usa-reise.de Forum

Autor Thema: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« am: 30.12.2012, 17:40 Uhr »
Hallo liebes Forum

Oahu und Kauai sind fertig - danke Angie  :D

Jetzt bin ich auf eure Meinung zu meiner Planung für Maui neugierig.

Here it is:
Tag1
   Landung 10:28 Kahului
   Übernahme Mietwagen
   Quartier beziehen Nähe Kula
   Einkaufen
   Paia – Hookipa Beach

Tag2
   Sonnenaufgang Haleakala
   Sliding Sands Trail  > bis zum Ka Lu'u o ka O'o oder Halemanuu Trail; kommt drauf an was unsere Füße meinen

Tag3
   Sunrise Protea Farm
   Ulupalakua Ranch ?
   Tedeschi Vineyards? (wir sind abolut keine Weintrinker)
   Kula Botanical Garden (der TBG auf BI ist auf alle Fälle ein MUST DO)

Tag4
   Road to Hana:
   (wir fahren von Kula gleich zu MM0)
   Twin Falls
   Waikamoi Loop (30 min),
      würde sich der Ridge Tail (1,5 Std.) zeitlich ausgehen bei dem was wir noch vorhaben?
   Ke’anae Peninsula (Missionskirch aus schwarzem Lavastein)
   Three Bears Falls
   Nahiku Road
   Ulaino Road > Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube; ca. 1 Std.)
   Wai’anapanapa Black Sand Beach
   Waimoku Falls >Pipiwai Trail (Bambuswald)
   Seven Sacred Pools ( Tal. 8085724400 nachfragen, ob geöffnet)
      über den Piilani Hwy zurück

Tag5
   Quartierwechsel nach Kihei
   Big Beach
   Turtle Town 
   La Perouse Bay
      
Tag6   Umrundung West Maui Mountains

   Iao Valley State Park (vormittags)
   Ohai Trail (ca. 1,5Std)
   Dragon’s Teeth
   Lahaina
   Abends Ulalena

Tag7
   Lanai Snorkel & Dolphin Watch (Pacific Whale) oder
   Lanai Explorer Dolphin (adventuremaui)
                 gibt es da Erfahrungberichte??

Nun, was meint ihr?
Passt das so?
Für Insidertipps bin ich natürlich offen  :D
speziell für Tipps wo man bei Kaffee und Kuchen gemütlich eine Pause einlegen kann

Vorab schon:  :dankeschoen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #1 am: 30.12.2012, 20:14 Uhr »

Hallo Edith,


Tag2
   Sonnenaufgang Haleakala
   Sliding Sands Trail  > bis zum Ka Lu'u o ka O'o oder Halemanuu Trail; kommt drauf an was unsere Füße meinen

es kommt nicht darauf an, was eure Füße meinen, sondern was ihr plant. Wenn ihr ins Auge fasst, den Sliding Sands Trail und anschließend den Halemau'u Trail zu laufen, solltet ihr euch vernünftiger Weise zuvor ein 2. Mietauto besorgen. Ihr kommt dann am Halemau'u Trailhead heraus und dieser liegt einige Meilen tiefer als der Summit Trailhead. Mietwagenfahrer dürfen lt. Vertrag keine anderen Personen im Auto befördern und dass dort ein paar Sonnenuntergangsfans sind, die hochfahren UND gewillt sind, euch mitzunehmen, damit würde ich nicht rechnen. Wir sind diese Trailkombination 2005/2006 gelaufen und hatten ein 2. Mietauto und somit keinerlei Sorgen.

Von dieser Trailkombination habe ich ein kleines Video geschnipselt, guck mal hier. Bei der Holua Cabin sind zu 99,9999 % Nene zu sehen und auch später noch, auf dem Weg zum Gate, ehe es in Serpentinen bergauf geht.

Der Trail ist zwar lang, aber er ist ein Traum! Wir haben vor, ihn 2013 wieder zu laufen. Wenn eure Kondition brauchbar ist, dann solltet ihr das ebenfalls tun, im Mai sind die Tage schon ziemlich lang, sodass ihr nicht in Stress kommt. Wir liefen ihn seinerzeit im Winter und das war schon knapp.

