usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America  (Gelesen 10461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Ihr Lieben,

was lange währt, wird endlich gut  :oops:!!! Doch bis jetzt kam ich einfach nicht zum Schreiben, dann hatten wir unseren einjährigen Enkel für zwei Wochen und irgendwie leiden wir etwas an Fernweh  :wink:!!!

Wir sind am 1. Mai von Düsseldorf via London und Los Angeles nach Honolulu gestartet. Der Flug war lang, aber ruhig. In LA hatten wir statt vier Stunden fünf Stunden Aufenthalt, weil irgendetwas am Flieger nicht in Ordnung war. Die bei vielen gefürchtete Einsreise verlief völlig problemlos. Als "unser" Einreisebeamte" hörte, dass wir nach Hawaii weiterfliegen, bat er uns zu warten, er wolle nur eben seine Badehose holen  :D!!!
Von LA aus hatten wir dann "nur" noch knappe sechs Stunden bis Honolulu. Den Service bei AA fanden wir etwas spärlich, aber wir waren auch so müde, dass wir eh die meiste Zeit geschlafen haben.
Und dann... endlich HONOLULU!!! Wir waren wirklich da!!!
Mit dem Taxi ging es dann zu unserem Hotel "Moana Surfrider" mitten in Waikiki und endlich bekam ich "meinen" Lei!!! Nur deshalb bin ich nach Hawaii geflogen :wink: :wink: :wink:
Ein wunderschönes "altes" Hotel mit viel Charme und Flair. Unser Zimmer lag im historischen Teil, es war klein, aber fein, mit Blick zur Kalakaua Ave.. Vorne die Kalakaua Avenue, hinten Waikiki Beach!!! Das Hotel ist ein beliebtes Hochzeitshotel der Japaner und sie sind dort auch absolut in der Mehrheit. Das ganze Hotel hatte einen wunderbaren Duft, der sich in den Toilettenartikeln im Badezimmer fortsetzte. Ich habe die Fläschchen die Woche über fleißig gesammelt und immer wenn ich jetzt Sehnsucht bekomme, schnüffel ich daran  :? Und immer wenn ich an Hawaii denke, habe ich diesen Duft in meiner Nase!!!
Zum Zimmerpreis kommt noch eine Servicecharge von 20$ dazu. In dieser sind zwei Flaschen Wasser, Internet, Telefon (auch nach Europa) und ermäßigte Parkgebühr in Höhe von 8$ mit Bringservice, Fitnesscenter und Yogakurse enthalten.
Nach dem Bezug unseres Zimmers sind wir erstmal zum Strand, den Pazifik zu begrüßen!!! Es hat für mich immer eine besondere Faszination, am Rand eines Ozeans zu stehen, den Wind zu spüren und mich einfach nur freuen, dass ich an diesem Ort sein kann!!! Aber ich komme ins Schwärmen, deshalb schnell weiter  :oops:
Wir bummelten noch ein bißchen über die Kalakaua und gingen dann in unser "Heavenly Bed"!!! Nach ca. 28 Stunden auf den Beinen fielen wir in einen tiefen Schlaf, aus dem wir am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder erwachten.
Wir genossen ein herrliches Frühstück, bevor wir uns zu Fuß aufmachten, die nähere Umgebung zu erkunden. Es ging Richtung Diamond Head, durch den Kapiolani Park und wieder zurück. Dann noch in die andere Richtung zum Ala Moana Center. Uns fiel auf, dass alles sehr sauber ist. Und wenn man sich ein bißchen vom Waikiki-Beach
entfernt, wird es merklich ruhiger.

