usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?  (Gelesen 8739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« am: 08.05.2011, 08:49 Uhr »
Moin zusammen!

Wir reisen dieses Mal gemeinsam mit meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermama spicht gar kein Englisch, das meines Schwiegervaters ist schwer eingerostet. Dürfen wir als Reisegruppe gemeinsam zum Immigration-Officer vortreten?

Und wie ist es mit der Zollerklärung? Auch nur eine oder jeweils eine pro Ehepaar?

Vielen Dank & schönen Sonntag
Jörg



frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #1 am: 08.05.2011, 08:53 Uhr »
Hallo,

ich denke mal dass nichts dagegen spricht wenn Ihr gemeinsam vortretet. Wenn er fragt warum, einfach begründen. Ich würde auch schon zusammen mit meiner Freundin befragt, weil er sie fragte ob ich dazu gehöre !

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #2 am: 08.05.2011, 10:16 Uhr »
Ich stand da schon mit meinem volljährigen Sohn und auch mit meinem ebenfalls erwachsenen Bruder.
Nie hat jemand an der Immigration deswegen was gesagt.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #3 am: 08.05.2011, 10:23 Uhr »
Nichts ist so ein K.o - Kriterium als wenn man unaufgefordert die "weiße" Linie vor dem Immigration-Officer überschreitet. Nach Aufforderung kann man aber als Familie oder Paar gemeinsam vor seinen Counter treten. Bei Gruppen werden diese aber als Einzelpersonen bezw. Paare behandelt. Ich halte es aber grundsätzlich so, dass ich dem Officer zu verstehen gebe dass wir ein Paar sind.
Nicht gerade Unterwürfig, aber nach etlichen Jahren USA (am 18. Mai für 6 Monate, ist es wieder so weit), ist eine gewisse gespielte dümmliche Unwissenheit,  nach etlichen Erfahrungen mit  aller Art von Behörden und x Grenzübergänge, eine bessere Strategie ist. Nichts hasst ein Amerikaner mehr, egal wo, als wenn man als Besserwisser mit eigenmächtigem Verhalten unaufgefordert Dinge tut. Da steht er einem Deutschen Beamten in nichts nach......  :P

Zollerklärung natürlich pro Familie, nicht aber bei volljährigen Rechtspersonen (Kinder etc.) die unter den Einreise - Zollbestimmungen fallen!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #4 am: 08.05.2011, 10:52 Uhr »
Es kommt auch sehr auf den officer an. Letztes Jahr gab es kein Problem, dieses Jahr wurde ich hinter die rote Linie zurückgeschickt, nachdem ich erklärte, dass wir zusammenleben und meine Partnerin kein Englisch spricht ...
 
Sie wurde dann nur nach dem Hotelnamen gefragt, das hat sie verstanden und geantwortet, nein, Familie, das hat er wiederum verstanden ...
 
Mich hat er  danach nur gefragt, wie lange wir bleiben, also doch ohne Probleme.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #5 am: 08.05.2011, 13:04 Uhr »
Gut, danke fürs Feedback.

Wir dann wohl nach der freundlichen Aufforderung ("Next!") gemeinsam vortreten und ich werde höflich fragen, ob das für den Officer okay ist.



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #6 am: 08.05.2011, 20:59 Uhr »
Zollerklärung natürlich pro Familie, nicht aber bei volljährigen Rechtspersonen (Kinder etc.) die unter den Einreise - Zollbestimmungen fallen!

Wir haben immer gemeinsam mit meinem erwachsenen Sohn eine Erklärung ausgefüllt. Hat immer ausgereicht.

TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #7 am: 09.05.2011, 08:58 Uhr »
ich war als erste beim netten Herren und hab dann nachdem ich fertig war erklärt das die nächste Dame meine Mutter ist und das derren Englisch nicht gerade toll ist und ob es ok ist wenn ich ihr behilflich sein darf. Hab ihm dazu erklärt das wir beide gemeinsam unseren Urlaub verbringen und so war das alles kein Thema  :)

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #8 am: 09.05.2011, 09:10 Uhr »
Befreundetes (unverheiratetes Pärchen) mit Kind: Mann geht vor und fragt, ob alle zusammen vortreten können, weil die Freundin nicht so gut Englisch spricht. Mann wird zurückgewiesen und Freundin + Kind dürften OHNE Mann vortreten.

