usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motorrad: ca. 8 Tage von/bis San Francisco  (Gelesen 661 mal)

Load

• Lounge-Member
Motorrad: ca. 8 Tage von/bis San Francisco
« am: 07.01.2012, 15:09 Uhr »
Hallo Miteinander

Habe heute von meinem Vater die schöne Aufgabe erhalten, seine/ihre Sommerferien (ca. 2. August-Hälfte) zu planen :)
Joah. Das ganze ist noch total offen. Zur Verfügung stehen ca. 15 Tage. Er und seine Frau möchten gerne zuerst im Westen mit dem Motorrad eine Rundfahrt machen und dannach noch ein paar Tage Badeferien in Florida. So weit mal die Vorgabe.
Wichtig ist auch: Sightseeing hat keine hohe Priorität, eher die Zeit auf dem Motorrad mit kurzen Stopps. Also keine langen Wanderungen etc.
Badeurlaub in Florida plane ich natürlich nicht, werde dies evtl. noch versuchen auszureden...  8)

Ich selbst fahre nicht Motorrad, die zwei Glücklichen haben da mehr Erfahrungen. Mein Vorschlag für die Tour wäre:

Tag 1: San Francisco
Tag 2: San Francisco - Monterey (inkl. 17 Mile Drive?)
Tag 3: Monterey - Big Sur - Morro Bay
Tag 4: Morro Bay - Mariposa
Tag 5: Mariposa - Yosemite NP - Tioga Pass - Mono Lake (Lee Vining?)
Tag 6: Mono Lake - Lake Tahoe
Tag 7: Lake Tahoe - Napa Valley
Tag 8: Napa Valley - Küste - San Francisco
Tag 9: San Francisco > Florida

- Zeittechnisch möglich?
Wie seht ihr das mit den Distanzen? Mit dem Auto bestimmt kein Problem, mit dem Motorrad? Schnellstrassen sollten ja wenn möglich vermieden werden.

- Gepäck?
Können sie etwas in San Francisco lassen? Vielleicht einfach in einem Hotel fragen, ob es deponiert werden kann?

- Prioritätensetzung?
Was wichtiges vergessen? Was würdet ihr anders planen?

- Big Sur > Yosemite NP
Vor Morro Bay gen Osten? Gibts dort Gegenden die man meiden/bevorzugen sollte. Kenne die Gegend nicht gut, evtl. einfach durchfahren?

-Gibts mit Hotel/Motels Probleme?
Auch hier wieder die ewige Frage: Vorbuchen/Nicht-Vorbuchen.

Ich danke schon mal für jegliche Tipps und Hinweise. Wie gesagt, das ganze ist noch sehr grob. Evtl. heisst es in einer Woche, dass sie 2 Wochen bleiben wollen, oder es geht ganz woanders hin. Möchte ihnen diese Gegend aber gerne etwas verkaufen... :)

Gruss
Manuel

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
Re: Motorrad: ca. 8 Tage von/bis San Francisco
« Antwort #1 am: 08.01.2012, 19:32 Uhr »
Hi Manuel,

na da hast du ja wirklich eine schöne Aufgabe bekommen. Ich bin selbst Motorradfahrer und möchte
deshalb grundsätzlich anmerken - und das hast du selbst ja auch so gesshrieben - dass es vorrangig bei einer solchen Tour
um das Fahren an sich geht. Und in diesem Hinblick denke ich, dass Du die Tagesetappen schon etwas großzügiger
planen könntest. Von San Francisco nach Monterey z.B. sind keine 120 Meilen und da ist es dann schon schwer auf dem Bike
auf seine Kosten zu kommen. Und auf der richtigen Harley fährt es sich komfortabler als in den meisten Autos.
Aus meiner Sicht können die Etappen schon mindestens 200 Meilen haben, gerade wenn das Sightseeing zweitrangig ist.

Die Tour ist grundsätzlich schon okay, auch wenn natürlich langweilige Abschnitte dabei sind, wie eben vom Pazifik rüber in
den Yosemite. Wenn Du die Tagesetappen etwas verlängerst könntest Du zum Beispiel die südliche Sierra Nevada ab dem Lake
Isabella mit einbauen und von dort aus Richtung Mono Lake fahren (lassen). Aufgrund der Schönheit der Strecke könnte man den
Yosemite über den Tioga Pass auch im "rein-raus-Verfahren" angehen.

Das Gepäck kann z.B. beim Quasi-Monopol-Verleiher "Eagle Rider" an der Anmietstation eingelagert werden.
(http://www.eaglerider.com/rentals/rental-terms-and-conditions.aspx

Soweit erstmal.

Gruß, Malte

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 08.01.2012, 19:47 Uhr »
Und in diesem Hinblick denke ich, dass Du die Tagesetappen schon etwas großzügiger
planen könntest.
Sehe ich auch so. Eine herrliche Nebenstrecke über die Sierra Nevada ist die kaum befahrene Strecke über den Sherman Pass zwischen Camp Nelson an der SR 190 und weiter über Johnsondale zur US 395. Die Strecke ist unglaublich kurvenreich, also genau richtig für Motorrad-Fahrer.
Viele Grüße
Heinz

Load

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 10.01.2012, 19:33 Uhr »
Danke für die Tipps! Das Gebiet um den Lake Isabella kenne ich nicht und hätte ich deshalb auch nicht mit in Betracht gezogen. Vermerk ich mal so!

Den ersten Tag hab ich mal etwas kürzer gehalten, falls es Probleme geben sollte (elender Kontrollfreakismus :) )... Aber denke auch, dass mit etwas Wille SF > Morro Bay oder Mariposa > Lake Tahoe möglich wäre. Oder dann eben südlicher durch.

Thanks
...und weitere Tipps nehme ich weiterhin entgegen. Evtl. noch Richtung Mt.Shasta / Lassen Volcanic NP...? Hab ich auch gut in Erinnerung (als Automobilist).

lippifax

• Silver Member
« Antwort #4 am: 10.01.2012, 23:05 Uhr »
Ich hätte noch eine Anmerkung bezüglich Streckenleistung: Wir sind 2007 und 2011 mit der Harley von Ost nach West gefahren.

Pro Tag sind wir da im Schnitt ca 400km gefahren. Incl einmaligen Fahrtag von 800km (ok die letzten 200km waren ungeplant). Die 400km waren unserer Meinung gerade Recht für so eine Tour. 200km am Vormittag, dann gemütlich Essen und am Nachmittag nochmal 200. Streckenplanung war am Vortag immer das große Thema und wir haben in der Gruppe entschieden, was wir am nächsten Tag fahren werden.

lg Manuel