usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge  (Gelesen 4347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo und ein gutes Neues Jahr!

Flüge sind so gut wie gebucht: MUC - BOS/BOS - MUC für die ersten drei Oktoberwochen (hat sich halt aus verschiedenen Gründen so ergeben), jetzt muß ich zum Planen beginnen; habe natürlich schon einige RBs (wieder) gelesen und in die Routenvorschläge geschaut (da kam mir irgendwas bekannt vor  :lol:).

Zwei Varianten habe ich mal grob angedacht, beide ca. 1500 Meilen ohne die unterwegs anfallenden Locken und Pirouetten, wobei manche Orte mehr Merkposten zur Strukturierung der Route als "wirkliche" Ziele sind:

  • eine "acht" mehr oder weniger "klassisches Neuengland":
    • 1. Tag MUC - BOS - Salem
    • 2. Tag Salem - Concord, NH
    • 3. Tag Concord - Rutland
    • 4. Tag Rutland - Shelburne
    • 5. Tag Shelburne - North Conway
    • 6. Tag North Conway
    • 7. Tag North Conway - Bar Harbor
    • 8. Tag Bar Harbor
    • 9. Tag Bar Harbor - Portland
    • 10. Tag Portland - Lowell
    • 11. Tag Lowell - Hartford
    • 12. Tag Hartford - New York City
    • 13. Tag New York City
    • 14. Tag New York City
    • 15. Tag New York City - Groton
    • 16. Tag Groton - Fall River
    • 17. Tag Fall River - Provincetown
    • 18. Tag Provincetown
    • 19. Tag Provincetown - Boston
    • 20. Tag Boston
    • 21. Tag Boston
    • 22. Tag Boston, später Abflug
    Karte:Variante 1
    Die Route erscheint etwas verquer mit der schrägen "acht", orientiert sich aber am typischen Verlauf der Fall Foliage: zuerst in den White Mountains, dann im nördlichen Bereich der Küste, dann allmählich sich nach Süden entwickelnd - zuerst im Hinterland, dann an der Küste. Ob das dann genau die Zeit der Reise trifft, ist natürlich Spekulation.

 
  • eine große Schleife unter Einbeziehung des nördlichen Teils des Staates New York inkl. Finger Lakes:
    • 1. Tag MUC - BOS - Salem
    • 2. Tag Salem - Concord, NH
    • 3. Tag Concord - North Conway
    • 4. Tag North Conway
    • 5. Tag North Conway - Burlington
    • 6. Tag Burlington - Lake Placid
    • 7. Tag Lake Placid - Watertown oder Utica
    • 8. Tag Watertown oder Utica - Geneva
    • 9. Tag Geneva - Bath
    • 10. Tag Bath (Finger Lakes)
    • 11. Tag Bath - Scranton
    • 12. Tag Scranton - New York City
    • 13. Tag New York City
    • 14. Tag New York City
    • 15. Tag New York City - Groton
    • 16. Tag Groton - Fall River
    • 17. Tag Fall River - Provincetown
    • 18. Tag Provincetown
    • 19. Tag Provincetown - Boston
    • 20. Tag Boston
    • 21. Tag Boston
    • 22. Tag Boston, später Abflug
    Karte (mit Untervariante Watertown): Variante 2

Was empfehlen die Experten? Nicht zuletzt: ist es sinnvoll, den Abstecher nach NYC einzubauen? Mit je einem guten halben An- und Abreisetag sind das etwa drei Tage, in denen mal wohl schon einiges sehen kann (meine bisherigen NYC-Aufenthalte waren eher noch kürzer). Was macht man mit dem Auto? Hotel-Valet scheint nach den ersten Recherchen höchst gesalzen (die Hotelpreise auch  :shock:). Aber auch darüber hinaus sind Ratschläge immer hoch willkommen (manche aus dem Forum habe ich sogar befolgt :wink: :lol:)
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #1 am: 03.01.2012, 11:55 Uhr »
Ich kenne nur den südlicheren Teil Deiner Planung und kann daher eigentlich nur zu Variante 2 was sagen.

