usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Tage Yosemite  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
2 Tage Yosemite
« am: 14.05.2012, 21:30 Uhr »
Hi,

wir hätten knapp 2 Tage Yosemite zur Disposition und ich bin mir unschlüssig, wie wir das am besten aufteilen sollen.

Also mein Plan war bis jetzt folgender:

8:00 in Mammoth Lakes los über den Tioga Pass
12:00 sind wir im Yosemite Valley und machen ne 3-4h Wanderung zum Glacier Point
16:00 brechen wir zum Mariposa Grove auf
17:30 2-2,5h am Mariposa Grove
20:00 Fahrt nach Mariposa und dort nächtigen

Am nächsten Morgen wieder rein in den Yosemite und dann den ganzen Tag dort verbringen.

Ist das so umsetzbar?!? Das mit dem Übernachten ist so ne Geschichte...

Ich bin ehr gewillt am ersten Tag länger zu fahren, dafür am nächstne morgen den kürzeren Weg in den Park zu haben. Aus diesem Grund habe ich Oakhurst gestrichen...wobei da die Option bestünde am 2. Tag früh bei Mariposa Grove zu sein und dafür den Tag vorher komplett im Park zu haben... was meint ihr?


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #1 am: 14.05.2012, 23:02 Uhr »
Hallo Michael! Dir ist hoffentlich klar, dass eure geplante Wanderung den Berg hinauf geht? Und dass ihr irgendwie wieder runter müsst? Vielleicht seid ihr ja sehr sportlich, aber selbst wenn das mit den Zeiten (und einem Shutle) aufginge, dann glaube ich nicht, dass ihr noch lange in der Mariposa Grove herumlauft... Ist ein bisschen viel des Guten, fürchte ich.

Vielleicht fahrt ihr nach dem Tioga Pass in die Mariposa Grove oder ins Valley. Eine Wanderung zu den Nevada Falls und Vernal Falls ist dann vielleicht noch drin. Am 2. Tag wäre dann die Tour hoch (oder vielleicht besser hinunter?) möglich. Am besten gleich früh morgens, wegen der Hitze... Schau mal hier in den Reisebericht von SCKW

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #2 am: 15.05.2012, 10:04 Uhr »
http://www.yosemitehikes.com/hikes.htm

hier ist der glacier point mit 1.6km angegeben?!? mit ner dauer von 30 min ^^


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #3 am: 15.05.2012, 10:15 Uhr »
Ach so, da müsst ihr aber hoch fahren. Da oben ist es wirklich schön - das kann ich nur empfehlen. Der Glacier Point ist aber eben nicht im Tal und ich dachte, ihr wolltet vom Tal da hoch... Da kann man auch einfach nur oben sein und die Aussicht genießen, also eine eher entspannte Geschichte. Ich dachte an dieses hier: Panorama Trail

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #4 am: 15.05.2012, 10:18 Uhr »
also eine 14km one way wanderung (ist das ein rundweg??? oder 14 hin und 14 zurück??) würden wir uns jetzt nicht direkt zutrauen... dafür wandern wir zu selten...

ich dachte an etwas entspanntes, 2-2,5h wanderweg mit pause dann 3-4h...und dann nach mariposa grove


wo würdet ihr denn ehr übernachten? mariposa oder oakhurst?

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #5 am: 15.05.2012, 10:24 Uhr »
Huhu

Ich les hier mal gespannt mit. So in etwa sieht unsere Planung nämlich auch aus. Ich tendiere allerdings zu einem Hotel im Park wegen der Fahrerei..
Liebe Grüße Nici

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #6 am: 15.05.2012, 10:24 Uhr »
Das wäre one-way. Daher das Shuttle...  :D

Übernachten? So nah wie möglich! Ich habe auf meiner ersten Reise auch immer ein wenig nach den Preisen geschaut. Nah dran ist eben teurer. Und ein bisschen Fahren ist ja eh egal. Dachte ich. Für den Yosemite waren wir in Sonora. Echt nicht teuer, aber über ein einhalb Stunden Fahrt über Serpentinen, Staus,... Würde ich nicht wieder tun! Das hat den ganzen Tag kaputt gemacht.

Für meine nächste Reise habe ich mir schon jetzt meine Wunschunterkünfte heraus gesucht. Immer mitten drin. Fahren tun wir eh noch genug.

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #7 am: 15.05.2012, 10:41 Uhr »
wie gesagt...ich hätte an Mariposa gedacht (~1h) Fahrzeit, und dann am besten früh los so um 6-halb 7, damit wir der Masse vlt. entgehen.

Ich hab jetzt schon wo gelesen, dass es im September nicht mehr ganz so schlimm ist mit den Massen... kann da einer was dazu sagen?

