Hi Chris,
Ihr könnt natürlich alles spontan auf Hawaii buchen: Ihr bekommt höchstwahrscheinlich einen Mietwagen, eine Unterkunft und Flüge zwischen den Inseln. Irgendetwas ist bestimmt frei.
Wenn Ihr beim Budget kein Limit habt (oder kaum eines) kann man das bestimmt gut umsetzten.
Hawaii ist aber anders als Kalifornien, wo die Reisenden einen Wagen mieten und am Abend sehen, wo sie übernachten wollen. Jeden Tag woanders. An der Küste oder im Yosemite National Park ist Monate vorher sogar jeder (fast) Campground ausgebucht, aber an den Interstates bekommt man immer noch ein Motel.
Auf Hawaii ist man eher auf etwas vorplanende Touristen eingestellt, die vom Festland oder Europa oder vor allem Japan für ein paar Tage anreisen. Flüge und Autos werden meist vorgebucht und die Unterkunft steht meist fest:
Bis auf Big Island ("big", lange Wege) reicht meist eine zentral gelegene Unterkunft und von dort aus kann man spontan jeden Tag neu entscheiden, was man heute sehen möchte.
Es gibt deshalb keine "Motelkultur" wie man sie auf dem Festland kennt.
Man kann natürlich "spontan" einen Flug zu einer Insel buchen und am Abend zurückkommen und für den Tag einen Wagen mieten: Unterschätze aber nicht die Zeit, die man für die Flüge (kurz) und das Warten davor benötigt: Fliegen ist zwar wie Busfahren zwischen den Inseln, aber die Sicherheitsprüfungen sowie wie Schlangen davor sind wie bei jedem anderen Flug auch, auf Kauai gibt es seit letztem Sommer sogar den "Nacktscanner".
Das braucht Zeit, die einem auf der nächsten Insel fehlt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du spontan buchen.
Wenn Du ein schönes Vacation Rental zu einem vergleichbar guten Preis bekommen möchtest, musst Du beachten, dass wie Beate schon schrieb, andere ganz genau dasselbe suchen... Mit Vorlauf...
Die wertvolle Urlaubszeit in Kalifornien mit der Suche nach einem Vacation Rental auf Hawaii zu verwenden, scheint mir jetzt erst einmal keine Lösung zu sein, die Vorteile bringt, Du bist ja auch nicht vor Ort auf Hawaii, um spontan auszusuchen? Oder verstehe ich Dich falsch? Vielleicht stehe ich auf dem "Schlauch".
Nur so zum Prozedere: Man muss manchmal Mietverträge scannen und mailen oder faxen, um von privat auf Hawaii ein Vacation Rental zu mieten. Das ist eventuell einfacher von zu Hause aus.
Tschüß
Karin