Hi,
es gibt schon wieder etwas zu ergänzen, nachdem ich gerade bei meinen eigenen Buchungen und denen meiner Familie Neues erlebt habe:
Die
Bezahlerei bei Ferienwohnungen ist immer noch ein schwieriges Thema.
Vrbo und Homeaway haben neuerdings eine einfache Methode, um direkt über die Seite zu bezahlen.
Erkennbar auf der Suchseite an
"Book online", einem
grünen Button.
Auf der Seite des entsprechenden Vacation Rentals ist dann rechts das
grüne Wappen mit der Unterschrift: "This owner accepts HomeAway's most secure form of payment."www.vrbo.comDann kann man normal über Kreditkarte wie auf einer Hotelseite bezahlen.Man schickt also keine Daten über Emails oder Telefon oder Paypal los, ich finde es für uns Mieter am einfachsten.
Das ist aber bestimmt nicht kostenlos für die Besitzer, daher haben längst nicht alle das neue System, verständlich, bei VRBO/Homeaway eingerichtet, noch ist es selten zu finden.
Mit
Paypal ist es auch (vermutlich) sicher und viele private Vermieter bieten es an, ich hatte es schon beschrieben, es gab aber noch per PN Nachfragen:
Wenn man mit Kreditkarte bei Paypal bezahlt, ist das angenehm für den Mieter und für die Besitzer.
Man erfährt voneinander nichts als die Emailadresse und ich glaube, man kann die Bezahlung zwei Monate rückgängig machen. (sagte jedenfalls meine Vermieterin für den kommenden Sommer, die uns so die Kaution alleine kurzfristig zahlen lässt und dann ohne Verlust für uns zurückbuchen wird)
Aber auch das
kostet den Empfänger nicht wenig:
Beispiel:
Man bezahlt z.B. 1000 $, die Besitzer bekommen aber nur 1000$ minus ca.
3% für USA-USA Buchungen (Amerikanische Mieter) oder 1000$ minus ca.
4% für Buchungen aus Europa. Daher schlagen manche Besitzer den Preis auf, 3 %, wenn sie vorher noch nicht mit Europäern zu tun hatten und nicht von dem höheren Abschlag für Europäer wissen, die anderen erfahreneren Vermieter 4 %.
Man hat dann zu zahlen:
Reiner Mietpreis - plus Steuern - plus Cleaning Fee - PLUS 4 % Bei manchen Vermietern zahlt man aber keinen Aufschlag, das sind aber oft die verhältnismäßig teureren Vacation Rentals, so gleicht sich das auch wieder aus...
Auch den kommenden Sommer haben wir ein Haus, bei dem wir eine
Auslandsüberweisung machen mussten.
Man muss die Bankdaten des Vermieters anfragen, IBAN/SWIFT, BIC, die internationalen Kontonummern. (ich musste heftig googeln, was jetzt was ist... und weiß es jetzt nicht mehr genau...
)
Ich konnte das dann aber per
Onlinebanking bei meiner Hausbank machen, das war günstiger als mit dem Formular früher.
Allerdings wollten die Vermieter auch hier, dass wir die Gebühren tragen, aber das war in unserem Fall sogar günstiger als die Paypalgebühr. (ich meine um die 35-40€) Aber da es Mindestgebühren gibt kann das auch anders sein.
Jeder Vermieter macht das so, wie er es möchte.
Manchmal erfährt man es erst während des Emailkontaktes.
Manchmal steht es direkt bei den Preisangaben.
Man kann aber halt unglaublich viel sparen im Vergleich zu Hotels. Und man mietet bisweilen nach ausgiebiger Suche
eine voll ausgestattete Wohnung oder ein Haus zum Preis eines kleinen Hotelzimmers... (mit etwas Geschick und viel Geduld beim Suchen
) Mit Schnorchelausrüstung, Boogie Boards, Beach Chairs, Kühler, eventuell Fahrrädern etc... Wenn man sieht, was das Leihen oder Kaufen auf Hawaii kostet, kann das ebenfalls eine Einsparmöglichkeit sein.
Wie der Grill im Garten.
Viel Glück
Karin