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #8 am: 15.05.2012, 12:47 Uhr »
welche der Versionen haltet ihr für die bessere lösung:


1. tag: mammoth lakes -> yosemite valley -> oakhurst (~1,5h)
2. tag: oakhurst -> mariposa grove -> yosemite valley

oder

1 tag: mammoth lakes -> yosemite valley -> mariposa grove (~1h) -> oakhurst (~0,5h)
2 tag: oakhurst -> yosemite valley

oder

1 tag: mammoth lakes -> yosemite valley -> mariposa grove -> mariposa (~1,5h)
2 tag: mariposa (~1h) -> yosemite valley

immer unter der annahme der verkehr läuft...

Duc1098

  • Gast
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #9 am: 15.05.2012, 15:50 Uhr »
Zitat
1. tag: mammoth lakes -> yosemite valley -> oakhurst (~1,5h)
2. tag: oakhurst -> mariposa grove -> yosemite valley

Wenn die 1,5 h die Zeit von Mammoth Lakes-Yosemiite Valley ist, geht das nämlich bei weitem nicht auf.
Du brauchst mindestens 3 Std. über 100ml. mit Stopps etc.

Versuche doch einmal in El Portal eine Unterkunft zu ergattern?, das ist bedeutend näher dem Valley resp. dann zum Glacier Point.

Gruss
Duc1098

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #10 am: 16.05.2012, 13:08 Uhr »
die 1,5h sind von yosemite valley nach oakhurst.

ich hab mal nach el portal geguckt...da gib es zwei möglichkeiten: Yosemite View Lodge und Cedar Lodge...beide sind echt wutzig teuer find ich Oo mehr als $120 pro Nacht wollt ich fürs doppelzimmer nicht zahlen, daher hab ich ja nach den beiden alternative wegen oben gefragt und welche davon für die erfahrenen am besten erscheint...

kann da sonst keiner was dazu sagen? wir sind doch sicher nicht die ersten die nicht im valley übernachten :-( ich würde gerne buchen...

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #11 am: 29.05.2012, 00:38 Uhr »
Falls es vielleicht späteren Mitbewerbern weiterhilft... Wir haben nun das Hounds Tooth Inn B&B gebucht. Das hat ganz gute Bewertungen und macht einen sauberen und netten Eindruck.

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #12 am: 29.05.2012, 14:35 Uhr »
Hi,

wir hatten vergangenes Jahr die 2 Übernachtungen in der Yosemite View Lodge gebucht. War nicht ganz günstig, aber dafür wirklich nahe am Eingang, so dass wir nicht viel fahren mussten.

Unser damaliger Zeitplan war in etwa wie folgt:

Tag 1
- Abfahrt in Mammoth Lakes ca. 7.30 über Tioga Road mit Zwischenstopps beispielsweise am Olmsted Point - Mittags im Valley angekommen, allerdings direkt weiter nach Mariposa Grove (ist eine ganz schöne Gurkerei und zieht sich wie Kaugummi). Da der Parkplatz dort schon voll war, mussten wir vorher schon in ein Shuttle umsteigen (10 Min. Fahrt). Wir haben uns nur etwa 1-2 Stunden dort aufgehalten, da wir keine großen Wanderer sind. Danach sind wir wieder zurückgefahren und hoch zum Glacier Point. War eine Super Aussicht und wir haben es genossen, dort oben etwas rumzulaufen und einfach nur die Aussicht zu genießen. Anschließend ging es Richtung Hotel -waren ca. 20 Uhr dort.

Tag 2
- war ein Entspannungstag für uns. Mit dem Auto ins Valley auf einen der großen Parkplätze. anschließend unten zu den Falls gelaufen und den Tag über mit dem Shuttle Bus auf die andere Seite des Valleys weiter - weiss leider nicht mehr alles genau - von dort sind wir am Fluss zurückgelaufen und hatten uns dann irgentwann im Valley an den Fluss gesetzt und die Füße ins frische Wasser gesteckt. Das fanden wir so gemütlich (waren allerdings auch etwa 25 Grad und sonnig), dass wir dort eine Ewigkeit waren.

Am nächsten Tag gings für uns weiter nach SF.

Einige werden vielleicht nun sagen, aber man muss dahin oder dorthin wandern. Für uns waren es 2 grandiose und erholsame Tag. Der Yosemite wird uns irgentwann wieder sehen!
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #13 am: 29.05.2012, 17:18 Uhr »
Super, ganz ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Also ich denke da sollte jetzt schon passen.

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: 2 Tage Yosemite
« Antwort #14 am: 29.05.2012, 20:46 Uhr »
Immer daran denken - weniger ist manchmal mehr - nehmt Euch nie zu viel vor, aber habt einfach noch ein paar Goodies in der Hinterhand, falls die Zeit und Unternehmungslust noch da ist!

Viel Spaß
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!