usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalima auf Gran Canaria  (Gelesen 5292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Kalima auf Gran Canaria
« am: 09.03.2012, 00:24 Uhr »

Hallo zusammen,


ich möchte euch aktuelle Bilder vom Kalima auf Gran Canaria zeigen. Kalima ist der Wüstenwind, der uns den Sand aus der Sahara bringt. Er tritt mehrfach während eines Jahres auf und meist ist der Wind (oft auch Sturm) heiß, nur selten kalt, auch die Intensität des Kalimas ist unterschiedlich.

Seitdem wir hier wohnen, ist heute (mittlerweile schon gestern) der stärkste Kalima.


Hier ein Bild, das normal ist - Schönwetter :sun:




ein Blick auf die Cumbre und zum Pico de las Nieves, dem höchsten Punkt von Gran Canaria




der heran nahende Kalima, aufgenommen 8. März 2012, 15.38 Uhr Ortszeit




aufgenommen 8. März 2012, 16.51 Uhr




aufgenommen 8. März 2012, 18.54 Uhr, die Sicht ist nicht wirklich gut :wink:


Für jene Touristen, die Ausflüge in die Berge unternehmen, ist das alles andere als toll. Normalerweise hat man vom Pico de las Nieves eine traumhafte Sicht in und über den Barranco de Tirajana, das kann man jetzt vergessen.

Der Kalima dauert meist einige Tage, wobei wir mehr als 4 Tage noch nicht erlebt haben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #1 am: 09.03.2012, 05:44 Uhr »
Hach, das koennen wir auch ;-)

Hier heisst das Haboob

http://en.wikipedia.org/wiki/Haboob

http://de.wikipedia.org/wiki/Habub


































Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #2 am: 09.03.2012, 07:47 Uhr »
Heftig! Da ist mir ein ordentlicher Regenguss lieber - da kann man wenigstens noch vor die Tür gehen und das Auto wird eher sauber als noch dreckiger... :wink: Kann man in der sandigen Luft überhaupt noch halbwegs atmen?

... wenn ich an das Putzen allen Inventars nach so einem Haboob oder Kalima denke (der Sand kriecht doch sicher in jede Ecke?), tut ihr mir richtig leid!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #3 am: 09.03.2012, 12:23 Uhr »
Heftig! Da ist mir ein ordentlicher Regenguss lieber - da kann man wenigstens noch vor die Tür gehen und das Auto wird eher sauber als noch dreckiger... :wink:

Der Vorteil vom  Kalima ist, dass man nicht nass wird :wink: :lol: :nixwieweg:

Kann man in der sandigen Luft überhaupt noch halbwegs atmen?

Solange man kein Asthma hat, schon.

... wenn ich an das Putzen allen Inventars nach so einem Haboob oder Kalima denke (der Sand kriecht doch sicher in jede Ecke?), tut ihr mir richtig leid!

Wir haben sehr gut dichtende Fenster und Türen, müssen aber mehrmals hinaus und dabei kommt automatisch Sand mit herein. Ist aber kein Problem, der Staubsauger will ja auch beschäftigt werden und so oft, dass er lästig würde, kommt der Kalima nun auch wieder nicht vor.

Gestern war er allerdings dermaßen heftig, dass sogar der Flugbetrieb für viele, viele Stunden komplett eingestellt werden musste.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #4 am: 13.03.2012, 08:32 Uhr »
Hallo Angie,

das ist ja wirklich krass, davon habe ich noch nie gehört. Ich würde ja gern mal eine Woche zum Wandern nach Gran Canaria fliegen, wenn dann 4 Tage wegen Sandsturm "draufgehen" wäre das ja echt ärgerlich. Gibt es bestimmte Jahreszeiten oder Monate die man meiden sollte um dem zu entgehen oder kann er irgendwann auftreten?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #5 am: 13.03.2012, 12:13 Uhr »

Hallo Paula,


Kalima kann immer vorkommen, aber lasse dich (falls überhaupt) von Palos Bildern nicht abschrecken. Sie haben in keinster Weise etwas mit unserem Kalima zu tun, das Erscheinungsbild ist völlig anders. Der Kalima kommt nicht wie eine "drohende Gefahr", sondern beinahe sanft daher. Ein Tourist, der noch nie davon gehört hat, meint, es zieht eine simple Wolkenwand auf.

Der Kalima, von dem ich die Bilder hier einstellte, war überraschenderweise am nächsten Tag fast vorbei, am übernächsten komplett. 4 Tage Kalima kommt vor, aber selten, meist verschwindet er sehr rasch.

Nur wegen eines möglichen Kalimas solltest du dich von einer Wanderwoche auf "meiner" Insel nicht abschrecken lassen. Gerade jetzt, um diese Jahreszeit (exakter: März/April) ist die Insel ein blühender Traum.

