Sehe das genauso! Habe sowohl 2 Bunsrundreisen als auch schon Mietwagenrundreisen gemacht. Eine der Mietwagenrundreisen trotz insgesamt 3 Teilnehmern auch komplett alleine gefahren. Ich fand die Busrundreise wesentlich stressiger:
- Du muss Dich an fest vorgegebene Zeitpläne halte. Mal eben nach Geschmack halten, weil nen Diner im Vorbeifahren nett aussieht, geht nicht
- Du kannst Dich - anders als bei Freunden und Partnern - nicht so ohne Weiteres "gehen lassen" und zB auch mal die Füsse hochlegen, die Schuhe ausziehen etc.
- Die Streckenlängen sind nicht auf Dich und Dein Wohlbefinden ausgelegt, sondern auf die Allgemeinheit. Spätestens beim ersten "großen Geschäft" auf einer schaukeligen Bustoilette wirst Du es merken
- flexible Planung nach eigenen Interessen nicht drin
Wie gesagt: bin kein Gegner von Busreisen und habe beide auch genossen. Der Vorteil bei Busreisen ist, dass man sehr viel in kurzer Zeit zu sehen bekommt. Aber halt immer nur oberflächlich und nicht in die Tiefe. Ich war aber nach beiden Busreisen ziemlich platt und hatte zwar extrem viele Eindrücke, war aber nicht ansatzweise erholt im eigentlichen Sinne. Wenn Du einen wenig stressigen Urlaube willst, dann würde ich eher ein paar Ziele streichen, dadurch weniger Strecke machen, neben den Straßen mehr kleine Ziele und Stops suchen und vlt das geplante Spritgeld in bessere Hotels und besseres Essen investieren. Da ist imho der Erholungsfaktor größer.