usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allradpiste auf Maui  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Allradpiste auf Maui
« am: 21.08.2012, 15:58 Uhr »

Aloha :hippie:


Hat Maui Allradpisten zu bieten? Eine kenne ich auf jeden Fall und bin sie schon mehrfach gefahren. Es ist die Waipoli Rd. in Zentral-Maui, die in der Folge in den Polipoli State Park führt.

Über eines muss man sich im Klaren sein: Sobald man Asphalt verlässt (außer, es handelt sich um eine Baustelle), fährt man ohne Versicherungsschutz, egal, von welchem Autovermieter man das Auto hat!! Wenn also etwas mit dem Auto passiert, hat man für die Folgekosten selbst aufzukommen.

Wichtig ist auch, im Falle des Falles rechtzeitig zu erkennen, ab wann für einen persönlich eine Piste zum Fahren zu gefährlich wird. Lieber ein Mal zu früh umdrehen, als ein Mal zu spät.



Welches Auto mietet man, wenn man einen garantierten Allrad möchte?

Mit Sicherheit ist der Jeep Wrangler ein Allrad. Da wir Jeep Wrangler immer übers Reisebüro buchen lassen, kann jeweils nur der 2-door-Jeep Wrangler reserviert werden. Vor Ort haben wir dann bei Alamo (unser eindeutig bevorzugter Autovermieter) die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit auf einen 4-door-Jeep Wrangler aufzuzahlen. Wieviel das Upgrade kostet, hängt zum großen Teil von der Willigkeit des Alamo-Mitarbeiters ab und teilweise auch von der eigenen Geschicklichkeit, zu verhandeln. In seltenen Fällen haben wir auch schon mal ein kostenloses Upgrade erhalten.

Den Jeep Liberty gibt es in zwei Ausführungen: Allrad und nicht Allrad. Welchen man vor Ort bekommt, hängt von der Verfügbarkeit ab. Hat man Pech, ist keiner hier und die geplanten Allradstrecken können teilweise gar nicht gefahren werden, manche mit noch mehr erhöhtem Risiko.

Nun zur Waipoli Road:

Anfahrt von Norden: Man fährt den Haleakala Hwy. (= 377) südwärts, zweigt aber NICHT in die Haleakala Crater Rd. (= 378) ein, sondern folgt der 377, die in der Folge Kekaulike Ave. heißt. Nach einiger Zeit auf der Kekaulike Ave. biegt man linkerhand in den Waipoli Rd. ein und folgt der Straße, die später in eine Piste übergeht..

Anfahrt von Süden: Am Kula Hwy. (= 37) biegt man nach dem Ort Waiohuli rechterhand in die Kekaulike Ave. (= 377) ein, um kurz darauf rechterhand in die Waipoli Rd. einzubiegen und ihr zu folgen.

Die Beschaffenheit der Piste ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wann sie zuletzt gegradet wurde. Da es im Polipoli State Park immer wieder zu Feuer kommt, wird er fallweise gesperrt. Ab und zu kommt es nach heftigen Regenfällen zu Erdrutschen, die die Piste unbefahrbar machen, auch dann kommt es zu Sperren, die manchmal monatelang dauern.

Nachfolgend ein Kartenausschnitt von Zentral-Maui mit eingezeichneter Waipoli Rd.:



Die Karte wurde mit der Topo Map von DeLorme erstellt.


Man kann die Waipoli Rd. just for fun fahren, aber auch, um Trailheads zu erreichen.

Folgende Trailheads liegen entlang der Strecke:

Mamane Trail
Redwood-Boundary-Tie-Trail
Skyline Trail
Waiohuli Trail


Gute Fahrt!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.