Ja, ich würde NY mit einbauen, die Stadt ist es einfach wert. An Deiner Variante 2 finde ich die Finger Lakes wirklich gut zumal Ihr mit Geneva ein tolles Städtchen und mit dem Keuka Lake einen schönen See drin habt. Mit etwas Glück ist das Wetter noch so, dass man sich einfach mal in die Natur setzen kann und genießen. Wenn Ihr in der Ecke seid, nehmt den Letchworth State Park mit (wobei die per Hand gesetzten Punkte den eh markieren, habt Ihr also wohl in der Planung drin).

Ich würde zudem die Strecke bis zu den Niagara Falls ausdehnen. Das ist zeitlich wirklich machbar. Also quasi

9. Tag Geneva - Niagara Falls (by night schonmal besichtigen)
10. Tag Niagara Falls (Maid of the Mist) - Letchworth State Park - Bath
11. Tag Bath - Scranton
12. Tag Scranton - New York City


Ich selbst würde auch die Zwischenübernachtung in Scranton sparen. Wir sind zB Bath-NY an einem Tag gefahren inklusive Mietwagenrückgabe am Airport und Taxi in die City. Da Letzteres für Euch entfällt also eigentlich problemlos machbar.

Zur Frage des Wagens in NY:
Ich selbst werde erst im März das erste Mal dort übernachten aber hier und auf diversen Seiten wird das Country Inn & Suites in Queens wärmstens empfohlen. Gehobenere Kategorie, kurz zur Ubahn, 3 Haltestellen bis Times Square. Laut Homepage Parken kostenlos und in direkter Nähe, falls der Hotelparkplatz mal voll sein sollte für noch akzeptable 15 USD/Tag ein öffentlicher Parkplatz.

McC

  • Gast
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #2 am: 03.01.2012, 12:06 Uhr »
Mohawk Trail würde ich, wenn Zeit wäre, einbauen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #3 am: 03.01.2012, 12:48 Uhr »
Nahe Dansville den Stony Brook SP mitnehmen (auf dem Weg nach Bath).
In Bath das Microtel buchen, ist wohl noch das neueste im Ort, Preis aber noch OK.

Wollt ihr von Bath aus vieles im Umkreis machen? Ich würde dann vll eher eine Übernachtung noch in Ithaca einplanen und von dort aus dann nach NY fahren statt 2 Nächte in Bath zu verbringen.

In Ithaca gibt es (im Gegensatz zu Bath) auch einige tolle Restaurants. Ich kann persönlich das Simon on the Commons in Ithaca empfehlen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

  • Gast
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #4 am: 03.01.2012, 12:56 Uhr »
Als erklärter NYC-Fan vote ich gegen 2 Tage NYC. 2 Tage sind einfach zu wenig - erst Recht, wenn auch vorherige Aufenthalte eher kurz waren. Das ist nichts Halbes, nichts Ganzes. Noch dazu passt die Großstadt in das restliche Programm inhaltlich so gar nicht rein. Wenn nicht mindestens 4 Tage rausspringen, würde ich es lassen. Will man unbedingt aber mal wieder hin, dann sind natürlich 2 Tage besser als nix  :wink:

Das Parkthema spricht natürlich auch dagegen. NYC würde ich daher immer an Anfang oder Ende setzen, was bei Euch durch die gebuchten Flüge aber nicht mehr geht. Möglich wäre nur noch, es direkt vor Boston zu setzen, das Auto in NYC abzugeben und nach Boston mit dem Zug zu fahren. Damit sind aber Ausflüge in die Umgegend dann nicht mehr drin.

Die Zeit für An-/Rückfahrt und New York selbst kann man IMHO in New England besser nutzen, um den Plan dort noch etwas zu lockern. Ich würde Maine mit Bar Harbor/Acadia und der Küste dort oben noch mind. einen der gewonnen Tage gönnen und in Vermont/NH auch etwas Zeit verlängern.

