usa-reise.de Forum

Autor Thema: einfache Wanderwege in NPs gesucht  (Gelesen 2490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manu_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
einfache Wanderwege in NPs gesucht
« am: 07.02.2011, 21:57 Uhr »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in den folgenden NPs einfache Wege (damit meine ich weder steil runter noch steil hoch)?:
Joshua Tree NP
Oak Creek Canyon
Grand Canyon
Monument Valley
Antelope Canyon
Brice Canyon
Zion NP
Death Valley
Yosemite NP
Danke  :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #1 am: 07.02.2011, 22:52 Uhr »
Hallo,
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in den folgenden NPs einfache Wege (damit meine ich weder steil runter noch steil hoch)?:
Joshua Tree NP
Oak Creek Canyon
Grand Canyon
Monument Valley
Antelope Canyon
Brice Canyon
Zion NP
Death Valley
Yosemite NP
Danke  :)
zunächst einmal: Monument Valley, Antelope Canyon, Oak Creek Canyon sind keine NPs; im Monument Valley gibt es bis auf einen gar keinen Wanderweg; Antelope Canyon ist der Upper ziemlich eben, der Lower hat ein paar leiterartige Treppen, aber keine steilen Anstiege; Oak Creek Canyon fehlt mir noch.

Zu den NPs empfehle ich, die Parkseiten aufzurufen (über www.nps.gov den jeweiligen Park aussuchen); dort gibt es dann unter "plan your visit" => "things to do" => (evtl. noch "activities") "Hiking" meist recht gute Beschreibungen der möglichen Wanderwege inklusive Schwierigkeit und Wegstrecken.
Gruß
mrh400

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #2 am: 08.02.2011, 07:31 Uhr »
Hallo,

im Grand Canyon und im Bryce Canyon kann man jeweils oben an der Rim entlang. Sobald man in den Canyon hinab steigt, muss man eben auch wieder heraus und das ist dann schon mit "Steigungen" verbunden.

Im Zion gibt es einige "flache" Wege, oft sind das auch die Wege, die als "Wheelchair"-tauglich ausgeschrieben sind. Im Death Valley hatte ich noch nie das Bedürfnis zu wandern, weil es bei meinen sommerlichen Besuchen dort außerhalb des Autos nicht zum Aushalten war.
Viele Grüße Leia


merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #3 am: 08.02.2011, 10:43 Uhr »
Hallo,

Im Joshua Tree, fand ich als nur "eingeschränkt" Wandertauglicher den Hidden Valley Loop gut machbar.

Am Grand Canyon kann man alle Aussichtspunkte am Rim entlang erwandern. Na ja, liegen schon manchmal weit auseinander, aber es ist eben.

Du solltest vielleicht spezifizieren warum der Weg einfach sein sollte. Siehe "Wheel Chair".
Fragst du für einen Rollstuhlfahrer, einen Sehbehinderten, einen Übergewichtigen usw. usw. Es gibt sicher Wege die der eine machen kann, der andere nicht.

Alles in allem sind für mich die USA das "behindertenfreundlichste" Land in dem ich bisher war. Beinahe jeder Aussichtspunkt ist in den N.P. selbst mit Wheel Chair erlebbar.
Erst wenn man ins Hinterland oder die Canyons möchte wirds schwierig.

gruss
Merengue

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #4 am: 08.02.2011, 10:50 Uhr »
Im Joshua Tree fand ich den Wallstreet Mill Trail sehr schön, Hidden Valley und auch den kurzen Hike zum Barker Dam,  ansonsten ist das Gebiet um den Jumbo Rock ein traum und auch am White Tank CG , dort findet man auch diesen sehr schönen Arch.

http://www.mrsarcadia.de/joshua-tree-national-park.html

ilnyc

  • Gast
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #5 am: 08.02.2011, 13:27 Uhr »
Was verstehst Du denn unter "steil"?

Es gibt eigentlich in allen Nationalparks Wege, die als "easy" oder gar als "accessible" (behinderten/rollstuhlgerecht) eingestuft sind. Sie haben selten größere Höhenmeter o.ä. Oftmals sind es auch asphaltierte Stellen oder Boardwalks. Geht es Dir um sowas oder dürfen es ein paar Höhenmeter schon sein, aber eben nicht anstregend für Ungeübte??

Falls ja, dann empfehle ich mal:

Joshua Tree NP: Hidden Valley Trail, Barker Dam, Cholla Cactus Garden (ist eigentlich kein Trail, sondern ein kleiner Rundgang)
Grand Canyon: Spaziergang entlang des South Rims
Antelope Canyon: Upper Canyon ebenerdig ohne Kraxelei, Lower mit Kraxelei (aber dafür toller!)
Bryce Canyon: Queens Garden Trail
Zion NP: Riverside Walk

In jedem Park kann man sich im Besucherzentrum bei den Rangern erkundigen nach Trails der gewünschten Art. Es gibt aktuelle Empfehlungen je nach Saison und gute Beschreibungen.

manu_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #6 am: 09.02.2011, 22:24 Uhr »
Hallo zusammen,
das hört sich ja schonmal sehr gut an. :-)
Genau, ich meine so Wege für Ungeübte. Wir wandern sehr gerne, aber ich habe bei steilen Abstiegen Probleme mit dem Knie und mein Mann bei Aufstiegen. Holprig usw. kann´s ruhig sein oder auch mal ´ne Leiter - halt nicht ewig lang
manu_usa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #7 am: 10.02.2011, 06:04 Uhr »
Hallo,

im Zion NP ist der Canyon Overlook Trail auch noch einfach ohne nennenswerte Steigungen aber mit einer phantastischen Aussicht am Schluss
http://www.citrusmilo.com/zionguide/canyonoverlook.cfm
http://www.americansouthwest.net/utah/zion/canyon_overlook_trail.html

Im Yosemite NP ist der Trail zum Sentinel Dome ein sehr einfacher Trail (bis auf den Schlussanstieg der kurz aber knackig ist):
http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/sentinel-dome/sentinel-dome.htm
Auf dem flachen, breiten Gipfel des Sentinel Dome wird man mit einem atemberaubenden 360° Panorama belohnt.

