usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update  (Gelesen 10805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« am: 15.07.2011, 11:51 Uhr »

Hallo zusammen,

viele oder sogar alle von euch wissen, dass ich die Lavatour mit Chris auf Big Island immer wärmstens empfohlen habe. Wir unternahmen erstmals diese Tour im Mai 2009 und im Jahr 2010 waren wir insgesamt fünf Mal mit Chris auf der Lavatour unterwegs. Jedes Mal war es ein Traum, nicht nur, weil wir viel Lava zu sehen bekamen, sondern weil Chris auch sehr viel Interessantes zu erzählen wusste. Bei einigen Touren waren User dieses Forums dabei und waren ebenso begeistert wie wir.

In den letzten ca. vier Monaten häuften sich bei mir Mails und PNs, in denen mir mitgeteilt wurde, dass Chris auf sie einen betrunkenen Eindruck machte und teilweise abwesend erschien (thomashh schrieb ähnliches auch in seinem Reisebericht). Nie zuvor hatten wir ihn so erlebt, doch den diversen Berichten musste ich Glauben schenken.

Heute Abend waren wir mit Chris zum Dinner in Hilo, wobei Katie, seine Freundin, auch dabei sein sollte, schließlich hatte sie den Tisch reservieren lassen. Doch Katie kam nicht, Chris hingegen schon - schwankend, ganz offensichtlich stockbetrunken und er roch stark nach Alkohol.

Ich will nicht in Details abschwenken, was wir während des Dinners beobachteten, aber schließlich nahm ich ihm sein Bier aus der Hand und ersetzte es durch ein Wasserglas.

Leider hat sich bewahrheitet, was für uns nahezu unglaublich erschien: Chris hat ein Alkoholproblem.

Das ist der Grund, weshalb ich seine Lava- und sonstige Touren nicht mehr empfehlen werde, da nie sicher gestellt ist, wann Chris nüchtern erscheint und wann nicht.

Selbst wenn Lava oberirdisch fließen sollte, kann es sein, dass Chris einen enttäuschenden Auftritt abliefert. Am Ende hat man dann möglicherweise sein Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt (außer, man hat am Treffpunkt um 4 Uhr morgens die Härte zu sagen "sorry, du bist betrunken...").

Es tut mir leid, dass ich das so krass schreiben muss. Es tut mir auch leid für Chris, der - in nüchternem Zustand - ein netter Kerl und guter Guide ist, aber er hat offenbar zwei Gesichter und man weiß nie, welches Gesicht man zu sehen bekommt.

Trotz alledem: Die Lavatouren mit ihm waren klasse und wir möchten sie nicht missen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schade....

  • Gast
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #1 am: 15.07.2011, 14:56 Uhr »
Schade das sich unser negativer Eindruck von Chris bestätigt hat. Wir waren Ende März mit ihm unterwegs und er stand völlig nehmen sich. Auf seinen Stock gestützt schaffte er nur wenige Meter, dann war Pause. Die ganze Zeit brabbelte er vor sich hin, man konnte kaum was verstehen.
Ich habe dies schon mit Angie ausgewertet und Sie konnte es sich nicht vorstellen.

So ist mein erster Beitrag hier im Forum gleich was negatives. Wir haben dank des Forums und besonders durch die Hilfe von Angie vom 23.3. - 13. 4. 2011 einen traumhaften Urlaub auf den Inseln verbracht und ich bin noch dran am Reisebericht - versprochen!
Schönes Wochenende!
Romy

MaundMe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • Homepage von Melanie und Marc
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #2 am: 15.07.2011, 19:37 Uhr »
Um Himmels willen....

Ich lese die letzten Wochen deine News mit, aber das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Wir hatten so gehofft eines Tages noch einmmal mit ihm die Tour machen zu können. Wirklich Schade...

