usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway  (Gelesen 7098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« am: 03.04.2011, 15:27 Uhr »
Eine weitere Ausgabe aus der neuen Reihe "Highlights & Reiseziele" der Region Alaska & Yukon befasst sich diesmal nicht nur erstmalig mit einem Reiseziel aus dem Yukon, sondern es wird der erste (aber sicher nicht der letzte) touristisch interessante Highway der Region Alaska & Yukon vorgestellt. Thema ist diesmal der
 

Dempster Highway, Yukon (& Northwest Territories), Kanada)


(c) yukoninfo.com

Mitarbeit an diesem Highlight: Markus(Wien)



Facts:



Streckenführung: Der Dempster Highway führt von Klondike Highway Junction im Sommer bis Inuvik, im Winter bis Tuktoyaktuk. Er führt durch den Yukon und die Nordwest Territorien (im Winter bis zur  Beaufortsee (Arktischer Ozean).

Fertigstellung: 1979

Länge: im Sommer (bis Inuvik): ca. 730 km - im Winter (bis Tuktoyaktuk): ca. 925 km (wenn das Delta des Mackenzie gefroren ist)

Straßenbelag: Schotter

Geöffnet: ganzjährig außer beim Auftauen  und Zufrieren der Flüsse die gequert werden müssen.

Besonderheiten/Highlights: Überquerung des Polarkreises, im Sommer "ewiger Tag", im Spätsommer gigantische Herbstlaubfärbung, Tiersichtungen, 2 Flußquerungen per Fähre, Tombstone Territorial Park, Aus-"Flüge" von Inuvik nach Tuktoyaktuk oder Herschel Island

Beste Reisezeit: Früh- oder Spätsommer

Tankstellen: Klondike Highway Junction (KM 0), Eagle Plains (KM 379), Fort McPherson (KM 550), Inuvik (KM 730)

Unterkünfte: Klondike Highway Junction YK, Eagle Plains YK, Fort McPherson, NWT (Hotel war im Juni 2010 geschlossen), Inuvik NWT

Camping: Alle paar Kilometer gibt es Campingbuchten und auch ein paar Campgrounds






Berichte bei usa-reise.de über den Dempster Highway:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48580.msg645227#msg645227 Autor: Markus(Wien)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43693.msg576253#msg576253 Autor: AndyOne



Links zum Dempster Highway:

http://www.travelyukon.com/sites/default/files/Documents/07139Y-TCM%20itn_dempster_fnl.pdf
http://www.environmentyukon.gov.yk.ca/pdf/DempsterFinalWeb.pdf
http://www.yukoninfo.com/maps/dempsterinteractive.htm
http://www.travelyukon.com/nature/tombstone-territorial-park
http://www.yukoneh.com/dawsoncity/parks/tombstone.htm




Fotos zum Dempster Highway > bereitgestellt von Markus(Wien)




Typisches Bild vom Highway




















Eagle Plains Motel




Überschreiten des Arctic Circle




Erreichen der Northwest Territories








Fähre über den Peel River




Inuvik




Igloo Church in Inuvik




Tuktoyaktuk von oben




Ein Pingo - im Inneren ist eine Eislinse die die Erde nach oben drückt




Inuvik von oben




Gemeinschaftskühlschrank in Tuktoyaktuk - 10 Meter unter der Erde im Permafrostboden




Aufnahme des Dempster Highway im September von Wikipedia: Dempster Highway: Richardson Mountains seen from Whright Pass near the Yukon/NWT border



Jetzt seid Ihr an der Reihe:
Wie sind Eure Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Fragen und Eure Bewertung* zum
Dempster Highway ?



Wir freuen uns hier in diesem Thread auch über Eure Fotos zum Dempster Highway !

Wenn Ihr Bilder zeigen möchtet ladet sie bitte in die Fotogalerie von usa-reise.de hoch damit die Fotos auch erhalten bleiben (natürlich werden sie von usa-reise.de nicht anderweitig verwendet).
Wie das Hochladen geht findet Ihr ausführlich hier.
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr natürlich auch dem Moderator Eures Vertrauens eine PN schreiben.


Viel Spaß auf dem Dempster Highway ! :D




---------------------------------------------------------------------------------------
* Eure Bewertung:
Eine Zahl zwischen 1 (lohnt sich nicht) und 10 (darf man nicht verpassen) wie Ihr das Highlight/Reiseziel empfunden habt
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #1 am: 05.04.2011, 01:23 Uhr »
Danke für die Bilder und die Infos!
Die Bilder kommen mir alle - bis auf den Tuk-Tiefkühlkeller - sehr bekannt vor, denn wir waren 1982 zu Viert den Dempster bis Inuvik gefahren.
Von dort machten wir einen Flug nach Tuk und zurück, war ein Erlebnis sondergleichen. :D

Meine Bewertung des Berichts: 8.
Aus NRW grüsst Berny.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #2 am: 05.04.2011, 08:56 Uhr »
Hi Berny,

Früh oder Spätsommer ?
Wie viele Tage wart Ihr unterwegs?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #3 am: 05.04.2011, 13:55 Uhr »
Hi Berny,
Früh oder Spätsommer ?
Wie viele Tage wart Ihr unterwegs?
Hi Easy,

das war August 1982 im Anschluss an unsere Alsek-Expedition.

