usa-reise.de Forum

Autor Thema: bitte Tipps: Mai/Juni 2013 Las Vegas - Wohnmobiltour - San Diego mit 2 Kindern  (Gelesen 3595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Während der Reisebericht unseres letzten Floridaurlaubs  noch läuft, bastele ich bereits am nächsten USA Urlaub.

Da unser Sohn im August 2013 eingeschult wird, wird das erste Halbjahr 2013 erst mal die letzte Gelegenheit sein außerhalb der Ferien in die USA zu fliegen.

Nachdem wir nun dreimal hintereinander (2009, 2010 und 2012) erst mit unserem Sohn und zuletzt auch mit unserer Tochter im Osten (und dabei hauptsächlich Florida) unterwegs waren und dies auch mit beiden Kindern toll geklappt hat, soll beim nächsten Mal wieder der Westen der USA dran sein (auch wenn ich auch noch eine Ostküstenreise im Kopf habe).

Die Tour ist für Mai/Juni 2013 vorgesehen und ich warte derzeit noch auf die ersten Flüge. Da wir mit Kindern (dann 6 und 2 Jahre alt) unterwegs sein werden, wollen wir das Ganze auf die Kinder zuschneiden, dass heißt wenig Unterkünfte und nicht zu viel Fahrerei.

Starten wollen wir in Las Vegas (Flug mit Air Berlin?) und dort dann zunächst ein Ferienhaus für ca. 5 Tage nehmen (das hat sich für uns mit Kindern in den letzten Urlauben sehr bewährt).

Dann habe ich die Idee von Las Vegas eine kleine Tour mit dem Wohnmobil zu machen (7-8 Tage). Bisher haben wir diese Art von Urlaub noch nicht gemacht. Bisher war es immer Auto/Hotel bzw. eben Ferienhaus. Mit Kindern bietet es sich aber aus meiner Sicht an auch mal diese Form für ein paar Tage auszuprobieren.

Zurück in Las Vegas soll es dann an die Küste in die Nähe von San Diego gehen mit dem Mietwagen. Dort würden wir dann auch wieder ein Ferienhaus anmieten und die Ziele in der Umgebung ansteuern. Rückflug dann von Los Angeles/San Diego.

Der Plan sieht also bisher so aus:

1. Dtl. - Las Vegas (Ferienhaus)
2. Las Vegas
3. Las Vegas > Red Rock Canyon
4. Las Vegas > Valley of Fire
5. Las Vegas > Hoover Dam
6. Las Vegas - (Übernahme Womo) - Zion NP
- 8 Tage Womo -
7. Zion NP
8. Zion NP - Kanab - Moqui Cave - Coral Pink SD
9. Coral Pink SD - Bryce NP
10. Bryce NP - Calf Creek Recreation (Anasazi Village)
11. Calf Creek - Escalante Petrified Forest - Kodachrome SP
12. Kodachrome - Cedar Breaks (Navajo Lake)
13. Cedar Breaks - Kolob Canyon - Las Vegas
- Fahrt zur Küste -
14. Las Vegas (Abgabe Womo) - Primm
15. Primm- 29Palms - Palm Springs - Ferienhaus
- 7 Tage Ferienhaus SD/LA -
16. Ferienhaus L.A./SD
17. Ferienhaus L.A./SD > San Diego City
18. Ferienhaus L.A./SD > Anza-Borrego Desert State Park
19. Ferienhaus L.A./SD > San Diego Zoo Safari Park
20. Ferienhaus L.A./SD > Sea World San Diego
21. Ferienhaus L.A./SD
22. Abflug LA oder SD
23. Ankunft Dtl.

Zu den Zielen ist zu sagen, dass wir zuletzt 2006 (noch ohne Kinder) eine Tour im Westen unternommen haben (Reisebericht von 2006), so dass wir einiges damals schon gesehen. Die kleine Tour mit dem Wohnmobil soll also damals nicht besuchte Ziele beinhalten wie auch ein paar schon besuchte Highlights (insb. Zion und Bryce NP).

Die Ecke südlich von Los Angeles kennen wir gar nicht, also dazu hätte ich auch gerne Tipps. Ist die Gegend im Mai/Juni vom Klima gut zu besuchen?
Hat jemand Tipps für Ferienhäuser bzw. so etwas ähnliches schon gemacht?
Was kann man im Raum SD neben den o.g. Zielen noch besuchen (mit Kindern)?

