usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mein kleiner NYC Reisebericht  (Gelesen 6101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Mein kleiner NYC Reisebericht
« am: 20.11.2003, 19:34 Uhr »
Hi,

am 11.11.03 bin ich mit meiner Freundin für 7 Tage nach NYC geflogen. Gestern sind wir dann leider wieder nach Hause gekommen.
Ich möchte mich bei euch auch nochmal für den einen oder anderen Tip bedanken. Durch das Stöbern im Forum kann man sich wirklich gute Informationen besorgen.
Hier nun mein kleiner Reisebericht den ich euch nicht vorenthalten möchte :-)

Am 11.11 sind wir in aller Früh zum Düsseldorfer Flughafen um unsere Maschine nach Frankfurt zu bekommen(6:35).
Da unserer Flug nach JFK schon um 8:20 ab FRA gehen sollte hofften wir natürlich das wir keine Verspätungen haben werden. Aber wie das natürlich so ist hatte unsere Maschine etwas Startverzögerung :-) Aber am Frankfurter Flughafen wartete eine Mitarbeiterin des Flughafens auf uns um uns direkt zum Anschlussflug mit Singapore Airlines zu bringen.
Mittels Busshuttle ging dann auch alles recht fix und wir gingen noch pünktlich an Board.
Der Flug war dann wirklich super. Wir sassen an einem Notausgang und hatten dadurch natürlich eine Menge Beinfreiheit.
Das Boardpersonal war super. Alle extrem freundlich und das Essen war auch gut. Wenn man etwas zu trinken haben wollte so wurde es auch umgehend gebracht. Zudem gingen die Stewardessen auch regelmäßig mit Getränketabletts durch die Gänge. Der Service war also 1a. Ebenso der Rückflug mit SQ. Ich kann diese Flugline uneingeschränkt empfehlen!
Am JFK angekommen ging es fix durch die Imigration und dann ab ins Taxi. Preis 35$ + Brückenzoll und Tip.
Meine Freundin filmte aus dem Taxi heraus die Umgebung was sich als Fehler herausstellen sollte ;)
An der Zollstation winkte uns ein Polizist heraus und meinte das es verboten ist zu filmen. Er schaute sich dann das gefilmte an und meinte das wir den Weg ab dem Highway löschen sollten. Also filmten wir den Fussboden des Taxis für einige Minuten :)
Ich fragte natürlich auch warum das so ist und er meinte das wichtige Punkte wie Brücken etc. ausserhalb von Manhatten nicht gefilmt werden dürfen. Da sitzt die Angst eines möglichen Anschlages wohl doch sehr tief.
Das Taxi brachte uns dann schliesslich zu unserem Hotel. Es war das Renaissance Hotel am Times Square. Gebucht über Priceline. Und auch das Hotel kann ich uneingeschränkt empfehlen. Perfekte Lage und ein wirklich gutes und recht großes Zimmer mit King Size bed. Das Badezimmer mit Italienischem Marmor war auch top.
Personal etc. sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde jedezeit wieder dort übernachten wollen.
Nach dem einchecken begaben wir uns dann erstmal auf die Strasse und gingen den Broadway richtung lower Manhatten.
Dort wurden uns auch gleich die Ausmaße von NYC vors Gesicht geführt. Man denkt gar nicht wie groß diese Stadt in Wirklichkeit ist. Wir haben uns jedenfalls schon am ersten Tag die Füsse Plattgelaufen :-)
Am Abend gingen wir dann noch etwas essen(ich weiss gar nicht mehr wo genau) und schliesslich aufs Hotel.
Am nächsten Tag dann war erstmal shopping angesagt. Das Wetter war sehr trübe und ab und an tröpfelte es etwas. Unzählige Läden später und zwischenzeitiges abladen der Tüten im Hotel ging dann auch dieser Tag zu ende.
Am Donnerstag dann schauten wir uns die Stadt genauer an. Wirklich atemberaubend diese Stadt! Wir waren wirklich sehr sehr positiv überrascht. Dagegen wirken Deutsche Städte wie Düsseldorf oder Hamburg wir zurückgebliebene Dörfer.
Selbst die Polizei und Krankenwagen Sirenen sind in den USA ohne Probleme zu vertragen. In Deutschland bekomme ich dabei immer einen richtigen Hals wenn ich diese scheusslichen Sirenen hören.
Freitag ging es dann mit dem Bus nach Lower Manhatten.
Mir hat dieser Stadteil wirklich sehr gut gefallen. Schöne Gegend. Der Ground Zero wirkte etwas traurig. Es waren mehrere Menschen dort die Tränen in den Augen hatten.
Das World Financial Center erstrahlt dagegen wieder in frischem Glanz. Mir gefiehl die Bay dort sehr gut. Wir schlenderten dann noch etwas durch die Gegend zum Pier 17 von wo aus man am Abend wirklich eine tolle Aussicht hat. Am Abend dann fuhren wir mit der Ferry nach Staten Island und zurück.
Wirklich fantastische Aussicht auf die Skyline. Wenngleich das WTC natürlich fehlt. Die Statue of Liberty kann man von der Fähre auch sehr gut sehen.
Am besten gleich hinten sitzenbleiben dann hat man auf der Hin- und Rückfahrt beste Aussicht. Nur der peitschende Wind war schon sehr sehr kalt. :-)
Am nächsten Tag waren wir dann noch im Osten von Manhatten unterwegs und auf dem ESB. Ich kann aber keinem empfehlen dort an einem Samstag bei gutem Wetter dort anzustehen. Inkl. dem Skyline Video waren wir bestimmt 4 Stunden innerhalb des ESB. davon bestimmt über 3 Stunden anstehen in einer Schlange....
Anschliessend ging es wieder in den Theartre Distrikt der Abends wirklich super ist.
Am Sonntag dann machten wir uns auf in den Central Park.
Uns gefiehl es dort auch wirklich sehr. Inmitten des Parks bekommt man von der großen Stadt wirklich nichts mit. Eine völlig andere Welt. Man kann dort vorzüglich relaxen.
Die Ausmaße dieses Parks haben wir auch unterschätzt. Er ist einfach riesig!
Am späten Nachmittag dann waren wir wieder shoppen. Macys hatte wirklich einige fantastische Angebote die mit der 11% Discount Karte nochmals ein Stückchen günstiger wurden;)
Man muss sich schon echt zurückhalten mit dem Shoppen denn ansonsten kauft man halbe Läden leer ;)
Montag waren wir dann nochmals bei Dunkelheit auf dem ESB. Die Aussicht war natürlich wieder Atemberaubend.
Zudem fuhren wir auch mit der Bahn nach Coney Island an den Atlantik. Leider hatte der Freizeitpark geschlossen. Ich nehme an das ist den Winter über so.