Solltest du irgendwann mal Wander- oder sonstige Tipps für GC brauchen, sind einige auf meiner HP beschrieben, aber du kannst Fragen natürlich auch hier im Europa-Board einstellen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #6 am: 13.03.2012, 21:09 Uhr »
Puh ... so ein heißer Wüstenwind ist schon sehr heftig!

Wir waren 1974 auf Gran Canaria und konnten wegen eines Sciroccos, der dann zu allem Übel in einen Kalima überging, für einige Tage das Appartement praktisch nicht verlassen.

Ich entsinne mich, dass ich nichtsahnend zu Beginn der Hitze raus ging und sofort das Gefühl hatte, meine Lunge verbrennt ...
Nichts wie wieder hinein ins Haus - gar nicht so einfach, wenn der Asphalt sich mehr und mehr verflüssigt  :D

Seitdem waren wir nicht mehr auf Gran Canaria ... aber nicht der heißen Winde wegen, sondern weil wir andere Ziele hatten  :lol:

Ich würde gerne nochmal wiederkommen und würde mich von einem möglichen Kalima sicher nicht abhalten lassen ... irgendwann klappt es bestimmt!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #7 am: 13.03.2012, 22:25 Uhr »

Hallo Anne,


im Sommer ist der Kalima dann richtig heiß. Es kommt vor, dass wir dann bei uns in den Bergen 47° im Schatten haben, wobei ich dazu sagen muss, dass es im Sommer in den Bergen immer heißer wie im Süden ist, Maspalomas, Playa del Inglés und Konsorten. Im Winter hingegen ist es umgekehrt, unten wärmer, bei uns kälter.

Im 1. Jahr, als wir hier wohnten, verließen wir bei 47° auch kaum das Haus, die Hitze machte uns zu schaffen, aber für ein paar Tage war das schon OK. Interessant ist, dass wir uns schon längst an die sommerliche Hitze gewöhnt haben und bei 45° oder 47° trotzdem im Garten werklen, während die Canarios bei 30° nur mehr vor dem Fernseher zu finden sind, weil ihnen die 30° viel zu heiß sind.

Ich würde gerne nochmal wiederkommen und würde mich von einem möglichen Kalima sicher nicht abhalten lassen ... irgendwann klappt es bestimmt!

Wenn es soweit ist, lasse es mich wissen. Dann könnten wir uns vielleicht irgendwo treffen, falls du möchtest.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #8 am: 13.03.2012, 22:34 Uhr »
Ich durfte vor einigen Jahren auch mal einen Kalima auf Fuerteventura miterleben. Hab mich morgens in die Sonne gelegt und auf einmal zog alles zu. Komsch, wenn man auf einmal ein bißchen Sand zwischen den Zähnen hat und der Balkon mit einer leichten Sandschicht überzogen ist. War aber nach zwei Tagen wieder weg - und da wir damals 14 Tage vor Ort waren, war das mal eine ziemliche Abwechslung... ;)
Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #9 am: 13.03.2012, 22:39 Uhr »

Zwischen den Zähnen hatte ich den Sand noch nie, aber dafür umso mehr in den Augen und im Hals :wink:

Heute hatten wir wieder etwas Kalima, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie unlängst. Mal sehen, wie es morgen ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #10 am: 14.03.2012, 20:34 Uhr »
wir durften vor 2 Jahren Mitte März den Kalima auf Lanzarote erleben.
Es dauerte so 3 Tage, der warme Wind war unangenehm, aber wir haben uns nicht abschrecken lassen.

viele Grüße
Heike

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #11 am: 14.03.2012, 20:52 Uhr »

Hallo Heike,


so sah der Kalima am 18. März 2010 bei uns aus:



LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #12 am: 15.03.2012, 14:57 Uhr »
Danke, Angie und die anderen!
 
Ich habe so was auch schon erlebt in Corralejo auf Fuerteventura - Sand überall bis zum Abwinken ...
 
Am 25. März flirgen wir nach GC für eine Woche Maspalomas, bis dahin wird der "Spuk" wohl vorbei sein  :wink:
 
Die Wettervorhersage sieht jedenfalls gut aus ...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalima auf Gran Canaria
« Antwort #13 am: 15.03.2012, 16:35 Uhr »

Hallo wolfi,


der Kalima ist schon längst vorbei, kann nur sein, dass der nächste kommt :wink:

Zum Wetter: Der Winter ist vorbei, du darfst mit Sonne rechnen :sun:

Falls du Lust auf ein blind date hast, lass' es mich wissen, wir (da Michi immer an meiner Seite ist) würden uns sehr freuen :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.