Da ich ganz gut Englisch spreche (und schreibe - manches Gutachten mussten wir in Englisch abliefern und auch Schulungsunterlagen für internationales Publikum ...) hatte ich bisher kaum Probleme - nur einmal in JFK:
Da hatte ich als Alleinreisender einen guten Preis für Flug und Hotel in Manhattan gefunden und flog nur mit Handgepäck! In NY musste ich mir natürlich für die vielen Bücher etc einen Trolley kaufen, aber das ist ne andere Geschichte.
Im Flieger hatte ich ein jüngeres deutsches Paar kennengelernt, die das gleiche Hotel hatten - denen habe ich vorgeschlagen, zusammen ein Taxi zu nehmen, nicht wesentlich teurer als drei shuttle-tickets.
Die immigration ging ohne Probleme, aber als ich wartete, bis die jungen Leute ihr Gepäck bekamen, kam jemand Offizieller auf mich zu und fragte: Are you travelling together ?
Als ich wahrheitsgemäß antwortete: "No, we're just sharing a taxi, since we found out that we're staying at the same hotel" gab es noch ein paar kritische Blicke, aber keine weiteren Komplikationen ...