Abschliessend kann ich noch sagen:

Die Menschen dort waren alle sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Man erfährt dort wirklich was Service heisst.
Selbst die Menschen auf der Strasse entschuldigen sich sofort wenn sie einem im Weg gestanden haben oder sich anrempeln. In Deutschland ist mir das bisher kaum passiert.
Negativ aufgefallen ist mit nur das viele Getränke wie Limonaden einfach viel zu süß sind in den USA bzw. NYC.
Mir ist wirklich nicht klar wie man so etwas geniessen kann. Selbst Fanta Orange schmeckt dort nicht wie Fanta Orange die wir in Deutschland kennen ;-)
Weiterhin zu sagen ist natürlich das NYC teilweise sehr sehr teuer ist.
Einkaufen in einem der zahlreichen Delis ist nicht billig. Aber Kleidung, Schuhe etc sind deutlich billiger als bei uns.
Wir mussten uns am letzten Tag sogar noch eine neue Tasche kaufen weil sonst überhaupt nicht alles mit nach Hause bekommen hätten. Auch dort wieder: Samsonite Tasche hier: 119€ Die selbe Samsonite bei Macys im Antebot: 38$ .
Die genauen Ausgaben für die 7 Tage kennen wir noch nicht genau. Aber eigentlich möchten wir das auch gar nicht wissen ;-)
NYC ist wirklich einen Besuch wert. Nur waren 7 Tage
viel zu kurz um alles zu sehen. Aber wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal in NYC....



german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Mein kleiner NYC Reisebericht
« Antwort #1 am: 21.11.2003, 00:04 Uhr »
Hallo Fadl

Vielen Dank für den netten , schönen kleinen Reisebericht. Klein aber Fein .

Anne


Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Mein kleiner NYC Reisebericht
« Antwort #2 am: 21.11.2003, 10:33 Uhr »
Hallo Fadl,
auch schon dieser kleine und schöne Bericht lässt gleich wieder Wehmut aufkommen. War wohl schon zweimal in New York, doch könnte ich gleich wieder hin.

Nur lieber zu einer angenehmeren Jahreszeit, das erste Mal waren wir im Mai. Das war eine Blumenpracht in den Parks, einmalig, und beim zweiten Mal im September konnte man auch noch prima draußen im Park sitzen und sein Fastfood essen.
Wir fanden das Essen nicht zu teuer, waren auch beim Italiener, Deli, an der warmen Theke vom Supermarkt, mal bei Burger oder auch beim Chinesen-Imbiss. Richtige Restaurants sind da wohl schon um einiges teurer.

Was hat die Reise denn netto gekostet, ohne Schuhe und drum und dran??

Wir hatten vor Jahren noch das Glück mit der "Continental" von Düsseldorf aus zu fliegen.

Du hast wirklich Recht, wenn Düsseldorf gegen New York wie ein Dorf wirkt. Manchmal kommt es mir auch genauso spießig vor. Und der Servicegedanke ist noch in den Kinderschuhen. Aber positiv aufgefallen sind mir unsere Frauen an den Kassen vom "penny-markt" und "Aldi". Vielleicht sind wir auf einem guten Weg.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Mein kleiner NYC Reisebericht
« Antwort #3 am: 21.11.2003, 16:40 Uhr »
Hallo Fadl

Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht, der mich nur allzugut an meine schöne NYC Reise erinnerte.
The Big Apple ist immer eine Reise wert!
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."