Im Bryce Canyon der Navajo Loop ist kurz (aber steil), hat insgesamt 167 Höhenmeter zu überwinden:
http://www.nps.gov/brca/planyourvisit/navajotrail.htm

Joshua Tree: Hidden Valley ist wunderschön

Death Valley: je nach Jahreszeit ist dort jeder Trail anstrengend wegen der Hitze. Es gibt viele Trails die nicht besonders lang sind:
http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/hiking.htm
Empfehlung: Golden Canyon, Natural Bridge, Badwater Salt Flats

Grand Canyon: alles was in den Canyon runter geht ist steil bis ziemlich steil. Ich würde mir mal überlegen, ob ihr nicht einen kurzen, steilen Trail probieren wollt. Der South Kaibab Trail ist einfach schöner als der Rim Trail. Bis zum Ooh-Aah Point sind es hin und zurück knapp 2 Meilen:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/SouthKaibabTrail.pdf
Das Ooh Aah kommt vom Staunen weil der Weg so schön ist.  :wink:

Monument Valley: würde ich nicht wandern. Es gibt nur einen Trail in der Nähe des Besucherzentrums. Die Aussicht von der Fahrstrasse durch den Park ist besser als vom Trail.

Oak Creek Canyon: die West Fork des Oak Creek Canyon wird als der beste Hike im Canyon angepriesen. Ich war da nicht, aber von den Beschreibungen her müsste der flach und einfach sein, schau mal hier:
http://www.amwest-travel.com/awt_oakcreek.html
http://www.fs.fed.us/r3/coconino/recreation/red_rock/westfork-tr.shtml

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #8 am: 10.02.2011, 10:27 Uhr »
Hallo,

in allen Nationalparks bekommt Ihr bei Einfahrt Informationen ausgehändigt, auf denen auch die Trails mit Einschätzung "easy ... moderate ... (very) strenous" verzeichnet sind. Danach kann man sich gut richten.
Diese "brochures" gibt es auch (zumindest auszugsweise) auf den offiziellen Seiten zum download - da kannst Du schon mal schauen.

Ihr solltet auch auf die jeweiligen Ranger-Programme (z.B. geführte Wanderungen) achten. Diese sind kostenlos und meist nicht ganz so schwierig, weil halt zwischendurch viel erklärt und daher öfter angehalten wird, sodass auch ein anstrengender Weg leichter wird. Die Ranger haben schon "ein Händchen" für die Mitwanderer und teilen die Strecke entsprechend ein.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #9 am: 10.02.2011, 10:49 Uhr »
Oak Creek Canyon: die West Fork des Oak Creek Canyon wird als der beste Hike im Canyon angepriesen. Ich war da nicht, aber von den Beschreibungen her müsste der flach und einfach sein, schau mal hier:
http://www.amwest-travel.com/awt_oakcreek.html
http://www.fs.fed.us/r3/coconino/recreation/red_rock/westfork-tr.shtml


Ich ergänze das nur kurz: flach und einfach, aber lang, wenn man bis zur schönsten Stelle möchte.
Der ersten Abschnitt des Trails gleicht einer Wanderung durch den Wald, hier unbedingt immer wieder Abstecher zum Wasser machen. Richtig richtig schön wird die Wanderung meiner Meinung nach erst nach ca. 4-5 km bei einer tunnelartigen Röhre und danach sind die Canyonwände richtig schön hoch! In der Röhre geht es aber im Flussbett weiter und man wird unweigerlich nass.

Am Weg dorthin noch ziemlich am Anfang eine der schöneren Stellen im Oak Creek Canyon: hier oder hier
Und das wäre die oben erwähnte Röhre, die entfernt an die Subway im Zion NP erinnert: Oak Creek Canyon

Den Oak Creek Canyon, wenn es geht, an Wochenenden meiden (Canyon überfüllt und Parkplatzproblem  :( ).
Ende Oktober lohnen sich alle Bereiche des Canyons, denn da leuchtet das Laub golden und rot.


In Sedona würde ich auf jeden Fall auch einen Abstecher zum Red Rock Crossings empfehlen in der Crescent Moon Picnic Area mit dem klassischen Blick auf den berühmten Cathedral Rock vom Flussufer aus.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #10 am: 13.02.2011, 16:31 Uhr »
Zitat
Antelope Canyon ist der Upper ziemlich eben, der Lower hat ein paar leiterartige Treppen, aber keine steilen Anstiege
Dort sind aber ein paar ziemlich enge Stellen wo etwas stabilere Personen schon erhebliche Probleme bekommen können.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

ilnyc

  • Gast
Re: einfache Wanderwege in NPs gesucht
« Antwort #11 am: 14.02.2011, 12:23 Uhr »
Da muss man aber schon SEHR "stabil" sein. Eigentlich wird es so richtig schmal nur an den Füßen, so dass man die Füße voreinander setzen muss. Nach oben hin wird der Canyon breiter. Selbst mit Rucksack kommt man gut voran.