Tag3
   Sunrise Protea Farm
   Ulupalakua Ranch ?
   Tedeschi Vineyards? (wir sind abolut keine Weintrinker)
   Kula Botanical Garden (der TBG auf BI ist auf alle Fälle ein MUST DO)

Wenn ihr, wie wir, absolut keine Weintrinker seid, könnt ihr euch die Tedeschi Winery sparen. Wir fahren fast immer dran vorbei und wenn wir doch mal einen Stopp einlegen, dann wegen des urigen Ladens, den es dort gibt. Ulupalakua Ranch kannst du ebenfalls streichen. Das bedeutet, du kannst für diesen Tag noch etwas Anderes planen.
Der Kula Botanical Garden ist zwar sehr schön, kann aber dem TBG auf Big Island nicht das Wasser reichen.

Tag4
   Road to Hana:
   (wir fahren von Kula gleich zu MM0)
   Twin Falls
   Waikamoi Loop (30 min),
      würde sich der Ridge Tail (1,5 Std.) zeitlich ausgehen bei dem was wir noch vorhaben?
   Ke’anae Peninsula (Missionskirch aus schwarzem Lavastein)
   Three Bears Falls
   Nahiku Road
   Ulaino Road > Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube; ca. 1 Std.)
   Wai’anapanapa Black Sand Beach
   Waimoku Falls >Pipiwai Trail (Bambuswald)
   Seven Sacred Pools ( Tal. 8085724400 nachfragen, ob geöffnet)
      über den Piilani Hwy zurück

Der Waikamoi Ridge Trail zahlt sich nicht aus. Es ist dort nur steil, enorm rutschig durch den vielen Regen, über nasse Wurzeln, die aus dem Boden ragen, geht es hinauf. Es blühen zwar ein paar exotische Pflanzen, aber davon seht ihr weitaus mehr, wenn ihr nur den Waikamoi Loop Trail lauft.
Dass die Ka'eleku Cavern nur mehr im Rahmen einer self guided tour besichtigt werden kann, weißt du? Wenn nicht, dann jetzt :wink:

   
Tag6   Umrundung West Maui Mountains

   Iao Valley State Park (vormittags)
   Ohai Trail (ca. 1,5Std)
   Dragon’s Teeth
   Lahaina
   Abends Ulalena

Für den Ohai Trail braucht ihr ev. nicht so lange, hängt aber davon ab, wieviel Zeit ihr euch gönnt. Mitten drinnen ist eine Bank, von wo aus man eine herrliche Aussicht über den Pazifik hat. Dort sitzen wir gerne, einfach so.

Tag7
   Lanai Snorkel & Dolphin Watch (Pacific Whale) oder
   Lanai Explorer Dolphin (adventuremaui)
                 gibt es da Erfahrungberichte??

Mit einer Lana'i Snorkeltour habe ich keine Erfahrungen, nur mit der Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour, aber die wird ja von Kaua'i aus angeboten und nicht von Maui.

Passt das so?

Im großen und ganzen passt dein Plan so.

Für Insidertipps bin ich natürlich offen  :D

In welcher Richtung dürfen die sein? Wandern, etwas gemütlich angucken oder sonst etwas?

speziell für Tipps wo man bei Kaffee und Kuchen gemütlich eine Pause einlegen kann

Guten Kaffee und köstliche Süßspeisen gibt es in Grandma's Coffee House in Keokea, das nicht sehr weit von Kula entfernt ist. Wir kennen den Laden, seitdem wir Hawai'i bereisen, also seit 1995. Er hat sich in dieser Zeit unglaublich gemausert. Früher waren allerdings in der Tat noch Grandma und Grandpa vorhanden, diese habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen, sondern junge Leute. Entweder Enkelkinder oder ev. wurde das Coffee House verkauft? Egal wie, es hat sich sehr zum Positiven entwickelt. Hier lohnt sich ein Stopp auf jeden Fall.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #2 am: 30.12.2012, 22:13 Uhr »
Tag3
   Sunrise Protea Farm
   Ulupalakua Ranch ?
   Tedeschi Vineyards? (wir sind abolut keine Weintrinker)
   Kula Botanical Garden (der TBG auf BI ist auf alle Fälle ein MUST DO

wenn ihr, wie wir, absolut keine Weintrinker seid, könnt ihr euch die Tedeschi Winery sparen. Wir fahren fast immer dran vorbei und wenn wir doch mal einen Stopp einlegen, dann wegen des urigen Ladens, den es dort gibt. Ulupalakua Ranch kannst du ebenfalls streichen. Das bedeutet, du kannst für diesen Tag noch etwas Anderes planen.
Der Kula Botanical Garden ist zwar sehr schön, kann aber dem TBG auf Big Island nicht das Wasser reichen.

