Hallo silversurfer,
Aufgrund Angies Hinweises fragen wir uns allerdings zwischenzeitlich, ob sich ein Hubschrauberrundflug überhaupt lohnt, wenn glühende Lava oder zumindest die Dampfwolken bei Eintritt ins Meer überhaupt nicht zu sehen sind. Was meint ihr dazu?
Gestern liefen wir den insgesamt 14 Meilen langen Napau Crater Trail, an dessen Ende man einen herrlichen Blick zum Pu'u O'o hat. Der Krater hat wiederum seine Konturen verändert, es ist jedes Mal anders. Wir sahen gestern, dass Qualm aus dem Pu'u O'o aufsteigt und aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es im Inneren ein paar Spots gibt, aus denen flüssige Lava austritt.
Jede Helifirma hatte gestern all ihre Helis in der Luft, es war herrlichstes Wetter. Wir sahen sogar, dass ein Mal 5 Heli auf einmal (!) rund um den Pu'u O'o flogen - ich wäre gerne in einem drinnen gesessen. Mehrfach sind wir schon über den Pu'u O'o (in einem Heli ohne Türen) geflogen, es war jedes Mal fantastisch. Dass die Dampfwolke über dem Meer fehlt (was uns auch schon "passiert" ist), störte zumindest uns nicht im geringsten, weil der Pu'u O'o selbst schon sehr beeindruckend ist.
Über nachfolgende Links von dir habe ich jetzt nur einen kurzen Blick geworfen (nach dem Urlaub habe ich wieder mehr Zeit):
Angeschaut haben wir folgende Angebote:
http://www.kapohokine.com/hilo-hawaii-volcano-tour.php
Sieht so aus, als würde diese Tour nur für Cruiseship-Teilnehmer gedacht sein.
http://www.lavatours.com/volcanopark.htm
Wäre grundsätzlich für euch geeignet, allerdings macht dieser Satz wieder alles zunichte:
"we hike through a beautiful Hawaiian rainforest". Hier weiß ich nicht, welcher Rainforest gemeint ist, du müsstest per Mail beim Anbieter anfragen.
http://www.lavatours.com/kilauea.htm
Soweit in Ordnung, nur die beworbene Lavatour entfällt, da derzeit keine Lava fließt.
Und mit Vorbehalten/Fragen:
http://hawaiicruiseexcursions.com/BigIslandVolcanoIslandTour.htm (nehmen die uns als Zuladung zu Kreuzfahrtgästen überhaupt mit?)
Ob ihr als Nicht-Kreuzfahrtgäste an dieser Tour teilnehmen könnt, kann ich auf der Website nicht finden. Hier hilft auch nur eine Mail. Grundsätzlich wäre die Tour für euch geeignet, sie ist nicht anstrengend.
http://www.arnottslodge.com/volcano.html (zu anstrengend?)
Diese Tour halte ich für zu anstrengend für euch. Das Gehen auf der Lava will geübt sein und die Lava ist nicht eben, ständiges leichtes Bergauf-/Bergabgehen ist nötig. Umknicken ist sehr leicht möglich und wenn man auf der Lava stürzt, blutet man meist sehr stark, da Lava sehr scharf ist. Damit will ich dir keine Angst machen, sondern verdeutlichen, dass auch kalte Lava nicht ungefährlich ist.
http://vavoomhawaii.blogspot.com/2007/11/air-conditioned-15-passenger-vans-with.h.tml (langweilig?)
Die Website gibt keine genauen Infos her. Allein von daher käme eine Tour für mich nicht in Frage.
Apropos Hilo: Muß man von den Hotels am Banyan Drive nach „Downtown“ und zur Coconut Island vv. große/steile Höhenunterschiede bewältigen? In Wikipedia steht, daß die Stadt 18m über NN liegt, also muß es ja irgendwo bergauf gehen, sobald man sich von der Küste entfernt. Es wäre mir nämlich schon etwas peinlich, für eine Spazierstrecke von vielleicht 2 km eine Taxe rufen zu müssen.
Über eines musst du dir im Klaren sein: Hilo ist und bleibt ein Regenloch. Ohne Regenschutz sollte man das Hotel nicht verlassen.
Ansonsten: Wie ich weiter oben schrieb, wohnen wir derzeit im Hilo Hawaiian, das direkt am Banyan Drive steht. Ich habe nicht nachgemessen, aber das Hotel steht geschätzte 2 m über NN. Wenn du nach Coconut Island gehen willst, musst du entweder ein paar Stufen überwinden oder du kannst auch die Rampe (z. B. für Rollstuhlfahrer) benutzen, damit sparst du dir die paar Treppen.
Lili'oukalani Gardens ist einen Steinwurf vom Hilo Hawaiian und auch von Coconut Island entfernt und ist nahezu eben angelegt.
Wenn du vom Banyan Drive nach Downtown gehst, hast du gleich Null Höhenunterschied.
Der Höhenunterschied beginnt ca. im Zentrum von Downtown, aber nur dann, wenn du die Waianuenue Ave. hinauf gehen würdest (macht für den Normalurlauber zu Fuß keinen Sinn. In der weiteren Folge kommt man auf die Saddle Rd.).
Würdest du vom Banyan Drive Richtung Hwy. 11 (somit Richtung Volcanoes NP) laufen, läufst du sehr lange sehr eben. Erst später steigt der Hwy. schleichend an. Das Schild "leaving Tsunami evacuation area" steht sehr weit oben am Hwy. 11.
Das Pacific Tsunami Museum, das ebenfalls in Downtown steht, kannst du leicht erreichen, da so gut wie kein Höhenunterschied vorhanden ist.
LG, Angie