüge.
ABER: ein Upgrade von Eco nach Premium Eco ist erheblich seltener zu bekommen, einen reinen Prämienflug habe ich leider noch nie angefragt. Aus Spass habe ich mal ein Upgrade von Business nach First geschaut (Gesamtmeilen 50.000), die gibt es dagegen "wie Sand am Meer". Dürfte aber unattraktiv sein, da man ja den Business Preis bezahlen muss.
Speziell für unsere Zwecke (möglichst günstig Business buchen) ist der Executive Club ideal. Ob das für reine Eco Flüge auch so einfach geht, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen. Andererseits kannst Du ja selbst mal aus Spass an der Freude in Deinem Account herumklicken, die verfügbaren Flüge kannst Du da einsehen, ohne genügend Meilen zu besitzen.