usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...  (Gelesen 4582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
... denn gestern (20.06) hat Air Berlin endlich den flugplan für mai 2013 geöffnet und das buchen konnte losgehen  :D

am 30.04. startet der flieger gegen 9:00 von Düsseldort aus nach Fort Myers und soll dort dann ca. 14:00 landen,
am 28.05 gehts dann gegen 16:00 von Fort Myers wieder zurück nach Düsseldorf ...

nach der ankunft sind die einreiseformalitäten hoffentlich zügig erledigt und dann ab zur autovermietung,
auto is noch nicht gebucht, wird aber höchstwahrscheinlich ein cabrio von Alamo gebucht auch über Air Berlin ...
zur zeit sind dort die angebote gegenüber Alamo.de & Alamo.com ca. 150 ~ 220 € günstiger ...

danach gehts auf die straße ab nach Anna Maris Island  8)
edirekt über die I-75 N sinds etwa 110 meilen, also ca. 2 std.,
oder nur anfangs über die I-75 N (bis Punta Gorda od. Port Charlotte) und von dort
an der küste entlang ... nur 20 meilen mehr strecke aber fast die doppelte fahrtzeit ...

kommt drauf an wie schnell wir vom flughafen weg kommen und wie fit ich nach dem flug noch bin ...

auf A M I (fest gebucht) is dann ne woche relaxen angesagt, viel strand mit einigen wenigen ausflügen in die nähere umgebung ..
Sarasota oder über die Sunshine Skyway Bridge zu den stränden von St. Petersburg ... schaun wa mal ...

nach ner woche gehts dann richtung norden (vllt. bis Pensacola) und weiter zur Ostküste (Jacksonville) und dann ab durch
die mitte zurück nach Fort Myers ...

für die tour von A M I nach Fort Myers haben wir zwei wochen zeit,
da werden wir auch erst zeitnah vor ort was suchen bzw. buchen ...

ab dem 21.05 is dann bis zum abflug ne woche in Fort Myers fest gebucht ....



so in etwa is die tour geplant,
- die eine oder andere übernachtung auf dem weg nach norden,
- zwei oder drei übernachtungen im bereich Panama City/ Pensacola,
- von west nach ost mit nem zwischenstopp (ein oder zwei übernachtungen) in/bei Tallahassee,
- ein oder zwei übernachtungen im bereich Jacksonville,
- dann bleibt etwa ne woche für die fahrt durch das seengebiet richtung Fort Myers ...
- Orlando bleibt aussen vor, Disney und co. interessiert uns nich, da schaun wir uns lieber den
  einen oder anderen nationalpark oder ähnliches an .. eben was auf dem weg liegt ...

tipps jeder art (hotels/motels - must see - restaurants/burgerbuden/steakhäuser - u.s.w.) würden mich freuen,
denn ausser Anna Maria Island ist alles andere *unbekanntes gebiet* und da is alles willkommen was weiterhelfen könnte ...


ich sag schonmal vielen dank vorab ~ Rainer
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Rainer,

sehr viel an Tipps fällt mir leider derzeit nicht ein, aber ich danke dir für deinen Tipp ;)

Zitat
auto is noch nicht gebucht, wird aber höchstwahrscheinlich ein cabrio von Alamo gebucht auch über Air Berlin ...
zur zeit sind dort die angebote gegenüber Alamo.de & Alamo.com ca. 150 ~ 220 € günstiger ...


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Hallo Rainer,

sehr viel an Tipps fällt mir leider derzeit nicht ein, aber ich danke dir für deinen Tipp ;)

Zitat
auto is noch nicht gebucht, wird aber höchstwahrscheinlich ein cabrio von Alamo gebucht auch über Air Berlin ...
zur zeit sind dort die angebote gegenüber Alamo.de & Alamo.com ca. 150 ~ 220 € günstiger ...




das angebot findet man nur über >> Topbonus/Meilen sammeln/Mietwagen und dann Alamo aussuchen und auf Sammeln klicken u.s.w. ...
die topbonus Card ist kostenlos, nur anmelden und fertig ...
... hab den tipp aber auch hier aus dem forum, weiß im mom nur nich von wem ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Oh, cool, bei topbonus bin ich ja zumindest schon mal angemeldet.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Topbonus/Meilen sammeln/Mietwagen und dann Alamo aussuchen und auf Sammeln klicken u.s.w. ...