Ab den zweiten Tag hatten wir uns ein kleines Auto reserviert (Danke Angie, dass du uns davon überzeugt hast!!!  :dankeschoen: ). Wir hatten über "autoeurope" gebucht und alles hat sehr gut geklappt. Das Büro war gleich schräg gegenüber unseres Hotels. Der dort angestellte Japaner konnte kaum Englisch, aber wir haben uns so gut verstanden, dass wir am Ende auch noch ein deutschsprachiges Navi bekamen. Vom Büro aus wurden wir mit einem Kleinbus zur Autoausgabe gebracht. Dort bekamen wir "unser" Auto und los ging es.
Unser erstes Ziel war das Waikele Outlet Center um die Wunschliste unserer Kinder abzuarbeiten  :wink:. Es ist natürlich ein Paradies für Schnäppchenjäger und auch hier alles wunderschön angelegt. Und nicht nur dort. Überall, wo wir lang fuhren, alles wunderschön!!!
Da wir ja nun mobil waren, sind wir kreuz und quer über die Insel gefahren, haben den Diamond Head per Fuß " erklommen", standen ergriffen im
USS Arizona Memorial und vor der Grabstätte von Barrack Obamas Großvater im Punchbowl Crater.
Wir fuhren die Maunalua Bay Richtung Kailua, entlang an Stränden, die man sich so gar nicht vorstellen kann. Hier unsere ganzen Eindrücke zu schildern, würde den Rahmen sprengen!!! Es war einfach... unbeschreiblich!!!
Nachdem wir das Auto nach zweieinhalb Tagen wieder abgegeben hatten, wir uns einen Strandtag gegönnt hatten (wir waren ja schließlich am weltberühmten Waikiki-Beach!!!), haben wir die restlichen Tage "TheBus" benutzt. Wir haben die Altstadt und König Kamehameha besucht und zu Fuß die Altstadt erkundet.
Unser Fazit zu Oahu: WIR KOMMEN WIEDER!!!!!!!!!
Schnell vergingen die Tage auf dieser schönen Insel, die wir ungern verließen, aber der zweite Teil unserer Reise begann.

Wir waren um 12.00 am Schiff, wo schon einige Mitreisende warteten, aber es hielt sich noch in Grenzen. Nach den obligatorischen Erinnerungsfotos konnten wir nach ca. 10 Minuten Wartezeit einchecken. Dann hieß es nochmals warten, was uns aber mit einer Hulavorführung versüßt wurde. Wir wurden in Gruppen sortiert und wurden dann nacheinander aufgerufen um "ENDLICH" aufs Schiff zu gehen!!! UND WAS FÜR EIN SCHIFF!!!
Das Thema "Amerika" wurde wunderschön und m. E. geschmackvoll umgesetzt. Alleine die Lobby mit den sehr schönen Sitzecken und dem amerikanischen Wappen hat uns sehr, sehr gut gefallen!!! (Wir hörten natürlich auch Stimmen, die das kitschig fanden!!!)

Da die Kabinen noch nicht fertig waren, sind wir erstmal nach ganz oben ins Aloha-Cafe, welches schon gut besucht war. Ist es dort zu voll, kann man auch im "Gold Rush Saloon" einen Sitzplatz finden. Außerdem besteht die Möglichkeit auch im Freien zu essen. Dort ist nachmittags ein kleines Buffet mit Snacks aufgebaut.
Die Auswahl im Aloha-Cafe war sowohl morgens als auch abends sehr gut, wenn auch nicht so umfangreich wie auf den anderen Schiffen. Aber es gibt alles was das Herz begehrt, auch mein geliebtes "Egg Benedict"!!! Und nur deswegen fahr ich immer wieder mit NCL !!!
Morgens geht es im Aloha-Cafe sehr hektisch zu, verständlich, denn alle wollen von Bord. Da wir Frühaufsteher sind, haben wir den morgendlich Run aufs Buffet nicht so mitbekommen. Mittags, nach den Ausflügen, wurde es auch recht voll. Ich hörte deswegen Kritik, bin aber persönlich der Meinung, dass es in einem Buffetrestaurant nun mal keine Dinneratmosphäre geben kann.

Abends aßen wir meistens im Liberty Restaurant, was uns vom Einrichtungsstil am Besten gefallen hat. So könnte es auf den alten Kreuzfahrschiffen gewesen sein!!! Der Service dort war perfekt!!! Das Essen wie von NCL gewohnt vorzüglich. Es gab eine Tageskarte, die täglich wechselte und eine Standardkarte. Die Speisekarte ist auf Nachfrage auch auf Deutsch erhältlich. Überhaupt fiel uns auf, dass sich die Kellner sehr über deutsche Gäste freuten. Viele haben einige Brocken Deutsch hervorgekramt, haben uns von ihren oft deutschen Vorfahren erzählt und hatten viel Spaß mit unserem "Hand-and Feed-Englisch !!!

Was ich noch zum allgemeinem Service, egal in welchem Bereich, anmerken möchte: Es wird immer wieder mal in diversen Foren geschrieben, dass das Personal auf der "Pride of America" unfreundlich und unmotiviert ist, da es zum größten Teil aus ferienjobbenden Amerikanern besteht. Und ich kann nun sagen : DAS STIMMT NICHT!!! 99% waren ausgesprochen freundlich, höflich und hilfsbereit. Einige wenige waren manchmal muffelig, aber das hat man überall!!

Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 10, mittschiffs, die mit einem schönen Blumenstauß dekoriert war. Es war ausreichend Stauraum für eine Woche vorhanden. Das Bad war etwas klein, da wir beide aber zu den Schlanken gehören, passten wir da auch schon mal zu Zweit rein. Zweimal täglich wurde sauber gemacht. Während der Woche wurde sehr ordentlich geputzt, ordentlicher als am Ankunftstag. Aber auch da habe ich Verständnis für! Da ich selbst aus der gehobenen Hotelerie komme, weiß ich was es bedeutet, eintausend "Abreisezimmer" fertig zu bekommen, während die nächsten Gäste schon vor der Tür stehen.
Mein Vorschlag an NCL wäre, für den An/Abreisetag zusätzlich zu den eigenen Housekeepern eine Putzkolonne anzuheuern. Aber wie gesagt, es war sauber, aber halt mit Eile geputzt!!!
Balkon lohnt sich auf dieser Reise, schon alleine wegen dem letzten Tag, wo es an der Napaliküste entlang geht. Es ist traumhaft!!!

Ansonsten hat das Schiff alles was man braucht, alles ist sehr gepflegt und sauber. Am Pool geht es sehr lebhaft zu, mit Musik usw. Ein kleiner Ruhebereich ist am Heck mit kleinem Pool und der Waikikibar.

Es waren 36 Deutsche an Bord, Amerikaner und viele Japaner. Der Altersdurchschnitt lag bei 50-60 Jahren.

Die Ausflüge haben wir alle online von zu Hause aus gebucht. Sicherllich ist es auch möglich, auf eigene Faust die Inseln zu erkunden, was wir uns aber nicht zugetraut haben. Ob es günstiger ist kann ich jedoch nicht sagen. Alle Ausflüge wurden von "Polynesian Tours" ausgeführt und wir waren sehr zufrieden!

Teil 2 folgt

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #1 am: 20.07.2011, 23:32 Uhr »
Teil 2, die Landausflüge

Maui, Maui Plantation

Mit einer kleinen Bimmelbahn fährt man durch diese Plantage außerhalb von Wailuku, auf der Papayas, Guaven, Mangos, Macadamia-Nüsse, Kaffee, Avokados, Bananen, Zuckerrohr, Sternfrüchte und vieles mehr angebaut werden. Zum Programm gehört auch eine Demonstration, wie Kokosnüsse geerntet werden. Während der Tour erklären die kompetenten Führer viel Wissenswertes zur Landwirtschaft auf Hawaii.
Die Plantage liegt landschaftlich reizvoll mit schönem Bergblick. Im angeschlossenen Country Store kann man nach der Besichtigungstour nach Herzenslust einkaufen, z.B. Mango- oder Ananasmarmelade, Papayasamendressing, hawaiianischen Kaffee, Kokosnusssirup und Macadamianussöl.

Iao Valley

Obwohl der der Iao Valley State Park im Westen von Maui verhältnismaessig klein ist, gibt es dort zahlreiche Wanderwege. Die Hauptattraktion hier ist sicher die Iao Needle, die früher als natürlicher Altar von den einheimschen Pristern genutzt wurde. Nur ein paar Schritte entfernt vom Parkplatz sieht man schon Needle Point. Das geologische Wunder ist 2,250 ft hoch und wurde verursacht durch die Regenerosion. Je nach Wetterlage und Lichtverhältnissen sieht die Needle immer anders aus.
Wenn man hier in diesem ruhigen Park mit seine gut-erhaltenen Wegen und Gärten steht, ist es schwierig sich vorzustellen, daß dieser Felsen einst der stille Zeuge einer der grössten Ereignisse in der Geschichte von Maui war.

Tag 3, Maui ,Halekala Crater at Sunrise

Wir fuhren morgens um 4:00 los. Die Fahrt dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Eine gut ausgebaute Straße überwindet die weltweit größte Höhendifferenz auf der kürzesten Strecke, sie führt von Kahului über den Westhang bis zum Kraterrand hinauf. 3.000 Höhenmeter auf 60 km werden überwunden. Die Gesamtfläche des Parks beträgt 110 Quadratkilometer. Es gibt keinerlei touristische Infrastruktur, keine Läden und keine Restaurants innerhalb des Parks. Hier hat man es geschafft, bis auf wenige Straßen und 58 km Wanderwege die Natur so wenig wie möglich zu stören.
Kurz vor Erreichen des Gipfels mündet die Straße in einen großen Parkplatz. Hier ist das "House of the sun". Dieses Besucherzentrum liegt 2.987 M.ü.M., und wenn ein kräftiger Wind bläst ist man froh über die gläsernen Schiebetüren, die ins beheizte Innere führen und sich hinter einem schließen. Im Innenraum kann man, leider durch zum Teil verkratzte und fleckige Scheiben, direkt in den Krater gucken. Als wir auf dem Krater ankamen war es noch stockdunkel, kalt und windig. Eine dicke Jacke ist für diesen Ausflug absolut notwenig. Da standen wir also und warteten mit vielen anderen auf die Sonne. Und das Warten hat sich gelohnt. Was für ein Anblick, als die Sonne langsam hochkam und den Krater in ihr Licht tauchte. Man steht staunend vor diesem Naturereignis, und man vergisst, dass einem eigentlich tierisch kalt ist. Man kann es nicht beschreiben!!!
Es war alles schön, aber dieses Erlebnis war für uns das absolute Highlight unserer Reise!!!