Zur Wohnmobilplanung werde ich im Unterforum zu gegebener Zeit sicher auch nochmal nachfragen, aber ich nehme gerne Tipps für die Route, gerne auch zu Campingplätzen, bereits hier entgegen.

Weitere Fragen werden sicherlich auftauchen...

Vielen Dank schonmal.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

eigentlich ist es ja eine ganz gute Idee, mit Kindern mit dem Womo zu fahren. Nur bei 7 oder 8 Tagen Womo-Miete lohnt sich das überhaupt nicht.
Du musst bedenken, dass Du das Womo am ersten Tag erst frühestens Mittags, bei manchen Vermietern auch erst am frühen Nachmittag übernehmen kannst. Dann musst Du noch einkaufen und damit ist der este Tag schon mal weg. Und am letzten Tag musst Du das Womo schon vormittags zurückgeben, also ist auch dieser Tag futsch. Ein Womo lohnt sich m.E. erst ab mindestens 14 Tage.

Gruss Beate

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
nunja, wir sind ja schon vor der Übernahme des Womo 5 Tage vor Ort, also wird man das mit dem Einkaufen wohl auch schon vorher erledigen können. Da sehe ich kein Problem.
Und wenn wir am Abgabetag nicht mehr sehr viel fahren, ist es doch auch kein Problem.
Also wenn wir vor hätten nur 7-8 Tage dort Urlaub zu machen und das dann nur mit Womo würde ich deine Einwände verstehen. Da wir ja aber vorher und nachher noch weitaus länger vor Ort sind, wird das kein Problem sein, oder?
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Am Tag der WoMo-Übernahme bis Zion fahren ist knapp kalkuliert, außer Ihr habt ein Early Pick Up. Wir haben 2004 genau wir Ihr erst einige Tage in LAS verbracht und dort ein WoMo übernommen. Wir hatten auch vorher bereits eingekauft, haben das WoMo am frühen Nachmittag übernommen, beladen, noch kurz den Mietwagen am Flughafen abgegeben und sind nur bis Mesquite, ca. 100km nördlich von LAS gekommen. Dort haben wir dann auf einem RV-Park hinter einem Hotel übernachtet.

Im Zion würde ich zwei ÜN einplanen, da man da auch mit Kindern recht gut wandern kann. Es gibt einmal den Riverwalk, der ist asphaltiert und ganz flach, immer an einem Fluß entlang, den unsere Kinder eifrig zum spielen genutzt haben. Dann haben wir noch einen sehr netten Spaziergang zu den Upper Emerald Pools gemacht (Kinder waren knapp 3 und 5 Jahre alt, die Kleine hat die Strecke bis auf vielleicht 500 m komplett laufend bewältigt).

San Diego wäre mir persönlich zu Park-lastig, da würde ich eher Strandtage einplanen. Aber wenn Ihr auf Parks steht, in Carlsbad, nördlich von San Diego gibt es ein Legoland. Sehr schön ist auch die Gegend um Newport News und Huntington Beach. Ich würde einen Rückflug von LAX anstreben und die Küste bis L.A. hochfahren. Irgendwo auf der Strecke gibt es auch noch einen Strand mit dicken Walrössern, ich weiß aber weder wo genau wir die gesehen haben, noch ob die zu jeder Jahreszeit dort liegen.
Viele Grüße
Katrin

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Ja, wenn Du das so siehst, dann OK. Nur mit dem Einkaufen vorher, das wird wahrscheinlich nicht so klappen. Denn wohin willst Du denn die ganzen Sachen (Getränke, Lebensmittel für 4 Personen) dann stellen. Und wie willst Du die zum Camper bringen??

Also bis zum Zion kommt Ihr am Übernahmetag kaum mehr. Wir sind heuer bis zum Valley of Fire gefahren, und das war wirklich genug. Von daher betrachtet, könntet Ihr Euch einen Tag LV sparen und dafür mit dem Camper im VoF übernachten, ist bestimmt schöner, als es am Tag zu besichtigen.

Noch etwas: hat es einen bestimmten Grund, dass Ihr in Primm übernachtet? Ansonsten wäre m.M. 29 Palms besser geeignet, da könntet Ihr evtl. noch eine kleine Abendrunde durch den Yoshua Tree NP machen.

Gruss Beate

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ja, wenn Du das so siehst, dann OK. Nur mit dem Einkaufen vorher, das wird wahrscheinlich nicht so klappen. Denn wohin willst Du denn die ganzen Sachen (Getränke, Lebensmittel für 4 Personen) dann stellen. Und wie willst Du die zum Camper bringen??



Wir sind mit unserem Mietwagen (inkl. Lebensmitteln) zur El Monte Station in LAS gefahren, haben dort umgeladen und dann erst den Mietwagen am Flughafen abgegeben, d.h. ich bin den Mietwagen gefahren und habe ihn abgegeben, mein Mann ist mit dem RV hinterhergefahren und hat mich eingesammelt. War kein großer Umweg und ist mit Lebensmitteln und zwei kleinen Kindern sicher die eleganteste Lösung.
Viele Grüße
Katrin

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Ja, wenn Du das so siehst, dann OK. Nur mit dem Einkaufen vorher, das wird wahrscheinlich nicht so klappen. Denn wohin willst Du denn die ganzen Sachen (Getränke, Lebensmittel für 4 Personen) dann stellen. Und wie willst Du die zum Camper bringen??



Wir sind mit unserem Mietwagen (inkl. Lebensmitteln) zur El Monte Station in LAS gefahren, haben dort umgeladen und dann erst den Mietwagen am Flughafen abgegeben, d.h. ich bin den Mietwagen gefahren und habe ihn abgegeben, mein Mann ist mit dem RV hinterhergefahren und hat mich eingesammelt. War kein großer Umweg und ist mit Lebensmitteln und zwei kleinen Kindern sicher die eleganteste Lösung.

so werden wir das dann wohl auch machen.

Welche Parks wir vom Ferienhaus bei SD aus machen, werden wir noch sehen. Strand wird sicher auch dabei sein.

Wenn wir das Womo wirklich schon Vormittags abgeben ,dann werden wir wohl auch noch bis 29Palms fahren.

Sofern wir das Ferienhaus an der Küste auch nur für 5-6 Tage anmieten können, würden wir diesen Tag dann für die Womo-Tour nutzen.

Ist vielleicht auch meine Planung für die Womo-Strecke zu perfektionieren? Das ist auch für mich etwas schwierig planbar, da ich noch nicht genau weiß wo genau man da übernachten kann (z.B. Coral Pink SD oder auch Bryce Canyon)
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
In Bryce Canyon haben wir auf dem RV Park bei Ruby's Inn gestanden. Allerdings waren da Ende September alle Plätze mit full hook-up ausgebucht und wir mussten auf einen Platz ohne hook-ups.
Viele Grüße
Katrin

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Bis wann muss man denn am Abgabetag normalerweise das Womo abgeben?

Ich habe mal die Planung anhand der ersten Tipps leicht geändert, also insbesondere am Übernahmetag des Womo nur bis zum VoF. Auch habe ich einen Ferienhaustag am Ende gestrichen und für die Womo-Tour genommen (nun ist der Snow Canyon SP noch mit drin):

1. Dtl. - Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas > Red Rock Canyon
4. Las Vegas > Willow Beach (Hoover Dam)
5. Las Vegas > einkaufen
6. Las Vegas - (Übernahme Womo) - Valley of Fire
- 8 Tage Womo -
7. VoF - Zion NP
8. Zion NP
9. Zion NP - Coral Pink SD - (Kanab - Moqui Cave) - Bryce NP
10. Bryce NP - Calf Creek Recreation (Anasazi Village)
11. Calf Creek - Escalante Petrified Forest - Kodachrome SP
12. Kodachrome - Cedar Breaks (Navajo Lake)
13. Cedar Breaks - Kolob Canyon - Snow Canyon SP
14. Snow Canyon SP - LV (Abgabe Womo)
- Fahrt zur Küste -
15. LV - Primm- 29Palms
16. 29 Plams - Palm Springs - Ferienhaus
- 6 Tage Ferienhaus SD/LA -
17. Ferienhaus L.A./SD > San Diego City
18. Ferienhaus L.A./SD > Anza-Borrego Desert State Park
19. Ferienhaus L.A./SD > San Diego Zoo Safari Park
20. Ferienhaus L.A./SD > Sea World San Diego
21. Ferienhaus L.A./SD
22. Abflug LA oder SD
23. Ankunft Dtl.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Hallo,

dann müßt ihr am Abgabetag aber sehr früh los, denn ihr müßt spätestens um 10:30 Uhr an der Abgabestation sein, um den kostenlosen Shuttle zum RCC zu bekommen. Eine spätere Abgabe müßt ihr vorher klären, dabei könnten aber zusätzliche Kosten entstehen.