Hm, wenn ich das richtig sehe, dann sollte man dann aber auch das Masterpaket nehmen, denn ansonsten sieht es ja mit der Versicherung ziemlich mies aus, oder? Dafür bekommt man dann die erste Tankfüllung *grübel*

(Sorry, dass ich DEINE Routenplanung für MEINE Mietwagenbuchung nutze :oops: )

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Zitat
Topbonus/Meilen sammeln/Mietwagen und dann Alamo aussuchen und auf Sammeln klicken u.s.w. ...

Hm, wenn ich das richtig sehe, dann sollte man dann aber auch das Masterpaket nehmen, denn ansonsten sieht es ja mit der Versicherung ziemlich mies aus, oder? Dafür bekommt man dann die erste Tankfüllung *grübel*

(Sorry, dass ich DEINE Routenplanung für MEINE Mietwagenbuchung nutze :oops: )
kein problem ....

für uns sind die versicherungen ausreichend, im paket sind ja u.a. Vollkasko- u. Diebstahlversicherung ohne Selbtbeteiligung & Staatliche Haftpflichtversicherung enthalten,
die erweiterte Haftpflicht (1 Mio. USD) brauchen wir nicht denn im falle des falles greift unsere private haftpflicht ...
die erste tankfüllung kostet (Alamo.com Insider) etwa 50 $ (ca. 40 €), das masterpaket würde uns ca. 190 € kosten ...
bei dir sind es etwa 100 € für das masterpaket, ob du die erweiterte Haftpflicht brauchst wirst du selber am besten wissen ...

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

Deine private Haftpflichtversicherung wird im Falle eines von Dir verschuldeten Unfall bestimmt nicht greifen. Da hast Du irgendwo eine falsche Information.

Was greift, das wäre eine Versicherung über Deine Kreditkarte, aber auch nur, wenn der Mietwagen mit dieser KK bezahlt wurde. Und dazu musst Du die Bedingungen Deiner KK mal ganz genau durchlesen.

Die "staatliche" Haftpflichtversicherung??? Ich weiss nicht genau, wie hoch diese in Florida ist, aber USA-weit ist der Höchstbetrag 20.000 Dollar. Da kannst Du Dir ja ausrechnen was passiert, wenn Du einen Unfall baust.

Gruss Beate

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Hi

Punkt D / Panama City

Wenn Ihr Euch was gönnen möchtet:


Marriott's Legends Edge at Bay Point, Panama City

Wir waren letztes Jahr 3 Tage in PC und in diesem Hotel. 

Panama City Beach ist eher wie Lloret de Mar. Viel Rummel, viel Verkehr und Baustellen.

Der Strand ist jedoch spitze.

Eine Halbtags-Bootstour von PCB (Hafen am Ende der Promenade) zu den Delphinen, mit denen man im Golf schwimmen kann liegt bei ca. $50 und macht richtig Laune. In PCB, direkt an der Uferpromendade, gibt es ein Delphinarium, wo man in einem Becken auch mit diesen Tieren schwimmen kann. Kostet wesentlich mehr (ca. $150). Wer es mag.

Bei den Strandhotels muss man aufpassen. Wir sind auch schon völlig daneben gelegen und das von außen sehr schön aussehende Haus war auf der Rückseite eine "Bruchbude".

tissi


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Hallo,

Deine private Haftpflichtversicherung wird im Falle eines von Dir verschuldeten Unfall bestimmt nicht greifen. Da hast Du irgendwo eine falsche Information.

......


hallo Beate - yep du hast *leider* recht ... die info von unserem versicherungstypen war völlig falsch, obwohl wir in dem gespräch mind. 3x nachgefragt haben  :?
entweder er wußte es nich besser oder man sollte am späten freitag nachmittag keine wichtigen auskünfte mehr einholen weil viele dann schon kopfmäßig im wochenende sind ...

danke dir für den hinweis, da werden wir uns halt noch genauer umschauen müssen ...
allerdings bleibt Alamo über Air Berlin immer noch günstiger als Alamao.com - auch mit dem *Master Update* ....


@ tiswas01 - die bootstour is nen echt guter tip, danke dir ...
aber das hotel is dann doch ne nummer zu groß für uns, zwischen 220 und 300 $ pro nacht is nich unser level ....


Ich sehe, dass ihr die Route sehr weit nach Westen gelegt habt und viele km abrollt.

Auf der 19 noerdlich von Clearwater kommt ihr durch Homosassa Springs. Dort ist ein kleiner Zoo, der sich auf Tiere spezialisiert hat, die in Florida heimisch sind. Ich fand den interessant.

Die Kueste heisst 'nature coast', weil sie aus Marshlands besteht, also keine Straende und beliebt bei Jaegern und Fischern. Sehr lange Strecken durch Nadelwaelder. Wir haben damals in Apalachicola uebernachtet. Ich kann mich nur an ein Motel erinnern. Aber es ist schon 15 Jahre her.

Der feine und bluetenweisse Strand beginnt in Panama City Beach. Das ist zur Zeit des Spring Breaks (Maerz, April) die Hochburg der trinkfreudigen Studenten. Dort solltet ihr in der Nebensaison - Mai- genuegend preiswerte Motels finden. Bis Pensacola fahren? Ich wuerde es nicht tun. Lieber eine Pause am Strand einlegen als staendig dran entlangfahren.

Neben dem wirklich tollen weissen Sandstrand ist Nordflorida auch fuer seine Quelltoepfe bekannt.
http://www.floridasprings.org/visit/map/
Besonders empfehlenswert ist Wakulla Springs http://www.floridastateparks.org/wakullasprings/
Hoehlen gibt es hier: http://www.floridastateparks.org/floridacaverns/default.cfm

Auch der Tipp von FrauSnuggles mit Fernandina Beach und der Gegend noerdlich von Jacksonville ist ausgezeichnet. Wenn ihr nicht nach Fernandina (liegt am St. Marys River) wollt, macht der Schlenker ueber Jacksonville keinen Sinn. Ihr koennt dann auch in Lake City nach Sueden abbiegen.

Passt auf der Strecke von Gainesville - Starke - I-10 auf, dass ihr die Geschwindigkeit nicht ueberschreitet. Solche Strecken gibt es in laendlichen Gebieten haeufig, aber dieser Sheriff  ist ueber die unmittelbare Gegend hinaus beruechtigt fuer seine haeufigen Kontrollen. Die Strecke ist uebrigens landschaftlich nicht besonders schoen. Den Ort Starke kennt jeder Floridianer dem Namen nach. Dort finden Floridas Hinrichtungen statt.

Eine etwas andere Strecke fuehrt von Jacksonville auf der I 95 nach Sueden, abbiegen nach Palatka. Der Ort hat geschichtliche Bedeutung aus der Zeit, als die Touristen aus dem Norden mit dem Zug nach Jacksonville fuhren und dann auf dem St. Johns River nach Sueden. Wer nach St. Augustine wollte, stieg in Palatka aus und nahm eine Kutsche. Palatka ist heute 'very laid back'. Viele Wandgemaelde ueber die Stadt verteilt erinnern an ihre Geschichte. Von Palatka aus die 19 (ist eine andere als an der Westkueste) nach Sueden durch den Ocala National Forest nehmen. Im Wald sind mehrere Quelltoepfe.

Wenn ihr aus dem Wald rauskommt, fahrt ihr durch das noerdlichste kommerzielle Zitrusanbaugebiet in Florida. Es gehoert zur Bauernkooperative der Marke Floridas Natural. Wenn die 19 auf die 441 stoesst, nach Osten (links) abbiegen, evtl. nach Mount Dora reinfahren und am See spazierengehen. Es ist ein nettes Oertchen. Auf der 441 weiter nach Sueden bis Orlando.




hallo Lees - vielen dank für die tipps und hinweise ....

den kleinen zoo, gefunden habe ich > Homosassa Springs Wildlife State Park, werden wir bestimmt besuchen,
uns sind solch *kleine*  lieber als die großen touristenmagneten ...

die weiteren anregungen werden wir und noch genauer anschauen ... danke dir ... 

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Übernachtung in der Jacksonville Ecke: St.Augustin eventl. Schönes Städtchen mit guten Optionen zum Essen gehen. Auch sehr malerisch.

Auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Ausserdem Amelia Island.

In der Pensacola Ecke: Fort Walton / Destin. zb FourPoints by sheraton. Direkt am strand.

Wenn es dich interessiert, dann kann ich das Naval Aviation Museum in Pensacola empfehlen. Und gönnt euch den Spass und esst oder trinkt ne kleinigkeit dort in der Cafeteria.


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #10 am: 26.06.2012, 12:17 Uhr »
danke dir für den hinweis, da werden wir uns halt noch genauer umschauen müssen ...
allerdings bleibt Alamo über Air Berlin immer noch günstiger als Alamao.com - auch mit dem *Master Update* ....



Hallo,

nochmal zum Mietwagen. Eine gute Seite für Preisvergleiche ist z.B. www.billiger-mietwagen.de. Da kannst Du auch auswählen, welcher Vermittler etc. Und da habe ich festgestellt, dass z.B. Dertour 1.7 Mill Euro, Holidayautos 2 Mill Euro und Sunny Cars sogar 7.5 Mill. Euro Versicherungssumme bieten.

Oder: Schau mal Deine Kreditkarten durch. Bei den meisten Gold-Karten ist diese erhöhte Haftpflichtversicherung dabei, wenn der Mietwagen mit der KK bezahlt wurde. Dann braucht man nur das billigste Paket buchen. Und da bei diesen KK oft auch die Reiserücktrittsversicherung abgedeckt ist, lohnt sich diese auf jeden Fall.

Gruss Beate

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #11 am: 26.06.2012, 13:20 Uhr »
In Apalachicola haben wir im Gibson Inn genächtigt. www.gibsoninn.com
Sehr urig aber nicht ganz billig. Und am Abend auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzend einen Longdrink schlürfen... genial

Wenn ihr an Jets interessiert seit, die Blue Angels haben immer Dienstag und Mittwoch Training, bei dem man zusehen kann. www.blueangels.navy.mil

Als Alternative zu Jacksonville kann ich Fernandina Beach empfehlen. Schöner Strand und nettes Städtchen. Ich fand Jacksonville nicht so toll, zu sehr Großstadt.

Ansonsten kann ich mich nur den Empfehlungen von Lees angeschliessen. Alles tolle Spots.
Muffin

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #12 am: 26.06.2012, 17:09 Uhr »

Als Alternative zu Jacksonville kann ich Fernandina Beach empfehlen. Schöner Strand und nettes Städtchen. Ich fand Jacksonville nicht so toll, zu sehr Großstadt.


Muffin hat recht. Ich bin oft in Jacksonville - familiaire Gruende - Besuch dort kannst du vergessen. Es lebt sich angenehm aber zu besichtigen gibts nichts besonderes. Es ist flaechenmaessig die drittgroesste Stadt der USA und deckt das gesamte County ab, d.h. es besteht hautpsaechlich aus Wohnbereichen im Gruenen und Einkaufszentren fuer die Einwohner.

Fernandina ist eine kleine historische Stadt, der Fernandino Beach vorgelagert ist. Wir gehen im Winter in den Parks zwischen JAX und Fernandino Beach spazieren.

Da dich Natur interessiert, kannst du auch von State Park zu State Park fahren. Es gibt ein Jahressticket, ich weiss aber nicht, ob es sich fuer dich rentiert und ob es nur fuer Floridianer erhaeltlich ist.

In Gainesville kaeme noch dies in Frage:
ein Sinkhole http://www.floridastateparks.org/devilsmillhopper/default.cfm
und ein botanischer Garten http://www.kanapaha.org/

Hier kannst du mit einem Reifen den Fluss runtertreiben, am Wochenende ueberfuellt: http://www.floridastateparks.org/ichetuckneesprings/default.cfm
Juniper Springs und Salt Springs im Ocala Ntl. Forest (Kanu mieten):
http://www.clubkayak.com/cfkt/trips/juniper_springs.html
http://www.recreation.gov/campgroundDetails.do?contractCode=NRSO&parkId=74036
http://www.saltspringsmarina.com/page2.htm

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #13 am: 28.06.2012, 09:46 Uhr »
Hallo,

nochmal zum Mietwagen. Eine gute Seite für Preisvergleiche ist z.B. www.billiger-mietwagen.de. Da kannst Du auch auswählen, welcher Vermittler etc. Und da habe ich festgestellt, dass z.B. Dertour 1.7 Mill Euro, Holidayautos 2 Mill Euro und Sunny Cars sogar 7.5 Mill. Euro Versicherungssumme bieten.

Oder: Schau mal Deine Kreditkarten durch. Bei den meisten Gold-Karten ist diese erhöhte Haftpflichtversicherung dabei, wenn der Mietwagen mit der KK bezahlt wurde. Dann braucht man nur das billigste Paket buchen. Und da bei diesen KK oft auch die Reiserücktrittsversicherung abgedeckt ist, lohnt sich diese auf jeden Fall.

Gruss Beate



Hallo Beate,
billiger-...de findet für unser wunschauto (cabrio) keine besseren angebote,
zwischen ca. 1300 bis 1600 € gegenüber 1062 € bei Air Berlin (Alamo) inkl. der zusatzhaftpflicht von 1 milli ...
zusätzlich bekomme ich da noch 1500 prämienmeilen - wozu die auch immer gut sein sollen ...

meine KK hat *nur* reiserücktritt/abbruch & auslandsreise krankenversicherung sowie nen paar reise-notfallservices inklusive ....

wie auch immer, an den 200 € mehr wird es nich scheitern ...


hallo Muffin - das Gibson Inn habe ich auch schon in die engere auswahl genommen, liest sich sehr gut ...
bei diesem Rancho Inn ( http://www.ranchoinn.com/ ) bin ich unsicher, is wohl *rustikaler* und eher motel als hotel, hat aber ganz gute bewertungen ...
die auswahl in der gegend is wohl recht begrenzt, entweder recht teuer oder nen anglerhotel ... in der mittleren preislage sieht es mau aus ...

hinter Pensacola steht bei uns noch nen ? ...
vor jahren konnte man da ja noch flugzeugträger besichtigen, inzwischen liegt da ja wohl nur noch einer - unter wasser ....

@ Lees - Jacksonville is ja auch nur als punkt in der routenplanung gedacht um ne *grobe* tour anzuzeigen,
Fernandina Beach/Amelia Island is da schon wahrscheinlicher als zielpunkt für 2 oder 3 übernachtungen ...

die tipps mit den parks sind wieder top, besonders die *reifenfahrt* gefällt mir ... hoffentlich haben die auch XXXL reifen  ...  :lol:


ich hab (z.b. über hotels.com) inzwischen schon die adressen von einigen unterkünften abgespeichert,
wird zwar nich vorab gebucht sondern erst wenn wir in der nähe sind um nich in zeitdruck zu kommen,
aber so hab ich zumindestens nen überblick was möglich is und in unseren etat paßt ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #14 am: 28.06.2012, 13:22 Uhr »
Ein schönes, verschlafenes Städtchen mit Südstaatenflair ist Mount Dora: http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Dora_%28Florida%29
Wenn Ihr daran vorbeikommt, solltet Ihr dort unbedingt Halt machen.

Beeindruckt hat mich auch das Örtchen Micanopy - noch kleiner und verschlafener als Mount Dora. Unbedingt eine Runde über den Friedhof gehen  :wink:http://welcometomicanopy.com/