Ansonsten möchte ich heute schon mein Interesse an Fotos von Euren Lobster-Verkosten und dgl. anmelden  :lol: :lol: :lol: :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #5 am: 03.01.2012, 13:27 Uhr »
Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.

Wenn Ihr in der Ecke seid, nehmt den Letchworth State Park mit (wobei die per Hand gesetzten Punkte den eh markieren, habt Ihr also wohl in der Planung drin).
Ist wie schon festgestellt bei dieser Variante eingeplant.

Ich würde zudem die Strecke bis zu den Niagara Falls ausdehnen. Das ist zeitlich wirklich machbar.
Habe ich bewußt nicht eingeplant, war erst vor zwei Jahren dort (wenngleich auf der kanadischen Seite).

Ich selbst würde auch die Zwischenübernachtung in Scranton sparen.
Bath - NYC sind lt. google maps ca. 270 Meilen und nahezu 5 Stunden Fahrzeit (d.h. in Wirklichkeit mehr) - ist mir persönlich eigentlich zuviel. Gibt es in der Ecke noch irgendwas anderes zum Gucken - z.B. im Bereich Cherry Ridge - Monticello? Scranton diente ja nur dazu, die Strecke irgendwo zu teilen.

Ich selbst werde erst im März das erste Mal dort übernachten aber hier und auf diversen Seiten wird das Country Inn & Suites in Queens wärmstens empfohlen. Gehobenere Kategorie, kurz zur Ubahn, 3 Haltestellen bis Times Square. Laut Homepage Parken kostenlos und in direkter Nähe, falls der Hotelparkplatz mal voll sein sollte für noch akzeptable 15 USD/Tag ein öffentlicher Parkplatz.
Danke für den Tip! Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht  :wink:.

Mohawk Trail würde ich, wenn Zeit wäre, einbauen.
Schaut schön aus - bei Variante 1 könnte das anstatt Hartford passen; bei Variante 2 ist das wohl etwas schwieriger, vielleicht gleich zu Beginn statt Concord (?).

Nahe Dansville den Stony Brook SP mitnehmen (auf dem Weg nach Bath).
ok, danke

Wollt ihr von Bath aus vieles im Umkreis machen? Ich würde dann vll eher eine Übernachtung noch in Ithaca einplanen und von dort aus dann nach NY fahren statt 2 Nächte in Bath zu verbringen.

In Ithaca gibt es (im Gegensatz zu Bath) auch einige tolle Restaurants. Ich kann persönlich das Simon on the Commons in Ithaca empfehlen.
Bath war eher "mit dem Finger auf die Landkarte" - und Folgerung aus einem Post über Hammondsport und "The Switz". Ithaca ist jedenfalls mal als Alternative vorgemerkt (würde auch die Strecke nach NYC um eine Stunde verkürzen und damit allmählich erträglich erscheinen lassen).

Ansonsten möchte ich heute schon mein Interesse an Fotos von Euren Lobster-Verkosten und dgl. anmelden  :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin doch gar nicht der große Lobster-Fan (bei den Mengen an Krustentierfleisch tritt dann eine unterschwellige Allergie zutage) - und wenn, gibt's kein Foto mit Lätzchen :lol: , denn es kommt nur ein "Lazy-Man-Lobster" in Frage.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #6 am: 03.01.2012, 13:32 Uhr »
http://www.mohawktrail.com/ ist eigentlich ein Muss, wenn man in MA ist... speziell im Herbst: http://gonewengland.about.com/cs/fallfoliage/a/aadrivema.htm

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #7 am: 09.01.2012, 11:29 Uhr »
Hallo,
Als erklärter NYC-Fan vote ich gegen 2 Tage NYC. 2 Tage sind einfach zu wenig - erst Recht, wenn auch vorherige Aufenthalte eher kurz waren.

