Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das nicht ein alter Hut ist - aber mir ist da was aufgefallen, was regelmäßigen USA-Reisenden eine Menge Geld sparen kann.
Auf Mietwagen-Portalen wie billiger-mietwagen.de sind oftmals Angebote mit einer reduzierten Haftpflicht-Deckungssumme von $10.000 und mit voller Haftpflicht-Deckungssumme von $1000.000 verfügbar. Der Preisunterschied ist bei sonst gleicher Leistung, beim gleichen Vermittler und gleichen Mietwagen-Vermieter teils recht knackig.
Ein Beispiel, das ich gerade gebucht habe für Florida (PNS->MIA):
Convertible bei Alamo über billiger-mietwagen.de bei Drive-FTI gebucht. 14 Tage bei vollen Versicherungsleistungen ohne Selbstbehalt (allerdings kein Zusatzfahrer und keine Tankfüllung. Kosten: 452€ bei niedriger Deckungssumme und 524€ bei voller Deckungssumme. Macht 72€ Unterschied.
Nun ist es so, dass mir das Risiko für die niedrige Deckungssumme zu groß ist.
ABER: der ADAC bietet bei seiner Gold-Kreditkarte eine Versicherungsleistung die die Deckungssumme bei Auslandsmietwagen auf 1000.000€ erhöht. Auch manche Barclay-Cards bieten solche Versicherungen an - seperate andere Ganzjahresversicherungen habe ich nicht gefunden. Die ADAC Gold kostet ohne "Doppel" 84€ im Jahr, bietet aber neben einigen anderen Vergünstigungen aber auch 3% Tankkosten-Rückerstattung bis zu einer max. Höhe von 75€ (was sicher einige erreichen können). Natürlich gibt's noch mehr inkl., aber nichts was mich so wirklich interessiert.
Wer sich jetzt mal die Zahlen anschaut, wird schnell feststellen, dass sich sich das ziemlich lohnen kann. Vor allem wenn man mehr als einmal im Jahr drüben ist. Aber schon jedes 2. Jahr und ein bissel tanken zu Hause ergibt eine positive Bilanz...
Gruß
Michael