Hm, da bin ich jetzt überfordert und brauche ganz dringend deinen Rat  :hilfe:

Soll ich Road to Hana auf 2 Tage aufteilen? Und in Hana etwas unternehmen?

dass die Cavern eine self guided tour ist, hab ich gelesen, ja, das wusste ich.

Die Insidertipps können sich sowohl auf wandern als auch auf gemütlich was anschauen beziehen.
ich würde gerne eine Tour auf/durch eine Kaffeeplantage machen.
Gibt es das und wo?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #3 am: 30.12.2012, 22:31 Uhr »

Hallo Edith,


Hm, da bin ich jetzt überfordert und brauche ganz dringend deinen Rat  :hilfe:

Soll ich Road to Hana auf 2 Tage aufteilen? Und in Hana etwas unternehmen?

das Beste, was ihr überhaupt machen könntet, wäre die Road to Hana teilen und in Hana übernachten. So habt ihr für den ersten Teil einen ganzen Tag Zeit, könnt praktisch sämtliche Highlights in aller Ruhe abklappern, ein wenig Zeit am Waianapanapa Beach verbringen und-und-und. Am nächsten Tag dann schön gemütlich über den Pi'ilani Hwy. nach Kula weiter.
 
dass die Cavern eine self guided tour ist, hab ich gelesen, ja, das wusste ich.

Ok, wollte ich nur erwähnt haben.

Die Insidertipps können sich sowohl auf wandern als auch auf gemütlich was anschauen beziehen.

Wenn ihr euch nicht dazu entschließen könnt, den Sliding Sands Trail inkl. Halemau'u Trail zu laufen, könntet ihr am Sonnenaufgangstag, wie du ohnehin geschrieben hast, nur einen Teil des Sliding Sands Trails und zurück laufen.
Dann würde sich an diesem nun eher frei gewordenen Tag entweder der Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin anbieten (wie schon erwähnt, bei der Holua Cabin sind fast immer Nene zu sehen), dann gäbe es noch den sehr schönen Waihe'e Ridge Trail.

Von Wanderungen abgesehen ist das Maui Ocean Center in Ma'alaea immer einen Besuch wert. Falls es etwas Kulturelles sein darf, kann ich dir den Kukuipuka Hei'au empfehlen, wobei du diesen auch im Rahmen des Waihe'e Ridge Trails besuchen kannst, da man das Auto für den Hei'au-Besuch am Waihe'e Ridge Trailhead abstellt. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Kukuipuka Hei'au.

ich würde gerne eine Tour auf/durch eine Kaffeeplantage machen.
Gibt es das und wo?

Gibt es auch, z. B. die Piliani Kope Farm in Lahaina oder Maui Grown Coffee in der Nähe von Lahaina.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #4 am: 30.12.2012, 22:46 Uhr »
Danke!!
Da merkt man, dass du schon seeeeeeeeehr oft auf Hawaii warst.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #5 am: 30.12.2012, 22:48 Uhr »
Nicht nur oft, sondern auch lange. Die ersten 3 Urlaube nicht so lange, aber ab dann wurden sie immer länger und seit 2007 sind wir bei jeweils 8 oder zumindest 7 Wochen :D
2013 werden es wieder 8 Wochen. 8 Wochen, um Hawai'i noch mehr zu erforschen :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #6 am: 30.12.2012, 23:14 Uhr »
ahh, ihr seid wirklich zu beneiden.

Ihr macht ja auch volontary hab ich gelesen.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir doch die lange Tour am Haleakala machen werden.
Und zwar hab ich mir das so vorgestellt, dass wir das Auto beim Trailende parken, und jemanden fragen, ob er uns bis zum
Visitorcenter mitnimmt. Dann haben wir das Auto gleich nach der Wanderung.

Und den "freien" Tag werden wir eine Kaffeplantage und das Maui Ocean Center besuchen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #7 am: 30.12.2012, 23:29 Uhr »
Ihr macht ja auch volontary hab ich gelesen.

Genau, auch 2013 wieder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir doch die lange Tour am Haleakala machen werden.
Und zwar hab ich mir das so vorgestellt, dass wir das Auto beim Trailende parken, und jemanden fragen, ob er uns bis zum
Visitorcenter mitnimmt. Dann haben wir das Auto gleich nach der Wanderung.

Das könntet ihr versuchen.