Auf dem Dempster waren wir knapp drei Tage unterwegs, in Inuvik auch noch knapp 3 (währenddessen den Vierteltagesausflug nach Tuk und Umgebung), den PKW verkauft und dann zurückgeflogen.
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #4 am: 05.04.2011, 15:14 Uhr »
Der Dempster highway soll in den nächsten Jahren (ggf.) um 140km von Inuvik nach Tuktoyaktuk verlängert werden. Die Strasse soll dann ganzjährig befahrbar sein. Derzeit läuft die Umweltverträglichkeitsanalyse.

http://www.cbc.ca/news/canada/north/story/2011/03/22/north-fed-budget-highway-reax.html

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #5 am: 05.04.2011, 16:54 Uhr »
Hallo

Den Dempster durften/hatten wir 2 x ganz und einmal bis Artic Circle (ge)fahren. (immer mit Camper)
Der Dempster hat verschiedene Gesichter:

- Indian Summer, bis spätestens mitte Sept.
- Sommer (man sollte dann Moskitos Resistent sein)
- bei trockener Piste
- bei nasser Piste
Generell muss man solche Tundra Regionen "mögen"; wenn nicht kann es für den betreffenden recht eintönig/langweilig wirken.
Ich denke, wer ein solcher "Reisetyp zu sein scheint, soll dieses Experiment persönlich einfach durchführen.

Bewertung: meiner Frau, eine 4-5
Ich:                              eine 5-7, je nach Wetter und Strassenverhältnissen

Ähnliche Strecken welche wir befahren haben waren:

-Dalton
-Steese
-Campbell Hwy
-Denali Hwy
Jede hat seine speziellen Eigenschaften und trotzdem sind sie irgendwie ähnlich. Dalton und Dempster haben für mich ein grosser Minus-Punkt: sie müssen doppelt befahren werden und das doch mit zünftigen Anzahl-km und verlangt auch fast eine Woche Zeit.

Bilder: hätte ich genügend, nur sind sie nicht im digitalem Format, diese Reisen waren vor dem Jahr 2000; da war ich noch nicht so modern ausgerüstet. :wink:


Gruss

Duc1098

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #6 am: 06.04.2011, 19:26 Uhr »
Wir sind den Dempster nach Inuvik ab dem 19. Juni 2010 2 Tage hinauf gefahren, 1 Tag Inuvik, 2 Tag in den Süden (kleiner SUV, also quasi PKW).

Ich schließe da ganz an Duc1098 an, der Dempster hat viele verschiedene Gesichter (nur den Indian Summer kennen wir nicht).

Am 1. Tag fuhren wir bei KM 0 los bei trockenem Wetter, doch schon nach 50 km begann es aus vollen Rohren zu regnen. Teilweise mussten wir sogar stehen bleiben um nicht von der Straße abzukommen weil keine Sicht mehr war und die Fahrbahn wie Seife. Pünktlich bei der Ankunft in Eagle Plains (also mehr als 300 km später) hörte es zu regnen auf und die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

Am 2. Tag fuhren wir meist bei Sonnenschein und teilweise wolkenlosem Himmel nach Inuvik. Stellenweise gab es Nebel.

In Inuvik waren wir am 21. Juni, da wir Aboriginal Day gefeiert, zu Ehren der Vorfahren. Fast alle Geschäfte sind geschlossen und es gibt einen Fest mit Musik, Burgern und Tanzbewerben. Nachmittags flogen wir nach Tuktoyaktuk und wurden besuchten alte Kirchen aus der Zeit der Missionierung und konnten unsere Zehen in den arktischen Ozean (kalt!) halten. Beim Flug von/nach Tuk überfliegt man das McKenzie Delta mit tausenden kleiner Seen. Wir wären gerne länger in Tuk geblieben und eine traditionelles Essen probiert, diese Ausflüge gibt es aber leider nur noch ein paar Mal im Jahr.

Bei der Rückfahrt nach Eagle Plains, war wieder herrlichstes Wetter.

Der letzte Tag von Eagle Plains zum Klondike Highway war wieder verregnet und wir sahen, dass die Straße repariert werden musste von den heftigen Regenfällen der letzen Tage. Die letzten 20 km waren wieder so rutschig wie auf Seide zu fahren.

Unseren Reisebericht zum Dempster Highway kann man hier nachlesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48580.msg648460#msg648460


Fazit: Man muss es mögen, man ist wirklich lange unterwegs und die meiste Zeit sehr alleine. Auch wenn wir es in vollen Zügen genossen haben, sollte man ihn nur einplanen wenn man reichlich Zeit hat, 5 Tage sind unserer Meinung nach für die Strecke bis Inuvik und zurück das absolute Minimum.


Unsere Bewertung: 7-9

Den Denali befuhren wir auch, er ist teilweise schon ähnlich zum Dempster aber auch wieder ganz anders, unserer Meinung nach kann man Natur nicht vergleichen.

Achja, Es heisst Eagle Plains Hotel, nicht Motel, auch wenn man äußerlich keinen Unterschied merkt, es hat ein Restaurant, eine Bar und einen Souvenir-Shop.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #7 am: 06.04.2011, 19:52 Uhr »
Unsere Bewertung: 7-9
Achja, Es heisst Eagle Plains Hotel, nicht Motel, auch wenn man äußerlich keinen Unterschied merkt, es hat ein Restaurant, eine Bar und einen Souvenir-Shop.
... und auch eine kleine Werkstatt, welche mit Reifenreparaturen gut ausgelastet ist.
Dein Bericht, Markus, erhält von mir ebenfalls die 7-9 :D
Aus NRW grüsst Berny.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Highlights & Reiseziele > Dempster Highway
« Antwort #8 am: 06.04.2011, 23:17 Uhr »
@Berny, tom22, Duc1098 & Markus

Dank Euch für Eure Meinungen, Infos und Erfahrungsberichte ! :D
(weiter so ! :wink: )

Übrigens - wer gerne mal mit Bild und/oder Text an einem Highlight mithelfen will (so wie Markus in diesem Fall) einfach PN mit Highlightvorschlag an mich oder den Kollegen EDVM96 !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall