usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO und LA  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
SFO und LA
« am: 01.08.2012, 08:02 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Zuerst ein Hallo @alle :-)
Bin neu hier, und gerade ein wenig überfordert mit dem Forum, da es soooo viele Infos gibt...
Aber ich habe nicht wirklich was gefunden, was zu mir passt..
Falls es im falschen Ordner ist, bitte einfach dahin schieben, wo es hin muss  :wink:

Jetzt zu meinen Fragen...
Mich würde ein Trip interessieren, der in SFO anfängt, und in L.A aufhört..
Es waren sicher schon viele in den o.g Städten...
Wie ist das Klima denn so im Mai und September?
Merkt man auch mal, das weniger Touris unterwegs sind?
Kann man alleine auch sicher unterwegs sein? Oder muss man sich schon eher in Acht nehmen..?
Habe bei ein paar Hotelbewertungen in SFO gelesen, das die Hotels manchmal in recht zwielichtigen Gegenden liegen...
Kann mir da jemand sagen, wo die so sind?
Habt ihr auch Tips für Hotels (muss echt nur zum schlafen sein, also kein 5*), die ihr in SFO und L.A empfehlen könnt?
Und noch eine Frage...
Preise für den Flug im Mai oder eher September besser?

Sorry für die vielen Fragen,... aber ich möchte mich mal vorab informieren.
Vielen DANK
 :dankeschoen:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: SFO und LA
« Antwort #1 am: 01.08.2012, 10:56 Uhr »
Wir waren Ende September in SFO und hatten super Wetter (bis 28°C).

Meine Tochter hat letztes Jahr 7 Monate in SFO gelebt und war viel allein unterwegs. Sie hatte nie Probleme oder kam in gefährliche Situationen.
Sie hat in einer WG im Bezirk Mission Dolores gewohnt, der im Allgemeinen auch nicht gerade empfohlen wird. Wir haben sie dort mehrfach getroffen und waren auch allein in einem Waschsalon in der Gegend, alles ohne Zwischenfälle.

Meiden sollte man den Bezirk Tenderloin.

Zu Hotels in SFO kann ich nicht viel sagen, wir hatten eins über Priceline am Union Square erwischt (4*) und das zweite haben wir direkt am Fishermans Wharf gebucht.
In LA hatten wir ein Hotel in Beverly Hills, in der Nähe vom Rodeo Drive (4* über Priceline).

Touristen sind in SFO immer unterwegs, wir können nicht sagen, ob die in anderen Monaten als im September gehäufter auftreten.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: SFO und LA
« Antwort #2 am: 01.08.2012, 11:09 Uhr »
Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen von mir in unserem Forum.

Du wirst sicher im Laufe der Zeit einen Überblick gewinnen.

Um sich über mögliche Routen, mögliche Wetterlage, ggf. Hotels und Atmosphäre zu erkundigen, empfehle ich dir erst einmal die vielen Reiseberichte zu der Region und auch einen guten Reiseführer, außerdem natürlich die Routenvorschläge. Wenn du dann einigermaßen weißt, was du alles sehen willst, solltest du selbst deine geplante Route bei den Routenanalysen einstellen um Tipps zu bekommen.

Deine Frage hierzu ist insofern schwer zu beantworten, weil ja erst einmal nicht klar ist, was du zwischen LA und SF alles sehen willst. So war ich beispielsweise im September dort unterwegs und habe mich in einigen Gegenden (Death Valley, Arches NP, Las Vegas) von Schatten zu Schatten geschleppt, während ich im Bryce Canyon bei Schneeregen angekommen bin.

Generell finde ich persönlich den September ideal und habe San Francisco bei ähnlich strahlendem Wetter erlebt zu der Zeit wie Reisefan62.

In Bezug auf ein Hotel in San Francisco müsstest du auch entscheiden, ob du zentral wohnen willst oder irgendwo am Rand, sodass du immer mit dem Auto in die Stadt fährst. Allein diese Entscheidung macht auch innerhalb der Kategorie "gerne schlicht, aber sauber" einen großen Unterschied. Ich selbst habe Anfang Oktober 2008 für wenig Geld über Hotwire.com das Holiday Inn an Fisherman´s Wharf bekommen und war sehr zufrieden damit, außer mit den Kosten für´s Parken ;) Nur finde ich in der letzten Zeit, dass es bei Priceline und Hotwire generell nicht mehr so schnell ein Schnäppchen gibt wie früher, leider.

Viel Spaß bei uns im Forum und viele Grüße

Birgit

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SFO und LA
« Antwort #3 am: 01.08.2012, 11:22 Uhr »
Hallo Blue_eye,

erstmal willkommen im Forum! Hier wird Dir bestimmt geholfen, zumindest war es bei mir bisher noch immer so! ;)
Am Anfang kann man glaube ich schon das Gefühl bekommen, von Infos erschlagen zu werden! Deswegen, fragen kostet ja schließlich nix.

Also, zur 1. Frage: Ein Trip, der in SFO anfängt, und in LA aufhört. Da kommt schon die erste Gegenfrage: Wie lang soll der sein? 1 Woche? 3 Wochen? 4? Und daraus resultierend, je nachdem, wie lange ihr Zeit habt, was wollt ihr sehen? Küste? Nationalparks? Nur Städte? Das sollten wir wissen, um Rat geben zu können! ;)

Zu San Francisco: Uns wurde damals gesagt, die beliebteste Reisezeit in San Francisco seien der Mai und der September :) Wir waren einmal im Juni dort (vor der Rundreise) und dann im Juli (nach der Rundreise) und im nächsten Jahr Ende Juli - Mitte August. Wettertechnisch ist es so, dass es in San Francisco fast nie übertrieben heiß wird. Durch die Lage an der San Francisco Bay verfügt es quasi über eine "eingebaute Klimaanlage". Wir hatten im Juni schönes, warmes Wetter (ca. 25 Grad), als wir im Juli nochmal dort waren, war es regnerisch und kühler. Voller war es im Juli, allerdings war das auch vor dem 4. Juli (wir sind am 3. abgeflogen). Als wir im Juli / August dort waren, war es bei Ankunft 13 Grad und nebelig, wurde dann im Verlauf der 2 Wochen aber richtig heiß (27 Grad).
Unser Concierge hatte damals gesagt, dass das Wetter im Mai und im September am beständigsten sei, und man am wenigsten Nebel hätte. Nebel gibt es in SF nämlich oft!

In LA sieht das schon anders aus, da ist es deutlich wärmer, gibt ja auch viele Strände dort, an denen man auch Baden kann, und oft genug Waldbrände im Umland. Ich glaube, man kann von Ende Mai bis Mitte/Ende September dort auf jeden Fall "gemütlich" baden und es ist sehr warm!

Ob es in beiden Städten Zeiten gibt, wo weniger Touris unterwegs sind, kann ich Dir nicht sagen! Denke aber, im Herbst oder frühen Frühjahr gibt es schon Unterschiede zur Haupturlaubszeit.
Richtig "kalt" wie wir das kennen vom Winter, wird es aber in beiden Städten kaum einmal, auch im Winter nicht.

Was die Sicherheit angeht: In SF gibt es definitiv Gegenden, die man nachts alleine (oder auch zu mehreren) meiden sollte. Dazu gehört der Tenderloin District (schau s Dir mal auf der Karte an), Western Addition (wo auch der Alamo Square z.B. ist), Teile von SoMa. Vor allem die Gegend um die City Hall (gehört schon zum Tenderloin) ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben. Dort würde ich auch kein Hotel nehmen. Viele Hotels / Motels gibt s in SF an der Lombard Street sowie in der Nähe der Fishermans Wharf. Auch in der Gegend vom Union Square. Allerdings muss man hier schon wieder aufpassen - 2 Blocks zu weit "rübergerutscht" und Du bist schon am Rande des Tenderloin District.
Der Golden Gate Park nach Einbruch der Dunkelheit gehört auch nicht zu den sicheren Gegenden, wie sicherlich jeder Park in amerikanischen (oder auch europäischen) Großstädten.
Gewohnt haben wir im "Hotel Union Square" in der Powell Street. Das HOtel ist superschön, aber entsprechend der Lage auch ziemlich teuer.  

Auch in LA gibt es Gegenden, die man meiden sollte. Downtown in der Dunkelheit z.B., Chino, Compton, etc. Da kommt man aber eigentlich als Touri nicht hin (zumindest wir nicht!) Denke, da wird man auch wenige Hotels finden. Auch in Hollywood wird es irgendwie "gruselig", wenn man sich ein Stück vom Walk of Fame entfernt - fand zumindest ich. Auch der Santa MOnica Pier ist nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr wirklich empfehlenswert.
Würde daher in LA entweder in HOllywood Nähe Walk of Fame wohnen (wir haben im Hollywood Roosevelt Hotel gewohnt, das war, naja, ganz ok, aber schweineteuer), oder irgendwo in der Nähe der Strände. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Zwecks der Flugpreise, meine Erfahrung war bisher, dass sich Mai und September von den Preisen her recht ähnlich sind.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: SFO und LA
« Antwort #4 am: 01.08.2012, 12:20 Uhr »
@ALL

Vielen DANK für eure Infos...
Jetzt habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt... und das war mir schon mal wichtig...

"Mein" Trip wäre so geplant.... SFO so 4-5 Tage... und dann noch 7-9 Tage L.A....

Aber mit euren Infos kann ich schon mal was anfangen, und mich nochmals hinsetzten, und mir dann alles in ruhe anschauen,..
Nochmals  :dankeschoen: :dankeschoen:

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: SFO und LA
« Antwort #5 am: 01.08.2012, 12:28 Uhr »
Ach ja, würde dann auch noch gern mit dem Bus von SF nach L.A fahren...
Und da vielleicht noch auf der Strecke einen Zwischenstop machen...
Nehme mal an, auf den Greyhound kann man sich ja soweit eigentlich verlassen...?

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SFO und LA
« Antwort #6 am: 01.08.2012, 12:41 Uhr »
Bitte, gern geschehen ;)

Hm, ich würde erstmal sagen, mach aus den 7-9 Tagen LA mal ein paar weniger. Dann lieber, wenn Du Dich auf die Küste beschränken willst, noch nach San Diego weiter.

LA ist ja ganz nett, aber so lange würde ich dort keinesfalls bleiben (außer natürlich, Du besuchst Freunde / Verwandte, dann kannst Du meinen Kommentar ignoriren). Ich wüßte garnicht, was ich da soll.

Mit den Greyhounds kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - gibt es einen speziellen Grund, warum Du Bus fahren willst?

Als Zwischenstop würde ich empfehlen (hier hält der Greyhound auf der Strecke SF - LA): Santa Cruz oder Santa Barbara. Alle anderen Orte befinden sich nicht an der Küste, sondern im Hinterland, das fand ich net so spannend.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.566
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SFO und LA
« Antwort #7 am: 01.08.2012, 12:48 Uhr »
Ach ja, würde dann auch noch gern mit dem Bus von SF nach L.A fahren...
Nehme mal an, auf den Greyhound kann man sich ja soweit eigentlich verlassen...?

Klar kannste Dich auf den Greyhound verlassen aber: bin selbst diese Strecke schon mit dem Bus gefahren und würde es nie wieder machen, da man nicht den Highway No.1 entlang fährt. Wenn schon unterwegs von SF nach LA, dann auf dem Highway No. 1 mit dem Auto oder alternativ mit dem Coast Starlight, (Rad geht auch).
Reducing Truck Traffic since 2007!