Und den "freien" Tag werden wir eine Kaffeplantage und das Maui Ocean Center besuchen.

Das wäre dann ein schöner, entspannender Tag.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #8 am: 30.12.2012, 23:36 Uhr »
So soll ja Urlaub auch sein
Perfekt - dann kann ich Maui ebenfalls abschliessen  :D

Welche Coffeefarm und welchen Schnorchelanbieter wir nehmen werden, wird sich auch noch finden.




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #9 am: 30.12.2012, 23:39 Uhr »

Richtig, Maui kannst du auch abschließen.

Mit der Entscheidung, welche Coffee Farm und welcher Schnorchelanbieter könnt ihr euch noch getrost Zeit lassen, das eilt nicht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #10 am: 27.01.2013, 12:34 Uhr »
Hallo Angie!

Wir wollen ja Tag7 auf See, bzw. unter Wasser mit einer Schnorchteltour beginnen.
Du hast des öfteres eine 7am Tour vom Maui Dive Shop erwähnt.
ist das diese Tour?
http://mauidiveshop.activityagent.com/shop/ShowActivity.aspx?ActivityId=123


LG
Edith

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #11 am: 27.01.2013, 12:43 Uhr »
Hallo Edith,


das irritiert mich ein wenig. Dass sich die Uhrzeit um 1/2 Stunde nach hinten verschoben hat nicht, aber dass die von dir verlinkte Tour bis Mittag dauert und so viel zum Essen anbietet, lässt mich nachdenklich werden.

Wir sind um 7:00 abgefahren und haben Molokini gegen 10 Uhr verlassen. Es wurden nur ganz wenige süße Teilchen sowie Kaffee und noch irgendetwas zum Trinken angeboten und das Boot war sehr klein, d. h., es hätte kaum mehr als 20 Touris aufnehmen können. Wenn ich mich nicht irre, waren wir 16 Touris + Mannschaft :think:

Ich gucke ein wenig später, ob ich solch eine ähnliche Tour finde oder vielleicht findest du sie in der Zwischenzeit, wer halt schneller ist :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #12 am: 27.01.2013, 12:45 Uhr »
Nachtrag: Wir sind auch nicht ab Ma'alaea gefahren, sondern ab Makena Landing, südlich von Wailea.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #13 am: 27.01.2013, 13:32 Uhr »
Hallo Edith,


ich suche mich dumm und dämlich, aber jene Tour, die wir buchten, finde ich nicht mehr.

In deinem Verlinkten ist offensichtlich nur Molokini enthalten, aber Turtle Town nicht. Auch die anderen Touren enthalten nur entweder/oder. Ich habe eine einzige Tour gefunden, die beides beinhaltet und das ist diese hier: http://mauidiveshop.activityagent.com/shop/ShowActivity.aspx?ActivityId=216

Dieser Katamaran hat zwar alles drum und dran, ist dafür aber ziemlich groß und fasst entsprechend viele Touris. Das ist halt der Nachteil. Ist es dir gelungen, eine andere Tour zu fnden, die sowohl Molokini als auch Turtle Town anbietet, aber mit einem kleineren Boot fährt?

Es kämt noch die Ali'i Nui in Frage, unser User AndreasBu hat Fotos und Text zur Verfügung gestellt. Lies und guck mal hier. Hat halt wieder den Nachteil, nur Molokini und ein großes Buffet. Ok, viele mögen das, aber wenn ICH  einen Schnorchelausflug buche, dann will ich schnorcheln und nicht essen :wink:

Die Ali'i Nui Tour könntest du auch im Maui Dive Shop buchen, also hier.

Es ist wirklich schwierig, aber nachdem es jene Tour, die wir gemacht haben, offensichtlich nicht mehr gibt, müsstest du eine der Alternativen wählen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 7 Tage Maui im Mai 2013 - Planung OK?
« Antwort #14 am: 27.01.2013, 14:56 Uhr »
Hallo Angie

Danke fürs suchen.
ich hab was anderes gefunden, allerdings nicht von maui dive shop

http://www.hawaiidiscount.com/activities/maui/snorkeling/pacific-whale-foundation-molokini-turtle-arches.htm

Ein Blick auf diese "hawaidiscount"-seite ist sehr lohnenswert, manchmal sind die Preise hier niederiger als direkt beim Veranstalter.

Vielleicht kannst du diesen Link irgendwo so verschieben im forum, damit alle user zugriff darauf haben?

LG
Edith