Tag 4, Big Island, Hilo, Rainbow Falls & Volcano

Rainbow Falls

Dieser 24 m hohe und 30 m breite Wasserfall fliesst über eine natürliche Lava-Höhle in ein grosses Becken mit frischem Wasser, das dicht umgeben ist von tropischer Fauna. Bei Sonnenschein gibt es einen wunderschönen Regenbogen. Wir hatten leider keine Sonne :(!!! Anschließend haben wir die Macadamia-Nut-Company besucht. Auch interessant, aber es erinnerte ein bißchem an eine Butterfahrt ;) .

Volcanoes National Park

Das Highlight der Tour ist der Volcanoes National Park mit dem weltberühmten Vulkan Kilauea, der seit den 80er Jahren aktiv ist.
http://www.gohawaii.com/de/big-island/regions-neighborhoods/kau/hawaii-volcanoes-national-park . Unser Tourguide konnte uns viel Wissenswertes erzählen. Im Jaggar Museum konnten wir viel über Vulkane erfahren. Auf dem Rückweg besuchten wir noch die riesige Thurston-Lavaröhre.

Tag 4, Big Island, Kona

Über Nacht sind wir einmal um die Insel herumgefahren und legten morgens in Kona an. Wir hatten die Tour "Historic Kona" gebucht. Auf unserem Weg zu "Puuhonua o Honaunau" haben wir dann wieder unser tägliches Shoppingprogramm absolviert :S , dieses Mal eine Kaffeemanufaktur die den weltberühmten Kona-Kaffee produziert.

Der Puuhonua o Honaunau befindet sich an der Küste der Honaunau Bay in South Kona und bietet einen Einblick in die hawaiische Kultur. In diesem 180 Acre (0,7 km2) großen nationalen historischen Park standen ehemals die königlichen Hofanlagen. In früherer Zeit war er auch ein Zufluchtsort für hawaiische Gesetzesbrecher.
Eine wunderschöne Anlage, in der man sich in das "alte" Polynesien zurück versetzt fühlt.

Tag 5, Kauai, Journey to Waimea Canyon

Kauai, genannt auch die "Garteninsel" habe ich zu meiner persönlichen Lieblingsinsel erkoren.
Auf Kauai wurden schon viele Filme gedreht, wer sich dafür interessiert, findet viele Plätze, an denen die Deharbeiten stattfanden. Die unberührte Szenerie und die tropische Landschaft locken viele Filmteams auf die Insel. Kauais Strände und Berge mussten schon herhalten für Filme, die in der Südsee, in Afrika oder auf anderen Planeten spielen. So wurde am Lumahai Beach 1958 das Filmmusical "South Pacific" gedreht. 1961 schmachtete Elvis in "Blue Hawaii" auf Kauai die Mädels an (oder wars umgekehrt?). Später kam er noch mal zurück um "Girls, Girls, Girls"zu drehen. 1974 wurden Teile des James Bond Films "Man with the golden Gun" hier auf Kauai gedreht. 1983 wurden die Dornenvögel auf Matlock Island im Norden von Kauai gedreht. 1993 machte Steven Spielberg einen Wasserfall und die herrliche Landschaft mit "Jurassic Park" bekannt.
Aber nicht deshalb ist diese Insel nun meine Lieblingsinsel, sondern weil sie einfach unbeschreiblich ist. Die Landschaft, die Flora und Fauna??? Ich kann es eigentlich nicht genau sagen!!!
( Es ist halt so!!!  :verwirrt: :verwirrt:

Waimea Canyon

Als Mark Twain einmal die Hawaii-Inseln besuchte und den Waimea Canyon erblickte, da bezeichnete er ihn als "Grand Canyon des Pazifik", und so wird er bis heute genannt. Natürlich ist er wesentlich kleiner und grüner als das Vorbild auf dem amerikanischen Festland. Er ist aber immerhin ca. 853 Meter tief, schätzungsweise 1 Km breit und 22 Km lang. Der Waimea Canyon State Park ist ein Schutzgebiet, das 746 Hektar Fläche umfasst.
Wenn man dann an dem Aussichtspunkt steht, wird einem bewusst, wie klein der Mensch doch ist!!!