Am letzten Fahrtag schon einkalkulieren, dass am Abend gepackt und sauber gemacht werden muss und der Campground sollte eine Dumpstation haben, damit die Abwassertanks bei der Abgabe leer sind. Das Dumpen an der Station lassen sich die Vermieter ansonsten gut bezahlen. Der Frischwassertank muss auch aufgefüllt sein, also sollte der letzte Campground auch einen Wasseranschluss haben.

Bei Ceder Breaks müßt ihr beachten, wann ihr fahren wollt, das Gebiet ist oft erst im Juni offen, weil es doch ziemlich hoch liegt, also immer gut den Weterbericht verfolgen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
dann müßt ihr am Abgabetag aber sehr früh los, denn ihr müßt spätestens um 10:30 Uhr an der Abgabestation sein, um den kostenlosen Shuttle zum RCC zu bekommen.

heißt das ein Shuttle von der Abgabestation des Womo zum Mietwagenübernahmezentrum (RentalCarCenter) oder ein Shuttle wegen dem Momo?


Bei Ceder Breaks müßt ihr beachten, wann ihr fahren wollt, das Gebiet ist oft erst im Juni offen, weil es doch ziemlich hoch liegt, also immer gut den Weterbericht verfolgen.

wir werden wohl Ende Mai/Anfang Juni fahren, je nachdem wir den Flug bekommen. Im Zweifel fahren wir an Cedar Breaks vorbei...


Am letzten Fahrtag schon einkalkulieren, dass am Abend gepackt und sauber gemacht werden muss und der Campground sollte eine Dumpstation haben, damit die Abwassertanks bei der Abgabe leer sind. Das Dumpen an der Station lassen sich die Vermieter ansonsten gut bezahlen. Der Frischwassertank muss auch aufgefüllt sein, also sollte der letzte Campground auch einen Wasseranschluss haben.

Vielleicht sollte man doch am letzten Fahrtag (bei mir also am 13 Tag) schon bis LV fahren und den Snow Canyon auslassen? Wo kann man denn in LV dann mit Womo übernachten wo auch Dumping und Frischwasser vorhanden ist?
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Es fährt ein Shuttle von der Womo Vermietstation nach der Abgabe, in der Regel um 11:00 Uhr, zum Flughafen, zurm RCC oder zu einigen Hotels in Las Vegas.

Wegen der Cedar Breaks solltet ihr den Wetter- und Strassenbericht immer im Auge haben, um diese Jahreszeit könnte es noch eng werden.

In Las Vegas gibt es verschiedene Campgrounds, wenn ihr bei Road Bear mietet, dann ist direkt gegenüber ein Campground, der alles erforderliche hat. Der Vorteil ist, dass ihr es am letzten Morgen etwas gemütlicher angehen könnt. Ansonsten ist ein günstiger CG am alten Strip und der KOA Platz am Circus, Circus, der ist nicht schön und nicht günstig aber zentral. Wenn Du bei google  Campgrounds Las Vegas eingibst, erscheinen einige. Sehr schön ist der Oasis CG, der liegt etwas abseits. Ihr solltet halt immer erst schauen, welchen Vermieter ihr nehmen möchtet.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
also werden wir dann doch bis Las Vegas am Tag vor der Abgabe fahren.

Was mich zu der Frage führt, wo bzw. bei welchem Vermittler (Camperbörse?) buche ich denn "am Besten" das Womo? Wo bucht denn hier der Großteil sein Womo?
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

also wir buchen unser Womo eigentlich nie übers Internet, sondern übers Reisebüro bei deutschen Veranstaltern. Da gibts genug: ADAC, DERtours, Meiers, etc.
Ein paarmal haben wir bei Canusa gebucht, aber nachdem es immer wieder Schwierigkeiten gab werden wir das bestimmt nicht mehr machen und können eigentlich nur warnen. Die nennen sich zwar "Spezialveranstalter", aber wenn man sich selber etwas auskennt, dann merkt man, dass die Sachbearbeitet dort keine Ahnung haben.

In LV haben wir heuer im Februar ein Womo von Moturis gehabt und waren mit denen sehr zufrieden.

Gruss Beate

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Wir hatten bisher 4x ein Wohnmobil von Road Bear und 1x von Moturis/Campingworld. Mit allen Fahrzeugen waren wir sehr zufrieden.

Wir buchen immer über ein Internetreisebüro, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, Werbung möchte ich aber so öffentlich hier nicht machen.

Wir kennen auch viele Leute, die über Camperbörse gebucht haben und damit zufrieden waren.

Gruß

Efty
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)