so, da will der alte Sparfuchs auch mal etwas dazu sagen.
1500 Euro pro Person für ca. 2 Wochen sind schwer zu realisieren, hart an der Grenze des Machbaren. Ohne Camping fast unmöglich. Aber vermutlich nur fast
Es gibt eine ganze Menge Sparmöglichkeiten. Ich versuche einfach mal, meine Erfahrungen beim "geizen" aufzuzählen
2 Personen mit je 1500 Euro. Macht zusammen 3000 Euro.
Flug:
Hauptsaison meiden! Wochenenden meiden. Möglichst wochentags fliegen. Dienstage sind auffällig günstig. Ne Menge sparen kann man auch, wenn man beim Abflug- und Ankunftsort flexibel ist, ebenso mehrere Umstiege in Kauf nimmt und nicht zwingend mit einer bestimmten Airline fliegen muss. "
Ich will Samstag morgen von meiner Haustür nonstop nach San Francison fliegen, natürlich mit Lufthansa" ist meist etwas teurer
Wobei Lufthansa durchaus attraktive Angebote hat. Hier lohnt es sich absolut, deren Webseite möglichst oft nach Schnäppchen abzugrasen. Wie gesagt: Flexibilität beim Datum und der Reisedauer sparen schnell mal ein paar hundert Euro! Ich habe natürlich keine Ahnung, wie sich die Flugpreise bis 2013 entwickeln, aber bisher bin ich immer um die 600,-€ nach USA (und zurück) gekommen. Teils merklich günstiger, selten etwas teurer. Mein teuerster Flug ist der bevorstehende, mit 641,-€. Liegt aber vor allem daran, das sich diesmal nicht ganz frei bei der Buchungsplanung war. Ich sage also mal: Flug um die 600,-€ pro Person sollte auch auch 2013 drin sein. Oben gesagtes berücksichtigt.
Also 1200 Euro weg. Bleiben noch 1800.
Auto:
ohne gehts leider kaum. Amerika ist Autoland. Und man soll ja immer so reisen, wie es die Einheimischen auch tun. Die wissen meist, warum. Gehen wir mal von genau 14 Tagen aus und den Preisen, die 2012 gelten. Im Moment bekommt man einen PKW für diesen Zeitraum ab ca. 350 Euro. Inclusive aller nötigen Versicherungen. Voraussetzung für diesen Preis: Fahrer ist über 21. Setze ich jetzt mal voraus. Mit einem solchen Auto kommt man gut klar, auch wenn es natürlich für US-Verhältnisse ein Kleinstwagen ist. Aber egal.
350 Euro weg. Bleiben noch 1450.
1450 Euro. 14 Tage. Macht ca. 103 Euro pro Tag. Keiner weiss, wie der Dollar 2013 stehen wird. Gehe ich vom heutigen Kurs aus, wären das etwa 138 Dollar pro Tag. Damit kommt man - auch zu zweit - grundsätzlich klar. Da können nun die Luxus-Reisenden unken was sie wollen, ich habs mehrfach getestet und es geht. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer, aber es ist immer noch gut möglich. Meine letzte "Zu-Zweit-Reise" war 2010. Und ich habe eben nochmal meine Aufzeichnungen gesichtet: wir haben auif einer 27-Tage-Tour pro Tag im Schnitt 111 Dollar verbraucht. Zu zweit! Darin enthalten alle(!) anfallenden Kosten eines Tages: Benzin, Unterkunft, Einkäufe, Eintritt, Verpflegung.
Ok, möglich war das nur weil wer recht oft gecampt haben. Nicht um Kosten zu sparen, sondern wil wirs mögen. Mit regelmässigen Motel-Unterkünften wird sich das nicht machen lassen. Aber wenn die Kosten für Verpflegung und Eintritte nicht in den 1500 Euro einkalkuliert waren, könnte es vielleicht trotzdem gerade so gehen. Zudem sind wir mit einem durstigen SUV unterwegs gewesen und haben gut 6000 Kilometer gemacht. Ein Kleinwagen und eine kürzere Route dürften hier nochmal merklich Geld sparen.
allgemeine Spartipps:
-eigentlich dreht sich alles um die Zeit. Zur Hauptsaison ist alles teurer, an Wochenenden meist auch. Wenn irgendwie möglich vor Ende Mai oder nach Mitte September reisen.
- Wochenenden in grossen Städten meiden. Da sind Unterkünfte immer teurer. In Las Verags z.B. habe ich mal wochentags für 12 Dollar ein Hotelzimmer bekommen. Keine Absteige, nicht am A... der Welt. Sowas gibts gelegentlich mal. Am Wochenende aber garantiert nicht.
- Grossstadtübernachtungen allgemein meiden. Los Angeles, San Francisco und Co sind nun mal teurer als Barstow, St. George und Co.
- Restaurants meiden. Man kann sich sehr gut selbst verpflegen. Oder eben Burger und Co essen... wenn man es mag. Steakhouse jeden Abend kostet ordentlich Geld
- günstig einkaufen. Lieber einen grösseren Vorrat beim WalMart holen, als jede einzelne Cola im kleinen Laden an der Strasse kaufen.
- günstige Motels suchen. Es muss nicht immer das 100 Dollar Zimmer sein. Man findet auch heute noch Motels für um die 40-50 Dollar, die ein sauberes, sicheres und ordentliches Zimmer bieten. Meist findet man die aber nur vor Ort, online so gut wie nie. Vorbuchen wird deshalb kaum gelingen. Ein wenig Suchzeit vor Ort muss man einplanen. Keine Stunden, aber vielleicht mal 30 Minuten oder so. In einem seriösen Motel kann man sich das Zimmer immer vorher ansehen. Ist es zu übel, fährt man halt weiter.
Naja... und campen war ja nichts für euch. Schade. Denn damit spart man jede Menge. Es ist durchaus möglich und an vielen Orten auch nicht verboten, kostenlos wild zu campen. Und das muss nicht aus einer Notlage heraus passieren, sondern man kann das auch geniessen, wenn man den Fokus mehr auf die Natur als auf Moloche wie Los Angeles legt
Ein paar Euro mehr für ein SUV und man hat das Schafzimmer immer dabei. Ein Wohnmobil braucht man dafür nicht und unbequem ist es auch nicht, wenn man weiss, wies geht. Aber das nur am Rande... man muss es halt mögen.
Alles in allem: 1500 Euro pro Person für ca. 14 Tage (ohne Verpflegung/Eintritte/etc) sind sehr sehr schwer zu schaffen... aber (noch) nicht unmöglich. Ist man ehr der Luxus-Typ, wird man bei so einer Reise leiden. Dann würde ich lieber zuhause bleiben. Kann man auch mal einfach reisen und ist man vielleicht bereit, 14 Tage im Jahr auf den heimischen Luxus zu verzichten, kann man auch für verhältnismässig wenig Geld Amerika erleben. Und oft erlebt man dabei mehr.
ach ja, nochwas wichtiges! Sowas
Ich hoffe... ich komme hin mit 5000€ für zwei Wochen Arizona
einfach ignorieren. Manch einer muss eben immer damit prahlen, es etwas teurer zu mögen als andere. Darüber sieht man am besten hinweg
Lurvig