Die Zeit für An-/Rückfahrt und New York selbst kann man IMHO in New England besser nutzen, um den Plan dort noch etwas zu lockern. Ich würde Maine mit Bar Harbor/Acadia und der Küste dort oben noch mind. einen der gewonnen Tage gönnen und in Vermont/NH auch etwas Zeit verlängern.
ich hole den Thread nochmal raus. NYC ist jetzt mit 80% Wahrscheinlichkeit draußen (was einen Grund dafür gibt, mal speziell dorthin zu fahren :wink:).

Die Variante mit Adirondacks und Finger Lakes genießt im Augenblick trotz des Wegfalls NYC meinen deutlichen Vorzug, weil die Ecke im Gegensatz zu New England für mich völlig neu ist (vgl. meine seinerzeitige Route). Jetzt kommt es darauf an, die "Querung" von den Finger Lakes nach Cape Cod interessant zu befüllen (evtl. Mohawk Trail; ist Albany sehenswert?) und die gewonnenen Tage so zu verbraten, daß der Wiederholungseffekt in Grenzen bleibt. Zwingend für eine Wiederholung sehe ich Cape Cod und die Gegend um North Conway - da habe ich damals zu wenig Zeit dafür gehabt. Ansonsten sind Wiederholungen sicher auch möglich, aber ein bloßes Nachfahren der seinerzeitigen Tour wäre mir zu wenig.
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #8 am: 09.01.2012, 12:28 Uhr »
Hau doch mal ne aktualisierte Google Maps rein, dann basteln wir :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #9 am: 09.01.2012, 14:12 Uhr »
Hallo,
gerne; ist aber nur ein oberflächlich modifiziertes Arbeitsexemplar: aktualisierte Google Maps
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #10 am: 09.01.2012, 16:53 Uhr »
Ich halte das - sofern es den südlichen Teil betrifft - eigentlich schon für stimmig.
Eventuell könnt Ihr überlegen, die Kaaterskill Falls anstatt Albany noch mit reinzunehmen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Kaaterskill_Falls ) dann würde sich anbieten, etws südlicher den Schlenker zu machen und das Hudson Tal noch ein wenig zu begleiten. Dann würde sich auch der Weg über Bethel anbieten. Das sähe dann so aus: http://bit.ly/ygjH4N
Nördlichen Teil müssen sich wie gesagt die anderen ansehen, den kenne ich leider nicht.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #11 am: 17.09.2012, 15:45 Uhr »
Hi,
vielleicht interessiert Euch auch Montpelier - liegt ja auf der Strecke
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag16.htm#montpelier

In North Conway ist das Adventures Suites ein schönes Haus (fanden wir schon von außen mal was anderes)
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag16.htm#conway
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #12 am: 17.09.2012, 20:16 Uhr »
Hallo,
vielleicht interessiert Euch auch Montpelier - liegt ja auf der Strecke http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag16.htm#montpelier
ja, wenn die Zeit reicht, werden wir ein wenig umherstromern und eine Historic Walking Tour unternehmen - im übrigen durchaus bekannt, siehe unten Diascan von 2001

In North Conway ist das Adventures Suites ein schönes Haus (fanden wir schon von außen mal was anderes) http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag16.htm#conway
Da haben wir allerdings längst vorgebucht - in Glen im Bernerhof Inn - mal schauen, wie die Amis das Berner Oberland interpretieren :wink:
Gruß
mrh400

Nämlichen

  • Gast
Re: 3 Wochen ab Boston im Oktober 2012 - Bitte um Ratschläge
« Antwort #13 am: 21.09.2012, 19:47 Uhr »
Hi,
Falls ihr durch Brattleboro kommt:
Geheimtipp :  Top of the Hill Grill
Da gibt herrliches Barbeque,

 :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Dafür würde ich jederzeit einen Umweg machen  :dance: :dance: :dance: