Hallo Jassi,
Natürlich würden wir nicht mit dem Roller von und zum Flughafen fahren, sondern ein Taxi bzw. Shuttle nehmen. Dann ein paar Tage Honolulu unsicher machen, zu Fuß und mit dem Bus. Eine Freundin hat mir auch noch eine Inselrundtour mit "Wally's Tour" empfohlen, einer Berlinerin die schon ewig auf der Insel lebt. Da brauchen wir auch kein Auto. Mein Freund möchte noch einen Surfkurs machen, zu dem man ebenfalls abgeholt wird. Deshalb dachten wir uns für die übriggebliebenen 2-3 Tage einen Roller oder Motorrad zu nehmen, um die Insel noch ein wenig auf eigene Faußt zu erkunden. Ein bischen Regen macht uns da eigentlich nichts aus, wenn es nicht gerade tagelang durchschüttet.
tagelang durchschütten kann zwar passieren, aber es ist doch recht selten. Im Moment zieht der Hurrikan Henriette Richtung Hawai'i, aber da Henriette kein hawaiischer Name ist, bin ich fast der Überzeugung, dass der Hurrikan Hawai'i nur streifen wird. Laut den Locals trifft nur ein Hurrikan mit einem hawaiischen Namen auf Hawai'i. Und abgesehen davon ist jetzt Anfang August, deine Reisezeit ist Oktober. Zwar auch noch Hurrikanseason, aber Hurrikans kommen auf Hawai'i nicht alljährlich vor.
Ein Caprio ist zwar auch ganz nett, aber nicht das gleiche Feeling wie mit nem Zweirad! Ich hoffe ich stoße damit niemanden vor den Kopf, aber ich stelle es mit einfach so traumhaft vor die Küste mit einem Zweirad entlang zu fahren. Für mich gibt es fast nichts schöneres!
Wenn es dir so viel Spaß macht, möchte ich dir ein Zweirad gar nicht ausreden. Ein Auto finde ich nur praktischer und aus dieser Sicht betrachte ich es. Du müsstest halt diverse Dinge (ev. Schnorchelzeugs, Badetuch etc.) in einen Rucksack geben und dir während der Fahrt umhängen.
Ein No-Go fürs Motorrad wäre aber schlechte Straßen! Wenn es in O'ahu viel Kies, Schotter und auch Schlaglöcher gibt, ist die Sache eh schon gelaufen. Wie ist denn die Qualität der Straßen?
Wenn du auf den üblichen Straßen bleibst und da gehört z. B. die Küstenstraße dazu, sind sie ohne weiteres mit einem Motorrad zu befahren, gar kein Problem.
Als zusätzlichen Pluspunkt für das Zweirad hatte ich eigentlich das Parkplatzproblem in Waikiki gedacht, aber ich glaube du, Angie, hast gesagt, man müsste für ein KRAD ebenfalls für den Parkplatz zahlen! Stimmt das?
Ja, das stimmt, aber es ist wenig, was man zahlt. Aktuell (Juli 2013) zahlte man in "unserem" Parkhaus, das dem Aston at the Waikiki Banyan Hotel angeschlossen ist (201 Ohua Ave.) $ 1,- für 24 Stunden Parken eines Zweirades.
Weiß jemand ob es eine Helmpflicht gibt oder man Helme ausgeliehen bekommt?
Helmpflicht besteht immer noch keine auf Hawai'i, aber dafür besteht Brillenpflicht. Ob das nun eine Sehbrille ist, die du vielleicht sowieso trägst oder eine Sonnenbrille, ist ganz egal, Hauptsache eine Brille.
LG, Angie