usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das nicht ein alter Hut ist - aber mir ist da was aufgefallen, was regelmäßigen USA-Reisenden eine Menge Geld sparen kann.

Auf Mietwagen-Portalen wie billiger-mietwagen.de sind oftmals Angebote mit einer reduzierten Haftpflicht-Deckungssumme von $10.000 und mit voller Haftpflicht-Deckungssumme von $1000.000 verfügbar. Der Preisunterschied ist bei sonst gleicher Leistung, beim gleichen Vermittler und gleichen Mietwagen-Vermieter teils recht knackig.

Ein Beispiel, das ich gerade gebucht habe für Florida (PNS->MIA):
Convertible bei Alamo über billiger-mietwagen.de bei Drive-FTI gebucht. 14 Tage bei vollen Versicherungsleistungen ohne Selbstbehalt (allerdings kein Zusatzfahrer und keine Tankfüllung. Kosten: 452€ bei niedriger Deckungssumme und 524€ bei voller Deckungssumme. Macht 72€ Unterschied.

Nun ist es so, dass mir das Risiko für die niedrige Deckungssumme zu groß ist.

ABER: der ADAC bietet bei seiner Gold-Kreditkarte eine Versicherungsleistung die die Deckungssumme bei Auslandsmietwagen auf 1000.000€ erhöht. Auch manche Barclay-Cards bieten solche Versicherungen an - seperate andere Ganzjahresversicherungen habe ich nicht gefunden. Die ADAC Gold kostet ohne "Doppel" 84€ im Jahr, bietet aber neben einigen anderen Vergünstigungen aber auch 3% Tankkosten-Rückerstattung bis zu einer max. Höhe von 75€ (was sicher einige erreichen können). Natürlich gibt's noch mehr inkl., aber nichts was mich so wirklich interessiert. ;)

Wer sich jetzt mal die Zahlen anschaut, wird schnell feststellen, dass sich sich das ziemlich lohnen kann. Vor allem wenn man mehr als einmal im Jahr drüben ist. Aber schon jedes 2. Jahr und ein bissel tanken zu Hause ergibt eine positive Bilanz... ;)

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #1 am: 16.09.2011, 09:02 Uhr »
Guten Morgen,

auch wenn das niemanden wirklich zu interessieren scheint... habe ich das noch ein wenig analysiert. ;)
Schaut man sich die Kombination billiger-mietwagen.de / DriveFTI / Alamo an, dann bringt die geringe Deckungsumme 12,5%-15,3% Ersparnis. Ich habe einfach mal einige Stichproben gemacht mit verschiedenen Mietorten, Modellen und Dauern. Das skaliert ziemlich proportional mit dem Mietpreis. :)

Gruß
Michael

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #2 am: 16.09.2011, 12:19 Uhr »
Danke für den Tipp. Wir haben uns bisher im doppelt abgesichert, einmal über die Inklusivversicherung des Vermieters und nochmal über die Kreditkartenversicherung. Aber wirklich Sinn macht es nicht, da eh nur eine Versicherung zahlt, außer der Schaden ist so hoch, dass die Deckungssumme nicht ausreicht. Von daher ist es wirklich überlegenswert, den billigeren Tarif zu buchen.
Viele Grüße
Katrin

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #3 am: 16.09.2011, 13:36 Uhr »
Das klingt erstmal gut, aber...

Im Fall eines Schadens musst du dich um die Abwicklung kümmern mit der Versicherung kümmern und schauen, dass du keine Obliegenheit verletzt, was sehr viel Aufwand bedeuten kann.
Das würde ich bei einer Ersparnis von 50 EUR nicht machen.

Gruß
Aaronp

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #4 am: 16.09.2011, 14:47 Uhr »
Diesen Aufwand finde ich verschmerzbar, denn er tritt nur ein, wenn ich einen Schaden bei anderen verursache, der $10.000 überschreitet. Das habe ich in meinen 15 Jahren als Autofahrer noch nie trotz häufigem fahrens. Insofern ist das Risiko für mich erträglich. Und es sind in meinem Beispiel immerhin 72€. Das ist schon ein gutes Abendessen mehr im Urlaub statt Fastfood. ;)

Gruß
Michael

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #5 am: 16.09.2011, 14:55 Uhr »
bei Personenschäden sind $10000 quasi gar nix...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #6 am: 16.09.2011, 15:43 Uhr »
Klar. Deswegen ja in diesem Fall die seperate Versicherung...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Tip: Mietwagen mit vollem Versicherungspaket günstig
« Antwort #7 am: 13.10.2011, 13:53 Uhr »
Nachtrag: im ersten Jahr ist die Kreditkarte für langjährige ADAC-Mitglieder (bei mir sind's 15 Jahre) kostenlos - auch rückwirkend wenn man nachfragt...  8) :wink:

Außerdem sind Barauszahlungen von Guthaben auf dem Kreditkartenkonto (mit immerhin 2,15% verzinst) gebührenfrei - auch im außereuropäischen Ausland und das zum richtigen/guten Kurs (nicht wie beim Geld wechseln).
Auslandseinsatz-Gebühren beim bezahlen sind nur 1% (bei manchen/wenigen Karten sind es auch 2%).

Diese beiden Features gibt es zwar öfter mal... aber das Gesamtpakekt finde ich richtig gut bisher. :)

Gruß
Michael