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: SFO und LA
« Antwort #8 am: 01.08.2012, 14:52 Uhr »
Also ist LA für länger nicht so der Burner...?

Ich glaube, ich werde dann doch noch über einen Zwischenhalt nachdenken..  :wink:
Ach ja, würde dann auch noch gern mit dem Bus von SF nach L.A fahren...
Nehme mal an, auf den Greyhound kann man sich ja soweit eigentlich verlassen...?

Klar kannste Dich auf den Greyhound verlassen aber: bin selbst diese Strecke schon mit dem Bus gefahren und würde es nie wieder machen, da man nicht den Highway No.1 entlang fährt. Wenn schon unterwegs von SF nach LA, dann auf dem Highway No. 1 mit dem Auto oder alternativ mit dem Coast Starlight, (Rad geht auch).

Ok, das klingt dann ein wenig "fad" wenn ich das lese?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.566
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SFO und LA
« Antwort #9 am: 01.08.2012, 14:58 Uhr »
Ok, das klingt dann ein wenig "fad" wenn ich das lese?

 Definitiv! - Der Stopp bei McDonald's ist noch das Highlight. Wenn schon Urlaub, dann doch an der Traumküste entlang... (Hast Du ein Auto zur Verfügung?)

Über LA gehen die Meinungen auseinander, im Laufe der Zeit habe ich mich mit der Stadt arrangiert und mag sie, aber grundsätzlich würden wohl die meisten eher länger in SF (und Umgebung!) als in LA bleiben...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: SFO und LA
« Antwort #10 am: 01.08.2012, 15:15 Uhr »
Also Auto mag ich mir nicht so zulegen...

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SFO und LA
« Antwort #11 am: 01.08.2012, 15:16 Uhr »
Zulegen? Sollst ja auch keins kaufen, nur mieten :)
*ironieaus*
Denke aber, dass Du mit Auto definitiv besser aufgehoben bist. Da siehst Du einfach mehr. Und bei Deiner
"kurzen" Reisezeit wäre das auch nicht teuer!

Ich geh mal anhand Deines Nick davon aus, dass Du über 25 bist? :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Blue_eye1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: SFO und LA
« Antwort #12 am: 01.08.2012, 15:31 Uhr »
Zulegen? Sollst ja auch keins kaufen, nur mieten :)
*ironieaus*
Denke aber, dass Du mit Auto definitiv besser aufgehoben bist. Da siehst Du einfach mehr. Und bei Deiner
"kurzen" Reisezeit wäre das auch nicht teuer!

Ich geh mal anhand Deines Nick davon aus, dass Du über 25 bist? :)

Für´s kaufen wäre es echt zu kurz  8)

Bin leider auch schon Ü 30ig....  ;-))

Wäre vielleicht auch zum Überlegen, ein Auto zu nehmen..
Oh Mann.. ich sehe schon kommen, das wird eine gute Vorbereitung brauchen...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.566
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SFO und LA
« Antwort #13 am: 01.08.2012, 15:44 Uhr »
Wäre vielleicht auch zum Überlegen, ein Auto zu nehmen..

Schau's Dir doch mal bei google.maps an und vergleiche: aber Carmel, Monterey, Big Sur oder Santa Barbara sind schon gute Gründe, auch wenn's nicht immer mit Blick auf den Pazifik ist...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: SFO und LA
« Antwort #14 am: 01.08.2012, 23:17 Uhr »
Ach ja, würde dann auch noch gern mit dem Bus von SF nach L.A fahren...
Und da vielleicht noch auf der Strecke einen Zwischenstop machen...
Nehme mal an, auf den Greyhound kann man sich ja soweit eigentlich verlassen...?

Meine Tochter ist mit dem Greyhound von SFO nach Santa Barbara gefahren. Ich glaube, es ging so gegen 6 Uhr los und sie war gegen 15 Uhr in Santa Barbara. Dort haben wir uns dann getroffen. Hat bestens funktioniert.