Der Weg zurück nach Honolulu ging vorbei an der Napaliküste. Und was waren wir froh, dass wir eine Balkonkabine hatten!!! Das Schiff fährt die Küste zweimal entlang, so dass jede Seite mit Ruhe diesen atemberaubenden Anblick genießen kann. Ein wundervoller Abschluss einer wundervoller Reise!!!

Der Nachteil einer Kreuzfahrt ist, dass man überall nur eine viel zu kurze Zeit an einem Ort verbringt. Wir wären gerne überall länger geblieben!!! Unsere jeweiligen Reiseleiter haben uns soviel gezeigt und erzählt, dass wir jetzt erst recht neugierig sind und jede Insel genau kennenlernen möchten.

Ich bin kein Dichter, zwar belesen, aber hier fehlen mir die Worte, um unsere Eindrücke und Gefühle zu beschreiben.  Es war fantastisch und es steht für uns fest, dass wir wieder kommen. http://www.youtube.com/watch?v=MWlvYpJ5pRo

So, das wars erstmal!!! Herzliche Grüße
Andrea


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #2 am: 21.07.2011, 10:00 Uhr »

Hallo Andrea,


ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht :hippie: :D (dass ich ihn verschiebe, weißt du ja schon :wink:).

Ich wusste, dass ihr den Kleinwagen auf O'ahu nicht bereuen würdet :wink: In deinen Sätzen lese ich genauso viel Freude über Hawai'i heraus, wie ich sie jedes Mal habe. Hawai'i ist schon ein besonderes Fleckchen auf der Erde :D

Sehr interessant zu lesen ist auch deine Beurteilung über das Personal der "Pride of America", ihr habt also richtig gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin mal gespannt, wann der nächste Hawai'i-Urlaub vor eurer Tür steht :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #3 am: 21.07.2011, 15:14 Uhr »
Hi Andrea,
vielen Dank für den tollen Reisebericht auch aus der Kreuzfahrerperspektive:
Wir haben die Pride of America einmal in Kahului betrachtet, als gerade die Kreuzfahrer wie Ihr ausstiegen und zu Ihren Bussen oder Autos gingen.
Danke fürs Mitnehmen nach Hawaii, das hiesige Juliwetter macht daraus eine besonderes schöne Wohlfühlreise.
Tschüß
Karin

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #4 am: 25.07.2011, 18:15 Uhr »
Wir sind tatsächlich "schon wieder" am überlegen!!!
Nachdem ich gerade "Hawaii" lese, stelle ich fest, dass wir auf der "falschen" Seite von Maui waren und wir einfach zu wenig gesehen haben.
Das heißt also, wir sind am "drüber nachdenken"  :think: !!! Und damit kann man gar nicht früh genug anfangen ;-)
Und man stellt sich die Frage: Kann Hawaii süchtig machen???

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #5 am: 25.07.2011, 21:37 Uhr »
Und man stellt sich die Frage: Kann Hawaii süchtig machen???
Schau mal hier:wink:

UziGarnele

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #6 am: 11.08.2011, 12:36 Uhr »
Vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Bericht über die Pride of Americe. Von 3. - 10. Oktober ist es bei uns nämlich soweit und wir stechen mit ihr in See  :rotor: !!

Bin auch schon sehr gespannt! Was vielleicht noch interessant für mich wäre - auf welcher Seite wart ihr? Steuerbord oder backbord? Oder hab ichs überlesen?

Hui, ich freu mich schon so - in 17 Tagen gehts los!  :hippie:


Liebe Grüße aus Wien, Uzi
... es gibt sehr wohl Bier auf Hawaii :)

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Reisebericht Oahu und Kreuzfahrt mit der Pride of America
« Antwort #7 am: 14.08.2011, 14:09 Uhr »
Hallo Uzi,

unser Kabine war steuerbord und mittschiffs. Wenn du wegen der Napaliküse fragst, kann ich dir sagen, dass das Schiff einmal wendet, damit jede "Seite" diesen Ausblick genießen kann.

Eine wunder-, wunderschöne Reise und grüßt mir Hawaii!!!

Andrea