Hallo Edith,
Tag2
Sonnenaufgang Haleakala
Sliding Sands Trail > bis zum Ka Lu'u o ka O'o oder Halemanuu Trail; kommt drauf an was unsere Füße meinen
es kommt nicht darauf an, was eure Füße meinen, sondern was ihr plant. Wenn ihr ins Auge fasst, den Sliding Sands Trail und anschließend den Halemau'u Trail zu laufen, solltet ihr euch vernünftiger Weise zuvor ein 2. Mietauto besorgen. Ihr kommt dann am Halemau'u Trailhead heraus und dieser liegt einige Meilen tiefer als der Summit Trailhead. Mietwagenfahrer dürfen lt. Vertrag keine anderen Personen im Auto befördern und dass dort ein paar Sonnenuntergangsfans sind, die hochfahren UND gewillt sind, euch mitzunehmen, damit würde ich nicht rechnen. Wir sind diese Trailkombination 2005/2006 gelaufen und hatten ein 2. Mietauto und somit keinerlei Sorgen.
Von dieser Trailkombination habe ich ein kleines Video geschnipselt, guck mal
hier. Bei der Holua Cabin sind zu 99,9999 % Nene zu sehen und auch später noch, auf dem Weg zum Gate, ehe es in Serpentinen bergauf geht.
Der Trail ist zwar lang, aber er ist ein Traum! Wir haben vor, ihn 2013 wieder zu laufen. Wenn eure Kondition brauchbar ist, dann solltet ihr das ebenfalls tun, im Mai sind die Tage schon ziemlich lang, sodass ihr nicht in Stress kommt. Wir liefen ihn seinerzeit im Winter und das war schon knapp.
Tag3
Sunrise Protea Farm
Ulupalakua Ranch ?
Tedeschi Vineyards? (wir sind abolut keine Weintrinker)
Kula Botanical Garden (der TBG auf BI ist auf alle Fälle ein MUST DO)
Wenn ihr, wie wir, absolut keine Weintrinker seid, könnt ihr euch die Tedeschi Winery sparen. Wir fahren fast immer dran vorbei und wenn wir doch mal einen Stopp einlegen, dann wegen des urigen Ladens, den es dort gibt. Ulupalakua Ranch kannst du ebenfalls streichen. Das bedeutet, du kannst für diesen Tag noch etwas Anderes planen.
Der Kula Botanical Garden ist zwar sehr schön, kann aber dem TBG auf Big Island nicht das Wasser reichen.
Tag4
Road to Hana:
(wir fahren von Kula gleich zu MM0)
Twin Falls
Waikamoi Loop (30 min),
würde sich der Ridge Tail (1,5 Std.) zeitlich ausgehen bei dem was wir noch vorhaben?
Ke’anae Peninsula (Missionskirch aus schwarzem Lavastein)
Three Bears Falls
Nahiku Road
Ulaino Road > Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube; ca. 1 Std.)
Wai’anapanapa Black Sand Beach
Waimoku Falls >Pipiwai Trail (Bambuswald)
Seven Sacred Pools ( Tal. 8085724400 nachfragen, ob geöffnet)
über den Piilani Hwy zurück
Der Waikamoi Ridge Trail zahlt sich nicht aus. Es ist dort nur steil, enorm rutschig durch den vielen Regen, über nasse Wurzeln, die aus dem Boden ragen, geht es hinauf. Es blühen zwar ein paar exotische Pflanzen, aber davon seht ihr weitaus mehr, wenn ihr nur den Waikamoi Loop Trail lauft.
Dass die Ka'eleku Cavern nur mehr im Rahmen einer self guided tour besichtigt werden kann, weißt du? Wenn nicht, dann jetzt
Tag6 Umrundung West Maui Mountains
Iao Valley State Park (vormittags)
Ohai Trail (ca. 1,5Std)
Dragon’s Teeth
Lahaina
Abends Ulalena
Für den Ohai Trail braucht ihr ev. nicht so lange, hängt aber davon ab, wieviel Zeit ihr euch gönnt. Mitten drinnen ist eine Bank, von wo aus man eine herrliche Aussicht über den Pazifik hat. Dort sitzen wir gerne, einfach so.
Tag7
Lanai Snorkel & Dolphin Watch (Pacific Whale) oder
Lanai Explorer Dolphin (adventuremaui)
gibt es da Erfahrungberichte??
Mit einer Lana'i Snorkeltour habe ich keine Erfahrungen, nur mit der Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour, aber die wird ja von Kaua'i aus angeboten und nicht von Maui.
Passt das so?
Im großen und ganzen passt dein Plan so.
Für Insidertipps bin ich natürlich offen
In welcher Richtung dürfen die sein? Wandern, etwas gemütlich angucken oder sonst etwas?
speziell für Tipps wo man bei Kaffee und Kuchen gemütlich eine Pause einlegen kann
Guten Kaffee und köstliche Süßspeisen gibt es in Grandma's Coffee House in Keokea, das nicht sehr weit von Kula entfernt ist. Wir kennen den Laden, seitdem wir Hawai'i bereisen, also seit 1995. Er hat sich in dieser Zeit unglaublich gemausert. Früher waren allerdings in der Tat noch Grandma und Grandpa vorhanden, diese habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen, sondern junge Leute. Entweder Enkelkinder oder ev. wurde das Coffee House verkauft? Egal wie, es hat sich sehr zum Positiven entwickelt. Hier lohnt sich ein Stopp auf jeden Fall.
LG, Angie