Gruß und schönen Urlaub weiterhin
MaundMe


sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #3 am: 15.07.2011, 19:58 Uhr »
Ich bin total erschrocken, als ich das gelesen hab. Eieieiei.  :|

Hast du / habt ihr ihn denn darauf angesprochen Angie?
Wie hat er denn reagiert, als du die Gläser ausgetauscht hast?

Man will bei sowas immer helfen, doch kann man es in den meisten Fällen nicht - als Außenstehender schon gar nicht.  :?

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #4 am: 15.07.2011, 20:43 Uhr »
Schade, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wir haben auch eine Tour mit Chris gemacht. Alles war wunderbar. Eines der beeindruckendsten Erlebnisse unseres bisherigen Lebens - neben und auf vor kurzem geflossener Lava rumspazieren. Unser zwischenmenschlicher Kontakt war nicht so intensiv wie von einigen beschrieben. Trotzdem alles supercool.

Aber so kann man die Tour natürlich nicht mehr empfehlen, bei dem stolzen Preis ohnehin nicht.

Evtl. ist das auch ein kleiner Denkzettel für Chris, wenn nun keine Kundschaft aus Deutschland mehr kommt. Ob es hilft ist fraglich ...

Danke für die Info, Tini

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #5 am: 16.07.2011, 12:34 Uhr »
Das ist ja wirklich traurig zu hören.  :(
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #6 am: 17.07.2011, 17:09 Uhr »
Um Himmels willen....

Ich lese die letzten Wochen deine News mit, aber das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Wir hatten so gehofft eines Tages noch einmmal mit ihm die Tour machen zu können. Wirklich Schade...




Wir hatten auch vor, wenn auch erst 2013, mit ihm diese Tour zu machen. Vielleicht wird es ja besser, aber z.Z. wäre es mir auch zu gefährlich, mit ihm über Lava zu gehen.  :shock:
 


Vorteil: ... wir können einen Tag mehr auschlafen....
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #7 am: 17.07.2011, 21:24 Uhr »
Oh je, was les ich da... :shock: :shock: :shock:

Die Lava Tour mit Chris und dir, Angie, war letztes Jahr das Highlight unserer Hawaii-Reise.

Ich hab noch an Chris gedacht, als ich hörte, dass die Lava nicht mehr fliesst. Da ging ihm ja sicher ein ziemliches Einkommen flöten, aber ein Alkohol-Problem... da bleiben die Kunden dann länger weg als vielleicht die Lava...

Wie muss das nur für dich sein, Angie? Du hast ihn ja besser gekannt. Hoffen wir für ihn, dass er das wieder in den Griff kriegt. Wäre echt schade um die Touren, denn gäbe es da neben Chris überhaupt vergleichbare Alternativen?
Ich habe die Tour seither immer und überall wärmstens empfohlen und jetzt ganz ein mieses Gefühl.

Traurige Grüsse

GoWest

Spyrius(alsGAST)

  • Gast
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #8 am: 18.07.2011, 09:05 Uhr »
@Angie: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit! Ich habe am Samstag selbst geheiratet, scheint ja ein Datum mit gutem Omen zu sein  :wink:

Es ist wirklich sehr schade, was hier zu lesen ist, wir hatten uns schon sehr auf die Lavatour mit Chris gefreut, es wäre bestimmt ein Highlight unserer Flitterwochen im September geworden...

Gibt es denn eine Alternative? Es hatten ja schon mehrere Leute hier geschrieben, die mit "Kollegen" von Chris draußen bei der Lava waren, als Chris selbst nicht konnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Chris der einzige ist, der solche Lavatouren anbietet...

Ganz viele Grüße,

Florian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #9 am: 18.07.2011, 09:59 Uhr »

Hallo Romy,

Ich habe dies schon mit Angie ausgewertet und Sie konnte es sich nicht vorstellen.

in der Tat war das schwer vorstellbar. Ich schreibe dann weiter unten noch ein Update von heute.
Auf deinen Reisebericht freue ich mich schon :D



Liebe GoWest,

ich fühl(t)e mich äußerst mies. Chris rief uns heute an und bat um ein Treffen. Wie schon oberhalb angedeutet, kommt das anschließend noch in diesem Thread.