So ein Verhalten find ich lächerlich...

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #9 am: 09.05.2011, 10:43 Uhr »

So ein Verhalten find ich lächerlich...

....tja mei, manchmal entscheidet halt die Tagesform, Beamte sind halt auch nur Menschen und manchmal auch der "liebe" Gott, der seine "Macht" ausspielt.

Ein Bekannter von mir antworte mal bei der Einreise von Kanada mit seinem Wohnmobil vor zig  Jahren auf die Frage des Officers, wie sich denn mein Bekannter als 35 Jähriger überhaupt seinen momentanen Ruhestand finanziell leisten konnte, (er hatte sein Geschäft veräußert), mit der Antwort "Er (der Beamte) hätte halt auch was gescheites lernen können....".

Denn Eintrag den er darauf im Computer bekam verhinderte dann die Wiedereinreise auf Jahre in die USA....

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #10 am: 09.05.2011, 14:41 Uhr »
mit der Antwort "Er (der Beamte) hätte halt auch was gescheites lernen können....".

Denn Eintrag den er darauf im Computer bekam verhinderte dann die Wiedereinreise auf Jahre in die USA....
Ich glaub wohl eher nicht, dass diese Antwort der grund fuer die Sperre gewesen ist!.  Auch Imigration Officers muessen sich an die Regeln und Vorschriften halten, und koennen wegen einer laeppischen Antwor die Einreise nicht verweigern!

Wenn das wirklich der Fall gewesen waere, haette Dein Bekannter sich beim Vorgesetzten beschweren sollen, und der Offixer haette einns auf den Deckel bekommen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #11 am: 09.05.2011, 15:57 Uhr »
Wenn auch OT.  Mein Bekannter ist absolut glaubwürdig. Die Geschichte hatte sich vor circa 25 Jahre zugetragen als er und sein Freund mit einem amerikanischen Wohnmobil von Kanada wieder in die USA einreisen wollten. Die Einreise wurde ihm erst beim zweiten Mal verweigert, außerdem besteht bekanntlich kein Rechtsanspruch der Begründung (für jedermann in den Einreisebestimmungen nachlesbar) bei einer Ablehnung durch den Immigrations - Officer. Dass dann über ein Konsulat ein Einreiseantrag gestellt wurde ist klar, aber das dauerte, im Übrigen kein Einzelfall.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #12 am: 09.05.2011, 19:24 Uhr »
außerdem besteht bekanntlich kein Rechtsanspruch der Begründung (für jedermann in den Einreisebestimmungen nachlesbar) bei einer Ablehnung durch den Immigrations - Officer. Dass dann über ein Konsulat ein Einreiseantrag gestellt wurde ist klar, aber das dauerte, im Übrigen kein Einzelfall.
Rechtsanspruch besteht freilich fuer auslaendische Besucher nicht, aber es gibt immer den Weg zum Supervisor wenn die Ablehnung unbegruendet erscheint!

Es kann in dem von dir geschilderten Fall ja eine Grund zur eintragung gegeben haben, der dem Bekannten nicht als solcher erschien.  Ich glaube auf keinen Fall, dass dieses dumme Witzchen der entscheidende Grund war.  Aber man kann das ja eh nicht mehr bnachverfolgen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #13 am: 22.05.2011, 03:55 Uhr »
Hier die Antwort: Wir haben freundlich gefragt und es war überhaupt kein Problem mit 4 Personen vorzutreten. Wir haben auch nur eine Zollerklärung ausgrfüllt, da wir alle den gleichen Nachnamen haben.



Bunnii

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Wer darf zusammen zum Immigration-Officer?
« Antwort #14 am: 05.06.2011, 16:03 Uhr »
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man auch durch die Citizenschlange darf, wenn man mit seinem (US-amerkanischen) Mann zusammen einreist.
Waere natuerlich nicht schlecht. Aber so recht traue ich nicht. Hat damit schon jemand Erfahrungen.