Hallo Gwen,
wir wollten eigentlich das kona coast auf big island buchen, weil wir mit dem schwesterhotel auf maui beim letzten mal sehr zufrieden waren. jetzt liegt das natürlich nicht gerade in strandnähe (für uns alles, was innerhalb von 15min zu fuß / 1km zu erreichen ist.), kennt da jemand eine gute alternative, die verkehrsgünstig liegt, um alle interessanten punkte inkl. volcanoes-park, manta-diving, die maunas etc. zu erreichen, und was einen preislich nicht umbringt?
alle Hotels/Unterkünfte, die ich an der Westküste befinden, im Großraum Kailua Kona, Waikoloa etc., sind für den Volcanoes NP völlig ungeeignet. Die reine Fahrzeit von Kona zum Volcanoes NP beträgt ca. 2 Std. 15 Min. - one way! D. h., pro Tag würden an Fahrzeiten mindestens 4,5 Stunden draufgehen, wertvolle Zeit, die dir für den Volcanoes NP fehlt.
Beim Mauna Kea ist es nicht ganz so gravierend, aber gravierend genug, um dir zu überlegen, ob du Big Island nicht in die Ost- und Westseite aufteilen möchtest.
Von Osten besser erreichbar sind der Volcanoes NP, der Mauna Kea und - falls sie fließt - die Lava.
Von Westen her sind der South Point und Green Sand Beach, Pu'uhonua o Honaunau NP, die Mantas etc. besser erreichbar.
Wir haben in unseren vergangenen 12 Hawai'i-Urlauben 11x im Hilo Hawaiian Hotel in Hilo gewohnt. Das Hilo Hawaiian hat die Preise für 2013 dermaßen angehoben, dass ich eine Privatunterkunft für uns gesucht habe. Ich bin fündig geworden (war ohnehin nicht anders zu erwarten) und so werden wir dieses Jahr in einem kleinen Häuschen, das ebenfalls in Hilo steht, wohnen.
Vom Hilo Hawaiian aus kann man über eine Fußgängerbrücke Coconut Island erreichen. Dort befindet sich ein winziger, wirklich äußerst winziger Sandstrand, aber das wird dir mit großer Sicherheit nicht genügen. Ansonsten bietet die Ostküste so gut wie keine schönen Strände, wenn, dann mit Lava, aber nicht Strände, wie du sie dir vorstellst, also schöner weißer Sand, ev. ein paar Palmen etc.
Baden auf Big Island - und sei es nur sonnenbaden - musst du auf die Westküste verlegen, dort gibt es viele schöne Strände.
ich weiß, man soll im urlaub nicht unbedingt aufs geld schauen (was wir vor ort auch definitiv nicht wirklich tun), aber ich buche lieber ein gutes hotel für 1000€ und mach für den rest einen rundflug und eine tauchfahrt, als dass ich für 2000€ im luxus-resort wohne, von dem ich nicht wirklich was habe, weil ich eh den ganzen tag nicht da bin (übertrieben ausgedrückt). ich glaube, das nennt man dann win-win-situation
Unsere Unterkünfte müssen sauber sein und sich in jener Lage befinden, die für unsere Aktivitäten passt. Das Häuschen in Hilo, in dem wir 2013 wohnen werden, ist unweit vom Puainako SC entfernt, super ideal für uns, da sich in diesem SC ein Foodland bzw. Sack'N Save und ein KTA befindet, genau das, was wir brauchen. Und es kostet gerade mal die Hälfte vom Hilo Hawaiian Hotel.
Ich kann dich daher gut verstehen, dass du nicht einen Haufen Geld für die Unterkunft ausgeben willst, man ist doch ohnehin meist nur zum Duschen und Schlafen dort.
was die autos angeht, ich denke wir greifen da den tipp aus einem anderen thread aus dem forum auf und nehmen was kleines normales für beide inseln und buchen uns für einen tag einen jeep wrangler, wenn wir auf den mauna kea wollen. wie gut sind denn da die chancen, am betreffenden morgen in kona so ein auto zu bekommen? hat man da auch das "problem" mit den kreuzfahrttouries oder beschränkt sich das eher auf die gegend um hilo? oder sollte man den wagen am vortag spät abends holen, wenn die touris wieder weg sind? 24h sind ja 24h, egal wann man anfängt zu zählen.
Nochmal: Mauna Kea ist weitaus besser von einer Unterkunft im Osten erreichbar. Unterschätze die Entfernungen auf Big Island nicht. Die Kreuzfahrtschiffe legen sowohl in Kona als auch in Hilo an.
Wann den Wrangler holen, das ist eine gute Frage. Manchmal sind in der Früh keine hier, weil sie erst am Vormittag, zu Mittag oder am Nachmittag abgegeben werden, je nachdem, wann der Flieger der Vormieter des Wranglers geht. Genauso gut kann es sein, dass ein paar Wrangler schon in der Früh dort stehen, aber das ist etwas, das man nie weiß. Wir haben auch ohne Kreuzfahrtschiffsteilnehmer keinen Wrangler bekommen, weil einfach keiner verfügbar war, wir hatten ihn aber schon monatelang zuvor gebucht. Das muss man in Kauf nehmen und entweder am selben Tag etwas später nochmal zum Autovermieter fahren oder am nächsten Tag. Das wird einem aber gesagt, wann man wiederkommen soll. Das bedeutet also, dass ich dir keinen Tipp geben kann, was die Uhrzeit zum Abholen eines Wranglers angeht.
jedenfalls, wir freuen uns. 9 monate sind eine sooooo lange zeit ... aber wir freuen uns trotzdem schon jetzt. aber so muss es wohl sein, oder?
wir nehmen die clubmitgliedschaft also dankend an @ angie
Du wirst sehen, die 9 Monate vergehen letztendlich so rasch, dass du dann, wenn der Abflug vor der Tür steht, überrascht sein wirst, dass 9 Monate gar nicht sooo lange sind
Und nochmal: Willkommen im Club
LG, Angie