Hoffen wir für ihn, dass er das wieder in den Griff kriegt. Wäre echt schade um die Touren, denn gäbe es da neben Chris überhaupt vergleichbare Alternativen?

Ich kenne keine einzige vergleichbare Alternative, ich weiß nur, wer ihn (selten) vertreten hat, wenn er auf Urlaub war.


Hallo Tini,

Evtl. ist das auch ein kleiner Denkzettel für Chris, wenn nun keine Kundschaft aus Deutschland mehr kommt. Ob es hilft ist fraglich ...

Kleiner Denkzettel ist gut gesagt und wenn er hält, was er heute versprochen hat...


Wie hat er denn reagiert, als du die Gläser ausgetauscht hast?

Er antwortete "Angie, I think, you're right" und trank das Wasser (vom Bier hatte er ohnehin nur genippt).



Hallo MaundMe,

Wir hatten so gehofft eines Tages noch einmmal mit ihm die Tour machen zu können.

abwarten, er braucht nur das zu halten, was er fest versprochen hat.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #10 am: 18.07.2011, 10:04 Uhr »

Hallo zusammen,

beim heutigen Treffen war Chris sehr zerknirscht, entschuldigte sich mehrfach und beteuerte, nur sehr selten Alkohol zu trinken, aber keinesfalls vor einer Tour, da er einen klaren Kopf braucht und sich der Gefahren durchaus bewusst ist. Für fallweise „eigenartiges“ Verhalten könne aus seiner Sicht lediglich Übermüdung die Ursache gewesen sein. Er versprach mehrfach, die Übermüdung in Zukunft zu vermeiden, aber Alkohol und/oder Drogen seien nie ein Thema gewesen.

Was aber nun???

Bei den vielen äußerst positiven Rückmeldungen der letzten 2 Jahre und Chris’ heutigem, mehrfachem Versprechen, der – selten vorkommenden – starken Müdigkeit Einhalt zu gebieten, kann ich die Lavatour mit ihm nicht völlig verdammen. Für eine klare Empfehlung reicht es allerdings nicht, dafür brauche ich neuerliche, positive Feedbacks ohne Ausreißer.

Wenn jemand eine Tour mit Chris vereinbart, bitte ich euch – wie immer – um eine ehrliche Rückmeldung. Ich habe keine verlässliche Quelle über die Qualität anderer Touranbieter.

Wir würden sicherlich wieder mit Chris gehen. Das verpatzte Dinner von letztem Donnerstag mag ein Ausrutscher gewesen sein, aber bei einer Tour darf es „den anderen Chris“ nicht geben. Chris ist darüber informiert und sich dessen bewusst. Er will sich besonders bemühen und er weiß, dass dies die einzige Chance ist, die ich ihm gebe.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #11 am: 18.07.2011, 11:24 Uhr »

Hallo Florian,


wie konnte ich nur dein Posting übersehen? :oops:

@Angie: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit! Ich habe am Samstag selbst geheiratet, scheint ja ein Datum mit gutem Omen zu sein  :wink:

dankeschön :D Und euch beiden nachträglich alles Gute zu eurer Hochzeit :D :D :D Du hast Recht, das Datum ist ein gutes Omen :D

Es ist wirklich sehr schade, was hier zu lesen ist, wir hatten uns schon sehr auf die Lavatour mit Chris gefreut, es wäre bestimmt ein Highlight unserer Flitterwochen im September geworden...

Wie ich oberhalb schrieb: Abwarten, ich hoffe, dass unsere vielen Stunden von heute mit ihm nicht umsonst waren.

Gibt es denn eine Alternative? Es hatten ja schon mehrere Leute hier geschrieben, die mit "Kollegen" von Chris draußen bei der Lava waren, als Chris selbst nicht konnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Chris der einzige ist, der solche Lavatouren anbietet...

Stimmt, aber Chris' Kollege ist keine Dauerlösung. Christ ist sicher nicht der einzige, aber von manchen anderen, die man im www findet, weiß ich direkt überhaupt nichts, habe keine eigenen Erfahrungen und kenne niemanden, der mit diesen unterwegs war. So gesehen kann ich die "Fremden" nicht empfehlen (allerdings auch nicht davon abraten, weil ich sie einfach nicht kenne).

Chris war schon mit zig deutschsprachigen Touris unterwegs, von geschätzten 95 % gab es ausnahmslos hervorragende Bewertungen, aber es waren halt auch ein paar Leute dabei, die negatives zu berichten hatten und diese paar sind ein paar zuviel. Schon klar, nobody is perfect, aber von Chris erwarte ich es, zumindest zu 99,9999 %.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #12 am: 18.07.2011, 19:50 Uhr »
Hallo Angie,

dein letztes Update gibt mir Hoffnung auf wieder bessere Zeiten für die Lavatour mit Chris.
Ich war sehr erschrocken, als ich deinen letzten Bericht gelesen habe. Ich konnte das kaum glauben.
Im Januar war ich mit Chris noch auf Tour zusammen mit einem Paar aus Kanada. Die Lava floss und es war ein
unvergessliches Erlebnis. Chris hat uns viel erzählt und war keinesfalls "eigenartig".
Ich hoffe für Chris und für seine Lavatouren, dass die negativen Dinge ein Ausrutscher waren.
Die Tour im Januar sollte für mich (und dann auch mit meiner Freundin) nicht die letzte sein.

Gruss Tilo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #13 am: 19.07.2011, 08:31 Uhr »

Hallo Tilo,


nach den vielen Stunden, die wir gestern mit Chris verbrachten, habe ich das Gefühl, dass er es sehr ernst nimmt, was wir ihm gesagt haben. Er weiß, dass er seine Kunden (und auch mich, obwohl nichts davon habe, wenn ich seine Lavatour empfehle) nicht enttäuschen darf. Klar, es war nur eine Handvoll, aber das war eine Handvoll zuviel.

Es freut mich jedenfalls sehr, dass auch du eine fantastische Tour mit ihm hattest, genauso soll es sein :D Danke für dein Feedback!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Lavatour mit Chris - unerfreuliches Update
« Antwort #14 am: 19.07.2011, 08:43 Uhr »
Hallo zusammen,

ich kann auch nur unsere Erfahrung mit ihm nochmal darlegen. Wir haben ja Ende April unsere Tour mit Ihm gehabt - ohne Oberflächenmagma. Ich schreibe nicht Lava, weil er uns mehrfach darauf hinwies, das Lava erstarrtes Magma wäre...  8)
Jedenfalls hat er einen stocknüchternen Eindruck gemacht. Ich habe sogar mit ihm über Politik diskutiert. Auch wenn er in seinen Ansichten und Eigenarten generell rel. "unkonventionell" ist... bierseliges Stammtischniveau hatte das nicht. ;)
Außerdem habe ich 3x mit ihm telefoniert, wo ich nicht den Eindruck hatte mit jemandem betrunkenen zu telefonieren... Verpeilt? Schon irgendwie - aber nicht betrunken.
Allerdings ist es schon merkwürdig sich mit Besuch aus DE zu treffen und da sturzbetrunken aufzutauchen.

Generell folgender Denkanstoß: ich würde ihn in der Woche davor darauf ansprechen / schreiben, dass ich Berichte von Trunkenheit gelesen hätte. Und falls es am Morgen keinen wirklich nüchternen Eindruck machen würde, dann gleich wieder nach Hause fahren würde. Dann hat man wenigstens nur das Ausschalfen verloren... Mal ganz davon abgesehen: wenn er dann noch betrunken ankommt, dann hat er wirlich ein Problem. ;)

Gruß
Michael